ph2 920 instabil bei 3,25ghz !!!

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
bin neu hier und hoffe auf hilfe eurer seits , ich erkläre mal eben was ich gemacht habe .

habe einen ph2 920 und ein gigabyte ga-ma770 ud3 board mit ocz speicher (2 mal 2gb 1000mhz cl5 speicher )
da ich den speicher nicht mit einem referenztakt und den standart multis auf 1000mhz bekommen habe sondern nur auf 800 oder 1066 habe ich den referenztakt auf 250mhz erhöht und nen multi von 4 eingestellt um auf die 1000mhz ramtakt zu kommen .
dabei habe ich den ht link und nb takt auf 2000mhz eingestellt mit den multis und die cpu läuft mitlerweile auf 3250 mhz ohne spannungserhöhung . habe lediglich die speicher spannung des cpu controllers um 0,025v angehoben damit das ram stabil läuft .
so dann habe ich 3dmark 06 laufen lassen und prime 95 je eine stunde und läuft durch .
mein prob ist nun das wenn ich c&c kanes rache zocke im netzwerk und extrem viele einheiten (rund 600 ich und 600 meine freundin ) auf einmal bewege das das game dann abstürzt , spiele wie crysys2 oder cod laufen einwandfrei . bei meiner perle stürzt der rechner nicht ab obwohl der viel langsamer ist .
aso die temps erreichen nie 60 grad , eher so 54 grad beim zocken im idle habe ich 38 unter win an den kernen .
was mache ich falsch ? muss ich bei dem takt schon spannung erhöhen ? habe nur nen passiv kühler (zerotherm bt95 ) drauf da habe ich etwas angst bei den temps da die ja bei erhöhter spannung drastisch hoch gehen sollen oder ?
 
Hast du die CPU-Spannung auf Auto gelassen oder Manuell auf den Standardwert eingestellt?

grüße, Railroads
 
auf auto !
wie ist denn der standart wert genau :hail::P

lese gerade bei everest das die spannung 1.34 volt ist ,
kann es sein das das etwas mit diesem automatischem runtertakten zu tun hat was amd prosiz meines wissen machen ? kann man das irgendwie ausstellen weil habe gelesend as man das beim oc auf jeden fall machen sollte
 
Setz deine Einstellungen alle auf Standard, dann ließ mit CPU-Z die Spannung aus, und stelle diese Spannung manuell im Bios ein. Stell dann den Referenztakt etc. wieder wie am Anfang.

grüße, Railroads
 
habe eben mal geschaut die spannung habe ich doch auf 1,35 v festgesetzt

amd gibt ja an maximal 1,5v , soll ich die spannung mal um 0,025v anheben ? und wie sieht das mit der maximalen temp aus , bei amd sind 62 grad angegeben , ist das die kern temp oder die cpu temp ?

frage mich sowieso wie manche läute das ding auf über 3,5ghz stabil bekommen (will auch lach ) aber erstmal muss er bei 3,25ghz richtig laufen , komisch finde ich nur das es nur bei c&c kanes rache so ist das das game abkackt , selbst der hardware fresser crysis 2 läuft ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
@norsemann
Die Instabilität kann auch von zu hohen Takt der NB her stammen (RefWert 1.8GHz Deiner 250*10).
Evtl. die Spannung der NB noch erhöhen oder einen Teiler von 8 oder kleiner ausprobieren.
Vereinzelte Abstürze müssen auch nicht unbedingt von einer instabilen CPU herrühren. Es könnte ebenso an der GraKa bzw. deren Treibern liegen.
 
der nb takt läuft auf 2ghz , das system lief ja stabil wo ich die cpu noch auf 3ghz hatte , da hatte ich die abstürze nicht , erst jetzt bei 3,25ghz und nur bei dem einem game
 
Wenn Du im BIOS die NB auf 2GHz gesetzt hast, dann hast Du nur den Multi der NB auf 10 gestellt (das ist bei Gigabyte etwas verwirrend, da die von einem unverändertem RefTakt von 200MHz ausgehen). Wenn Du dann noch den RefTakt auf 250MHz anhebst hast Du einen NB/HTT Takt von 2,5GHz.

Desweiteren kannst Du nicht davon ausgehen, dass wenn das Sys bei 3GHz stabil ist, es dann auch bei 3,25GHz stabil ist. Evtl etwas die CPU-Spannung erhöhen.

