Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,also ich habe den i5 3570 habe ich sehr günstig bekommen.Ich weis ja nicht was für spiele du zockst und ob du dich für neuere SPiele interessierst.4 kerne sind immer noch gut.Für kurzfristig reicht das vollkommen aus.Wenn du aber lieber was gescheiters willst,dann würde ich lieber doch was gescheites jetzt kaufen oder du leidest so lange bis du zeit hast.Ich verstehe dich zwar,aber es gibt keine guten optionen die Vernünftig sind für dich.

Hmm, wenn der X4 wirklich so lahm ist, daß er auch nicht schneller als mein i3-2100 läuft, wäre es wirklich unsinnig, ich dachte aber das er ca. 30-40% schneller wäre im Multicore, als der i3-2100, weil der X4 845 im Gegensatz zum i3-2100 ja ein nativer Quadcore ist, zumindest was Integer-Kerne betrifft und damit zwar auch nur 4 Threads hat, wie der i3, aber eben echte Kerne dahinter, wenn auch langsame.

Die 4 Kerne sind aber eben unfassbar langsam. Da kannst du selbst noch mit einem Phenom 2 mithalten.

@DBGTKING , ich meinte dies ja, aber ist halt leider nicht das was du machen willst und daher natürlich wie du ja auch selbst bemerkt hast nicht vergleichbar.

ja da hast du recht.Alleine darum weil sie ne andere Quellformat haben als ich,alleine dadurch kann ich es schon nicht vergleichen.Tya,wenn ich den pc zusammen gestellt und selbst getest habe,dann werde ich entweder freulich überascht oder völlig entsetzt.Je nach dem was zuerst eintritt.
Sehr große wunder brauche ich mir dennoch nicht zu erwarten.Wenn ich nichts mehr höher stelle,ob ich dann wirklich alles auslaste,das ist die größte überraschung für mich.

So mal fix geschaut Far Cry 4 mit dem Prozzi und einer 980 ti (etwa GTX 1070 Niveau) und 1280x720 Auflösung max Details: min 34 fps und Durchschnittlich 48 fps.

Auf deutsch FHD mit GTX 1060, wenn du low Details wählst spielbar... mehr nicht!

Ich würde den 2100 gegen nen 2700 tauschen, die 1060 rein und du hast für geringe Kosten nen ordentlichen PC, mit dem du deine Games vernünftig zocken kannst.
Je nach aktueller Speichersituation kannste eventuell sogar den extra 8 GB Riegel mit verwursten.

Ich würde den 2100 gegen nen 2700 tauschen, die 1060 rein und du hast für geringe Kosten nen ordentlichen PC, mit dem du deine Games vernünftig zocken kannst.
Je nach aktueller Speichersituation kannste eventuell sogar den extra 8 GB Riegel mit verwursten.

Der Punkt ist aber nunmal, daß ich vorerst keine RAM kaufen will und noch welchen ungenutzt rum liegen habe, auch wenns nur ein Riegel ist, also nur Singlechannel damit möglich wäre, 8 GB würde mir erstmal locker reichen.
Außerdem will ich nichts gebrauchtes kaufen, ich habe einfach gerne 2-3 voll funktionsfähige PCs, auch wenn sie nicht die schnellsten sind, so bin ich immer sicher, daß mindestens zwei auch funktionieren, falls mal einer schlapp macht.
Einen Highend-PC baue ich mir nicht vor Jahresmitte 2018 zusammen, das schrieb ich ja mehrfach und wahrscheinlich wirds auch dann nur eine Oberklasse-CPU wie der R5-2600(X), Highend wie der R7-2700X/2800X oder i7-8700K macht für mich momentan einfach keinen Sinn, allein schon weil meine Grafikkarte das eh nicht umsetzen kann und ich auch gar nicht so viel damit spiele, erstrecht nicht viel brandaktuelles.

Dann hättest du ja in einem halben Jahr vier PCs und drei davon die so "Naja" sind... :ugly:

Die Hälfte vom Geld des 1600X wäre jetzt schon verplempert... ich bleibe dabei. Selbst wenn du jetzt FC3/4 mit deiner GTX 1060 spielen kannst in low Details. Ich habe oben mal nen Benchmark zu FC4 hinterlassen... sieht echt bescheiden aus.

Falls du dann auch noch Strategiespiele zocken willst (laut deinem anderen Thread) deren Hauptberechnung beim Prozzi bleibt... :ka:

Wenn du eh nix aktuelles oder forderndes spielen willst, wozu dann einen 'highend'-pc mitte nächsten Jahres? Kauf dir irgendeinen 200€ Prozessor aktueller Generation und gut oder?

Außerdem will ich nichts gebrauchtes kaufen, ich habe einfach gerne 2-3 voll funktionsfähige PCs, auch wenn sie nicht die schnellsten sind, so bin ich immer sicher, daß mindestens zwei auch funktionieren, falls mal einer schlapp macht.

Ich hab einen voll funktionsfähigen Rechner und der macht nicht schlapp. :daumen:
Was vor allem daran liegt, dass ein fähiger Experte sich um den Rechner kümmert.
attachment.php
:D
Also -- danke an meine Frau dafür.
attachment.php
:D

Der Punkt ist aber nunmal, daß ich vorerst keine RAM kaufen will und noch welchen ungenutzt rum liegen habe
Wenn du nur die CPU tauscht, musst du doch keinen neuen RAM kaufen. Wie gesagt könntest du eventuell das eine Modul sogar zusätzlich nutzen.
Aber wenn du nix gebrauchtes kaufen willst ist es ein Argument.

Aber du fragst ja immer nach der Meinung anderer und wir geben immer nur Tipps was sinnvoll wäre.
So haste halt nur 3 halbe PCs anstatt 1 richtigen.

Sinnvoller wäre es wohl, die ganzen alten PCs zu verkaufen, zu schauen, was an Geld dann verfügbar ist und danach einen wirklich guten zu kaufen.

Hmm, also kann der Athlon X4 845 meine GTX 1060 nichtmal halbwegs auslasten? :huh:

Klar, ihr gebt mir Ratschläge, mehr geht ja auch nicht, aber ich beherzige sie meist ja auch, sonst hätte ich schon vor über einem halben Jahr den Athlon X4 845 oder einen FX gekauft.
Die niedrigen Preise für den Athlon sind halt verlockend, könnte ich mir einfach mal so nebenbei kaufen, wie ne Jeans oder ein Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt, nur das Board käme halt noch dazu, dann wären es ca. 115 Euro, für einen FX 8350 mit Board wären es ca. 200 Euro + und der immense Energieverbrauch, also das käme nicht in Frage, also ergeben sich eigentlich nur drei Optionen für mich:
1. Athlon X4 845 mit GA-F2A88XM-D3HP (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global und meinen 1x 8 GB DDR3-1600
2. Ryzen3-1200 mir B350 Board und 2x 4 GB DDR4-2400-2666
3. Warten bis ich mehr Zeit haben und die Ryzen 2xxx draußen sind, also noch ca. 6 Monate.

Das Problem ist halt, wie ich schon öfter erwähnte, daß ich mich momentan einfach nicht aufraffen kann rund 700 Euro auszugeben und dann immernoch in älteren, schlechter parallelisierten Spielen ohne OC eventuell noch einen Trick weniger Spieleleistung zu haben als mit meinem kaputten i7-4770K, dazu kommt der Zeitmangel und der Umstand, daß ich keine neuen Spiele sehe, die mich aktuell wirklich reizen, ich würde also nur den alten Kram nochmal und nochmal durchspielen, wie Far Cry 3 und 4 etc..
Also habe ich zwei Möglichkeiten, entweder noch warten und mehr als 700 Euro ausgeben um dann Mitte 2018 zumindest deutlich mehr CPU-Leistung zu bekommen (hoffentlich auch mehr Monoleistung) als mein 4770K hatte oder jetzt übergangsweise was ganz billiges kaufen um wenigstens mehr Leistung zu haben als der P4-540 und der i3-2100 und meine GTX 1060 wieder nutzen zu können.

Das ich nur AMD kaufen will, schränkt es natürlich noch weiter ein.

Was ist denn, wenn man sagt gut nehme Option 2... wenn du Glück hast passt sogar die nächste RyZen-Generation da rein. Bist du dann zufrieden (erstmal) oder kommt nach dem Zusammenbau ein Thread "Leistung meines AMD R3 1200 zu gering"? Die Gefahr sehe ich da durchaus... :D

Die DRAM-Preise werden auch nächstes Jahr nicht besser. Irgendwann wirst du wohl kaufen müssen oder auf ewig mit dem Pentium4/Sandy i3 stecken bleiben.

Mein Vorschlag: Besorge dir DDR4, vielleicht auch erst einmal 8 GB, wenn es günstiger ist auch aus der Bucht. Dann: Hol dir einen R3 1200, mit dem kann man nicht viel, aber einiges anfangen. Und der hat einen Kühler dabei, der ausreichen dürfte. Dann brauchst du nur noch ein vernünftiges Mainboard. Wenn du eines der B350 Dinger nehmen willst, dann sei gewarnt: Auf den Teilen wirst du 2020 keine CPU mehr laufen lassen können. Die meisten der billigen Bretter laufen doch ohnehin dauerhaft an der Kotzgrenze. Ein X370 zu kaufen hört sich mit einem R3 1200 vielleicht seltsam an, aber dann hättest du wenigstens einen Unterbau, auf den du mit etwas Glück bis 2020 setzen kannst. Ansonsten kaufst du zweimal.

Wenn nicht, dann warte noch, aber wie lange willst du warten? Bis Zen mehr IPC hat als Intel? Auf PCIe 4.0? DDR5? Ist deine Entscheidung, aber ich würde eher jetzt 100€ für eine aktuelle wenn auch schwache CPU ausgeben, die du in 6 Monaten einfach ersetzt, statt 115€ in eine veraltete und noch schwächere CPU samt Plattform, die du danach ohnehin nicht mehr nutzen kannst.

Das Problem ist halt, wie ich schon öfter erwähnte, daß ich mich momentan einfach nicht aufraffen kann rund 700 Euro auszugeben und dann immernoch in älteren, schlechter parallelisierten Spielen ohne OC eventuell noch einen Trick weniger Spieleleistung zu haben als mit meinem kaputten i7-4770K, dazu kommt der Zeitmangel und der Umstand, daß ich keine neuen Spiele sehe, die mich aktuell wirklich reizen, ich würde also nur den alten Kram nochmal und nochmal durchspielen, wie Far Cry 3 und 4 etc..

Ich hoffe dir ist bewusst das du den Unterschied keineswegs merken wirst?
Ich denke nicht das du dich ständig im CPU Limit aufgehalten hast.

Also habe ich zwei Möglichkeiten, entweder noch warten und mehr als 700 Euro ausgeben um dann Mitte 2018 zumindest deutlich mehr CPU-Leistung zu bekommen (hoffentlich auch mehr Monoleistung) als mein 4770K hatte oder jetzt übergangsweise was ganz billiges kaufen um wenigstens mehr Leistung zu haben als der P4-540 und der i3-2100 und meine GTX 1060 wieder nutzen zu können.

Wie wäre es einfach mit jetzt aufrüsten?
Die 1060 wird nicht schneller....

Das ich nur AMD kaufen will, schränkt es natürlich noch weiter ein.

Das ist deine eigene schuld.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab jetzt zum Jahresende und Jahresbeginn einfach zu wenig Zeit und Geld verfügbar, um 700-900 Euro für einen neuen Unterbau auszugeben. Das Argument nicht von der Monoleistung her langsameres (auch wenns nur 2% sind) zu kaufen als davor, scheint ja kaum jemand nachvollziehen zu können. Ich geb ja selbst zu, daß das rational gesehen nicht relevant ist, aber es ärgert mich einfach und ich bin dann nicht so glücklich mit den neuen Teilen. Dazu die hohen RAM-Preise, mehr als 8 GB würde ich mir strickt verbieten zu kaufen, solange die Preise nicht merklich gesunken sind.

Die Überlegung mit dem Athlon X4 845 sind auch nicht, damit dann einen tollen Spiele-PC aufzubauen, sondern nur ein Zweitsystem zu bauen, was ich viele Jahre fürs Arbeiten unter Linux nutzen will. Ich würde da nur jetzt übergangsweise erstmal Windows 10 rauf machen, weil ich es eh rumliegen habe, nachdem der 4770K kaputt ging, sobald ich einen Ryzen-PC hätte, würde ich mit dem Windows 10 auf diesen umziehen und auf dem Athlon X4 dann Linux Mint installieren, ebenfalls würde die Grafikkarte dann in den Ryzen-PC umgebaut werden und die GTS 450 in den Athlon X4 PC wandern.

Das einzige was mich davon abhält, den Athlon X4 845 zu bestellen sind die Meinungen einiger her, daß es trotz GTX 1060 dann kein Zuckerschlecken bei Far Cry 4 werde wird, also auf Frameraten wie mit dem 4770K@Stock und der GTX 1060 darf ich mich dann wohl eher nicht einstellen, nichtmal im entferntesten?
Wird denn der Umstand, daß ich dann 1x 8 GB, statt 2x 4 GB und auch nur DDR3-1600 einsetze, den Athlon X4 beim Spielen nochmals merklich ausbremsen?

Intel kaufe ich nicht mehr, ich will erstmal nicht so viel Geld ausgeben und zweitens, wenn ich schon Geld ausgebe auch eine solide CPU und Sockel und nicht mit Pech nach paar Jahren, wenn die Garantie rum ist wieder ein defektes Board und CPU und deswegen neu kaufen müssen. Ich will das die Teile etwa 10 Jahre ohne weitere Kosten laufen, das tut mein P4 zwar schon locker, aber das war damals anscheinend noch eine andere Verarbeitungsqualität (Substratstärke, Verlötung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück