Pewdiepie wegen rassistischer Bemerkung erneut im Kreuzfeuer

„Der Begriff sei ihm der Hitze des Gefechts rausgerutscht und das tue ihm leid. “

Gerade das ist schlimm. Denn das bedeutet doch, dass er mit diesen Begrifflichkeiten in seinem Kopf sehr wohl rumhantiert, sie aber normalerweise nicht (öffentlich) ausspricht. Nun tut's ihm leid, dass es ihm rausgerutscht ist. Leid tun sollte ihm aber viel eher, dass er überhaupt solche Begriffe in seiner Denke hat und damit umgeht.

Genau diese Politicial Correctness hat zu Donald Trump als Präsident geführt.
Nein, das war das verquere Wahlsystem in den USA und die Leute, die sich nicht für „the lesser of two evils“ entscheiden mochten, um das größere Übel abzuwenden.

„Der Begriff sei ihm der Hitze des Gefechts rausgerutscht und das tue ihm leid. “

Gerade das ist schlimm. Denn das bedeutet doch, dass er mit diesen Begrifflichkeiten in seinem Kopf sehr wohl rumhantiert, sie aber normalerweise nicht (öffentlich) ausspricht. Nun tut's ihm leid, dass es ihm rausgerutscht ist. Leid tun sollte ihm aber viel eher, dass er überhaupt solche Begriffe in seiner Denke hat und damit umgeht.

Genau das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe.

Die Konsequenz daraus wäre, dass man gar nix mehr sagen kann, was irgendwie einen "triggern" könnte. Von "das ist schwul", "das ist behindert", "sei mal keine Mumu" bis "dei Mudda-'Jokes'". Alles nicht schön aber passiert. Ich glaube jetzt nicht, dass jemand automatisch ein Frauenfeind ist, wenn er sagt "sei mal keine P*s*y" - oder ein Nazi, weil er einmal Wolfenstein auf der Gamescom gesehen hat.

Die Konsequenz daraus wäre, dass man gar nix mehr sagen kann, was irgendwie einen "triggern" könnte. Von "das ist schwul", "das ist behindert", "sei mal keine Mumu" bis "dei Mudda-'Jokes'". Alles nicht schön aber passiert. Ich glaube jetzt nicht, dass jemand automatisch ein Frauenfeind ist, wenn er sagt "sei mal keine P*s*y".

Gibt es jetzt zwischen Dir und Carsten nun innerhalb der Redaktion einen Disput bei dem Ihr Euch gegenseitig Sachen an den Kopf werft? :D

Andreas: " Carsten du P*s*y, das hat Pewdiepie doch nur in der Hitze des Gefechtes gesagt! Du bist doch be*h*ndert" XD
Carsten: " Andreas mein Ni**a, Pewdiepie sollte es eher Leid tun, dass er so denkt!"

Ein klarer Fall von "thoughtcrime" also?:hmm:

Gibt es jetzt zwischen Dir und Carsten nun innerhalb der Redaktion einen Disput bei dem Ihr Euch gegenseitig Sachen an den Kopf werft? :D
Glaube das passt schon, ansonsten stellt das Carsten sicher gleich richtig. Wir sind allerdings etwas eloquenter miteinander. Ich weise ihn zum Beispiel gerne darauf hin, dass er sich ja mit Grillanzündern und Karossen ab der gehobenen Mittelklasse gut auskennen sollte. :D

Nach lesen des Updates bin ich mir nicht sicher, ob ich noch in der selben Welt lebe, wie Generation-Youtube.

Ich steig da einfach nicht durch :banane:

Viele Männer (und angeblich auch manche Frauen) drücken mit entsprechenden Begriffen/potentiellen Beleidigungen ggü. ihren Freunden/Bekannten ihre enge Verbundenheit aus (anmerken möchte ich dabei, dass diese Begriffe in der Regel gar nicht nach der persönlichen Definition/Auslegung verwendet werden, sondern einfach nur weil sie gesellschaftlich geächtet sind). Und je näher man sich steht, desto deftiger können dann die "bösen Worte" ausfallen. Und wenn man sich aufregt, wird sich häufig - und in Abhängigkeit der "schwere des Aufregens" - des gleichen Wortschatzes bedient. Dabei geht es aber in der Regel auch wieder nicht um den eigentlichen Inhalt, sondern lediglich um die "Schwere des Boshaftigkeit" zum Ausdruck zu bringen. Und beim Streamen ist man ja primär mit seinen Freunden am spielen. Da kann es natürlich in einem emotionalen Moment auch mal passieren, dass man die zehntausenden Zuschauer da draußen für einen kurzen Moment vergisst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist doch nicht die Hautfarbe die definiert wie jemand eine Äußerung meint. Aber wäre Pewdiepie ein "Mensch mit sehr dunkler Hautfarbe", es hätte sich niemand über das Wort Ni**er aufgeregt.

Ach Gran Torino... was ein toller Film :D

Und natürlich kann so etwas jedem mal raus rutschen und es ist auch ebenso wenig schlimm gemeint, aber die Medien interessiert das nicht... Hauptsache eine neue reißerische Headline.

Ich war jetzt echt am überlegen, welches N-Wort. Da sind mir jetzt von Noob bis Nazi so einige eingefallen, wäre hilfreich gewesen zu erwähnen, dass es gegen Afroamerikaner gerichtet war

Da sind die Schwarzen und Amis aber selber Schuld. Ich bin jung genug um mit der ganzen "Nigga"-Kultur aufgewachsen zu sein, in Filmen sowie in Musik und eigentlich überall. Und als Kind war ich mir nicht um die politischen Konflikte und den Rassimus gegenüber Schwarzen in Amerika in vergangenen Jahrhundert bewusst. Das Wort wurde Teil des Alltagsgebrauchs und wurde durch die anderen Kinder die es genauso nutzten nur noch mehr einbetoniert. Das Wort blie bis heute bei mir und Freunden im Gebrauch und es wird auch nicht so schnell aufhören. Und ausserhalb des Internets intressierts auch keine Sau. Ist bein uns halt nie wirklich ein Thema gewesen, ist als würden sie in Amerika anfangen das Wort "Tschutsch" zu verwenden, hat für Sie null Bedeutung das Wort kulturell weil sie nie wirklich ein Problem mit Ausgrenzung von slawischen Völkern hatten.

All das kann vermutlich auch auf PewDiePie und die Schweden angewendet werden. Ich jedenfalls werde mich nicht dazu zwingen das Wort nicht mehr zu nutzen. Wenn es aus der Pop-Kultur verschwindet wird es langsam auch aus meinem Wortschatz verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das war das verquere Wahlsystem in den USA und die Leute, die sich nicht für „the lesser of two evils“ entscheiden mochten, um das größere Übel abzuwenden.

Ist es denn verwunderlich, dass dieser Begriff in seinem Kopf herumschwirrt? Wie oft hört man das Wort in Film- und Musikwerken? Mir war nicht einmal bewusst, wie empfindlich die Amerikaner bei dem Thema reagieren, bis dieses Jahr Bill Maher ein Witz um die Ohren geflogen ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich bin absolut dagegen, Begriffe zu tabuisieren bzw. nur bestimmten Gruppen zu erlauben, bestimmte Wörter zu verwenden. Demokratien müssen aus meiner Sicht aushalten können, dass es extreme Ansichten und Meinungen gibt. Verbote verstärken meines Erachtens eher die Probleme als offene und ehrliche Diskussionen.

Ist es denn verwunderlich, dass dieser Begriff in seinem Kopf herumschwirrt? Wie oft hört man das Wort in Film- und Musikwerken? Mir war nicht einmal bewusst, wie empfindlich die Amerikaner bei dem Thema reagieren, bis dieses Jahr Bill Maher ein Witz um die Ohren geflogen ist:

Eingebundener Inhalt

Ich bin absolut dagegen, Begriffe zu tabuisieren bzw. nur bestimmten Gruppen zu erlauben, bestimmte Wörter zu verwenden. Demokratien müssen aus meiner Sicht aushalten können, dass es extreme Ansichten und Meinungen gibt. Verbote verstärken meines Erachtens eher die Probleme als offene und ehrliche Diskussionen.

Nein, es gibt Grenzen von Meinungen und Ansichten. Wenn ich schreiben sollte "ich hasse alle Angehörigen einer Religion, die sollte man alle erschießen", dann mag das zwar meine Meinung sein, ist aber auch eine Straftat, und das ist gut so.

Das Problem hier ist aber folgendes: PewDiePie ist das Aushängeschild von Youtube mit über 60 Mio Abos. Er stand schon einmal wegen angeblichem Antisemitismus am Pranger und darauf hat sicer zuerst das WSJ gestürzt und gefühlt sämtliche Printmedien und TV-Sender haben sich darauf gestürzt. Plötzlich war das Thema Werbung vor Clips mit Gewalt, Rassismus ganz groß und eben diese Firmen die für die Werbung zahlen wollten damit nicht in Verbindung gebracht werden. Daraufhin hat Google überreagiert und mittlerweile haben auch Satire-Kanäle Probleme mit Werbeeinnahmen weil der Content irgendwie kritisch ist laut Googles Algorithmus.
PewDiePie bringt mit solchen Aktionen das System auf Youtube ins Schwanken und Leidtragende sind diejenigen, die damit eigentlich nichts zu tun haben. Das ist das Problem hier.

Nein, es gibt Grenzen von Meinungen und Ansichten. Wenn ich schreiben sollte "ich hasse alle Angehörigen einer Religion, die sollte man alle erschießen", dann mag das zwar meine Meinung sein, ist aber auch eine Straftat, und das ist gut so.

Warum immer diese Strohmänner - habt ihr keine echten Argumente oder ist es euch ncihtmal bewusst?
Niemand hier sagt das Aufruf zum Mord Straffrei sein soll. Aber wenn jemand sagt er glaubt jemand anders wäre Minderwertig dann ist es sein gutes Recht das zu sagen. genauso wie es jedem erlaubt sein muss Nazis als idioten zu bezeichnen - gleiches Recht für alle, Ansonsten MUSS auch verboten sein jemanden als Nazi oder sonstiges zu bezeichnen. Na mal sehn wie die Leute dann darauf reagieren.

zumal dieser Satz keinen Aufruf zum Mord enthält und damit eben keine Straftat darstellt, sondern nur eine Meinung mit einer (Wunschdenk)Ansicht die vielleicht etwas extrem daherkommt, aber mehr auch nicht.

anders wäre es, wenn man sagen würde, "...., erschiesst sie alle!" oder "ich verlange das die alle umgelegt werden!" oder der selbststeller "ich leg sie alle um!"
Das wären Aurufe zum Mord, bzw die Ankündigung eines solchen und erst das ist eine Straftat oder ihre Ankündigung, nicht jedoch der Ausspruch "die sollte man alle umlegen" der nur eine Vorstellung, einen Wunschgedanken oder eben nur einen Ausdruck tiefster Verachtung enthält, aber in der Wortwahl eindeutig ein reines Gedankenkonstrukt und damit nur eine extreme Meinungsäusserung ist.

Die Wortwahl macht den Unterschied, unsere Sprache is da recht präzise, zumindest noch, denn mit den ganzen Denk und Sprechverboten, die hier gewisse Gestalten so propagieren...brabbeln wir sonst bald auch nur noch was von 'Doppelplusgut' und haben Wörterbücher im Groschenroman-Format...wird ja nicht umsonst schon seit Jahren alles mögliche polit-korrekt umgeschrieben und damit total verhunzt und vergewaltigt oder gleich ganz gestrichen und entsorgt.

Und die Leute fragen sich immernoch ernsthaft, warum die "rechten" immermehr Zuspruch erhalten und warum die AfD trotz aller gegen sie gerichteter Hetze bis hin zu persönlichen Angriffen oder Anschlägen auf Autos, Gaststätten etc, bis hin zu Bedrohungen von Betreibern und Veranstaltern, nicht nur in den meisten Landtagen sitzt, sondern in ein paar Tagen auch in den Reichstag einziehen wird.

Weil die Leute nämlich von dem linksgrünversifften faschistoiden Mist die Schnauze voll haben, wir hatten schonmal ne DDR, wir brauchen keine 2te, aber die haben wir inzwischen und sie wird immer schlimmer.

Ausserdem begreifen die Leute, zumindest langsam - aber sicher, das immerwieder die Parteien und Gestalten zu wählen, um Probleme zu lösen, die es ohne diese gar nicht erst gäbe und denen wir diesen ganzen Irrsinn zu verdanken haben, wohl nicht gerade zielführend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt

Habe ich das Video richtig verstanden? Er hat einen Witz gemacht in dem er das N - Wort verwendet hat?
Dann wird das Thema mit jemanden diskutiert, der eine dunkle Hautfarbe besitzt. Das ironische daran ist, dass er sagt das es okey ist, wenn ihn seine Homies, die auch eine dunkle Haut haben, so nennen. Es sei aber "ihr" Wort.
Wenn ein "Weißer" es verwendet fühlt es sich an wie ein Messerstich...
Ist das an sich nicht auch in irgend einer Art und Weise eine rassistische Aussage, weil er sich mehr oder weniger damit selbst abgrenzt?

Habe ich das Video richtig verstanden? Er hat einen Witz gemacht in dem er das N - Wort verwendet hat?
Dann wird das Thema mit jemanden diskutiert, der eine dunkle Hautfarbe besitzt. Das ironische daran ist, dass er sagt das es okey ist, wenn ihn seine Homies, die auch eine dunkle Haut haben, so nennen. Es sei aber "ihr" Wort.
Wenn ein "Weißer" es verwendet fühlt es sich an wie ein Messerstich...
Ist das an sich nicht auch in irgend einer Art und Weise eine rassistische Aussage, weil er sich mehr oder weniger damit selbst abgrenzt?

Auf der einen Seite finde ich, dass hier versucht wird Rassismus mit der Wünschelrute zu finden. Es sollte in der Tat nicht um die Verwendungd des Wortes gehen sondern um den Kontext. Auf der anderen Seite kann ich aber auch den Eiswürfel verstehen, denn das N-Wort steht halt dummerweise für das größte Trauma der schwarzen Bevölkerung.

Bescheuert ist es trotzdem, denn es verleiht dem Wort indirekt nur noch mehr Macht. Als rassistischer Südstaatencolonel geht mir doch gleich doppelt einer ab, wenn ich ein Wort benutzen kann von dem mein Erzfeind überhaupt nicht will dass ich es benutze und es meinen Erzfeind auch noch aufs Gröbste beleidigt. Von daher ist das eine fragwürdige Logik.

Wow - einfach nur wow.
Lies dir bitte nochmal durch was du da von dir gibts aund überleg dir nochmal wie menschenverachtent diene Aussage hier ist.

Ehrlich - noch klarer kann man "Falschdenk" nichtmehr beschreiben .

Es geht darum, wie ein Wort in der Gedankenwelt besetzt ist. Erst das macht es zum wirklichen Schimpfwort - unabhängig davon, wie ein möglicher Rezipient das empfinden mag. Denn wie schon einige hier angemerkt haben, ist das N-Wort in bestimmten Kreisen absolut kein Schimpfwort und wird auch nicht so gebraucht. Wenn mir aber in der Hitze des Gefechts, wie er sagt, also ohne, dass höhere Hirnfunktionen das Sagen haben, so ein Wort „rausrutscht“, heißt das ja, dass es auf dem Stapel der Schimpfwörter (also solcher, die man in seinem Kopf auch als Schimpfwörter empfindet) ziemlich weit oben lag.

Jeder kann selbstverständlich denken, was er will. Dann soll er aber auch dazu stehen.

Zurück