Personal Computer im Playstation 3 Gehäuse

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Personal Computer im Playstation 3 Gehäuse

Hi @all,
wie die Überschrift schon sagt kommt hier PC Hardware in einen Playstation 3 Gehäuse. Ich will dabei weitgehend alle Funktionen erhalten und vor allem das Aussehen nicht verändern. Vor Fragen wäre es nett, wenn ihr erst die FAQ lest :daumen:

FAQ - letzte Aktualisierung: 25.10.12
1.Wann planst du das Projekt zu beenden?
Aktuell(25.10) hab ich mir vorgenommen bis Neujahr größtenteils fertig zu werden, natürlich kann immer was dazwischen kommen.
2.Wie oft wirst du Updates posten?
Das wird stark variieren, je nach dem wie viel ich Zeit haben, Fortschritt werde ich aber ziemlich sicher regelmäßig online stellen.
3.Warum postest du mehr Bilder als Text?
Weil viele Besucher nur die Bilder anschauen und ich schreibfaul bin.
4.Postest du auch Information zu deiner Person?
Nein.
5.Was hat dich das Projekt bis jetzt gekostet?
Die Gesamtkosten betragen bis jetzt ca. 500€, wobei mich das Case inkl. 2 Controller 80€ gekostet hat.

TAGEBUCH BEGINN

Die Hardware
Text
Die komplette Hardware mit Ausnahme der Stromversorgung(AC/DC + DC/DC) ist bereits vor Ort. Sobald der Rest da ist, gibt es auch davon Bilder. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob auch ein Blu Ray Laufwerk rein passt, hab ich das noch nicht gekauft. Ich tendiere aber derzeit zu einem Slot in Laufwerk. Weitere Bilder kommen, wenn die restliche Hardware da ist. Als nächster Schritt folgt die Planung.
Auflistung(+Links)
Bilder:
full

full

full

full

full

full

full

Planung - Grundgedanke
Text
Es war gar nicht so einfach eine Anordnung zu finden bei denen alle Komponenten ausreichend gekühlt werden und trotzdem alles Platz hat. Aber ich denke ich habe das Beste aus dem Platz gemacht.

Auch die Befestigung der Hardware steht nun fest: Alle Komponenten werden auf einem Alublech befestigt und dann scheide ich 4 Abstandshalter so zu, dass das Blech zwischen Deckel und Boden "eingeklemmt" wird. Unter das Alublech kommt dann noch Moosgummi um die Vibrationen nicht direkt auf das Gehäuse zu übertragen.

Es gibt auch schlechte Nachrichten: Der Bestellte AC/DC Wandler kommt voraussichtlich erst in KW 47 zum Händler.
Morgen werde ich dann wahrscheinlich genaue Pläne des Bleches machen(mit Bohrungen) und mir überlegen wie ich das Bluray Laufwerk sowie die Festplatten am besten befestige.
Bilder
full

full

full
Nächster Schritt: Planung - Abschluss
Updates werden immer im Startpost ergänzt. Wenn ihr Anregung, Kritik oder Fragen habt: Nur her damit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Personal Computer im Playstation 3 Gehäuse

Dann leg mal los. :daumen:
Abo gibts auch gleich. :)

Hab übrigens mal gelesen, dass man Hardware besser nicht auf der antistatikfolie in der sie eingepackt war betreibt. Diese muss um elektrostatische Aufladungen ableiten zu können ja elektrisch leitend sein, weshalb sie einen Kurzschluss verursachen kann.
Leg das Board zum ausprobieren lieber so auf den Karton.

@john201050: Ok, das wusste ich gar nicht, aber gut das du es sagst :)
@coroc: Ich hoffe nur das Beste :D

LG Sony

Bist du dir sicher, dass der Samuel 17 mit dem Lüfter drauf in ne PS 3 passt? Mir komt das sehr knapp vor..

Der "dicke" Lüfter wird durch einen schmaleren Sycthe Slim Lüfter ersetzt und hat dann noch ca. 1-1,5cm Luft nach oben.

Das sieht interessant aus!
Mit dem Samuel lässt sich einiges machen, hab mich ne Zeit lang mal ganz schön intensiv beschäftigt... ;) :daumen:

So die Plannungsphase beginnt. Naturlich habe ich mir schon vorher Gedanken gemacht, wie man die Hardware befestigt. Aktuell hab ich mir folgendes überlegt:
Ich klebe auf die Unterseite gleichmäßig verteilt so starke Minimagneten und befestige das Mainboard und die restliche Hardware auf einem Blech(also eine art Tray) und könnte so die Hardware jederzeit aus dem Case nehmen und sie wäre elektrisch abgeschirmt. Das einzige Bedenken, dass ich hätte, wäre, dass die Magneten die Hardware beeinflussen.
Alternative:
Alublech und ohne Magneten, allerdings ist dann die Frage, wie ich das dann mit der Ps3 verbinde....
Bilder bzgl. Anordnung etc gibt es am frühestens am Donnerstag, da ich derzeit nicht daheim bin :)

Lg sony

Da häng ich mich auch mal mit nem Abo dran....
Kannst ja Interessenhalber mal in mein Tagebuch vom XBOX-HTPC reinschauen.
Vielleicht findest du dort noch paar Anregungen

Hi,
Der ist echt gelungen :daumen:

Aber wollte das mobo so befestigen, dass man es entnehmen kann.

Lg sony

Zuletzt bearbeitet:

Das MoBo?

Metallstifte nehmen und normal befestigen...Oder halt den Tray durch einen Entfernbaren Marke eibenbau ersetzten?

Geb dir auch mal ein Abo ;)

Hab dich ja auch bei der Hardware beraten ;) :D

Zur Befestigung: Blech mit Löchern für Metallstifte, wo das Mobo drauf kommt und du die Schrauben zur Befestigung des Mobos in die Stifte reinschraubst.

Ist ungefähr so wie ein Mobo in nem normalen Case befestigt wird ;)

Hardware zerstörung hatte ich eig gar nicht vor ;)
Das MoBo?

Metallstifte nehmen und normal befestigen...Oder halt den Tray durch einen Entfernbaren Marke eibenbau ersetzten?
Ich hab mir halt das mit den Magneten überlegt, aber da hab ich halt wegen dem Magnetismus. Zudem steigt mit dem metallblech das Gewicht. Alu wäre zwar leichter, sind aber nicht magnetisch und schwerer zu bearbeiten

Hab dich ja auch bei der Hardware beraten

Zur Befestigung: Blech mit Löchern für Metallstifte, wo das Mobo drauf kommt und du die Schrauben zur Befestigung des Mobos in die Stifte reinschraubst.
Du bist somit von Anfang an dabei :D
Aber wie stellst du dir das konkret vor(also die Befestigung des Trays am case)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück