PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Stratton

PC-Selbstbauer(in)
PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

***gelöst*** Es lag am Kabel. Maximale Datenmenge war zu niedrig.


Hallo,

das Problem ist in der Überschrift geschildert. Der Monitor ist ca. 1 Woche alt. Die Aussetzer treten unregelmäßig auf. Sowohl beim spielen als auch im Browser. Das Bild ist kurz weg und dann sofort wieder da. Nutze Win 10.

Ich habe schon im Gerätemanager die inaktiven Treiber meines alten Monitor deinstalliert. Dummerweise habe ich bei einem vergessen den Haken bei "Treiber löschen" zu setzen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich es abstelle?

VG

Edit: Restliches System: 6700k | MSI Titanium | 1080 FE | 64 GB DDR4 2400 | 2 x Samsung 950 pro, Samsung 850 Pro (BS)| 550W Dark Power Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Du benutzt das beigelegte Kabel.
Kauf Dir ein Lindy Cromo (wenns geht keine 5m). Oder, falls das nicht die Lösung ist, an die Du dachtest, versuch es mit dem primären DP-Port, das ist der nächste zum Mainboard.
 
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Dein alter Monitor war (wahrscheinlich) auch deutlich geringer Aufgelöst und hat damit deutlich weniger Bandbreite gebraucht.
Wenn Du den Monitor (testweise) mal in einer kleineren Auflösung betreibst, also z.b. 2560x1080 und 60hz, sollte es da nicht passieren deutet viel auf das Kabel hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Das ist richtig. Es war ein FHD. Ich nutze den Anschluss rechts unten auf dem Bild. Ist das der Primäre?
 

Anhänge

  • 1080.jpg
    1080.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 103
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Ja. Das ist der primäre.
 
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Ich habe gerade noch die Energieoptionen ein wenig geändert. Der Monitor war auf 5 Minuten eingestellt. Sollte es jetzt nicht besser werden, probiere ich es mal mit einem anderen Kabel. Danke erstmal.

Falls noch jemandem etwas einfällt, bin ich aber für weitere Hinweise dankbar. Das nervt nämlich gerade total. Der Monitor ist nämlich ansonsten echt super.

Edit: Jetzt habe ich auch unter meinem o.g. Link gesehen, dass dort zum einen steht, dass eine gewissen Übertragungsrate nur bis FHD funzt und die Bewertungen auch darauf hindeuten, dass höhere Auflösungen ab einer bestimmten FPS nicht mehr stabil ist. Ich werde es wohl tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Warum nutzt du nicht das beiliegende Kabel?
Dein jetziges Kabel hat zuwenig Bandbreite für UWQHD mit 100Hz.
 
AW: PG348Q Monitor wird immer wieder kurz schwarz (1 Sek.) und läuft dann wieder.

Ihr habt recht. Danke!!!

Ich habe jetzt das beiliegende Kabel drin. Nach 10 Min. RE hatte ich keine Aussetzer. Sieht so aus, als wäre das Problem gelöst. Ich werde aber die Tage nochmal eine Bestätigung eintragen (wenn ich es nicht vergesse).
 
Zurück