• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Performancegewinn] Crysis 1.0 VS Crysis 1.1

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
Der langerwartete Crysis Patch wurde heute veröffentlicht!
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627269

Mich würde interessieren inwiefern ihr einen Performance-Schub erfahren habt!

Gebt dabei bitte euer System (auch OS etc.), die Settings, den verwendeten Benchmark, die minimalen, maximalen und durchschnittlichen FPS (vor dem Patch/nach dem Patch) an oder postet idealerweise gleich Screenshots der jeweiligen result-tables!

Frohes Benchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

felli112

Schraubenverwechsler(in)
Anmerkung vorab, hab dás gleiche auch in dem "Crysis benchen" Thema stehen.

Hallo, ich hab mal nen Bench mit dem Crysistool gemacht und wollte jetzt mal fragen ob die Fps nicht ein bißchen zu niedrig für mein System sind. Einige meinen da müßte mehr drin sein. Hat einer da Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?

Hier nun der Bench mit dem neuen Patch
GPU: C2D X6800 @ 2,93
CPU: 8800GTX SLI ohne OC / 169.25 Treiber
4GB Ram 1066
Vista Ultimate 64bit

09.01.2008 12:37:59 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
================================================== ============
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 108.58s, Average FPS: 18.42
Min FPS: 7.78 at frame 1353, Max FPS: 27.70 at frame 84
Average Tri/Sec: -7291734, Tri/Frame: -395851
Recorded/Played Tris ratio: -2.32
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 95.42s, Average FPS: 20.96
Min FPS: 7.78 at frame 1353, Max FPS: 34.64 at frame 81
Average Tri/Sec: -8040316, Tri/Frame: -383604
Recorded/Played Tris ratio: -2.39
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 95.06s, Average FPS: 21.04
Min FPS: 7.78 at frame 1353, Max FPS: 35.46 at frame 66
Average Tri/Sec: -8057861, Tri/Frame: -382972
Recorded/Played Tris ratio: -2.39
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
================================================== ============

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

09.01.2008 12:37:59 - Vista 64




Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2100
 

Soulja110

Freizeitschrauber(in)
@felli112: Interessanter Test. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass selbst bei 2 GTX die FPS so in den Keller gehen. Auf der anderen Seite ist Crysis@Very High auf 1680x1050 natürlich der Stresstest schlechthin momentan ^^

Also ich bin mit dem Patch sehr zufrieden, was den SinglePlayer angeht. Bei meiner Einstellung hab ich jetzt gute 5 Average FPS mehr, bei den Max FPS sinds sogar noch mehr. Hatte gestern allerdings keine Zeit, um genauer zu testen und Screens zu machen.

Was mich aber bisschen nervt. Mein 64bit Benchmark aus dem BIN64 Ordner funktioniert nicht. Wenn ich ihn starte, passiert entweder garnix oder er schreibt "Datei XY wurde nicht gefunden" dabei hab ich nix gelöscht oder sonstwas. Der 32bit Benchmark funzt dagegen einwandfrei. Hat jemand das selbe Problem?
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
ich finde die Ergebnisse auch zu niedrig. Vielleicht solltest du deine C2D ein wenig auf die Sprünge helfen. BEi deiner Grafikpower könnte der zum limitierenden Element werden.

3,2Ghz sind locker drin.


siehe meine Sig
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Also ich habe gestern abend keine Lust mehr gehabt zu benchmarken etc Kann nur sagen das es jetzt gefühlt flüssig läuft mitt 2xAA auf Very High Einstellungen bei 1920 x 1200
 

felli112

Schraubenverwechsler(in)
Hab jetzt mein System mit nTube etwas OC.

CPU ist jetzt bei 3.13 Mhz, Speicher bei 1140 Mhz

Fazit: Keinerlei Veränderung gegenüber normal Takt :wall:


Ich verkauf meinen Rechner und spiel Halma:lol:
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Habe so gut wie keine Performanceunterschiede festellen können. War von vorne rein sowieso klar das der Patch so gut wie nix bringt.^^

Im gpu Benchmark mit patch 1.0 hatte ich 43.63 FPS und jetzt mit dem Patch 1.1 44 FPS average im GPU bench -.-
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
y33H@ Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, es läuft flüssig zumindest der Anfang vom ersten Level, wie gesagt hab nicht weiter getestet. Die GTX läuft genau wie der Prozessor nicht auf Standardtakt. Mein Erfahrung, mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Nu ja, ich habe eine 88Ultra samt einem 3.0 GHz 6300 da und damit läufts in 1280*1024 erst zu 95% wirklich flüssig, schon in 1680*1050 sind es oft quälendende unter 30Fps. Wobei der Anfang bis zum ersten Gegner kaum anspruchsvoll ist ...

Aber wichtig ist ja, dass es Spaß macht :)
 
TE
G

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
y33H@ Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, es läuft flüssig zumindest der Anfang vom ersten Level, wie gesagt hab nicht weiter getestet. Die GTX läuft genau wie der Prozessor nicht auf Standardtakt. Mein Erfahrung, mehr kann ich dazu nicht sagen.


Gut möglich, dass es bis dahin mit deinen Einstellungen "gefühlt flüssig" (max. 20fps) läuft.
Die Anfangsszene bis "First Light" ist auch noch nicht besonders Ressourcen fordernd.

Interessant wären für ein Forum wie unseres eher Zahlen ermittelt durch Benchmarks, lass doch mal "GPUbenchmark.bat" -je nach OS diejenige im Bin32- oder Bin64-Ordner- laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

felli112

Schraubenverwechsler(in)
@DerSitzRiese: Hab meinen CPU jetzt auf 3,46Ghz aber beim Crysis Bench keine Veränderung bei 3DMark06 jedoch ca 1500 Pts mehr. Glaub dass ich bei Crysis mit meinem Dual-Core nicht weiterkomme.
 

Soulja110

Freizeitschrauber(in)
@DerSitzRiese: Hab meinen CPU jetzt auf 3,46Ghz aber beim Crysis Bench keine Veränderung bei 3DMark06 jedoch ca 1500 Pts mehr. Glaub dass ich bei Crysis mit meinem Dual-Core nicht weiterkomme.

Das würd ich nicht so sagen, wenn man zb nen e6600 von 2,4 auf 3,4 ghz hochschraubt, dann macht sich das aufjedenfall bemerkbar ;) Außerdem wurden doch in der letzten oder vorletzten PCGH Crysis Benchmarks gemacht, dort war ein übertakteter C2D sogar noch bissl schneller als ein Quad auf Standardtakt. Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber ich denke nicht, dass man den Dual Core schon ausmustern sollte.
 
Oben Unten