Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Board ist ein Kondensator durchgebrannt und der hat dabei wohl die CPU mit in den Tod gerissen. Ungünstig war nur dass die CPU da schon geköpft war :ugly:
Das Mainboard habe ich einfach eingeschickt.

Also kein Fehler von dir, oder?
Denn du wirst ja sicher nicht am Kondensator gemurkelt haben?

Daher die schlechte Verfügbarkeit der 8700K :)

Aber nen FX 8300 + Mainboard wäre mir keine 100€ Wert. Da bekommst du schon ein 1366er Board + CPU mit dem du wesentlich mehr Spaß hast und dir keine Gedanken um die VRMs machen musst.

Richtig billig ist aktuell der 775er Sockel wenn du was zum basteln suchst. Mit nem übertakteten Core2Quad sogar noch richtig brauchbar.

Muss mich selber immer wieder dran erinnern, dass ich noch nen Phenom II habe der auf ne Verwendung wartet, ehe ich mir so einen hole. ^^

Aber ist der Core2 Quad nicht langsamer als mein i3-2100? Und erstrecht langsamer als ein FX8xxx?

Das mit den VRMs ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich vom FX Abstand nehme, außerdem der Energieverbrauch, ich hab so schon immer eine immense Stromrechnung, die ich senken und nicht noch weiter steigern will.
Trotzdem dazu nochmal eine Frage, mein alter Pentium4-540 ist ja auch ein Energiefresser mit seiner 84 Watt TDP, oder?
Der FX8300 hätte eine TDP von 95 Watt, braucht der in der Regel wirklich nur ca. 11 Watt mehr als mein alter P4?

Aber ist der Core2 Quad nicht langsamer als mein i3-2100? Und erstrecht langsamer als ein FX8xxx?

Den alten Yorkfield kannst du heute in der Pfeife rauchen. Die Kommunikation der beiden Chips -- sind ja zwei zusammen geklebte Dual Cores -- über den FSB macht die Kiste so langsam, dass du heute das Heulen bekommst. Lass also bloß die Finger von dem alten Sockel 775 Schrott.

Nein, davor lief der PC ja auch nicht absolut stabil, sonst hätte ich keinen Grund gehabt ihn auseinander zu nehmen.
Bei den vielen Fehlern, die der Händler beim Zusammenbau gemacht hat und den beiden defekten Grafikkarten, wunderte mich da gar nichts mehr.

Dein fehler Bild lässt aber keinen Schluss auf "verbogene" pins im Sockel zu.

Neulich schrieb doch jemand, es knarzt wenn man eine LGA-CPU in den Sockel einspannt, also wird da schon ordentlich Druck ausgeübt, dabei bewegen sich doch auch die Pins etwas, oder nicht?

Hast du überhaupt schonmal eine CPU selber eingebaut? Eigene Erfahrungen sind ja mal Mangelware.

Die Kontakte in einem LGA Sockel, kannst du nicht mit denen eines PGA vergleichen.

Bei PGA sind diese starr.
Bei LGA sind es kleine Federn. Die brechen nicht so einfach oder fallen einfach um.
Daher ist deine Behauptung die du als "fakt" betitelst Nonsense.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

[...] Hast du überhaupt schonmal eine CPU selber eingebaut? Eigene Erfahrungen sind ja mal Mangelware.

Die Kontakte in einem LGA Sockel, kannst du nicht mit denen eines PGA vergleichen.

Bei PGA sind diese starr.
Bei LGA sind es kleine Federn. Die brechen nicht so einfach oder fallen einfach um.
Daher ist deine Behauptung die du als "fakt" betitelst Nonsense.

Ich hab bisher 2 mal eine CPU eingesetzt, einmal ein Intel 486 DX 100 MHz, das war noch PGA, da hab ich selbst eine Pin bei verbogen, einfach Zange genommen wieder gerade gebogen und gut wars, lief anstandslos.
Dann als mir der i7-4770K kaputt ging, habe ich diesen testweise noch in ein nagelneues Board eingesetzt, war ganz simple.
Da er nicht mehr lief, hab ich das Board zurück gegeben, der Sockel wurde natürlich im Laden geprüft, 1a Zustand, also liegt es wohl nicht an mir, so eine CPU einzusetzen ist denkbar einfach.

Wenn man für 20€ was zum basteln sucht ist der 775er Sockel gar nicht so schlecht.

Und natürlich ist der langsamer als ein FX 8300 oder dein i3 2100. Ich hoffe aber einfach mal das ist allen Beteiligten klar?! Hier ist aber noch ein Pentium 4 im Einsatz ....

Und ja, dein Pentium 4 ist ein Stromfresser. Und der FX ist auch ein Stromfresser. Zumindest wenn du den übertaktest um noch halbwegs Konkurrenzfähig zu sein.
Dann braucht der auch deutlich mehr als 95W. Der FX 6300 ist auch mit 95 W angegeben und braucht schon mehr wenn der Turbo anliegt.

Ok, 20 Euro sind für so ein Bastel-CPU echt nicht viel, ich hatte jetzt auch gedacht die würden noch um die 80 Euro kosten, dann wäre es das nicht wert, aber bei 20 Euro sieht das anders aus, viel schneller als mein P4 würde der alte C2Q sicherlich sein.
Was kosten denn Boards für den C2Q?

Was mir am CPU-Testen und Basteln am meisten Spaß macht ist zu schauen, wie gut diese sich kühlen lassen, darum würde mich versuchsweise ein FX-8350 (mit und ohne OC) mit meinem Noctua NH-C12P SE14 interessieren, aber ich werd dieses Experiment nicht machen können, weil mir 115 Euro für die CPU und ca. 77 Euro für ein vermutlich zu schwach dimensioniertes Board, die Sache einfach nicht wert ist.

Asus P5GDC-V Deluxe!

mkd52079.jpg

Ich glaub da paßte nichtmal ein Pentium-D drauf, leider!
Aber trotzdem ein tolles Board, es ist nach nunmehr über 13 Jahren immer noch voll funktionsfähig und ich hab es zeitweilig (viele Jahre) wirklich intensiv genutzt. Die Elkos sehen noch aus wie neu!

respeckt.13 Jahre.Das sieht man mal wie lange die Hardware wirklich hält.Mein Netzteil ist ja auch in ein paar monaten 10 Jahre alt.Der Pc läuft noch immer eins ah.Ok die restliche Hardware ist nurbald 7 Jahre alt.Ich weis nun dank dir das die über 10 Jahre alt werden können.Werde die bis zum Tod also so lange wie möglich verwenden.Was ich dann mache wenn die Hardware hopps ist und sogar mein ersatz Pc,dann weis ich nicht mehr was ich danach rein stecke.Aber einen aktuelle Hardware kommt definitiv wegen windows 7 ja nicht rein.Bliebe dann eh nur gebrauchtes übrig.Ob man einen i7 6700 oder sowas nach mehren Jahren noch kriegt,ist ne andere Frage.

Ah wow. Ist nur die Frage wie es nach 5 Jahren denn ausschaut. Bekommt man die dann noch immer für 30 euro.ich meinte Sockel 1156 Mainboard kriegst du nie unter 60 €. Weil das schon Mal ne Überlegung war.

Ich würd mal genauer schauen. Es gibt tonnenweise 1156 Bretter für unter 50€.

Aber das alles bringt Tim nix. Das sinnvollste was er tun kann, für sein Brett n I7 2600(K) oder 3770(K) zu holen, seine 8GB RAM draufzustecken und die GTX1060 einzubauen. Das sollte locker ausreichen bis Ryzen 2 / Ryzen+ whatever erscheint.

neu in diesem thread? egal, was hier irgendjemand schreibt, tim wird es sowieso nicht machen, sondern wieder irgendeinen stuss erfinden, warum es nicht in frage kommt ;-)
aber trotzdem gut, dass du das geschrieben hast, meine kollegen und ich freuen uns immer schon auf die antwort. einmal am tag heissts bei uns: "lass mal schauen, was tim heute wieder lustiges erzählt..." ;-)

Spätestens jetzt ist Intel für ihn sowieso raus. 50% weniger Performance durch den Patch der aktuellen Sicherheitslücke sind ein echter Trumpf im Quartett der fadenscheinigen Argumente :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück