• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

performantes System mit potential zum OCen

• Ersteller Ersteller thehloiter
  • Erstellt am Erstellt am
Ich persönlich habe es mit der Zeit aufgegeben auf ein Qualitätswunder von ASRock zu warten.

Wenn sie sich mittlerweile gefangen...schön...dann sind ja alle Kunden und ASRock selber glücklich.

(Diese Schiene fahre ich übrigens bei allen Firmen, welche mit Qualitätproblemen zu kämpfen haben. Ich würde jedem zum Beispiel auch von Autos aus dem Hause Opel abraten...weil sie einfach nur Sch***** produziert haben...ich spreche da ebenfalls nur aus Erfahrung. Auch wenn sich diese Firma ebenfalls gefangen zu haben scheint...kaufen würde ich mir trotzdem keinen Opel mehr. ;-) )

@Böhser Cabal,
mir ist bekannt, dass die Meinungen zu ASRock weit auseinader gehen.
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Dies ist aber meist von den eigenen Erfahrungen abhängig ...

Ich glaube das ist der beste Weg...aber wenn mal was mit dem Board ist, beschwere dich nicht, dass dich nicht jemand vor dieser Firma gewarnt hat...
01%20sm_B-%29.gif

Ich persönlich habe es mit der Zeit aufgegeben auf ein Qualitätswunder von ASRock zu warten.

Wenn sie sich mittlerweile gefangen...schön...dann sind ja alle Kunden und ASRock selber glücklich.

(Diese Schiene fahre ich übrigens bei allen Firmen, welche mit Qualitätproblemen zu kämpfen haben. Ich würde jedem zum Beispiel auch von Autos aus dem Hause Opel abraten...weil sie einfach nur Sch***** produziert haben...ich spreche da ebenfalls nur aus Erfahrung. Auch wenn sich diese Firma ebenfalls gefangen zu haben scheint...kaufen würde ich mir trotzdem keinen Opel mehr. ;-) )

Tja, mir sind schon Bretter von allen Herstellern abgeraucht, soll ich also keinen PC mehr kaufen? ;)

Und meine Eltern hatten sowohl Pannen mit Opel und Ford als auch Mercedes Benz. Sollen sie jetzt keine Autos mehr kaufen? :D

Das von dir genannte Gehäuse würde ich nicht nehmen, der Hersteller ist recht neu und dem würde ich so teure Hardware nicht anvertrauen :ugly:
Außerdem bedeutet ein gedämmtes Gehäuse auch immer höhere Temperaturen, was in Kombination mit der hohen TDP des Prozessors wohl nicht allzu gut wär :schief:

So wie es im moment aussieht, wird es wohl ein Gehäuse von Cooler Master werden.

Die gefallen mir einfach am Besten.

Gruß

thehloiter

Hallo,

nachdem ich nun noch viel Zeit mit dem Lesen von Testberichten und Konfigurationen von anderen Usern dieses Forums verbracht habe,
habe ich meine eigene Planung nochmals überarbeitet.

Dies ist mein jetziger Stand meiner Planungen:

CASE: Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster, schallgedämmt

MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

CPU: INTEL Core i7-2600K Box

CPU-FAN: Noctua NH-D14

GPU: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort oder MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

PSU: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

Kosten Hardware bis jetzt ~ 1500,- Euro (es ist also noch Luft im Budget - muß aber nicht ausgeschöpft werden!)

TFT, HDDs, DVD-LWe und CardReader übernehme ich von der alten Hardware.

Unsicher bin ich mir bei der Auswahl der GPU - Nehme ich die ASUS oder die MSI - welche ist besser?
Passt die GPU aufs MB und ins CASE bei Verwendung meiner Hauppauge WinTV HVR-4400?

Gibt es alternativen zum ASRock MB? (evtl. von ASUS oder GigaByte?)
Beim MB benötige ich USB 3.0 extern und intern sowie eSATA extern!

Passt der ausgewählte RAM zum ASRock MB?

Welche SSD ist die bessere? (Samsung oder Corsair?)

Welches PSU nehme ich?

Habe ich was vergessen oder übersehen?

Benötige ich andere Lüfter für das CASE? Habe gelesen, dass die ab Werk gelieferten Lüfter nicht wirklich leise sein sollen.

Benötige ich noch sonstiges Einbauzubehör?

Freue mich weiterhin auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank!

Gruß

thehloiter

Erstmal zu deinen Fragen:
GPU: Naja Besser? Sind beide gleich gut xD Ich empfehle zwar auch oft die Asus aber in diesem Fall doch lieber die MSI, da einfachere Handhabung der Software/Updates.

SSD: Nimm die Samsung ^^

Lüfter: Kann man immer bessere nehmen, passiert selten das schon Top Modelle vorhanden sind.
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland + EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at Deutschland Je nachdem wieviel du zuletzt einbauen möchtest. Max drei würde ich empfehlen, wenn du jetzt nicht mega OC´n willst.

Ram: Passt! :ugly:

Würde nur nochmal zum überlegen mitgeben ob du nicht doch an der einen oder anderen Ecke sparen willst. :p
Ich persönlich finde nen 2500k schon 1a. Die 100 MH´z + Hyper-Threading ob sich das Geld lohnt, muss jeder selbst wissen.
Evtl doch lieber kleine SSD + ne HDD, weil ich auch da wieder finde das bei gutem Management ne 128er locker reichen sollte für Betreiebssystem + Lieblingsspiele.
Ram,Case und CPU Lüfter kann man auch noch was sparen.

Netzteil würde ich aber schon nen anderes nehmen. be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Zurück