So, nun möchte ich mich mal wieder einschalten, habe nämlich nochmal einen alten, eigentlich schon verworfenen Gedanken wieder aufgegriffen der prima zum Thema paßt.
Da ich noch ein 8 GB DDR3-1600 Riegel rumliegen habe, den ich sonst nicht einsetzen kann, überlege ich mir übergangsweise bis zum Kauf eines Ryzen ein Athlon X4 845 zu kaufen, denn der kostet nur noch etwa 45 Euro, ein passendes Board dazu kostet ca. 67 Euro.
Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, das Teils sei so lahm und so veraltet, mag ja sein, aber er wird immernoch um Längen schneller sein als mein Pentium4-540, den ich dann endlich auf den Müll werfen könnte. Der hat mich nämlich neulich so unerträglich genervt, er konnte bei Youtube mit Firefox (unter Linux Mint 18.1 XFCE) zeitweilig weder 720p, noch 480p flüssig wiedergeben, selbst 360p war nicht besser, es stockte dauernt und hilt an, dann lief es weiter, Bild und Ton zudem meist noch nichtmal synchron. Auf meinem i3-2100 gibts solche Probleme natürlich nie, aber ein PC der nichtmal 720p flüssig von YT wiedergeben kann, gehört meiner Ansicht nach in die Tonne, oder seht ihr das anders?
Meinen i3-2100 lasse ich so, wenn ich dann den P4 gegen den X4 845 austausche mit einem 8 GB RAM Modul und der noch rumliegenden nagelneuen 1 TB SSD, alles in das Coolermaster CM 690 III Gehäuse verbaue, eventuell sogar mit der GTX 1060 OC 6 GB zusammen, wäre das doch eine ganz gute Übergangslösung für die nächsten 6-8 Monate, oder seht ihr das anders?
Würde mich ca. 115 Euro kosten, plus eventuell noch ein neues 400 Watt Netzteil, also rund 160 Euro, ich könnte den alten RAM noch weiter verwenden und dann im Spätsommer 2018 einen komplett neuen PC mit Ryzen 2xxx aufbauen, ist die Idee so schlecht?
Das X4-System bliebe dann als Zweitsystem erhalten.
Jetzt noch ein paar konkrete Fragen zu den CPUs, der Athlon X4 845 müßte doch erheblich schneller sein als mein i3-2100, oder?
Ebenfalls müßte er ein Stück schneller sein als mein A10-7800, aber ist er auch schneller als ein FX 4300?
Wenn man die Spieleleistung des X4 845 zusammen mit meiner GTX 1060 nimmt, kann ich damit in FHD flüssig Far Cry 3, 4 und Primal mit hohen Details spielen?
Also sagen wir mal mit ca. 30-40 fps, ohne größere Drops nach unten, wäre das drinn? Oder schafft es die CPU nicht genug Daten zur Karte zu schaufeln?
Wäre ein FX 4300 oder 6300 da spürbar schneller?
Ich würde aber ungerne einen FX kaufen, weil das solche Heizeisen sind und es kaum noch Boards dafür gibt, erstrecht keine mit Spawa-Kühlung.
Bei einem FM2+ Board für den X4 845 ginge es aber ohne Kühlung der Spawas, oder? Denn die Board haben einfach keine Kühlkörper da drauf, aber bei einer nicht übertakteten 65 Watt TDP CPU und 3 absaugenden 120mm und 140mm Lüftern und Topblow CPU-Kühler sollte das doch langen, oder?
Wie gut ist eigentlich der boxed-Kühler des X4 845, vergleichbar leise mit den Ryzen-boxed-Kühlern?