Sammelthread Phasesheet PTM bei Custom Wasserkühlung

Sammelthread

ArturiusRex

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mal eure Gedanken und Meinungen zu Einsatz von Phasesheet PTM bei Custom Wasserkühlung wissen.
Ich würde gerne meinen 7950X3D und meine 7900xtx damit ausstatten um langfristig dem PumpOut Effekt der Pasten zu umgehen und da ich meine Wasserkühlung nicht alle Jahre zum Pastenwechsel auseinander nehmen möchte.

Um die 60°C für das sogenannte Einbrennen zu erreichen habe ich eine Lösung als also ist das kein Problem.

Was haltet ihr davon :pcghrockt:
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI AMD X670
CPU
Ryzen 9 7950X @ 16 x 5750 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 XTX PowerColor 24 GB
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 27.2" PL2776HD 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 19.1" MPI7002 1024 x 600 60 Hz
Slot 3 Unbekannt 34.2" MEG 342C OLED 3440 x 1440 175 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT4000P3P8 SSD 4000 GB
Slot 2 SanDisk SD8U-256G-1006 SSD 256 GB
Slot 3 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 4 Western Digital WDBLACK SN850X SSD 2000 GB

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man natürlich machen - aber als Anmerkung halte ichs persönlich für unnötig, jährlich Wärmeleitpasten zu wechseln so lange man nicht das billigste Zeug verwendet.
Die meisten der Systeme die ich baue, auch mit WaKüs, laufen minimum 5 Jahre ohne jeden Umbau oder Wartung. Klar werden über die Jahre die Temperaturen ggf. mal zwei drei Grad schlechter aber das spielt abgesehen vom OC-Grenzbereich überhaupt keine Rolle - und Probleme wie starke Hotspots wegen "ausgepumpter" WLP habe ich bisher noch nie gehabt (meistverwendete WLP der letzten Jahre bei mir war TG Kryonaut, aktuell benutze ich XTM70).

So Magisch isses dann auch wieder nicht. Ich kann mir Gut vorstellen, das ich auch bessere Temps mit ner guten Schicht Wärmeleitpaste hinbekomme in der Regel. Zumindest kommt es mir so vor. Mehr Chips muss ich noch bearbeiten damit erstmal. Vorerst denke ich:

Des Zeug taugt, wenn der Kühler nichts Taugt. Weil recht Dick auf dem Chip verteilt und natürlich gleichmäßig. Oder wenn man sich des mit der Paste nicht zutraut, ist garnicht so Doof sich sowas eingestehen zu wollen, ist das auch ne gute Möglichkeit.

Für deine Wasserkühlung würde ich also Paste nehmen. Ich vermute Du möchtest jedes Grad rausholen oder?

Des Zeug taugt, wenn der Kühler nichts Taugt.
...ich auch bessere Temps mit ner guten Schicht Wärmeleitpaste hinbekomme in der Regel...
Oder wenn man sich des mit der Paste nicht zutraut, ist garnicht so Doof sich sowas eingestehen zu wollen, ist das auch ne gute Möglichkeit.

Bevor man hier schlaue Ratschläge verteilt, sollte man vielleicht genau lesen, was TE schreibt:

um langfristig dem PumpOut Effekt der Pasten zu umgehen

Genau aus diesem Grund verwenden viele Leute Wärmeleitpads bei den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe des Gelesen und der Effekt ist Schwer zu Vernachlässigen in der Geschichte Zielfindung beste Lösung wenn man die Paste auftragen kann. Ich hab viele Karten oft mit Paste versehen und mit einigen Kühlern hantiert. Das es die Paste rausquetscht ist sehr Selten.

Ich habe des Gelesen und der Effekt ist Schwer zu Vernachlässigen

Wenn man Null Ahnung hat, sollte man einfach still bleiben.

Hier kannst du dich weiterbilden:

@ all Bitte nett bleiben ich bin für jeden Kommentar und Meinungen dankbar 🙂

@entferntNeu
Also in Tests ergaben sich teils besser Temperaturen als mit WLP siehe Bilder und auch bessere Benchmarks von daher steht dem nichts entgegen was die Performance angeht nur der Vorteil des ausbleibenden PumpOut

Dir möchte ich nur ans Herz legen vorab etwas Recherche zu betreiben 😉

Anhänge

• Screenshot_20250311_064821_Chrome.jpg
    Screenshot_20250311_064821_Chrome.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20250311_064827_Chrome.jpg
    Screenshot_20250311_064827_Chrome.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 50
Ja man bekommt keine Lust auf Diskussionen. :-) Scheinbar ist alles Klar wie Kloßbrühe und bedarf keiner weiteren Meinungen.

Aus meiner sicht ist das doch ganz einfach.
WLP +
einfacher aufzutragen (das Pad ist ja etwas porös) und muss auch erstmal eingebrannt werden. Zudem sollte es nicht zu weit über den Chip hinausragen (bei GPUs z.b).
WLP klatsche ich wenn sie nicht leiten ist wie ca 99.9999% aller am Markt einfach drauf zu viel egal.

PAD +
Kein Pump Out Effekt gerade bei GPUS sehr geil.
Sehr Konstant bei den Delta T Werten, da es einerseits keinen Pumpout effekt gibt und anderseits es kaum variablen beim Auftragen des Pads gibt.
Bei der WLP kann man je nach art des Auftragens und der menge schonmal Schwankungen geben.

Ich stehe vor dem umbau einer Astral 5090...
und stelle mir aktuell dieselbe Frage?

Was packe ich auf den Chip und die VRAM etc.

beim chip schwanke ich aktuell zwischen handelsüblicher Wärmeleitpaste entweder Kryonaut Extreme odwe Arctic Mx6... oder eben so ein Phasesheet ptm?

Ein Kryosheet wäre auch eine Option... aber ich habe bauchschmerzen etwas "leitendes" bei ner 3500.-- Euro GPU zu verbauen, deshalb scheidet das Kryosheet für mich aus.

Was ich mich beim "Phasesheet" Frage?
Funktioniert denn so ein "Phasesheet" PTM überhaupt in so einem dicken Wasserkühlungskreislauf (mit MoRa600)? Weil angeblich müsste man ein Phasesheet ja erstmal "einbrennen", aber ich kriege meine Wassertemperaturen ja kaum auf 35°C... ist das nicht viel zuwenig für ein Phasesheet? Oder funktioniert das trotzdem, wenn man da mal ordentlich 600 Watt auf das Sheet ballert?

Bei den VRAM und Spawas schwanke ich noch zwischen Handelsüblichen Wärmeleitpads oder "Thermal Putty"

Da aktuelle 5090 Wasserblöcke ja alle noch etwas "early adapter" sind. Und die erste charge womöglich nur so "la la" passt von den Toleranzen, wäre Thermal putty vielleicht gar keine schlechte Idee, um die optimale Passgenauigkeit hin zu bekommen.

Fragen über Fragen...

Ach wie schön waren die Zeiten wo es noch keine Kryoshett, Phasesheet und kein Putty gab. Da war das alles so simpel xD

Scheinbar ist alles Klar wie Kloßbrühe und bedarf keiner weiteren Meinungen.

Selbstverständlich darf man seine Meinungen äußern. Aber bitte nur dann, wenn man sich mit dem eigentlichen Thema auskennent und/oder damit Erfahrung hat.

Funktioniert denn so ein "Phasesheet" PTM überhaupt in so einem dicken Wasserkühlungskreislauf (mit MoRa600)? Weil angeblich müsste man ein Phasesheet ja erstmal "einbrennen", aber ich kriege meine Wassertemperaturen ja kaum auf 35°C... ist das nicht viel zuwenig für ein Phasesheet? Oder funktioniert das trotzdem, wenn man da mal ordentlich 600 Watt auf das Sheet ballert?

Es funktioniert auf jeden Fall. Auch unter 600W. Wassertemp spielt hier keine Rolle, sondern die GPU Temp.

