Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na bitte, es soll ja auch unterhaltsam und informativ zugleich sein. ;)

Intel ist aus meinen Planungen schon raus, seit dem neusten Kühler-Gate, auf einen alten Intel nachrüsten würde zwar gehen, aber dann würde der i3-2100 ungenutzt rum liegen, außerdem ist das Board auch schon bald 7 Jahre alt, ich glaub nicht, daß die Kondensatoren und Co. noch so sehr lange halten werden, vorallem wenn jetzt ein energiefressender Quadcore mit SMT drauf geschnallt würde.

Ob ich die rum liegenden 1x 8 GB DDR3-1600 auf dem Board zusammen mit den 2x 2 GB DDR3-1333 betrieben könnte, hat mir glaub ich noch niemand beantwortet!

Den i3 hier in den Marktplatz und gut ist.
Der RAM sollte zusammen laufen, evtl verloerst du Dual-Channel, aber das ist in dem Fall nicht so wild.

Bzgl Kondensatoren etc: Dein P4 ist ne echte Stromschleuder. Das System läuft seit 13 Jahren und die Kondensatoren sehen gut aus.

Zusammengefasst: Dein Board wird das abkönnen, tu dir den Gefallen.

Nur ist der P4 auf einem damaligen Highend-Board verbaut, da sind mit ziemlicher Sicherkeit wesentlich bessere Bauteile drauf, als auf dem billigen Board, auf dem der i3 sitzt.

Auf welchem Board sitzt denn der i3?
Ich hab hier ein ECS Elitegroup Mainboard mit nem Pentium 4 Northwood und Sockel 478. Das Ding war ein absolutes Billigboard und läuft wie ne 1.

Mein 1366 System, das wird bald 9 Jahre alt. Lief erst mit nem stark übertakteten i7 960 und jetzt mit nem Stark übertakteten Xeon. Beides Stromfresser ohne Ende, das Board rennt immernoch.

Auch Billigboards können langlebig sein. Ein weiteres Beispiel: Ein Asus P5K-VM. Auch eher ein OEM Board ohne viel besonders. Was hab ich gemacht? BIOS gemoddet und n Q6600 drauf übertaktet. Das war auch nicht dafür gemacht und läuft so seit mittlerweile 5 Jahren stabil.

Es ist ein Gigabyte GA-Z68AP-D3:

tn_lnL41334.jpg

Das ist keineswegs ein Billigboard, das ist ein Recht hochwertiges Board ....!
Hol dir einen Quadcore i7 dafür und wenns n K ist kannste den ruhig auf dem Board noch übertakten!

Es wird aber schon mit dem kleinen i3 ziemlich warm, sogar ohne Grafikkarte werden es im Sommer locker mal 41°C MB-Temperatur. Wenn ich da nun noch die GTX 1060 einbaue und einen i7 aufs Board schnalle, vielleicht sogar noch mit OC, bekomme ich über 50°C MB Temperatur beim Spielen.

Ich bezeichnete das Board als billig Board, weil es damals wirklich nur um die 100 Euro gekostet hat und ja auch keine so tolle Kühlung für die Spawas besitzt, auch nicht wirklich viele Phasen.

wow,das was du schreibst,liest sich beeindruckt.Bios vom Mainbaord gemoddet und schon läuft ein besserer Prozessor.Mein Bruder wollte für meine Mutter auch bei einem board den Q6600 drauf tuen,es lief aber nicht und so mussten er den core 2 e8600 drauf tuen.Meine Mutter ist sehr anspruchslos.Das ist inzwischen nach rund 15 Jahren ihr zweiter Pc.Zuvor hatte sie einen intel Pentium 3 drauf gehabt.AUf dem liefen alle ihre Spiele flüssig.Dank onboard Grafikkarte konnte sie auf ihrem Gefore 2 verzichten weil onboard Grafikkarte besser war.
Wer sowas wie zuma HD kennt,dann weis er auch das das ihr anspruchsvollstes Spiel ist.
WIe lange wohl ihr jetziger Pc durchhält obwohl er gebraucht von allen Teilen ist,hält ist ne gute Frage.Hätte mein Bruder gewusst wie man es richtig moddes usw w#re da nun ein Quad drauf gewesen.
Noch effizenter geht zwar immer,aber so viel geht da wohl nimmer.

Da könnte man heute auch einfach einen AMD Ryzen 3 1200 nehmen und ein günstiges B350-Board, dazu 8 GB RAM, damit könnte sie vermutlich deutlich über 10 Jahre aus kommen, sofern das Board auch so lange durch hält.

Es wird aber schon mit dem kleinen i3 ziemlich warm, sogar ohne Grafikkarte werden es im Sommer locker mal 41°C MB-Temperatur. Wenn ich da nun noch die GTX 1060 einbaue und einen i7 aufs Board schnalle, vielleicht sogar noch mit OC, bekomme ich über 50°C MB Temperatur beim Spielen.

Ich bezeichnete das Board als billig Board, weil es damals wirklich nur um die 100 Euro gekostet hat und ja auch keine so tolle Kühlung für die Spawas besitzt, auch nicht wirklich viele Phasen.

Ähm,50 C das ist doch fast nix.Meine Hardware wird im SOmmer 65 Grad warm.Da stürzt nichts ab.War mal bei 75-80 Grad gewesen weil ich den i7 3770k auf 4,5 ghz übertaktet hatte,Da hat sich der pc dann von selbst ausgeschaltet.Und du machst wegen lumpigen 50 Grad rum.Bei Festplatten wenn die 50 Grad warm werden,wird es brenslich.ABer bei Grafikkarten und Prozessor,die machen das locker mit.Mein Bruder ist elektromechaniker.Der sagt es auch,ich soll mir da keine sorgen machen.Und wenn die wirklich mal zu heiß werden sollten,schaltet es sich das system eh von selbst aus oder taktet automatisch runter bis es die Temperaturen auch wirklich wieder im normalen bereich sind.

Intel ist aus meinen Planungen schon raus, seit dem neusten Kühler-Gate, auf einen alten Intel nachrüsten würde zwar gehen, aber dann würde der i3-2100 ungenutzt rum liegen, außerdem ist das Board auch schon bald 7 Jahre alt, ich glaub nicht, daß die Kondensatoren und Co. noch so sehr lange halten werden, vorallem wenn jetzt ein energiefressender Quadcore mit SMT drauf geschnallt würde.

Ob ich die rum liegenden 1x 8 GB DDR3-1600 auf dem Board zusammen mit den 2x 2 GB DDR3-1333 betrieben könnte, hat mir glaub ich noch niemand beantwortet!

Energiefressender Quardcore mit SMT? Ein 2600 (K)? Ich glaube du verwechselst da was mit den FX Prozessoren.

Den i3 2100 kannst du ja verkaufen. Wenn du noch 15€ dafür bekomst ist das viel.

Und warum probierst du nicht einfach aus ob deine 1x8GB mit deinen 2x2GB funktionieren? Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren, läuft halt dann alles maximal mit 1333 Mhz.
Kann aber auch sein das es auf dem Board nicht in der Kombination läuft -> das musst du einfach mal AUSPROBIEREN.

Das dauert keine 5 Minuten. Und bevor die nächste Frage kommt: Nein, du machst nichts kaputt wenn es nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall musst du nur einen CMOS Reset machen.
Weder der Ram noch dein Board, die CPU oder deine Windows Installation können kaputt gehen.
Du musst Windows auch nicht neu auf setzen.

Da könnte man heute auch einfach einen AMD Ryzen 3 1200 nehmen und ein günstiges B350-Board, dazu 8 GB RAM, damit könnte sie vermutlich deutlich über 10 Jahre aus kommen, sofern das Board auch so lange durch hält.

Das hilft ihr nix,sie ist erst vor rund 2 Jahren auf WIndows 7 von Xp umgestiegen.Es hat lange gedauert bis sie sich daran gewöhnt hatte.Ihr noch mal es mit Windows 10 anzutuen,wäre für sie ne folter.
Das tue ich und mein Bruder nicht an.

Ähm,50 C das ist doch fast nix.Meine Hardware wird im SOmmer 65 Grad warm.Da stürzt nichts ab.War mal bei 75-80 Grad gewesen weil ich den i7 3770k auf 4,5 ghz übertaktet hatte,Da hat sich der pc dann von selbst ausgeschaltet.Und du machst wegen lumpigen 50 Grad rum.Bei Festplatten wenn die 50 Grad warm werden,wird es brenslich.ABer bei Grafikkarten und Prozessor,die machen das locker mit.Mein Bruder ist elektromechaniker.Der sagt es auch,ich soll mir da keine sorgen machen.Und wenn die wirklich mal zu heiß werden sollten,schaltet es sich das system eh von selbst aus oder taktet automatisch runter bis es die Temperaturen auch wirklich wieder im normalen bereich sind.

Ich rede aber nicht von der CPU- sondern von der MB-Temperatur, da sind 40°C schon viel. Ein gut gekühltes Board in einem gut durchlüfteten Gehäuse hat meist so um die 33-35°C bei längerer Volllast, wenn ich mit i7 und GTX 1060 da auf 55°C käme, wäre das schon sehr warm für ein Mainboard.

Energiefressender Quardcore mit SMT? Ein 2600 (K)? Ich glaube du verwechselst da was mit den FX Prozessoren.

Das stimmt in der Tat.

Den i3 2100 kannst du ja verkaufen. Wenn du noch 15€ dafür bekomst ist das viel.

Das würde ja echt nicht lohnen.

Und warum probierst du nicht einfach aus ob deine 1x8GB mit deinen 2x2GB funktionieren? Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren, läuft halt dann alles maximal mit 1333 Mhz.
Kann aber auch sein das es auf dem Board nicht in der Kombination läuft -> das musst du einfach mal AUSPROBIEREN.

Das dauert keine 5 Minuten. Und bevor die nächste Frage kommt: Nein, du machst nichts kaputt wenn es nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall musst du nur einen CMOS Reset machen.
Weder der Ram noch dein Board, die CPU oder deine Windows Installation können kaputt gehen.
Du musst Windows auch nicht neu auf setzen.

Na zum einen liegt der Speicher hier nicht rum, den müßte ich erst her holen.
Zum anderen hätte ich Sorge den Dualchannel-Speicherbetrieb einzubüßen, denn es läuft sogar die iGPU ja mit dem RAM und da macht Dualchannel viel aus.
Außerdem habe ich Linux drauf installiert und bekomme nichtmal die 4 GB auch nur annähernd voll.

Das hilft ihr nix,sie ist erst vor rund 2 Jahren auf WIndows 7 von Xp umgestiegen.Es hat lange gedauert bis sie sich daran gewöhnt hatte.Ihr noch mal es mit Windows 10 anzutuen,wäre für sie ne folter.
Das tue ich und mein Bruder nicht an.

Ich glaub du hast echt zu unrecht Angst vor einem Windows-Wechsel.
Ich tat mich damals auch zuerst schwer beim Wechsel von Windows 98 zu XP und von XP zu 7 ebenfalls. Windows 8 fand ich zum brechen, ebenso 8.1. Aber der Wechsel von Windows 7 zu 10 war easy, überhaupt kein Problem, vieles fand ich sogar besser!

mehr ram ist immer gut,im falle von gewissen spielen.Es gibt einige die um die 4 gb schon verbrauchen.Ich bin ja auch auf 8 Gb dank dual channel.Da lief bisher jedes spiel das ich je gespielt hatte flüssig.Mit 4 gb war das nicht immer der fall gewsen weil ich alleine durch xp 3,5 gb schon sehr stark beschränkt gewesen war.

Schon mal daran gedacht das in deinem Gehäuse einfach 40°C herschen? Das hat nix mit der Qualität des Boards zu tun.
Für das Mainboard ist das absolut unbedenklich.

Das einzige was mir das bisschen sorgen machen würde sind die Festplatten -> die halten bei 30°C wesentlich länger las bei 40-50°C. Zumindest gehen da in den ersten 3 Jahren signifikant mehr HDDs kaputt laut ner Statistik von Google.

Einfach mal Seitenwand aufmachen und schauen ob die Temps runter gehen.

Ich glaub du hast echt zu unrecht Angst vor einem Windows-Wechsel.
Ich tat mich damals auch zuerst schwer beim Wechsel von Windows 98 zu XP und von XP zu 7 ebenfalls. Windows 8 fand ich zum brechen, ebenso 8.1. Aber der Wechsel von Windows 7 zu 10 war easy, überhaupt kein Problem, vieles fand ich sogar besser!

Ja der wechsel schon aber ob word 2000 oder mohrhuhn usw überhaupt noch unter windows 10 laufen.Weil das sind alles schon sehr alte spiele.Das neueste spiel ist aus dem Jahre 2005.Ob die da laufen,ich weis es nicht.

Hab ja keine HDD, es ist alleine eine einzige SSD verbaut, Samsung 850 Pro 256 GB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück