Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal eins seiner Hobbys ja auch noch Fotografie lautet. Ich finde es doch schon sehr seltsam...

Ist ja auch das Einzige was so verschwommen ist, wenn man mal von gelegentlichen Bildrauschen in anderen Bildern von ihm absieht.

Ja lächerlich, wenn man seine oft angesprochene Perfektion in so einem Bild wiederfindet. :D

Tim, Butter bei die Fische bitte!

1. Hast du dann nie meine Ausführungen zu dem Thema komplett verstanden, denn ich gebe Intel nicht die Schuld dafür, daß ich dieses Dilemma hatte, Intel kann nichts für den defekten Sockel auf meinem Board, weil Intel weder den Sockel. noch das Board hergestellt hat. Auch der Boardhersteller kann nur vielleicht etwas dafür, bzw. ich kann es nicht beurteilen, weil zum einen der Sockel schon ab Werk nicht völlig intakte Pins enthalten haben könnte, oder dies beim Zusammenbau durch den Händler oder aber jemand anderes, der das Board schon vor mir in den Fingern hatte, geschehen sein könnte.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wer der Schuldige ist, nur das ich selbst es ganz sicher nicht bin, dafür bin ich aber der Leidtragende und derjenige der die Kosten tragen und sich dazu noch die blöden Kommentare hier seit Monaten um die Ohren hauen lassen darf.

Ich hätte auch schwören können, dass ich es nicht war!
Aber wer war es dann?
Die imaginäre Katze?
Wegen so einem Quatsch betreibst du hier so eine Hetze. Und jeder der Zweifel ankündigt ist ein Fan Boy oder sonst was. :nene:

Unabhängig der Schuldfrage erkenne ich aber, daß der LGA-Sockel weniger solide ist als der PGA-Sockel, nicht nur was die Auswirkungen verbogener Pins angeht, auch was die Auswirkung schwerer Kühler angeht, dazu gibts ja gerade einen interessanten Thread hier, erst nachdem dieser erstellt wurde, hab ich meine Kaufplanung erneut korregiert und Intel wahrscheinlich nun endgültig von meiner Einkaufsliste gestrichen.

Streich du mal weiter. Am besten gleich noch ein paar Kühler-Hersteller mit auf nehmen, denn die halten sich nicht an die Specs.

Diese "robustheit" hilft dir kein Stück weiter. Es handelt sich um hochkomplexe Mikroelektronik. Und nicht um einen Einbauschrank.

2. Kannst du niemals getestet haben, was passiert wenn jede der 1150 Pins nicht intakt war, oder hast du jede einzelnd mal in jede erdenkliche Richtung verbogen und getestet, was dann nach dem Einsetzen der CPU und Einschalten passiert? ;)
Es ist völlig irrelevant darüber zu diskutieren, was passieren kann wenn irgendeine Pin verbogen ist, denn niemand weiß genau WELCHE Pins bei mir verbogen waren und in welche Richtung, darum ist es müßig darüber immer wieder zu diskutieren, würde ich auch nicht tun, wenn mir nicht immer wieder auf dumm-freche Art und Weise vorgeworfen werden würde, selbst schuld gewesen zu sein!

Wenn ein PIN verbogen ist gibt es zu 99% einen Kurzschluss. (Meine CPU hat ein brandsiegel)

Wenn ein pin abgebrochen ist, gibt es Fehlermeldungen. RAM slot geht nicht oder was auch immer. Mit viel Glück fehlt nur ein masse pin.

Das zeigt mir aber, daß du meine ganzen Argumente tatsächlich nicht verstanden hast, das finde ich ehrlich gesagt etwas erschreckend!

Die nächste Beleidigung. Du bist ein Held.

1. Weil der jenige mich nicht mag?
2. Weil das gegen seine Weltanschauung verstößt?
3. Weil er Angst hat ihm könnte ähnliches passieren, dies aber damit verdrängt den anderen als doof darzustellen, damit er sich selbst unsterblich in seinen Bastelfähigkeiten vorkommt und glaube ihm könnte das nie und nimmer passieren...?
4. Fan-Boy-Gehabe?
...

Oder weil deine "Argumente" einfach keine sind? Schau dir alleine jetzt diese Aufzählung an :what:

Im Übrigen haben meine Argumente viele auch verstanden, die Kritik richtet sich also nur an einige wenige hier! ;)

An "wenige". Genau, bestimmt. Alle stehen hinter dir. :nicken:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn ein PIN verbogen ist gibt es zu 99% einen Kurzschluss. (Meine CPU hat ein brandsiegel)

Wenn ein pin abgebrochen ist, gibt es Fehlermeldungen. RAM slot geht nicht oder was auch immer. Mit viel Glück fehlt nur ein masse pin.

Es ist ja auffällig nicht nur einer und er hat ja vorher bis auf seinem gelegentlichem "Kernel Power 41 Fehler" funktioniert.

Den Fehler hatte ich übrigens auch... lag nicht am Prozessor, denn der ist immer noch im Rechner. :ka:

Es ist ja auffällig nicht nur einer und er hat ja vorher bis auf seinem gelegentlichem "Kernel Power 41 Fehler" funktioniert.

Richtig. Der Sockel kann nicht vorher so ausgesehen haben. Das sind offensichtliche kurzschlüsse.

Den Fehler hatte ich übrigens auch... lag nicht am Prozessor, denn der ist immer noch im Rechner. :ka:

Der Fehler kann alles bedeuten. Software/Hardware/magmicheinfachnicht ;)

Meist ist es hier aber zu wenig Vcore bei OC.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nagut, nun wird ja wenigstens seit etwa 11 Monaten mal auf meine Argumente detailiert eingegangen und erklärt, auch erinnert sich noch jemand an meine Fotos, somit steigt das Niveau hier im Thread doch schon wieder etwas an. :)

Nur bitte beschwert euch nicht über "Beleidigungen" von mir (die keine sind!), erstens beleidige ich niemanden hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt, schaut mal nach, was rechtlich gesehen als Beleidigung zählt und zweitens wäre ich so eine Mimose gewesen und hätte mich immer gleich beleidigt gefühlt, nach dem was ich mir im letzten Jahr hier anhören bzw. lesen durfte, hätte gefühlt schon 100 Postings von euch gelöscht werden müssen.
Das ich auch mal auf abfällige Äußerungen mir gegenüber reagiere, darüber müßt ihr euch dann nicht wundern! ;)

Aber gut, wäre ja schön, wenn man das persönliche seien lassen könnte und die Zeit und Energie lieber darauf verwenden würde beim Thema zu bleibt und von mir aus auch gerne meinen Schadenfalls von damals nochmal auf zu Rollen, wenn ihr das denn wollt und auch bereit seit auf meine Argumente einzugehen.
Ich schrieb damals ja, daß ich keine Pin berührt habe und das mir manche Pins direkt nach dem Ausbau der CPU schon unsymetrisch vor kam, noch bevor ich die Wärmeleitpaste aus der Sockelecke gepopelt und gesaugt habe.
Ich hab zwei gesunde Augen, bin auch nicht weitsichtig, habe gutes Licht, habe bei der Reinigungsaktion konzentriert die Pins in der Nähe beobachtet, bin nicht abgerutscht oder ähnliches.
Kann es nicht sein, daß sich eine oder mehrere Pins im Betrieb immer mehr gelockert haben, z.B. durch mein exzessives Prime95 geteste, das waren über die gut 3 Jahre verteilt bestimmt grob geschätzt gut 50 Stunden, dazu die Anwendungs- und Spielelast.
Die LGA-Pins sind doch so dünn und filigran, können die nicht durchglühen bei so extremer Dauerlast? Oder sich anderweitig z.B. durchs Einsetzen und heraus nehmen der CPU lockern?
Sie könnten ja schon vorher nicht ganz fest im Sockel gesessen haben, also ein leichter Fabrikationsfehler oder Anwenderfehler beim Zusammenbau durch den "Techniker" oder sowas in der Art?

Was die Fotos angeht, ich habe nur eine kleine Outdoor-Kamera mit integriertem, komplett innenliegenden Objektiv, weil sie wasserdicht ist, darum ist das Objektiv aber nicht so lichtstark und macht drinnen manchmal so unscharfe Aufnahmen.
Darum hab ich ja mehrere Fotos gemacht, falls manche unscharf werden, kann ja auch durch leichtes Verwackeln bei Innenraumlicht schnell mal passieren. Das wesentlich ist doch, daß wenigstens eines der Fotos genug Schärfe dafür geboten hat, daß man die Pins und deren Ausrichtung erkennen kann und das schien mir doch der Fall zu sein.
Für Sockelfotos kauf ich mir daher nicht extra eine teure extrem lichtstarke Kamera. ;)

Nagut, nun wird ja wenigstens seit etwa 11 Monaten mal auf meine Argumente detailiert eingegangen und erklärt, auch erinnert sich noch jemand an meine Fotos, somit steigt das Niveau hier im Thread doch schon wieder etwas an. :)

Klar warum denn nicht, besonders weil man sie halt wiederfindet im Zweifel. :D

Nur bitte beschwert euch nicht über "Beleidigungen" von mir (die keine sind!), erstens beleidige ich niemanden hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt, schaut mal nach, was rechtlich gesehen als Beleidigung zählt und zweitens wäre ich so eine Mimose gewesen und hätte mich immer gleich beleidigt gefühlt, nach dem was ich mir im letzten Jahr hier anhören bzw. lesen durfte, hätte gefühlt schon 100 Postings von euch gelöscht werden müssen.
Das ich auch mal auf abfällige Äußerungen mir gegenüber reagiere, darüber müßt ihr euch dann nicht wundern! ;)

Habe ich mich schon beschwert, daß du mich persönlich beleidigst? Nein... denn so niedrig kannst du nicht im Niveau fallen wie ich es bräuchte. ;)

Lass das "ihr" also besser weg, denn ich fühle mich dadurch angesprochen.

Kann es nicht sein, daß sich eine oder mehrere Pins im Betrieb immer mehr gelockert haben, z.B. durch mein exzessives Prime95 geteste, das waren über die gut 3 Jahre verteilt bestimmt grob geschätzt gut 50 Stunden, dazu die Anwendungs- und Spielelast.

Sehr gewagte These... wenn du wüsstest was ich schon in Prime95 mit meinem Haswell angestellt habe und wie ich und was ich gespielt habe, wäre diese These schon widerlegt, erst Recht wenn man alleine schon 2.500 Stunden wie ich in Warframe versenkt hat mit meinem Prozessor. Ist natürlich nicht das Einzige Game in den Jahren seit Besitz.

Da ein OC keine mechanische Belastung bewirkt bei Prozzi schon erst recht nicht. Ausser du hast versucht nebenbei endlich das Tilt bei einem Pin Ball Game durch physische Kontaktaufnahme mit dem PC auszulösen. ;)

Die LGA-Pins sind doch so dünn und filigran, können die nicht durchglühen bei so extremer Dauerlast?

Wäre so ein Verhalten nicht nur bei mir, sondern bei anderen schon längst vorgekommen und publik geworden? Argument nicht wirklich anwendbar...

Oder sich anderweitig z.B. durchs Einsetzen und heraus nehmen der CPU lockern?

Du hast doch selbst gesagt das der Rechner nicht von dir zusammengebaut wurde und du den Prozzi bis zu dem Tag nicht aus den Sockel genommen hast, also worauf willst du nun bei deinem Prozessor mit dieser Frage hinaus?

Wenn ich daran denke wie oft ich schon Prozessoren aus LGA Sockel rausgekommen habe und wieder eingesetzt, kann ich nur mit einem Nein antworten und ich kenne auch keinen außer dich der sich diese Frage stellt.

Sie könnten ja schon vorher nicht ganz fest im Sockel gesessen haben, also ein leichter Fabrikationsfehler oder Anwenderfehler beim Zusammenbau durch den "Techniker" oder sowas in der Art?

Wenn man sich die Fotos und die dortige Anzahl der verborgenen Pins so betrachtet kann die CPU eigentlich beim verlassen der Krauter Bude schon nicht in Funktion gewesen sein. Es sind einfach zu viele. Der Techniker wäre beim Versuch ihn zu starten schon verzweifelt... :D

Was die Fotos angeht, ich habe nur eine kleine Outdoor-Kamera mit integriertem, komplett innenliegenden Objektiv, weil sie wasserdicht ist, darum ist das Objektiv aber nicht so lichtstark und macht drinnen manchmal so unscharfe Aufnahmen.

