Phenom 2 945 Bios Problem

DKOH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

wollte meinen 945 mal ein wenig übertakten, und hab jetzt das aus ihm rausbekommen: CPU-Z Validator 3.1
Der Rest vom Sys sieht so aus:
Netzteil Corsair VX450
HD4850
2 Platten
1 Optisches
Ich hab jetzt folgendes Problem: Wenn ich den FSB noch mehr anhebe dann startet mein PC nicht mehr vermünftig, bzw mein Monitor wird nicht mehr angesprochen und ich komm nicht mal mehr ins BIOS und mus resetten.
Woran liegt das?

und BTW: was ist bei dem Board ne vernünftige Northbridgespannung?

mfg DKOH

EDIT:
Meine CPU ist doch eine dumme Pussy... bei 3,4 ist der schon nicht mehr Primestable und mehr spannung will ich ihm auch ungern draufbraten.
Der schafft das nichtmal mehr auf 1,45V, ich hab anscheinend nen ziemlich schlechten erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
So habs mal ausprobiert.
FSB Wall bei 235 Mhz.
Bin mit dem Multi runter und habs über den FSB verscuht aber ab 235 macht anscheinend das Board dicht.
Habs auch mit mehr Spannung auf der NB versucht und auch den Ramteiler angepasst, bringt aber alles nichts.

Mehr Infos zu der eingesetzten Hardware wären nicht schlecht ;)

Ansonsten.. halte NB und HT unter 2000MHz und stell den CPU Multi runter .
Den Ramteiler auch auf irgendwas innerhalb bzw unter der Spezifikation stellen.
Alle Voltages erstmal fixen, dann langsam testweise vorsichtig erhöhen.
So kannste erstmal den max Referenztakt testen.

Edit: Ach ja die Ram Timings auch manuell einstellen.
Ums als Fehlerquelle auszuschließen erstmal lieber auf was höheres.

Kann man die relevanten Daten nciht aus meinem Startposting und den CPUZ Shoot entnehmen?
Hm an den Northbridgetakt hatte ich noch garnicht gedacht, das könnt ich auch mal probieren.

Edit: Tatsache hat was gebracht XD. Hab die CPU grad auf 3,75 Ghz hochgejagt, bei 3,8 wollte er nicht mehr auch nicht mit 1,45 V.
Egal, das reicht erstmal, obwohls nicht Primestable war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch einen PhenomII 945 mit 95Watt laut CPU-Z eine AM3(939) CPU.

Die hab ich auf meinem Biostar 790GX A2+ Board mit dem automatischen OC Modul ohne Anhebung der Vcore mit 3450Mhz ans laufen gebracht. Für 3600Mhz musste ich allerdings die Vcore um 0,05V anheben.

Festzustellen ist dabei jedoch, dass bei mir der NB-Takt vom Bios weshalb auch immer auf 1600Mhz eingestellt ist. Somit kam ich dann mit dem Teiler 15 und einem Ram-Speichertakt von 240 auf einen NB-Takt von 1920.2 Mhz. Als Speicher verwende ich AData Vitesta Extreme 1066 bei 2,1V, die dabei allerdings vom Bios als 800er Speicher mit 5.0,5,5,18,24 2T eingestellt werden (Auto-Einstellungen).

Es scheint alledings so, dass die derzeit zur Verfügung stehende Biosversion (928) keine korrekten Werte für die verwendete CPU-Version (AM3) zur Verfügung stellt. Es wird wie gesagt ein falscher NB-Takt automatisch eingestellt und die CPU-Temps der einzelnen Cores lassen sich auch nicht auslesen.

Gruss

Nicht schlecht, wenn er jetzt mit knappen 3,7 GHz läuft, aber ich denke, das du dir als nächstes Update ein größeres Netzteil holen solltest, denn ich denke, das es beim bench oder ähnlich am Limit ist.
Wenn möglich, häng doch mal ein Messgerät zwischen Steckdose und PC, in deinem Fall sollte der Energieverbrauch nicht im load über 375 Watt kommen.

Zurück