Wie gesagt, kann auch die GraKa/Treiber Probleme verursachen.
Hast Du den PCIE-Takt auf 100MHz gefixt? Dieser wird sonst zusammen mit dem RefTakt angehoben.
 
also , der nb takt läuft laut cpu-z auf 2ghz !!!! habe den ja vorher im bios runtergesetzt , das ist richtig mit den 2ghz , und habe den nicht im bios auf 2ghz eingestellt , sondern auf 1,6ghz also nen teiler von 8 , der pci slot der graka ist unabhängig bei neuen gigabyte board für amd , er läuft im bios auf auto und laut everest auf 100mhz so wies soll

das man nicht davon ausgehen kann das das sys. bei 3ghz stabil läuft und das es das auch bei 3,25 muss ist mir klar , nur sollte das die cpu eigentlich doch abkönnen so wie ich in vielen foren gelesen habe .
werde mal schauen wenn ich nen älteren graka treiber installiere ob dann das prob auch noch da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen ob die temperatur angabe bei amd für die kerne sind oder für die cpu temp , weil die kerne sind ja immer wärmer wie die cpu temp daher mal meine frage
 
Die Temp-Angaben bei AMD sind die Umgebungstemps, für einen Dauerbetieb.

Zum Rest, okay, okay. Ich wollte nur sichergehen. Bzgl. PCIE-Slot haste Recht. Ist unabhängig vom Ref-Takt.
Hast Du eine ausreichend hohe Speicherspannung angelegt und entsprechende Latenzen gewählt für den Betrieb mit DDR2 1000?
 
also wie hoch dürfen denn die temps der kerne gehen bei volllast (prime) ???
also meine timings von speicher sind5-5-5-18 wie vom hersteller angegeben und 195ns .
die spannung am ram liegt bei 2,1v wie er von ocz angegeben ist , denke eher das es die cpu ist da ich wie gesagt bei 3ghz keine abstürze hatte bei c&c kanes rache , ist auch nur bei dem game , kann 3dmark laufen lassen wie ich will und jedes andere game kann ich stunden zocken ohne absturz , bei c&c passiert es auch nur wenn ich alle meine Einheiten auf einmal bewege und nur wenn es sehr viele sind
 
Welche Version hast Du denn von Kanes Rache?
Scheint mir eher ein Softwareproblem zu sein. Erhöhe mal die CPU-Spannung auf 1,4V bzw 1,44V.

Edit: Mein Phenom geht bei 62Grad Celsius vonn alleine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal eine frage , wo werden die temp abgelesen der cpu ? habe nämlich gerade meinen alten cpu lüfter auf meinem passiven zerotherm kühler geschraubt und habe im idle 32 grad kern und 27 grad cpu temp , da sollte man dann ja mal die spannungen höher setzen können oder nicht

also unter volllast mit prime auf allen 4 kernen 100% geht er nicht höher wie 46 grad an den kernen

achso , was mich auch mal interessieren würde ist ob der cpu lüfter eigentlich die luft von unten ansaugt und nach oben wegpustet oder ob er direkt auf den kühler pustet , was währe denn der idealfall
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ,ich glaube ich habs , habe die spannung um 0,025 v erhöht , nun läuft er auch im prime auf allen 4 kernen mit 3,375ghz durch bisher , und cpu ist auf 50 grad genau an den kernen
 
mich würde mal interessieren welcher ht link takt und nb takt maximal möglich währen , und ob man den referenztakt noch weiter kitzeln kann wie 250mhz ? vielleicht kommt man dann ja noch über 3500mhz cpu takt :ugly::devil:
 
Der Referenztakt aller von mir getesteten Phenom-II-CPUs ließ sich bei Bedarf auf >300 MHz anheben, für kurze Benchmarks sind sogar teilweise >350 MHz noch möglich. Mit einer etwas aufwändigeren Kühlung konnte ich zusammen mit Olli die 400er Marke knacken - gerade im Vergleich zum Phenom I sehr schöne Werte. In der Praxis limitiert eher das Mainboard als die CPU, zumindest ist das meine Erfahrung.

NB-Takt lässt sich ebenfalls recht einfach steigern, aber nicht so stark. >2,5 GHz sollten in den meisten Fällen machbar sein, 3 GHz sind dagegen schon eine richtig harte Nuss und eher selten möglich.
 
naja er sollte auch noch alltagstauglich sein , sprich stabil laufen beim zocken , vorallem ist mein prob das ich weiß das mein speicher nicht mehr wie 1000mhz abkann , bei 1066mhz lief er schon nicht mehr stabil . wie am besten vorgehen , vielleicht kannst du mir ja etwas helfen dabei . momentan ist die temperatur im idle um die 36 -38 grad unter win
 
Zurück