Jetzt wird es interessant, denn deine Kamera ist eine Nikon Coolpix AW 100 und so schlecht ist die gar nicht, wenn man das Hobby Fotografie hat fragt man sich natürlich... warum gerade dieses Modell und nur eine Kamera?

Aber gut andere machen Fotos mit Smartphones, nur behauptet davon keiner es als Hobby zu betreiben. :ugly:

Darum hab ich ja mehrere Fotos gemacht, falls manche unscharf werden, kann ja auch durch leichtes Verwackeln bei Innenraumlicht schnell mal passieren.

Sicher einem leidenschaftlichen Fotografen passiert das schon mal. Da postet man ausgerechnet in einem Forum schon mal ein unscharfes Foto... so ausversehen. Zwischen beiden Bildern sind offensichtlich mehr als nur 5 Minuten vergangen... EXIF sagt dir doch bestimmt etwas oder? Warum macht man sowas... ich könnte jetzt Vermutungen aufstellen, aber ich belasse die Beurteilung anderen die das hier lesen.

Das wesentlich ist doch, daß wenigstens eines der Fotos genug Schärfe dafür geboten hat, daß man die Pins und deren Ausrichtung erkennen kann und das schien mir doch der Fall zu sein.

Ich weiß nicht warum du nur das Foto so exakt genug gepostet hast. Die Zeit das vorherige Foto auch exakt hinzubekommen hattest du auf jeden Fall. Hat die Lust gefehlt, oder hat es für deinen Zweck gereicht?

Für Sockelfotos kauf ich mir daher nicht extra eine teure extrem lichtstarke Kamera. ;)

Brauchst du doch nicht... nur einfach richtig einstellen und öfters mal auslösen bis es deiner Perfektion als Hobbyfotograf genügt. So schwer kann es nicht gewesen sein... das zweite beweist es doch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich schon mindestens vor einem halben Jahr auf die verbogenen Pins auf dem Bild hingewiesen und auch dass das Bild ziemlich unscharf ist.

Das bringt doch alles nichts, wir drehen uns hier im Kreis. Ich verstehe auch nicht wirklich was du erwartest, wenn du immer wieder davon anfängst das du hier ~500€ in den Sand gesetzt hast. Klar ist das ärgerlich, aber gerade hier im Forum bist du damit keine Ausnahme. Mir sind auch schon Sachen die mehr gekostet haben kaputt gegangen, so ist das halt mit Technik.

Wenn du was solides haben willst, kauf dir einen Amboss. Hab noch nicht gehört, dass da einer innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist :)

Zu dem Athlon x4 845: Kauf dir das Ding auf keinem Fall, dein I3 ist da selbst schneller.
Selbst die FX 4300er sind schneller, da dem Athlon X4 der L3 Cache fehlt. Den Gaming Benchmarks kannst du da wirklich vertrauen.

Aber mal ehrlich: du hast noch 8GB DDR3 und eine GTX 1060 rumliegen????
Bau die erst Mal in deinen Sandy Bridge i3 ein.
Da kommst du besser als wenn du 150€ in eine alte Plattform reinsteckst.

Der Ryzen 1200 ist kein schlechter Prozessor. Macht aber nicht viel Sinn wenn du den nach 1 Jahr wieder austauchst. Dann wenigstens den Ryzen 1400 mit 8 Threads. Wenn die 40€ zum 1400 nicht da sind, lass es einfach und steck die 8GB und die GTX 1060 in deinem I3.

Deinen Pentium 4 würde ich nicht auf den Müll werfen, sondern einen Retro PC mit Windows XP draus machen. Hab ich z.B. meinem gemacht.

Funktionierender zweit und dritt PC ist ja schön und gut. Aber solltest du dann nicht wenigstens EINEN PC besitzen mit dem du ordentlich Arbeiten kannst?

Die LGA-Pins sind doch so dünn und filigran, können die nicht durchglühen bei so extremer Dauerlast? Oder sich anderweitig z.B. durchs Einsetzen und heraus nehmen der CPU lockern?

Diese 2 Sätze sagen eigtl alles, was man über den TE wissen muss, da sie alles wiederspiegeln, was hier das letzte Jahr so an Dünnpfiff abgelassen wurde.

Lieber Tim, verstehst du jetzt warum Aussagen und Wertungen deinerseits, welcher Sockel/Prozessor etc der bessere ist, völlig belanglos sind?!

Du schwurbelst dir irgendwelche Kausalitäten her und glaubst auch noch selbst daran...

Also ich habe es richtig gemacht. Ich habe auch mehrere gute. Einen PC mit i7 3770k,i5 2500k und einen mit i5 3570k. Der dritte läuft ohne Grafikkarte nur mit onboard Grafik weil er nur alte bestimmte spiele fürs kooperative zocken verwendet wird. Zurzeit wird er ja kaum verwendet weil mein anderer Kumpel keine Zeit hat. Da ich den ersten mit starkem Prozessor neu zusammen Stelle ,da dann der Rest übrig bleibt werden die als Ersatzteile für meine beiden PCs herhalten. So bin ich im Ernstfall gerüstet und habe meine Ruhe. Bleibt halt jedem selbst überlassen wie man es macht. Die beiden mit i5 2500k und i5 3570k bleiben auch in Zukunft so wie sie sind. Die sind so fest wie eine ganze Einheit. Der Plan ist sie auch in Zukunft so zu lassen. Weil stromsparend und ausreichend Leistung haben. Sollte Mal einer der Grafikkarten defekt sein,kein ich ja ne kleinere stromsparende Grafikkarte nachrüsten. Welche das ist,entscheidet erst wenn sie Mal defekt ist. Bis dahin habe ich ja genug gespart und kann mir dann eine locker leisten.
Ich bin gespannt wie die Zukunft aussieht. Was ich aber dann mache,wenn beide Letzt genannten Prozessoren Mal hopps gehen,also was ich dann mit der dritten machen,ich weiß es jetzt noch nicht. So weit kann ich unmöglich in die Zukunft planen. Aber was mir aufgefallen ist,das du Tim zum Teil genauso irrational denkst wie ich. Unlogisch aus Sicht der anderen. Aber macht nix,nur du selbst weißt es am besten was du brauchst. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen weil die Entscheidung ja bei dir liegt. Wir können also nur helfen,also Ratschläge geben. Mehr leider nicht.
Wie gesagt ich finde es hier sehr interessant und bin gespannt wie du dich am ende entscheiden wirst.

Und noch was. Anders als du lasse ich meinem Bruder der geschickter und vorsichtiger mit Hardware umgeht,den PC zusammen bauen. Damit so was wie bei dir mit verbogenen pins aber auch kaputte Lains usw nicht mehr passieren kann. Mir würde bei erneuten zusammen bauen vermutlich wieder was kaputt gehen weil ich kann einfach beim PC zusammen bauen einfach keine ruhige hand haben. Ohne ruhige Hand kann man unmöglich nen PC zusammen bauen.die verbogenen pins hat mein Bruder vorsichtig gerade gebogen. Weiß nicht wie ich dies beim Mainboard sowohl als auch beim Prozessor hinbekommen hatte. Er hat es beim Prozessor auch ganz vorsichtig gerade gebogen. Und der funktioniert alles auf dem neuen Board. Habe nur 300 € in den Sand gesetzt. Das mache ich bestimmt nicht öfters. Mir ist das auf Dauer zu teuer und mein geld wertvoll. Hätte ich das öfters so gemacht,dann schüttelt jeder der Computer zusammen baut nur den Kopf.

Beim zweiten wo ich Hardware gewechselt hatte,da hätte ich beinahe nen Kurzschluss verursacht. Ich hätte also alles grillen können. Mir ist wie nichts eingegangen ist und es gefunkt hatte Angst und bange gewesen. Zum Glück hat es die Hardware unbeschadet überstanden. Sowas brauche ich garantiert nicht mehr erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Tim, deinen 4770K hätt ich gerne. Auch wenn er kaputt ist. Die Haswell CPU's kosten soviel im Gegensatz zu Sandy Bridge nur um se ab die Wand zu hängen ...

[...] Du hast doch selbst gesagt das der Rechner nicht von dir zusammengebaut wurde und du den Prozzi bis zu dem Tag nicht aus den Sockel genommen hast, also worauf willst du nun bei deinem Prozessor mit dieser Frage hinaus?

Aber ich kannte den Laden bzw. Techniker schon ein paar Jahre und hab gesehen wie die arbeiten, da würde es mich nicht wundern, wenn die beim Zusammenbau schon etwas kaputt gemacht haben.

Wenn man sich die Fotos und die dortige Anzahl der verborgenen Pins so betrachtet kann die CPU eigentlich beim verlassen der Krauter Bude schon nicht in Funktion gewesen sein. Es sind einfach zu viele. Der Techniker wäre beim Versuch ihn zu starten schon verzweifelt... :D

Wer weis... Kann ja auch sein, daß der Techniker zuvor schon verbogene oder lockerer Pins provisorisch repariert hat, unter der Hoffnung, daß ich es nicht merke und das sie damit über die Garantie kommen ohne das ich es reklamieren werde, konnte ja niemand ahnen, daß ich die CPU mal raus nehmen werde.
Das Betriebsverhalten war jedenfalls schon die ganze Zeit verdächtig, nicht nur die unerklärlichen Kernel Power 41(63) immer mal wieder, auch das Spiele wie Far Cry 4 beim Anwendungswechsel bzw. beim zurück Wechseln auf FC4 dann oft nicht mehr richtig liefen, auch mit der neuen GTX 1060, kann also nicht alles an der alten defekten GTX 660 gelegen haben.
Der RAM aus dem System läuft nun in meinem A10-7800 Rechner und scheint völlig intakt zu sein, daran kann es also auch nicht gelegen haben. Auf dem A10-7800 Rechner sind auch Far Cry 3 und auch sonst ähnliche Programme und Spiele installiert, auch auf ihm läuft Windows 10 64-Bit mit allen Updates, ebenfalls von mir selbst von Null auf installiert und konfiguriert, also schließe ich ein Windows-Problem da auch mal aus.

Ich bin also recht sicher, daß mit meinem Sockel schon vor dem entnehmen der CPU etwas nicht gestimmt haben kann, es muß ja nicht ein richtig gebrochener oder stark verbogener Pin gewesen sein, reicht doch wenn ein paar Pins nicht ganz fest waren und ab und zu einen leichten Wackelkontakt hatten, oder ähnliches.

Selbst wenn die Pins erstmal alle sauberen Kontakt hatten, aber trotzdem nicht 100%ig fest im Sockel saßen, könnten doch gerade durch das Entnehmen der CPU diese verrutscht sein.

[...] Sicher einem leidenschaftlichen Fotografen passiert das schon mal. Da postet man ausgerechnet in einem Forum schon mal ein unscharfes Foto... so ausversehen. Zwischen beiden Bildern sind offensichtlich mehr als nur 5 Minuten vergangen... EXIF sagt dir doch bestimmt etwas oder? Warum macht man sowas... ich könnte jetzt Vermutungen aufstellen, aber ich belasse die Beurteilung anderen die das hier lesen.

Ich weiß nicht warum du nur das Foto so exakt genug gepostet hast. Die Zeit das vorherige Foto auch exakt hinzubekommen hattest du auf jeden Fall. Hat die Lust gefehlt, oder hat es für deinen Zweck gereicht?

Brauchst du doch nicht... nur einfach richtig einstellen und öfters mal auslösen bis es deiner Perfektion als Hobbyfotograf genügt. So schwer kann es nicht gewesen sein... das zweite beweist es doch. :D

Erstens muß ich als Hobbyfotograf nicht den Qualitätsansprüchen eines Profifotografen gerecht werden, zweitens bin ich in Makroaufnahmen im Innenraumbereich ungeübt, mache ich sonst nie. Drittens war ich beim Zerlegen des PCs genervt und verständlicherweise schlecht gelaunt, da sinkt dann auch die Motivation sich für jedes Foto viel Zeit zu nehmen.
Aber warum reden wird darüber überhaupt, es war doch mindestens ein Foto ausreichend scharf, also was solls? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück