News Minecraft: Nutzer wegen gelöschter Mojang-Konten im Zwiespalt - erneuter Lizenzkauf notwendig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit entflammt eine Diskussion rund um gelöschte Mojang-Accounts zum Spiel Minecraft. Wer den dreijährigen Zeitraum zur Migration auf ein Microsoft-Konto verpasst hat, muss zum Spielen erneut eine Lizenz erwerben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Minecraft: Nutzer wegen gelöschter Mojang-Konten im Zwiespalt - erneuter Lizenzkauf notwendig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, grundlegend ist das Problem der Präzedenzfall den das setzt.
Wenn du nicht aufpasst und immer wieder nach den Lizenzen/Accounts guckt, kann es sein dass diese dann einfach hinterher weg sind.
Spiel vor 10 Jahren gekauft und hast jetzt Familie die viel Zeit braucht und keine Zeit mehr dafür gehabt für ein paar Jahre? Tja, Pech gehabt.
Nicht so schön.
Aber vielleicht merken dann auch mal langsam mehr, dass eine Lizenz nicht wirklich besitzen ist. Die einzigen Spiele die man wirklich besitzt, sind die die folgende Eigenschaften haben:
  1. Kopierbar ohne Funktionsverlust
  2. Installier- und spielbar ohne Abfrage externer Server
  3. Kein Download von notwendigen Bestandteilen durch properitäre Systeme (gibt Spiele die laden durch die Microsoft Store Sachen nach zum Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war, dass die 3 Jahre wirklich großzügig waren. Aber dann hab ich überlegt, wie lange ich zb. WoW gespielt, bzw. dann auch mal nicht mehr gespielt habe. Und schon kommen einem die 3 Jahre nicht mehr so viel vor. Gerade wenn man bedenkt, dass das Leben auch mal temporär ohne PC (oder das Aufhalten auf entsprechenden News-Portalen) stattfinden kann.

Jetzt frage ich mich, warum man den Datensatz nicht komplett übernommen, und eine Migration ohne Zeitlimit angeboten hat. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass die Konten nicht automatisch zu MS-Konten gemacht werden konnten.

Oder warum man an die Mailadressen (die brauchte man doch für nen Mojang-Account, oder?) nicht einfach einen Key für die MS-Version geschickt hat, bzw. heute noch schicken kann.

Edit:
Spiel vor 10 Jahren gekauft und hast jetzt Familie die viel Zeit braucht und keine Zeit mehr dafür gehabt für ein paar Jahre?
Ja eben, 3 Jahre können auch mal ziemlich schnell vorbeigehen.

Noch ein Grund mehr nur noch bei GOG zu kaufen!

Dank Mailadresse als Konto hätte M$ ALLE SPIELER locker informieren können.
In 3 Jahren hätte man 3 Mails an die registrierten Mailadressen senden können, wer es dann nicht gemacht hat
hat halt Pech gehabt. Aber so kann ich es nicht befürworten...

Krass, ich hab son uralt edition acc. Nur 10 Jahre lang kein MC mehr gezockt und nur wurd er gelöscht? Perfekt 🫡
Das Game ist ja zum Glück kostenlos im Gamepass, falls ich denn doch nochmal MC zocken muss

Man stelle sich vor:
Da wird DRM eingeführt und über 20 Jahre später stellen einige immer noch überrascht fest, was das bedeutet.

Mein erster Gedanke war, dass die 3 Jahre wirklich großzügig waren. Aber dann hab ich überlegt, wie lange ich zb. WoW gespielt, bzw. dann auch mal nicht mehr gespielt habe. Und schon kommen einem die 3 Jahre nicht mehr so viel vor. Gerade wenn man bedenkt, dass das Leben auch mal temporär ohne PC (oder das Aufhalten auf entsprechenden News-Portalen) stattfinden kann.

Jetzt frage ich mich, warum man den Datensatz nicht komplett übernommen, und eine Migration ohne Zeitlimit angeboten hat. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass die Konten nicht automatisch zu MS-Konten gemacht werden konnten.

Oder warum man an die Mailadressen (die brauchte man doch für nen Mojang-Account, oder?) nicht einfach einen Key für die MS-Version geschickt hat, bzw. heute noch schicken kann.

Edit:

Ja eben, 3 Jahre können auch mal ziemlich schnell vorbeigehen.

Eine einfache Übernahme des Datensatzes, selbst nur der Mail-Adressen, wäre zumindest bei uns ein DSGVO-Verstoß gewesen. Der User muss erst zustimmen. Eine vorherige Benachrichtigung per Mail sollte Microsoft aber durchgeführt haben – nur nützt das halt nichts, wenn wegen harte Spam-Filter jede potenzielle Werbung verwerfen oder direkt eine Einweg-Adresse genutzt wurde. Da bliebe dann nur noch, eine Benachrichtigung ins Spiel selbst zu programmieren. Das erfordert dann aber zwingend aktives Spielen und, je nach Spielaufbau eventuell erst einmal ein Update und eine Möglichkeit, (Nicht-)Spieler zu selbigem zu zwingen.

In Anbetracht des Preises von Minecraft und der Spielzeit, die viele damit verbringen, halte ich den Kauf einer neuen Lizenz aber für absolut zumutbar. Die allerwenigsten Uraltkäufer dürften jemals davon ausgegangen sein, 2024 immer noch Spaß damit zu haben. Ärgerlich ist wenn dann die allgemeine Änderung, dass man jetzt einen Microsoft-Account braucht – aber darüber scheint sich die Mehrheit nicht aufzuregen.

Auf rechtlicher Grundlage haben die Nutzer mit gelöschten Account gar keine Berechtigung irgend etwas zu fordern, es war mehr als genug Zeitraum dafür! Als ob das so lang dauert den Account umzustellen, auch wenn ich es nicht mehr zocke, ich brauchte dafür weniger als 5 Minuten ( weil ich das PW für meinen Acc nicht mehr hatte).

Wer es in diesen 3 Jahren nicht gemacht /geschafft hat hatte auch kein Interesse mehr daran!

Auf rechtlicher Grundlage haben die Nutzer mit gelöschten Account gar keine Berechtigung irgend etwas zu fordern,
blödsinn, die lizenz erlischt nicht, nur weil ms meint, die accounts zu löschen. wieviel milliarden nochmal hat ms den entwickler nochmal für sein studio gezahlt? aber die paar kröten für den weiterbetrieb der entsprechenden server müssen dann eingespart werden :lol: . soviel dummheit gepaart mit krimineller energie findet man auch nur in chefetagen.

blödsinn, die lizenz erlischt nicht, nur weil ms meint, die accounts zu löschen. wieviel milliarden nochmal hat ms den entwickler nochmal für sein studio gezahlt? aber die paar kröten für den weiterbetrieb der entsprechenden server müssen dann eingespart werden :lol: . soviel dummheit gepaart mit krimineller energie findet man auch nur in chefetagen.
Es waren 3 unterschiedliche login systeme. 2 davon so alt das sie nicht mal 2fa unterstützten. So unsicher das Accounts fast täglich gestohlen wurden. Aber klar, du würdest die server für sowas natürlich ewig weiter betreiben.

Doch die Lizenz erlischt. Das ist das Ding an Lizenzen. Du besitzt nix und MS ist da im Recht. Kannst ja gegen eins der wertvollsten Unternehmen der Welt klagen.

Mit dem Wort Dummheit wäre ich bei so viel Unwissen vorsichtig. Da hilft auch das Smiley nix, das ist nämlich das was die Leute über dich machen, wenn sie den Quark lesen :lol::lol::lol::lol:

So ging's mir auch. Hab mitbekommen, dass man die Bedrock-Edition bekommen kann, wenn man seinen Account verknüpft, dass der alte gelöscht wird, wusste ich allerdings nicht, hab ich nicht mitbekommen.
Dann wollte ich mal wieder spielen und musste feststellen, dass ich keinen Account mehr habe.
Zum Glück kann man auch ohne Lizenz spielen...

Leute, ihr hattet DREI JAHRE lang Zeit den Account zu transferieren, DREI JAHRE!! (Das sind 26298 Stunden, 9,467e+7 Sekunden) :schief: :schief: :lol: :lol:
Wer jetzt noch deswegen rumheult ist mir echt zuwider!

Wenn ihr Minecraft zocken wollt, dann kauft es für die paar EUR (nicht mal 9 EUR) erneut, ihr seid selber dran schuld!

blödsinn, die lizenz erlischt nicht, nur weil ms meint, die accounts zu löschen.
Komisch nur das man Bei UbiSofts Game Launcher einen Acc benötigt um eine Lizenz dafür zu bekommen das gekaufte Game zocken zu können. Ergo Lizenz an Acc gebunden. Bei Steam ists das gleiche, Account weg Gamelizenzen weg.

Also warum soll das beim Minecraft Account anders sein? Immerhin geht es hier wie in meinen 2 Beispielen auch um eine Digitale Version eines Games und dessen Lizenz.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man keinen Schwachsinn schreiben.

Komisch nur das man Bei UbiSofts Game Launcher einen Acc benötigt um eine Lizenz dafür zu bekommen das gekaufte Game zocken zu können. Ergo Lizenz an Acc gebunden. Bei Steam ists das gleiche, Account weg Gamelizenzen weg.

Also warum soll das beim Minecraft Account anders sein? Immerhin geht es hier wie in meinen 2 Beispielen auch um eine Digitale Version eines Games und dessen Lizenz.

Die Leute haben einfach immer noch nicht verstanden was eine Nutzer-/Softwarelizenz ist oder blenden es einfach aus, weil sie der Meinung sind das es ihnen nicht gefällt und damit nicht gilt.
Bei Microsoft ist es nur deswegen anders, weil MS für die meisten einfach Evil ist, daher gibt es sicher auch eine Menge Leute die Behaupten nie informiert worden zu sein um einfach MS zu bashen. Selbst wenn man nicht informiert worden wäre hätte es aus der Gamingpresse entnommen werden können, aber nur wenn man nicht absichtlich blockiert.

