King_Sony
Software-Overclocker(in)
Personal Computer im Playstation 3 Gehäuse
Hi @all,
wie die Überschrift schon sagt kommt hier PC Hardware in einen Playstation 3 Gehäuse. Ich will dabei weitgehend alle Funktionen erhalten und vor allem das Aussehen nicht verändern. Vor Fragen wäre es nett, wenn ihr erst die FAQ lest
Die Hardware
Planung - Grundgedanke
Nächster Schritt: Planung - Abschluss
Updates werden immer im Startpost ergänzt. Wenn ihr Anregung, Kritik oder Fragen habt: Nur her damit
Hi @all,
wie die Überschrift schon sagt kommt hier PC Hardware in einen Playstation 3 Gehäuse. Ich will dabei weitgehend alle Funktionen erhalten und vor allem das Aussehen nicht verändern. Vor Fragen wäre es nett, wenn ihr erst die FAQ lest

FAQ - letzte Aktualisierung: 25.10.12
1.Wann planst du das Projekt zu beenden?
2.Wie oft wirst du Updates posten?
3.Warum postest du mehr Bilder als Text?
4.Postest du auch Information zu deiner Person?
5.Was hat dich das Projekt bis jetzt gekostet?
Aktuell(25.10) hab ich mir vorgenommen bis Neujahr größtenteils fertig zu werden, natürlich kann immer was dazwischen kommen.
Das wird stark variieren, je nach dem wie viel ich Zeit haben, Fortschritt werde ich aber ziemlich sicher regelmäßig online stellen.
Weil viele Besucher nur die Bilder anschauen und ich schreibfaul bin.
Nein.
Die Gesamtkosten betragen bis jetzt ca. 500€, wobei mich das Case inkl. 2 Controller 80€ gekostet hat.
TAGEBUCH BEGINN
Die Hardware
Text
Auflistung(+Links)
Bilder:
Die komplette Hardware mit Ausnahme der Stromversorgung(AC/DC + DC/DC) ist bereits vor Ort. Sobald der Rest da ist, gibt es auch davon Bilder. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob auch ein Blu Ray Laufwerk rein passt, hab ich das noch nicht gekauft. Ich tendiere aber derzeit zu einem Slot in Laufwerk. Weitere Bilder kommen, wenn die restliche Hardware da ist. Als nächster Schritt folgt die Planung.
CPU: i3-3225 - Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Intel DH77DF - Intel Media Series DH77DF, H77 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH77DF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17 - Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pico PSU: 90W - picoPSU-90 12V DC-DC ATX power supply
AC/DC Wandler: ~90W - GS90A12-P1M Mean Well | Mouser
SSD: Corsair PP 128GB - Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blu Ray Laufwerk: Bis jetzt noch keins
Mainboard: Intel DH77DF - Intel Media Series DH77DF, H77 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH77DF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17 - Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pico PSU: 90W - picoPSU-90 12V DC-DC ATX power supply
AC/DC Wandler: ~90W - GS90A12-P1M Mean Well | Mouser
SSD: Corsair PP 128GB - Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blu Ray Laufwerk: Bis jetzt noch keins
Planung - Grundgedanke
Text
Bilder
Es war gar nicht so einfach eine Anordnung zu finden bei denen alle Komponenten ausreichend gekühlt werden und trotzdem alles Platz hat. Aber ich denke ich habe das Beste aus dem Platz gemacht.
Auch die Befestigung der Hardware steht nun fest: Alle Komponenten werden auf einem Alublech befestigt und dann scheide ich 4 Abstandshalter so zu, dass das Blech zwischen Deckel und Boden "eingeklemmt" wird. Unter das Alublech kommt dann noch Moosgummi um die Vibrationen nicht direkt auf das Gehäuse zu übertragen.
Es gibt auch schlechte Nachrichten: Der Bestellte AC/DC Wandler kommt voraussichtlich erst in KW 47 zum Händler.
Morgen werde ich dann wahrscheinlich genaue Pläne des Bleches machen(mit Bohrungen) und mir überlegen wie ich das Bluray Laufwerk sowie die Festplatten am besten befestige.
Auch die Befestigung der Hardware steht nun fest: Alle Komponenten werden auf einem Alublech befestigt und dann scheide ich 4 Abstandshalter so zu, dass das Blech zwischen Deckel und Boden "eingeklemmt" wird. Unter das Alublech kommt dann noch Moosgummi um die Vibrationen nicht direkt auf das Gehäuse zu übertragen.
Es gibt auch schlechte Nachrichten: Der Bestellte AC/DC Wandler kommt voraussichtlich erst in KW 47 zum Händler.
Morgen werde ich dann wahrscheinlich genaue Pläne des Bleches machen(mit Bohrungen) und mir überlegen wie ich das Bluray Laufwerk sowie die Festplatten am besten befestige.
Updates werden immer im Startpost ergänzt. Wenn ihr Anregung, Kritik oder Fragen habt: Nur her damit

Zuletzt bearbeitet: