• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

performantes System mit potential zum OCen

T

thehloiter

Guest
allo Forum,

ich bin durch eine Empfehlung auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe hier die letzten zwei Wochen lesend verbracht.

Da ich plane einen neuen Rechner zu bauen, wobei sowohl alte Hardware weiter verwendet werden soll, als auch neue Hardware
hinzukommen soll, habe ich mich jetzt hier neu angemeldet.

Diese "alte" Hardware möchte ich weiter verwenden:

HDDs: 1x 2TB Samsung EcoGreen F4 HD204UI || 1 x 750GB Samsung HD753LJ || 1 x 500GB Samsung HD502HJ
DVD-LWe: 1x LG DVD-ROM DH16NS10 in schwarz || 1x LG Modell: DVDRAM GH22LS50 in schwarz
Cardreader: Scythe Kama Reader 2 (SCKMRD-2000-BK) in schwarz
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4400
TFT: 24“ NEC Multisync LCD (2490WUXi2) 1900x1200 in schwarz

Dieses OS ist vorhanden:
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Diese Lüfter habe ich in meinem jetzigen Gehäuse verbaut und würde ich evtl. weiter nutzen wollen:
2x Scythe S-FLEX SFF21D – 800 RPM (120x120x25)
1x Scythe S-FLEX SFF21E – 1200 RPM (120x120x25)
1x Scythe Kama DFS122512L-PWM –1280 RPM (120x120x25)

Hier jetzt mein aktueller Planungsstand für die "neue" Hardware:

CASE: COOLER MASTER Cosmos RC-1000K-KKN2-GP Pure Black
MB: GIGABYTE GA-Z68X-UD5-B3
CPU: INTEL Core i7-2600K Box oder INTEL Core i7-2700K Box (entscheidet am Ende das Budget)
CPU-FAN: EKL Alpenföhn K2 be quiet! Dark Rock C1
GPU: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC
SSD: SAMSUNG SSD830 2,5", 256 GB, SATA-600
RAM: 2x CORSAIR Vengeance Low Profile 8GB Kit (2x 4GB) PC3-12800U CL9 ( 9-9-9-24 ) ergibt insg. 16GB
PSU: SEASONIC X-560 SEASONIC X-660
DVD-LW: LG BH10LS38

Folgende Anschlüße am neuen MB sind für mich wichtig:
USB 3.0 extern und intern
eSATA extern

GPU-FANs und CPU-FAN sollen im normalen Betrieb sehr leise sein!

Mein Anforderungsprofil für den neuen Rechner:
- Desktopbetrieb mit Office, Internet und Mail
- Aufnahmen über die TV-Karte und die Nachbearbeitung der Aufnahmen
- Bildverwaltung und Bildbearbeitung
- Programmieren
- Virtualisierung von mehreren Betriebssystemen (teilweise laufen bis zu drei virtuelle Maschinen gleichzeitig) zum Testen der Programmierungen

Mein Budget für die neue Hardware beträgt bis zu 1750,- Euro.

Meine Fragen:
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Muß ich wegen der SSD und dem geplanten Gehäuse was beachten?
Benötige ich andere Lüfter für das neue Gehäuse?
Habe ich etwas übersehen?
Benötige ich noch zusätzliche Kabel oder Adapter?

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß

thehloiter

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Erstmal wilkommen im Forum! Ok, und jetzt zerpflück ich deine Konfig :D

Das Gehäuse finde ich viel zu teuer! Da gibt es genau so gute und doppelt so schöne für die Hälfte, z.B.: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster, wenn es ein Big Tower sein soll das NZXT Phantom schwarz

Als Mainboard sollte das hier völlig ausreichend sein: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 , hat auch USB 3.0 intern und extern und eSATA.

Wenn du stark übertakten willst, würde ich ein Dual Tower Design wählen: EKL Alpenföhn K2

Reicht dir die Grafikkarte? Wenn's ein bisschen mehr sein darf, das hier: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Für eine Grafikkarte ist das Netzteil oversized, 550 Watt reichen dicke.

CPU, SSD und RAM sind super, sofern gebraucht.

Und OffTopic: 2x8 macht 16? Ist nicht wahr! :lol:

@Redbull0329,

Danke fürs Feedback.

Mit anderen Worten wäre als PSU auch das Seasonic X-560 bei einer single GPU ausreichend.

Der EKL Alpenföhn K2 ist aufgenommen.

Das Mainboard werde ich mir mal ansehen und Testberichte dazu lesen.

Worin unterscheidet sich die von Dir vorgeschlagene GPU zu der von mir ausgewählten?

Gruß

thehloiter

Den 2700K würde ich nicht nehmen! Für die 100 MHz mehr gegenüber dem 2600K bezahlt man viel zu viel! Und die 100 MHz kannst du selber mit dem Multi draufmachen! ;)
Einen wirklichen Unterschied gibt es zwischen den beiden CPUs sonst auch nicht!

@Brainiac92,
welche CPU es letzendlich wird, hängt vom Budget ab.
Ich habe den Vorschlag von Dir in meine Planung mit einbezogen.

@all,

habe gerade ein wenig mehr über Mainboards gelesen.
Es steht ja der neue Z77 Chipsatz vor der Tür.
Sollte man drauf warten? Würde sich das lohnen?

Gruß

thehloiter

Bis Ivy Bridge mit dem Z77 Chipsatz auf den Markt kommt wird es wohl noch etwas dauern.
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, solltest du dein System auch jetzt kaufen. Denn wenn du bis Ivy wartest und ihn dann endlich bei dir daheim hast gibt es bis dahin schon wieder etwas neues und besseres :D

Zu deinem System:
Meiner Meinung nach würde für deinen Aufgabenbereich die von dir vorgeschlagene GTX 560 auch reichen (oder eben eine AMD HD 6850/6870), denn wenn keine Spiele gespielt werden brauchst du keinen so starken Pixelbeschleuniger und fürs TV gucken reicht sie doppelt und dreifach. Entscheidend bei der Aufnahme und Weiterverarbeitung ist der Prozessor, da bist du mit dem 2600k (2700k ist wirklich Geldverschwendung - meine Meinung) wirklich gut bedient.

Hey,

ich würde sagen, dass sich Warten nicht lohnt. Ivy Bridge wird wohl nicht so wahnsinnnig viel schneller werden, ich schätze so ~10% im Vergleich zu Sandy. Das wäre also nur messbar, nicht spürbar. Die größten Änderungen bei Ivy dürfte die IGP betreffen, aber das ist für Dich ja irrelevant, weil Du eine dedizierte Grafikkarte hast. Der Z77 Chipsatz soll dann glaub ich USB3 nativ im Chipsatz haben, dann wäre USB3 wohl schon eine Ecke schneller.

Das Asrock Extreme4 Z68 Gen3 kann ich Dir auch uneingeschränkt empfehlen, das habe ich im Gamingrechner. Das Asrock hat zusätzlich UEFI statt des uralten BIOS, das ist zwar imo kein kaufentscheidendes Kriterium, aber wieso nicht mitnehmen. ;)

Für ein perfomantes System (wenn es nur um zocken geht) reicht auch dicke ein I5 2500K.

I7 wird beim spielen total überbewertet.

@wuestenfux,

ich denke schon, das in meinem Fall eine INTEL Core i7 in betracht gezogen werden sollte,
da ich viel mit Virtualisierungen arbeite.

Gruß

thehloiter

Hab mir jetzt folgendes Mainboard angesehen ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 und noch ein paar Fragen dazu.

Hat einer Erfahrungen mit der Steuerung der Lüfter über dieses Board?
Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, kann ich bis zu 6 Lüfter (PWR_FAN1, CPU_FAN1, CPU_FAN2, CHA_FAN1, CHA_FAN2, CHA_FAN3) anschließen. Kann ich diese dann alle über das UEFI BIOS steuern?

Was haltet Ihr vom Broadcom BCM57781 LAN Chipsatz?

Gruß

thehloiter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

regelbar sind da CPU-FAN 1 und 2, und die CHA-FAN Anschlüsse. Am 4pin CHA_FAN-Anschluss (ich glaub CHA_FAN1 ist das) ist aber nur ein PWM-Lüfter regelbar.

LAN funktioniert bei mir ohne Probleme. Das Board kannst Du bedenkenlos nehmen. :daumen:

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher.
Habt Ihr noch ein paar schöne Big-Tower Gehäuse mit Fronttür als Vorschlag für mich?

Wie sieht es mit der GPU aus? Ist die gut gewählt? Leise genug? Genug Leistung?

Gruß

thehloiter

Das nzxt phantom big tower kannste dir mal anschauen, das hab ich und muss sagen bin sehr zufrieden, integrierte luftersteuerung hat auch was, kabelmanagment ist auch wie ich finde elegant gelost, so das kein hitzestau entsteht wenn man sie richtig verlegt :) fronttur hat es auch und es gibt das mit verschiedenen farben auch, z.B. Orange weis, schwarz usw.

Hab leider keinen link da ich vom handy aus schreibe

Also zum Mainboard kann ich vor allem eines sagen.

Wer ASRock bei sich freiweillig einbaut wird entweder bedroht oder er weiß nicht was er sich einbaut.

ASRock glänzt meistens durch mangelahfte Verarbeitung und ist bzw. war nicht umsonst die Billigmarke von Asus.

Ich hatte schon mehr als einmal das Vergnügen, dass das Board entweder abrauchte, nach Bios-Updates Ramm nicht erkannte, einen instabilen Eindruck machte usw...und alle Probleme waren nur nach einem Boardwechsel behoben.

Von daher...gönne dir als Fundament lieber einen Mercedes-AMG als einen Fiat-Uno...das ist der Aufpreis auch meistens wert...

MFG

@Böhser Cabal,
mir ist bekannt, dass die Meinungen zu ASRock weit auseinader gehen.
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Dies ist aber meist von den eigenen Erfahrungen abhängig ...

Nochmal zum Gehäuse:

Bin gerade über das anidées AI6 Silent gestolpert.

Macht optisch einen guten Eindruck und preislich finde ich, bleibt es im Rahmen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

thehloiter

Dass Asrock schlechter ist als andere Hersteller, ist völliger Humbug.

anidees ist ein relativ neuer Hersteller, aber was man so liest, haben die einen sehr guten Einstand ins Gehäusegeschäft hinbekommen. :daumen:

Zurück