Mein Account ist auch weg.
Habe kein MS Account und will auch keinen. Damit ist Minecraft wohl entgültig für mich gestorben.
Naja der Pile of Shame ist eh groß genug ^^

Doch die Lizenz erlischt. Das ist das Ding an Lizenzen. Du besitzt nix und MS ist da im Recht. Kannst ja gegen eins der wertvollsten Unternehmen der Welt klagen.

Mit dem Wort Dummheit wäre ich bei so viel Unwissen vorsichtig. Da hilft auch das Smiley nix, das ist nämlich das was die Leute über dich machen, wenn sie den Quark lesen :lol::lol::lol::lol:
tut sie das? die wurde in normalfall als zeitlich unbegrenzte lizenz verscherbelt. also da erlischt gar nichts. den 2. absatz solltest du dir also selbst mal verinnerlichen.
warum mschst du es denn? es gibt überhaupt keinen grund, ms hier in schutz zu nehmen. kein einziger entschuldbsrer umstand hat ms zu diesen schritt gezwungen.
Es waren 3 unterschiedliche login systeme. 2 davon so alt das sie nicht mal 2fa unterstützten. So unsicher das Accounts fast täglich gestohlen wurden. Aber klar, du würdest die server für sowas natürlich ewig weiter betreiben.
kann man alles ändern, man muss es nur wollen. aber ja, wenn einen die umstände dazu zwingen. würde ein anständiger mensch das machen. immerhin wusste ms beim kauf worauf man sich einlässt. wenn nicht, tja selbst schuld.

tut sie das? die wurde in normalfall als zeitlich unbegrenzte lizenz verscherbelt. also da erlischt gar nichts. den 2. absatz solltest du dir also selbst mal verinnerlichen.

Ich weiß nicht, wie es im Falle von Minecraft war. Aber die meisten Software-Lizenzen werden zwar ohne festes zeitliches Ablaufdatum verkauft, dafür aber mit einer Latte von Möglichkeiten für ein Ende der Lizensierung, die man in der Regel zusammen kann als: Jederzeit, wenn der Publisher Bock drauf hat.

Bei Steam zum Beispiel gilt schon für den Client selbst, ohne den nahezu alle darüber erworbenen Lizenzen schlicht nutzlos sind: "Valve kann Ihr Konto oder bestimmte Abonnements jederzeit einschränken oder kündigen"
Bedingung ist nur, dass man entweder selbst Mist gebaut (... haben soll) oder Valve das für alle Nutzer einer wie auch immer definierten Gruppe macht und nicht nur willkürlich für einen persönlich. Kürzlich wurden z.B. alle Windows-älter-als-10-Nutzer offiziell ausgesperrt. Das Valve, gemäß der Vertragsbedingungen in die jeder bei seiner Registrierung einwilligt, auch schon zum Erscheinen von Windows 8 machen können – was die Liste unterstützter Systeme damals auf 0 reduziert hätte. Solange keine gegenteiligen Urteile für diesen Spezialfall vorliegen, wäre das auch trotz aller gefühlten Ungerechtigkeit rechtens, denn das Lizenzrecht bietet nahezu unbegrenzte Vertragsfreiheit (muss es auch, wenn man sich anguckt, was so alles wie lizensiert wird) und einen Vertrag den man abschließt, hat man abgeschlossen.

Ich denke nicht, dass Mojang das großartig anders gehandhabt hat. Jede Formulierung, die dem Bezahlenden mehr Rechte (respektive irgendwelche) einräumt, wäre für einen DRM-Anbieter eine kommerzielle Todesfalle. Er könnte sonst unter Umständen gezwungen sein, ewig und drei Tage Server in unbegrenztem Umfang zu unterhalten, für die er aber nur einmal bezahlt wurde.

Ich vermute, Microsoft ist hier im Recht. Man muss seinen Kunden nach dem Kauf eines digitalen Produkts genug Zeit geben, dieses herunterzuladen, in der Regel so zwei Wochen. Sie sind nicht dazu verpflichtet, Spielupdates kostenlos anzubieten. Meines Wissens ist die ursprüngliche Java-Version vollständig offline spielbar. Wer diese heruntergeladen hat und hoffentlich Backups hat, kann diese ja auch noch spielen. Somit wurde rein rechtlich gesehen keinem Kunden Schaden angetan.

In dieser Hinsicht:
Noch ein Grund mehr nur noch bei GOG zu kaufen!
Das macht keinen Unterschied. GOG garantiert, dass die Spiele offline und ohne DRM funktionieren – bei Minecraft Java ist das wie gesagt auch der Fall. GOG garantiert auch keine Updates oder dass du deine Spiele für immer neu herunterladen kannst.

Wie soll ein Kunde offline Updates bekommen?

Auf jeden Fall versucht die JAVA Version beim Start eine Verbindung mit Mojang=M$ aufzubauen in wieweit man dann mit der Offlineversion auf Server im Netz kommt sei dahingestellt. (Glaube es geht nur online)

Zurück