Ich habe mich da an den Rat von Igor gehalten (wichtig aus meinem Gedächtnis)"
Er meinte glaube ich folgendes:
Wasser auf ca 50C erwärmen lassen und dann für ca 10-20 Minuten die Karte (oder CPU) unter Volllast laufen lassen.
danach sollte es eingebrannt sein.

Die Komponenten im PC sind meist für so ca.60-65 C ausgelegt.
Der GPU die ist dann je nach dem ca 80C warm und der Kühler ähnliches das sollte fürs einbrennen locker reichen.

Wärmepaste wechseln? Lol meine GPU und CPU hab ich beide damals mit Kryonaut vollgeschmiert und die auch seit vier Jahren nicht gewechselt. Temps haben sich nicht wirklich verschlechtert, obwohl ich hier schon häufiger gelesen habe, dass die Kryonaut anscheinend eher schlecht altert.

Um es mal zusammenzufassen:
Paste ist immer noch die einfachste Lösung und funktioniert auch problemlos in dem Sinne, dass es die Komponenten vor Überhitzung schützt. Gleichzeitig kommt es bei leistungsstarken GPUs mit aufgedrehtem PL mit der Zeit zum Pump out, sprich dass die WLP rausgedrückt wird.
Das Pad ist deutlich schwerer aufzutragen und teurer in der Anschaffung, kann jedoch bessere Temperaturen bieten. Außerdem gibt es keinen bzw. nur einen stark verminderten Pump out.
Die besten Temperaturen bekommt man immer noch mit LM oder Kryosheet. Da hat man natürlich auch etwas Mühe mit dem Auftragen und zudem ist das Zeug leitfähig. Außerdem gibt es auch bei LM einen Pump out, jedoch üblicherweise weniger stark als bei WLP.
Was man jetzt nimmt, ist persönliche Entscheidung. Wenn man die Wakü bzw. den Kühler über Jahre nicht anfasst, dann ist das Pad gewiss eine gute Wahl. Für einen Bastler jedoch fragwürdig.
Ein Kryosheet wäre auch eine Option... aber ich habe bauchschmerzen etwas "leitendes" bei ner 3500.-- Euro GPU zu verbauen, deshalb scheidet das Kryosheet für mich aus.
Ich habe die letzten Jahre alle meine GPUs und CPUs mit LM versehen. Das LM hat mir dabei nie was gekillt. Waren immer andere Ursachen:fresse:
Im Zweifel kann man die leitfähigen Bauteile direkt um den Chip auch mit Klar- oder Nagellack versehen.
Was ich mich beim "Phasesheet" Frage?
Kein Ding. Wasser bekommt man immer warm. Stell einfach die Lüfter ab und warte. Das Wasser wird unter entsprechender Last schnell warm genug, dass du dir anfängst, Gedanken um die GPU-Temperatur zu machen. Passiv sind auch Riesenradiatoren alle sche***.

Überhaupt kein Problem. Ich habe die 4090 damals auf etwas über 50 grad gebracht und dann konnte man der Temperatur schon beim sinken zusehen. Der Burnin geht super schnell.

Als kleiner Tipp noch zur Anwendung:
Pack das Pad in den Kühlschrank während du die Karte auseinander baust. Wenn du dann das Pad auf den GPU Die „geklebt“ hast warte Minimum 10 Minuten bevor du versuchst du die zweite Folie zu entfernen. Ansonsten kann es sein dass das Pad noch nicht richtig auf dem Die haftet.

Frage ist zwar hier etwas off topic...

Aber passt trotzdem da rein.

kann ich ein Thermal grizzly kryosheet wiederverwenden? baue gerade auf dem 9950x3d um und das "sheet" klebt noch wunderschön am kühlerboden... Kann ich das einfach kleben lassen und direkt so wieder auf den 9950x3d setzen. oder sollte ich das wechseln?

Habe gegoogelt, die Internetgemeinschaft scheint sich uneinig darüber^^ Deshalb frage ich mal die Fachleute hier, was sie denken?

Zurück