Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim, dein alter, kaputter Intel ist langsamer als jede andere CPU die du dir im Moment kaufen kannst, einfach weil er gar nicht funktioniert :ugly:

Trauer doch nicht dem Ding nach, Kauf nach deinem Bedürfnis (oder lass es eben). Ich geb dir mal nen Tipp: es muss nicht immer ein Fortschritt sein zur Zufriedenheit - als meine 163 PS C-Klasse gestorben ist habe ich mir im Anschluss ne A-Klasse gekauft; nicht weil die mehr Power oder irgendwas hat (denn das hat sie beileibe nicht), sondern weil ich damit in der Stadt besser zurecht komme und sie mir reicht.
Mach dich frei von 'es muss besser sein als das was vorher da war und auch billiger', sonst wirste nicht mehr glücklich.

Ich glaube nicht das er wie du auf die Idee kommt, den Sockel zu putzen und auszusaugen. Das solltest du dazu schreiben. :schief:

Die 1060 könntest du auch jetzt zu dem i3 stecken. Wäre das gleiche Ergebnis.

Wenn du erst nächstes Jahr vorhast die Karte wieder zu nutzen: VERKAUFE sie jetzt.

Das ist doch Geld verbrennen.

Übrigens kann dir ein Ryzen, Threadripper oder sonst was, auch von jetzt auf gleich sterben. Das ist Elektronik und kein Einbauschrank :schief:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ach du dachtest das sei ein Thread zur Beratung und dann kauft er was?

Der war gut [emoji38]

Schau mal wie viele Threads er schon erstellt! Hat. Bei ~120 hatte ich keine Lust mehr ;)

Wie kommt man auf die Schnapsidee den Sockel zu putzen? Ist genauso bescheuert wie CPU Köpfen. [...]

Den Sockel reinigt man natürlich nur, wenn er erheblich verschmutzt ist, in meinem Fall war eine ganz schöne Menge Wärmeleitpaste nach dem herausnehmen der CPU in eine Sockelecke geraten.
Die hab ich vorsichtig mit eine Pinzette entfernt (umwickelt mit Zellstoff), da es nur in einer Ecke nötig war, war es recht einfach dabei keine Pin zu berühren. Danach hab ich mit ca. 3-4 cm Abstand noch mit der Fugendüse des Staubsaugers drüber gesaugt, aber natürlich mit keiner Bürste oder sowas in der Art, also nichts was die Pins berühren haben könnte.
Das war also ein ganz vorsichtiges Reinigen, das muß ein vernünftig konstruierter Sockel meiner Ansicht nach alle mal aushalten.
Kaputt gegangen ist die CPU vermutlich durch gebrochene und/oder verbogene Pins, die davor schon locker saßen, was auch die Probleme, die ich davor schon mit dem Rechner hatte erklären würde, darum habe ich die CPU ja überhaupt erst heraus genommen um nachzusehen, ob da was faul ist und es sah mir gleich nach ein paar unsymetrisch angeordneten Pins aus, bevor ich die WLP aus der Sockelecke gepopelt und vorsichtig gesaugt habe.
Ich vermute beim wiedereinsetzen der CPU sind die lockeren Pins dann komplett verrutscht und haben so einen Kurzschluss verursacht und die CPU zerschossen.
Wäre bei AMD bzw. einem PGA-Sockel halt nicht passiert...

***zensiert***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß garnicht, warum immer alle aus pc hardware so ein drama machen. das sind geräte wie alle anderen auch, wenn man die normal behandelt passiert da nix. es ist kein problem den sockel vorsichtig sauber zu machen. es ist auch kein problem die cpu zu köpfen und bessere wärmeleitpaste aufzutragen. man muss halt wissen, was man tut. aber in zeiten von youtube ist das doch alles kein problem mehr.

ICH hab ja da auch ein Drama erlebt, ihr nicht, also freut euch drüber, daß ihr anscheinend bisher mehr Glück hattet als ich!

Nein ich hatte auch schon Pech!

Habe leitende WLP auf Spannungswandlern verwendet, weil ich keine Pad hatte und die Wakü halt fertig werden sollte (war auch total vorsichtig beim Auftragen :D) ... Effekt das Board Gigabyte GA-X48-DQ6 hat kurz geblinzelt beim Start und dann kam der Qualm raus den Gigabyte da verbaut hat. :ugly:

So nun darfste auch über mich lachen, aber innerhalb von einer Woche war Ersatz in Form des gleichen Boards da obwohl es bereits EOL war. Da liegt das Problem was ich auch mit dir habe, deine selbstgemachten Hemmnisse für den Neukauf... was hättest du nur an meiner Stelle gemacht? :D

Tim wenn du wüsstest was ich schon so alles durch Unachtsamkeit auf dem Gewissen habe. Dagegen sind die 300€ für deine CPU Peanuts. Der Unterschied ist nur, ich habe aus meinen Fehlern gelernt und einfach weiter gemacht. Dazu scheinst du aber nicht in der Lage zu sein und deine dümmlichen Beleidigungen kannst du auch gleich stecken lassen.
Das hat in diesem Forum nichts verloren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

was hättest du nur an meiner Stelle gemacht? :D

Einen Thread erstellt....

Ich habe auch schon einen Sockel vernichtet. Kann gerne mal ein Foto von meinem 1. Hero VIII machen.

Am nächsten Tag, war ein neues Board da per Express.

Wegen meiner eigenen Dummheit, rede ich mir doch nicht ein das Intel schuld trägt.

Tim wenn du wüsstest was ich schon so alles durch Unachtsamkeit auf dem Gewissen habe. Dagegen sind die 300€ für deine CPU Peanuts.

In meinem Fall waren es ca. 380 Euro für die CPU + 150 Euro fürs Board, wer das Peanuts nennt hat irgendein Problem zwischen den Ohren. ;)

Der Unterschied ist nur, ich habe aus meinen Fehlern gelernt und einfach weiter gemacht. Dazu scheinst du aber nicht in der Lage zu sein ...

Doch sehr wohl, aber nur wenn ich einen Fehler gemacht habe!

und deine dümmlichen Beleidigungen kannst du auch gleich stecken lassen.
Das hat in diesem Forum nichts verloren. [...]

Hast du mal nachgelesen, was Beleidigungen sind? ;)
Und wären meine Ausführungen so "dümmlich" hätte sich sicherlich niemand drüber aufgeregt. ;)
Der Punkt ist einfach, daß ich Recht habe und das ärgert einige ganz gewaltig, darum wollen sie mich als unfähig darstellen, ist der einfachste Weg, nur zieht das nunmal nicht, wenn man die Argumentationsführung verfolgt.

In meinem Fall waren es ca. 380 Euro für die CPU + 150 Euro fürs Board, wer das Peanuts nennt hat irgendein Problem zwischen den Ohren. ;)

Hm... ich habe noch ein Hobby und zwar RC-Helikopter, da kostet ein Chassis ohne Elektronik schon den Betrag. :D

Und rate mal was so ein Heli macht, wenn irgendwo ein Servo im Flug die Grätsche macht? Ich baue immer Marken Servo ein... bei den Ausfällen die ich schon hatte würde ich von keiner Firma mehr einen kaufen können.

Grober Richtwert bei einem Absturz je nach Heligröße von klein nach groß 100 - 500 €. Ich liebe dieses Hobby und nehme diese "Peanuts" in kauf, auch wenn ich teilweise dann mit einem Modell halt mal drei Monate nicht fliegen kann, weil das Geld für Ersatzteile fehlt. Das Hobby deswegen aufgeben oder den jeweiligen Heli verschrotten... niemals!

Er hat einen Vergleich aufgestellt... Das bedeutet er hat schon einen höheren Wert an Hardware davon gehen sehen..
Schwierig zu verstehen...

Doch sehr wohl, aber nur wenn ich einen Fehler gemacht habe!

Nein der Hersteller hat schuld...
Nur mal zur Information. Wäre der Sockel vorher schon Defekt gewesen, hätte nichts funktioniert. Habe ich schon "getestet".

Hast du mal nachgelesen, was Beleidigungen sind? ;)
Und wären meine Ausführungen so "dümmlich" hätte sich sicherlich niemand drüber aufgeregt. ;)

Das was du im ersten Absatz, schon wieder abgelassen hast.

Warum sollte sich jemand über verständliche Argumente aufregen? :schief:

Der Punkt ist einfach, daß ich Recht habe und das ärgert einige ganz gewaltig, darum wollen sie mich als unfähig darstellen, ist der einfachste Weg, nur zieht das nunmal nicht, wenn man die Argumentationsführung verfolgt.

Wollen dich darstellen? Das schaffst du schon ganz gut alleine. :what:

Aber mit deinen High End Hardware Kenntnissen und deiner überlegenen Erfahrung, bist uns natürlich total überlegen. Deine Threads erstellst du ja nur, um mit anderen dieses Wissen zu teilen.

Du hast keine "Argumente" die für einen normalen Menschen relevant wären.

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Hersteller hat schuld...
Nur mal zur Information. Wäre der Sockel vorher schon Defekt gewesen, hätte nichts funktioniert. Habe ich schon "getestet".

1. Hast du dann nie meine Ausführungen zu dem Thema komplett verstanden, denn ich gebe Intel nicht die Schuld dafür, daß ich dieses Dilemma hatte, Intel kann nichts für den defekten Sockel auf meinem Board, weil Intel weder den Sockel. noch das Board hergestellt hat. Auch der Boardhersteller kann nur vielleicht etwas dafür, bzw. ich kann es nicht beurteilen, weil zum einen der Sockel schon ab Werk nicht völlig intakte Pins enthalten haben könnte, oder dies beim Zusammenbau durch den Händler oder aber jemand anderes, der das Board schon vor mir in den Fingern hatte, geschehen sein könnte.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wer der Schuldige ist, nur das ich selbst es ganz sicher nicht bin, dafür bin ich aber der Leidtragende und derjenige der die Kosten tragen und sich dazu noch die blöden Kommentare hier seit Monaten um die Ohren hauen lassen darf.

Unabhängig der Schuldfrage erkenne ich aber, daß der LGA-Sockel weniger solide ist als der PGA-Sockel, nicht nur was die Auswirkungen verbogener Pins angeht, auch was die Auswirkung schwerer Kühler angeht, dazu gibts ja gerade einen interessanten Thread hier, erst nachdem dieser erstellt wurde, hab ich meine Kaufplanung erneut korregiert und Intel wahrscheinlich nun endgültig von meiner Einkaufsliste gestrichen.

2. Kannst du niemals getestet haben, was passiert wenn jede der 1150 Pins nicht intakt war, oder hast du jede einzelnd mal in jede erdenkliche Richtung verbogen und getestet, was dann nach dem Einsetzen der CPU und Einschalten passiert? ;)
Es ist völlig irrelevant darüber zu diskutieren, was passieren kann wenn irgendeine Pin verbogen ist, denn niemand weiß genau WELCHE Pins bei mir verbogen waren und in welche Richtung, darum ist es müßig darüber immer wieder zu diskutieren, würde ich auch nicht tun, wenn mir nicht immer wieder auf dumm-freche Art und Weise vorgeworfen werden würde, selbst schuld gewesen zu sein!

Das zeigt mir aber, daß du meine ganzen Argumente tatsächlich nicht verstanden hast, das finde ich ehrlich gesagt etwas erschreckend!

Das was du im ersten Absatz, schon wieder abgelassen hast.

Warum sollte sich jemand über verständliche Argumente aufregen? :schief:

1. Weil der jenige mich nicht mag?
2. Weil das gegen seine Weltanschauung verstößt?
3. Weil er Angst hat ihm könnte ähnliches passieren, dies aber damit verdrängt den anderen als doof darzustellen, damit er sich selbst unsterblich in seinen Bastelfähigkeiten vorkommt und glaube ihm könnte das nie und nimmer passieren...?
4. Fan-Boy-Gehabe?
...

Im Übrigen haben meine Argumente viele auch verstanden, die Kritik richtet sich also nur an einige wenige hier! ;)

Wollen dich darstellen? Das schaffst du schon ganz gut alleine. :what:

Aber mit deinen High End Hardware Kenntnissen und deiner überlegenen Erfahrung, bist uns natürlich total überlegen. Deine Threads erstellst du ja nur, um mit anderen dieses Wissen zu teilen.

Du hast keine "Argumente" die für einen normalen Menschen relevant wären.

Mit deiner Aussage disqualifizierst du dich eigentlich wirklich, sich die Mühe zu machen, mit dir eine ernsthafte Diskussion zu führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim die Bilder deines Threads lassen erahnen welche Pins verbogen sind und die Pins erkennt man sogar beim verschwommenen Bild, wenn man mal genauer hinschaut.

Warum ist eigentlich das erste Bild total verschwommen, das zweite Bild ist dir super gelungen? Ich mein das merkt man doch sofort und macht ein neues Bild. Erst recht wenn man so auf Perfektion steht wie du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück