Aber ich kannte den Laden bzw. Techniker schon ein paar Jahre und hab gesehen wie die arbeiten, da würde es mich nicht wundern, wenn die beim Zusammenbau schon etwas kaputt gemacht haben.

Wer weis... Kann ja auch sein,... daß ich es nicht merke... daß ich die CPU mal raus nehmen werde.... nicht nur die unerklärlichen Kernel Power 41(63)... also schließe ich ein Windows-Problem da auch mal aus.
Ich bin also recht sicher.... reicht doch wenn ein paar Pins nicht ganz fest waren und ab und zu einen leichten Wackelkontakt hatten
Selbst wenn die Pins erstmal alle sauberen Kontakt hatten, aber trotzdem nicht 100%ig fest im Sockel saßen, könnten doch gerade durch das Entnehmen der CPU diese verrutscht sein.

Erstens muß ich als Hobbyfotograf nicht den Qualitätsansprüchen eines Profifotografen gerecht werden
zweitens bin ich in Makroaufnahmen im Innenraumbereich ungeübt, mache ich sonst nie.
Drittens war ich beim Zerlegen des PCs genervt und verständlicherweise schlecht gelaunt
Aber warum reden wird darüber überhaupt...

Ich bringe mein Auto auch immer in die schlechteste Werkstatt die ich kenne. Damit ich auch weiß, das mein Auto dort pfleglich behandelt wird und sämtliche Arbeiten mit fachlicher Kompetenz durchgeführt werden...![]()
Ich weiß, das du immer noch nicht weißt was der Kernel Power 41 Fehler bedeutet... aber bin stolz auf dich, das du Windows dafür nicht die Schuld gibst.

Wackelkontakt bei einem LGA-Sockel... was soll da wackeln, ausser der Kopf des Lesers dieser Zeilen?
Die Pins hatten also 100% Kontakt den sie nicht 100% halten konnten... jetzt wird mir Einiges klarer.
Sie sind also erst verrutscht beim Entnehmen und nicht bei dem vermuteten vorher bestehenden Wackelkontakt?[...]
Ich bin da sehr konservativ und manchmal auch schon etwas dumm in der Hinsicht, mal die Werkstatt bzw. den Händler zu wechseln, ich denke dann oft, wo anders ist es vielleicht noch viel schlimmer...
Hab ja auch schon einiges erlebt und immer mal wieder die Händler gewechselt, aber meist brachte das nichts und ich wurde erneut enttäuscht.

Tim1974 schrieb:Darum hab ich nun ja seit etwa einem Jahr auch den Entschluss getroffen, künftig bei einem großen Händler, den ich für absolut seriös halte, mit dem ich nur gute Erfahrungen habe und der alles 4 Wochen lang nach Kauf zurück nimmt und das Geld rückerstattet zu kaufen.
Allerdings bauen die nicht zusammen, daß muß ich dann immer selbst machen, ist aber nicht so schlimm, eigentlich ja doch recht einfach und ich hab selbst viel mehr Zeit und kann dann alles nach meinen Vorstellungen zusammenbauen.
.Tim1974 schrieb:Also ich weiß ungefähr was Kernel Power 41(63) bedeutet, du nicht? Scheint ja so zu sein.![]()

Tim1974 schrieb:Übrigens hat der Komplett-PC von Lenovo mit dem A10 in etwa 2 Jahren nur einmal einen totalen Freeze gehabt, das war anfangs bei der Installation der AMD-Treiber für die APU und einmal sich bei Windows Updates neulich aufgehängt, da mußte ich mit dem Power-Schalter aus- und wieder einschalten, das gab dann natürlich auch ein Kernel Power 41(63), aber das war bisher soweit ich sah wohl der einzige und das in etwa 2 Jahren!
Tim1974 schrieb:Mein i7-4770K hatte alle paar Tage oder Wochen einen KP 41(63), dazu ranzte er teils ab, wenn ich von Far Cry 4 Anwendungswechsel zu Windows machte und wieder zurück zum Spiel, dann lief es nicht mehr richtig.
Irgendwas stimmte mit dem Board oder der CPU nicht, da bin ich relativ sicher, sonst hätte ich ihn ja nicht zerlegt vor etwa einem Jahr.
Tim1974 schrieb:Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker, kann also nur mutmaßen, was passiert sein könnte und kann damit natürlich auch voll daneben liegen!
Tim1974 schrieb:Aber ist es unmöglich, daß z.B. eine oder mehrere Pins bei dem Board als ich es kaufte schon etwas locker waren, aber eine Montage der CPU noch überstanden, beim erneuten herausnehmen der CPU nach 3 Jahren Betrieb, dann aber komplett verrutscht oder gebrochen sind?
Tim1974 schrieb:Es ist zwar schon ein Jahr her, aber ich meine mich noch drann zu erinnern, daß mir unsymetrische Pins im Sockel direkt nach dem entnehmen der CPU auffielen und zwar noch bevor ich den Sockel gereinigt habe.
So, jetzt nochmal was zum Thema Leistungsvergleiche, einige hier meckerten ja immer über cpu.userbenchmark.com, ich hab die Seite stets verteidigt, stelle nun aber fest, daß ich zumindest in Bezug auf Gaming da wohl doch etwas daneben lag.
Nur mal als Beispiel:
AMD FX 4300 vs. AMD Athlon X4 845:
UserBenchmark: AMD Athlon X4 845 vs FX-4300
AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Messlatte fur Zen
Bei cpu.userbenchmark ist der X4 845 durchweg schneller als der FX 4300, bei PCGH ist der FX 4300 meist schneller als der X4 845 (bis auf 3 Titel).
Kann mir jemand erklären, warum der X4 845 in Spielen anscheinend meist langsamer ist als der ältere und weniger optimierte FX 4300, liegt das wirklich nur am zusätzlichen Cache des FX?
Wenn man nun die Abstufung macht zwischen FX 4300, FX 6300, FX 8300, sieht man auch sehr gut, das die Leistung mit zunehmender Kernzahl deutlich zunimmt, auch in Spielen, obwohl ja der FX 4300 bereits ein Quadcore ist.
Die Spiele scheinen also von den zusätzlichen Kernen sehr zu profitieren, würdet ihr sagen der Sprung vom FX 4300 zum FX 6300 ist größer als der vom FX 6300 zum FX 8300?
Denn mit zunehmender Kernzahl nimmt der Basistakt ja immer weiter ab, das scheint die Spiele aber nicht zu bremsen, oder?

Ganz ehrlich Tim: deine Theorie von sich lockernden Pins ist völliger Humbug. Tut richtig weh das zu lesen, gerade wo du immer wieder darauf hingewiesen wirst.
So ein Pin hat auch keinen Wackelkontakt. Der bricht entweder ab oder ist verbogen. Wenn ein Pin sich lockern sollte bricht der ab - so einfach ist das.
Meistens passiert das wenn einem die CPU beim Einsetzen aus der Hand in den Sockel fällt. Das kann schon reichen um Pins zu verbiegen - oder gar das einer Abbricht wenn du Pech hast. [...]

Wenn Pins verbiegen können, kann man sie mit etwas Geschick doch wieder gerade biegen, oder nicht?
Genau das könnte ja dem Händler bei meinem Board passiert sein, daß er versuchte verbogene Pins wieder gerade zu biegen, es jedoch nicht 100%ig hin bekam, durch mein raus nehmen und wieder einsetzen der CPU könnten diese Pins dann och endgültig gebrochen oder zumindest wieder stärker verbogen sein.
Als der Sockel dann offensichtlich hin war und der PC nicht mehr startete habe ich ja selbst als letzten Versuch die Pins mit der Pinzette versucht gerade zu biegen, aber das gelang mir auch nicht wirklich, sie sahen danach immer noch irgendwie schief aus, so kann es dem Händler bzw. Techniker ja damals bevor ich das Board montiert bekam auch passiert sein.
Deinen Ausführungen zum FX kann ich gut folgen, macht wohl wirklich keinen Sinn für mich, außer ich könnte ein gutes Board und FX 6300 neu zusammen für 100 Euro bekommen, aber das ist ja nicht absehbar.
Wenn Pins verbiegen können, kann man sie mit etwas Geschick doch wieder gerade biegen, oder nicht?
Genau das könnte ja dem Händler bei meinem Board passiert sein, daß er versuchte verbogene Pins wieder gerade zu biegen, es jedoch nicht 100%ig hin bekam, durch mein raus nehmen und wieder einsetzen der CPU könnten diese Pins dann och endgültig gebrochen oder zumindest wieder stärker verbogen sein.
Als der Sockel dann offensichtlich hin war und der PC nicht mehr startete habe ich ja selbst als letzten Versuch die Pins mit der Pinzette versucht gerade zu biegen, aber das gelang mir auch nicht wirklich, sie sahen danach immer noch irgendwie schief aus, so kann es dem Händler bzw. Techniker ja damals bevor ich das Board montiert bekam auch passiert sein.
....

Diese Theorie ist total absurd. Schnapp dir dein altes Board und versuche das mal.Wenn Pins verbiegen können, kann man sie mit etwas Geschick doch wieder gerade biegen, oder nicht?
Deinen Ausführungen zum FX kann ich gut folgen, macht wohl wirklich keinen Sinn für mich, außer ich könnte ein gutes Board und FX 6300 neu zusammen für 100 Euro bekommen, aber das ist ja nicht absehbar.
[...] Lass deinen ach so schlechten Händler in Ruhe. Der kann ja offensichtlich nichts dafür.
Deine Theorie ist Quatsch.

Kurz zusammengefasst der PC hat sich selbst getötet? Beim korrekten einlegen und rausnehmen der CPU biegt sich da nichts. Warum kannst du nicht akzeptieren das da irgendwas schief gelaufen ist und einfach nach vorne schauen? Klar ist das ärgerlich, aber der einzige der Kontakt zur CPU hatte zwischen funktionsfähigem und kaputtem Zustand warst doch du.Nein, ist sie eben nicht!
Ich war erst mit der Pinzette an den Pins drann, als eh schon alles verloren war und der Rechner zuvor schon nicht mehr startete.
Davor aber, hab ich keine Pin berührt gehabt, auch nicht beim Sockel reinigen, aber noch vor dem Sockel reinigen sahen mir einige Pins schief aus.
Es ist unmöglich jetzt im Nachhinein 100%ig sicher zu klären, wie es zu den verbogenen Pins kam, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie stark und wie weit in welche Richtung so eine Pin verbogen sein kann. Bei leichten Verbiegungen könnte der Rechner vielleicht sogar noch laufen, bei stärkeren Verbiegungen nicht mehr, bei Kurzschlüssen kann alles kaputt gehen. Dazu das Risiko das eine Pin an einer Schwachstelle (durchs hin und her biegen) durchglüht, wie fuma.san ganz richtig ausgeführt hat...
Der einzige der da zu 99% unschuldig ist, bin ich, das ist und bleibt nunmal Fakt!
Das schreibe ich nicht, weil ich immer recht behalten muß, oder nie selbst schuld sein kann, ich hab gar kein Problem damit einzugestehen, wenn ich Mist gebaut habe, das war auch immer mal bei Kleinigkeiten der Fall, aber in diesem Fall sehe ich gar keine Schuld bei mir.
Das einzige was ich hätte besser machen können wäre wirklich gewesen, wie blautemple schrieb, mit den verbogenen Pins im Sockel zu einem Uhrmacher zu gehen, das hab ich auch nur nicht gemacht, weil ich zum einen keinen Uhrmacher in der Nähe kenne und relativ sicher wäre, daß ein Uhrmacher im Kaufhaus mich vermutlich schief angucken würde, wenn ich da mit dem Board angetanzt komme und aus Regreßgründen so einen Reparaturversucht wahrscheinlich abgelehnt hätte.
Zum Händler, der den PC zusammen baute, bin ich nur nicht mehr gefahren, weil a) die Garantie um war und b) der mich oft genug beschissen hatte, selbst wenn er das mit dem Sockel hätte irgendwie lösen können, wäre danach vermutlich wo anders ein ebenso schwer wiegendes Problem, meiner Ansicht nach wollte der gar keinen komplett funktionsfähigen PC verkaufen, weil ich dann ja nie hätte wieder kommen brauchen...
Es bleibt für mich die Quintessenz aus dem Ganzen, künftig nur noch bei großen seriösen Händlern wie z.B. Cyberport oder Alternate zu kaufen, da hab ich volles Vertrauen 1a Ware zu bekommen und baue die Teile zu Hause in Ruhe selbst zusammen, wenn was nicht geht oder mir nicht gefällt, schicke ich es einfach zurück und bekomme mein Geld wieder.
Seit ich diese CPU hatte, wurde sie mindestens 2 mal von anderen, vom Händler montiert, einmal vor dem Kauf, einmal beim Boardtausch, das dritte mal war ich dann selbst drann.
Wenn da Pins im Sockel verbogen waren, war das schon bevor ich drann gegangen bin, wahrscheinlich waren sie da nur so leicht verbogen, daß er damit eben noch lief, durch das entnehmen und wieder einsetzen sind diese Pins dann wohl aber noch weiter verbogen, bis zum Kurzschluss.
...das dritte mal war ich dann selbst drann. Wenn da Pins im Sockel verbogen waren, war das schon bevor ich drann gegangen bin, wahrscheinlich waren sie da nur so leicht verbogen, daß er damit eben noch lief, durch das entnehmen und wieder einsetzen sind diese Pins dann wohl aber noch weiter verbogen, bis zum Kurzschluss.

Das ist das einzig logische hier.
Auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
zusammengefasst also: der pc lief normal, bis du den prozessor aus und wieder eingebaut hast.....![]()
Ich verstehe auch echt nicht was da so schlimm dran ist. Ich habe wie gesagt auch schon ordentlich Hardware geschrottet. Mein letztes "Opfer" war übrigens ein 8700K, wobei ich mir bei dem noch nicht sicher bin was genau da passiert ist, da im selben Zuge auch das Mainboard durch geknallt ist.