Ich hab jetzt zum Jahresende und Jahresbeginn einfach zu wenig Zeit und Geld verfügbar, um 700-900 Euro für einen neuen Unterbau auszugeben. Das Argument nicht von der Monoleistung her langsameres (auch wenns nur 2% sind) zu kaufen als davor, scheint ja kaum jemand nachvollziehen zu können. Ich geb ja selbst zu, daß das rational gesehen nicht relevant ist, aber es ärgert mich einfach und ich bin dann nicht so glücklich mit den neuen Teilen. Dazu die hohen RAM-Preise, mehr als 8 GB würde ich mir strickt verbieten zu kaufen, solange die Preise nicht merklich gesunken sind.
Die Überlegung mit dem Athlon X4 845 sind auch nicht, damit dann einen tollen Spiele-PC aufzubauen, sondern nur ein Zweitsystem zu bauen, was ich viele Jahre fürs Arbeiten unter Linux nutzen will. Ich würde da nur jetzt übergangsweise erstmal Windows 10 rauf machen, weil ich es eh rumliegen habe, nachdem der 4770K kaputt ging, sobald ich einen Ryzen-PC hätte, würde ich mit dem Windows 10 auf diesen umziehen und auf dem Athlon X4 dann Linux Mint installieren, ebenfalls würde die Grafikkarte dann in den Ryzen-PC umgebaut werden und die GTS 450 in den Athlon X4 PC wandern.
Das einzige was mich davon abhält, den Athlon X4 845 zu bestellen sind die Meinungen einiger her, daß es trotz GTX 1060 dann kein Zuckerschlecken bei Far Cry 4 werde wird, also auf Frameraten wie mit dem 4770K@Stock und der GTX 1060 darf ich mich dann wohl eher nicht einstellen, nichtmal im entferntesten?
Wird denn der Umstand, daß ich dann 1x 8 GB, statt 2x 4 GB und auch nur DDR3-1600 einsetze, den Athlon X4 beim Spielen nochmals merklich ausbremsen?
Intel kaufe ich nicht mehr, ich will erstmal nicht so viel Geld ausgeben und zweitens, wenn ich schon Geld ausgebe auch eine solide CPU und Sockel und nicht mit Pech nach paar Jahren, wenn die Garantie rum ist wieder ein defektes Board und CPU und deswegen neu kaufen müssen. Ich will das die Teile etwa 10 Jahre ohne weitere Kosten laufen, das tut mein P4 zwar schon locker, aber das war damals anscheinend noch eine andere Verarbeitungsqualität (Substratstärke, Verlötung).