Phenom 2 X4 955 C2 untervolten

C

Crymes

Guest
Hallo.
Ich würde gern meinen oben genannten Prozessor untervolten, hab aber keine Ahnung von den Bioseinstellung.
Nun hab ich ein paar Feagen:
Was muss ich bei Standarttakt beachten?
Funktioniert CoolnQuiet etc. danach noch?
Wie heißt die Bioseinstellung?

Ich hab ein MSI 790Gx-G65.

Hat das Unterbolten vom Prozessor auf andere Bauteile Auswirkungen?

Danke schon mal im Vorraus.

MfG, Langsamfalter.
 
Ich würde K10stat zum Undervolten nehmen, damit kannst du auch die P-States (von C&Q) manipulieren.

Du musst halt nur schauen das es nachher noch stabil läuft.
 
Was muss ich bei Standarttakt beachten?
Funktioniert CoolnQuiet etc. danach noch?

1. Dass es Stabil läuft. Du gehts immer nur schrittweise runter, Wieviel genau ein Schritt ist, weiss ich jetzt ner, 0,025V ? , aufjedenfall den regler (bei software tools) oder die Minus taste (bei Bios) nur ein mal einstellen. Dann mindestens 15 Minuten prime95 laufen lassen, wenn alles ok ist. Dann noch ein schritt.. wenn den rechner Abstürtzt oder Prime95 versagt, dann wieder ein schritt zurück und mal eine längere test laufen lassen.
2. Wenn CoolnQuiet eingeschaltet ist in BIOS, funktioniert noch.

K10stat ist ein tool wo die Einstellungen von Cool´n`quiet manipulieren kannst, somit bei der Höchste Stufe, 3,4 Ghz in dein fall, auch die spannung ändern lassen kannst. Wenn du K10stat benutzt, sollten die Werte in Bios aber Original bleiben.

Wenn du den einfachste Weg gehen möchtest und nicht k10stat benutzen, einacfh die spannung runterändern in Bios schrittweise wie erklärt.

dein 955 C2, erfahrungsgemäss, wenn ein gutes stück erwischt hast, gerade so unter 1,2 V betrieben werden. 1,225 Sollten machbar sein auch wenn ein schlechteres Modell erwischt hast. Stanadrd sind es 1,35 Volt, also wenn du in Bios 1,25 Einstellst, bist du auf die sichere Seite und hast schon sämtlilche Watt und Grad eingespart.
 
Ich würde einfach so weit runtergehen dass er direkt abstürtzt und dann wieder langsam mit der Spannung hoch, bis es wieder stabil läuft. Das geht einfach schneller :D

dein 955 C2, erfahrungsgemäss, wenn ein gutes stück erwischt hast, gerade so unter 1,2 V betrieben werden. 1,225 Sollten machbar sein auch wenn ein schlechteres Modell erwischt hast

Ich komme nicht unter 1,2875 bei 3200, 3300 läuft bei der VCore aber komischerweise auch
 
Mach ich eigentlich irgendetwas falsch?
Ich hab CPU Voltage schon auf 1.30irgendwas Volt und Grieg immer noch freezes.
 
Wie änderst du die Spannung, durch BIOS?

Wie kriegst du Freezes? einfach unter windows? bei Prime95? Beim Booten? Rechner geht einfach aus? Alles "friert"?
Bitte die Information immer so konkret wie möglich spezifizieren, sonst ist schwer eine Analyse des Problems zu machen.
 
Ich ändere die Spannung im Bios.
Die Freezes kommen ungefähr ne halbe Sekunde, nachdem ich Prime 95 im 2. Test gestartet hab.

Und jetzt noch ein Problem:
Ich hab im Bios ungefähr 1.30irgendwas Volt eingestellt, alles läuft stabil, nur CPU-Z und AMD Ocverdrive zeigen 1.36 irgendwas Volt an.

Hat das Bios einen Bug?
Ichg habe die aktuellste Version (1.6) drauf.
 
Also ich habe bei mein MSI BIOS nachgeguckt, es heisst CPU VDD Voltage. Welche Zahl ist es da gerade genau bei Dir? hast die Bios Einstellungen auch gespeichert? (F10 dürfte es sein)

Nicht dass die Spannung irgendwoanders änderst..
 
Oohhhhh!
Danke, ich hatte CPU-Voltage verringert.
Ich werd das andere morgen mal probieren.
 
Ich hab im Bios ungefähr 1.30irgendwas Volt eingestellt, alles läuft stabil, nur CPU-Z und AMD Ocverdrive zeigen 1.36 irgendwas Volt an.

Hat das Bios einen Bug?
Das ist "fast" normal, hatte ich bisher bei jeden board wie viele andere auch, mal sind es nur 0.01 mal aber auch 0.06, da die Unterschiede aber sooo gering sind, ist es egal, welcher zahl du nun vertraust. :)
 
Die VDD ist glaube ich das was man mit K10stat auch manipulieren kann, das andere ist die Einstellung ob dann nochmal Spannung davon abgezogen wird (wenn du also bei der VDD 1,35 stehen hast oder Auto, und bei der CPU-Voltage 1,3, dann bedeutet das von jeder Spannung jetzt 0,05V abgezogen werden.
Die wirklich anliegende Spannung kanst du dann mittels CPU-z nachschauen.

Welche Bios version hast du eigentlich?
 
Ich hab hab mal gegoogelt.
Dort bringt man die CPU VDD Voltage mit der Nordbridge zusammen.
Hängen dann CPU und Nordbridge Spannung zusammen?
 
Ich hab's: Prime 95 friert auch bei Standardspannung ein, wenn Core Demage noch läuft!
Muss irgendein Bug im Programm sein.
 
Die CPU-NB VDD ist zuständig für die NB Stromversorgung auf der CPU.

Als besten und schnellsten Stabilitätstest kann ich übrigens den Sisoft Sandra Arithmetik Benchmark empfehlen. Wenn der ohne Bluescreen durchgelaufen (ist ca. 1min, der Bildschirm ist derweil eingefroren) hat weder Prime noch OCCT ein Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch n' Problem:
Die CPU VDD Voltage kann ich nur bis 1.1volt stellen.
Geht die Spannung bei CPU Voltage vielleicht noch niedriger?
 
Zurück