Sammelthread Phasesheet PTM bei Custom Wasserkühlung

Sammelthread
Hab das auf der 4090 mit dem Pump-Out auch gehabt. Zwar nicht massiv, aber nach 2 Jahren Betrieb war die Hotspot-Temp dann doch jenseits von gut und böse.
Also kommt diesmal ein Kryosheet für die GPU zum Einsatz, und für VRAM und Mosfets wirds Thermal Putty.

Bin gespannt.
Bei der CPU spar ich es mir.

Ich stehe vor dem umbau einer Astral 5090...
und stelle mir aktuell dieselbe Frage?

Was packe ich auf den Chip und die VRAM etc.

beim chip schwanke ich aktuell zwischen handelsüblicher Wärmeleitpaste entweder Kryonaut Extreme odwe Arctic Mx6... oder eben so ein Phasesheet ptm?

Ein Kryosheet wäre auch eine Option... aber ich habe bauchschmerzen etwas "leitendes" bei ner 3500.-- Euro GPU zu verbauen, deshalb scheidet das Kryosheet für mich aus.

Was ich mich beim "Phasesheet" Frage?
Funktioniert denn so ein "Phasesheet" PTM überhaupt in so einem dicken Wasserkühlungskreislauf (mit MoRa600)? Weil angeblich müsste man ein Phasesheet ja erstmal "einbrennen", aber ich kriege meine Wassertemperaturen ja kaum auf 35°C... ist das nicht viel zuwenig für ein Phasesheet? Oder funktioniert das trotzdem, wenn man da mal ordentlich 600 Watt auf das Sheet ballert?

Bei den VRAM und Spawas schwanke ich noch zwischen Handelsüblichen Wärmeleitpads oder "Thermal Putty"

Da aktuelle 5090 Wasserblöcke ja alle noch etwas "early adapter" sind. Und die erste charge womöglich nur so "la la" passt von den Toleranzen, wäre Thermal putty vielleicht gar keine schlechte Idee, um die optimale Passgenauigkeit hin zu bekommen.

Fragen über Fragen...

Ach wie schön waren die Zeiten wo es noch keine Kryoshett, Phasesheet und kein Putty gab. Da war das alles so simpel xD

Nimm die Duronaut. BTW... RTX5090 waterblock ist ne absolute Katastrophe aktuell. Bei den Alphacool Dingern bekomme ich nen Würgereiz wie schrecklich die aussehen. Gewinner für mich ist der Watercool Heatkiller. Der kommt jedoch nur für die Palit/Gainward und später für die Asus TUF. Hatte verschiedene RTX5090 da. Die Palit ist zum Glück eine Karte ohne jegliches Spulenfiepen, deswegen passt das ganz gut mit der Heatkiller. Hab die OC Variante zu nem super Preis geschossen, da kommt dann das Bios von der Aorus Master Waterforce WB drauf mit 2655 Mhz.

Nimm die Duronaut. BTW... RTX5090 waterblock ist ne absolute Katastrophe aktuell. Bei den Alphacool Dingern bekomme ich nen Würgereiz wie schrecklich die aussehen. Gewinner für mich ist der Watercool Heatkiller. Der kommt jedoch nur für die Palit/Gainward und später für die Asus TUF. Hatte verschiedene RTX5090 da. Die Palit ist zum Glück eine Karte ohne jegliches Spulenfiepen, deswegen passt das ganz gut mit der Heatkiller. Hab die OC Variante zu nem super Preis geschossen, da kommt dann das Bios von der Aorus Master Waterforce WB drauf mit 2655 Mhz.
Danke für den tipp...
Aber mein Build ist "done".
Habe mitlerweile eine Inno3d x3 mit alphacool refernz block.
Ebenfalls mit geflashtem waterforce wb bios xD

Ich finde optisch gehts... ist jetzt nicht der schönste Block der Alphacool. Aber passt ganz gut in mein Build.

Verbaut habe ich übrigems ein phase sheet xD... temps sind ok würde ich sagen. Bis so 22-23°K delta unter volllast mit 600 watt

P1160004-Verbessert-RR.JPG P1159994-Verbessert-RR.JPG P1159998-Verbessert-RR.JPG

Jetzt mal so nebenbei, ohne Anpassungen beim PL bringt ein anderes Bios doch auch nichts, was man nicht selbst im Afterburner einstellen kann.
Das stimmt.. aber das PL ändert sich beim Vbios flash ja mit!
die inno3d zb. erlaubt mit dem original bios nur 575 Watt... wohingegen sie mit dem Gigabyte Bios dann bis 600 Watt geht...
natürlich der Takt an sich ist dann eine andere Sache. Da muss man durch höhere Werks OC einfach weniger manuelles OC drauf hauen!

Das stimmt.. aber das PL ändert sich beim Vbios flash ja mit!
die inno3d zb. erlaubt mit dem original bios nur 575 Watt... wohingegen sie mit dem Gigabyte Bios dann bis 600 Watt geht...
Ah, da habe ich beim 5000er Release nicht genug aufgepasst. Zu wenig PC-Content die letzten Monate...
Mir fällt gerade auf, ich weiß nicht mal, was so das übliche Takt-Limit der 5090 ist.
natürlich der Takt an sich ist dann eine andere Sache. Da muss man durch höhere Werks OC einfach weniger manuelles OC drauf hauen!
Ja, aber wenn man sowieso manuelle Spielereien macht, was soll's? Gibt man eben nicht nur +50 sondern +150 ein im ersten Schritt.
Natürlich bringt das was. Man muss nicht Afterburner starten oder im Autostart haben. Sondern das OC ist direkt im Bios drinnen. :)
Ja, aber wenn man das Bios flasht, dann wird manuelles OC wohl kein Problem sein, um nochmal 100MHz höher zu kommen. Jedenfalls war bei mir die Angst-Schwelle für den Bios-Flash immer recht hoch, dabei habe ich das bei den 2000ern paar mal gemacht.

Zurück