Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Gamestar gehört sie zu den High-End-Grafikkarten. Für dich ist es einfach Mittelklasse, aber deinen Ausführungen kann ich oft nicht folgen.

Für mich? :what:

Caseking:
ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G, 6144 MB GDDR5

"Die GeForce GTX 1060 ist das Mittelklasse-Modell der GTX-10-Grafikkartenserie"

PC Welt:
Nvidia Geforce GTX 1060 im Test - PC-WELT

PCGH:
Grafikkarten-Rangliste 2017/2018: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]

Gamestar:
MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6G - Die Mittelklasse perfektioniert? - GameStar

Golem:
Geforce GTX 1060 im Test: Knapper Konter - Golem.de

CB:
https://www.computerbase.de/thema/geforce-gtx-1060/

LUXX:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tx-1060-von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html

Kannst du mir immer noch nicht "folgen"? Oder den 20 anderen hier? :schief:

Edit:
Wo habe ich die 970 denn nun als Mittelklasse bezeichnet?

Achte mal bei deinem Test auf das Datum.
Das haben noch Karten aus der Reihe gefehlt.

Die 1080 war auch mal "high end"

Sorry... dann habe ich deinen Einwurf mißverstanden.

Unterstellt habe ich dir auch nichts, denn das mache ich direkt in Worten... soviel Anstand hab ich. ;)

PS: Bearbeite doch einfach demnächst deinen Post mit "@..." dann passiert das auch nicht. Du weißt ja wenn man direkt unter einem postet... :D

Wenn ich schon Gamestar zitiere und einen Link angebe, dann könnte man wenigsten drauf klicken und nicht irgendwelche Reviews von komplett anderen Karten verwenden oder?
Ja kann man Sorry ;).
Der Wechsel war schleichend.

Habe ich oben schon geschrieben.

Achte auf das Datum zu dem Test.
Da fehlten noch Karten aus der Reihe.
Die 1080 war ja auch mal High End.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Achte auf das Datum zu dem Test.
Da fehlten noch Karten aus der Reihe.
Die 1080 war ja auch mal High End.

Wenn du die komplette Diskussion verfolgt hättest, dann ging es darum, dass für mich die GTX 970 mal zur Oberklasse gehört hat.
Dazu hat natürlich auch der Link gepasst und auch zeitlich. Habe ja auch von 2014 gesprochen.
Hatte die damals zum Erscheinungstermin für einen Freund für ~300€ gekauft.

Ja hat sie ja auch.
Die Zeiten und Preise ändern sich nunmal.
Hatte auch damals eine.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wow Mensch da geht es ja gerade drunter und drüber. Hätte ich nicht gedacht.das gibt ja Richtung Schwung. Auch wenn der tread ja eigentlich um Prozessoren und nicht um Grafikkarte geht. Als ich das nämlich nochmal nach neuen Posts schaute,da dachte ich ich wäre in nem Grafikkarten Forum gelandet. Egal zurück zum eigentlichen Thema.

Wow Mensch da geht es ja gerade drunter und drüber. Hätte ich nicht gedacht.das gibt ja Richtung Schwung. Auch wenn der tread ja eigentlich um Prozessoren und nicht um Grafikkarte geht. Als ich das nämlich nochmal nach neuen Posts schaute,da dachte ich ich wäre in nem Grafikkarten Forum gelandet. Egal zurück zum eigentlichen Thema.

Hat dieser Thread überhaupt ein richtiges Thema? Ich glaube nicht. Dient wohl eher zur Unterhaltung.... ;)

Diese leidigen Diskussionen um die Beschriftungen der Schubladen ist doch sinnfrei.

Das Produkt bleibt am Ende immer das gleiche. Es ändert sich nix an den Fakten.

Das gefühl habe ich ja auch.Weil der ersteller ja schon gesagt hatte was er meinte und sich schon entschieden hat.Eine beratung für ihn ist jaim moment nicht mehr notwenig.Und darum wurde daraus wirklich ein Unterhaltungs tread.

Ich habe einem von PCGH wegen der einstellungen geschrieben kappt.Aber er scheint keine Zeit zu haben.Könnte auch sein das ich der falschen von PCGH geshrieben habe.Wer wohl für die ganzen Prozessor tests verantwortlich ist.Wenn sie nicht antwort,kann ich auch nicht nachvollziehen wie sie getestet haben.Und somit kann ich keine echten vergleiche ,wie stark ich denn von 8 oder 10 Kernen genüber dem jetzigen wirklich Profitiere.kaum einer testet es ,ein mpeg 2 ts zu h264 umzuwandeln.Habe da nur dieses FOrmat in 720p,1080p.Tya die meisten testen ja nur in mkv ---) mp4.BLöd.Somit werden echte vergleiche unmöglich für mich.Das heißt ich muss mich nach meinem gefühl richten,auf gut glück und riskieren,entäuscht zu werden.Wird zwar dann teuer für mich,aber geht wohl nicht anders.

Seh ich schon mindestens zum dritten Mal :)

Tim erwähnt beiläufig das er noch ne "High-end" 1060 in der Schublade hat und sofort sind 5 Leute zur Stelle um ihn zu erklären das er doch nur ne Mittelklasse Karte hat.

Das Einzige was ich mich wirklich frage ist, warum er seine 1060 nicht in seinen aktuellen PC steckt. Aber ich hab bestimmt schon 2x nachgefragt und langsam wird es mir auch zu blöd.

Ist ja nicht so das man die Seitenwand am PC erstmal abmachen kann wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist. Aber da wird ihm sein Rechner wieder zu laut sein.

Man kann halt nur helfen wo auch Hilfe gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er nen Staatsakt aus dem Einbau einer Grafikkarte macht und das erstmal 5 Jahre lang durchdenken muss.

Aber eigentlich verstehen wir alle nur seine Argumente nicht.

Leben ist für mich, Sachen einfach zu probieren, zu handeln. Und wenn etwas anders oder schief läuft hab ich immerhin die Erfahrung. Besser als gar nix zu machen.

Das gefühl habe ich ja auch.Weil der ersteller ja schon gesagt hatte was er meinte und sich schon entschieden hat.Eine beratung für ihn ist jaim moment nicht mehr notwenig.Und darum wurde daraus wirklich ein Unterhaltungs tread.

Ich habe einem von PCGH wegen der einstellungen geschrieben kappt.Aber er scheint keine Zeit zu haben.Könnte auch sein das ich der falschen von PCGH geshrieben habe.Wer wohl für die ganzen Prozessor tests verantwortlich ist.Wenn sie nicht antwort,kann ich auch nicht nachvollziehen wie sie getestet haben.Und somit kann ich keine echten vergleiche ,wie stark ich denn von 8 oder 10 Kernen genüber dem jetzigen wirklich Profitiere.kaum einer testet es ,ein mpeg 2 ts zu h264 umzuwandeln.Habe da nur dieses FOrmat in 720p,1080p.Tya die meisten testen ja nur in mkv ---) mp4.BLöd.Somit werden echte vergleiche unmöglich für mich.Das heißt ich muss mich nach meinem gefühl richten,auf gut glück und riskieren,entäuscht zu werden.Wird zwar dann teuer für mich,aber geht wohl nicht anders.

Soweit ich weiß gibt PCGH egal bei welchem Test alle Faktoren an und zeigt auch die Testszenen für Spiele in Videos. Ist auch einer der Gründe warum ich PCGH für (mit Tomeshardware) die beste Hardware Zeitschrift halte.

Wenn PCGH das für dich wichtige nicht testet ist es zwar sch... , aber dann scheinen sich halt nicht genügend Leute für einen solchen Test zu interessieren.

ja das scheint so.Es machen halt doch nicht so viele videoumwandlung.Das fristet leider ein nischendasein.Ich kann zwar es genauso einstellen,sofern wirklich alles dort zu sehen ist.Aber ihr quellformat unterscheidet sich ja von meinem.Ob es dann zum selben ergebnis kommt.Das wage ich dennoch zu bezweifeln.

meintest du diese angaben hier von pcgh?

x264-Videocoding v2638-10b (400 Frames von e-nautia [2160p-Clip mit ~60mpbs, inzwischen leider nicht mehr öffentlich verfügbar] mit 10-Bit 4:2:0-Ausgabe recodieren (Profile High10, CRF 22, preset slow, level 5.1, tune grain) und 1080p-resizen. Die aktuelle Version des x264-Encoders nutzt auch beim Full-HD-Resizing nun alle CPU-Kerne, daher geben wir zusätzlich zur Ultra-HD-Recode-Zeit (kleiner Balken) auch die 1080p-Resize-Zeit an. Gewertet wird allerdings nur erstere. Zusätzlich führen wir Tests mit der neueren Version v2762-10b durch.

erstens habe ich keine 2160p aufnahmen.
2.10 bit gibt es bei mir leider nicht sonder nur 8 bit
3.profil high10 macht ja nur bei 4k sinn
4.ich verwende ja 18.22 wird ja um einiges schlechter
5.kann gerne mal preset slow anstatt medium verwenden,ändert das an dem rest was?
6.setze kein tune,ist das wirklich wichtig zum umwandeln?
7.muss nicht auf 1080 resizen

dann fehlt da nur noch die bframe einstellung,referenz (ref) dann noch die bewugunseinstellung.Wenn ich diese 3 Punkte weis was sie da eingestellt hatten,dann kann ich es zumindest so ähnlich nachstellen.100 % ist für mich unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun möchte ich mich mal wieder einschalten, habe nämlich nochmal einen alten, eigentlich schon verworfenen Gedanken wieder aufgegriffen der prima zum Thema paßt.

Da ich noch ein 8 GB DDR3-1600 Riegel rumliegen habe, den ich sonst nicht einsetzen kann, überlege ich mir übergangsweise bis zum Kauf eines Ryzen ein Athlon X4 845 zu kaufen, denn der kostet nur noch etwa 45 Euro, ein passendes Board dazu kostet ca. 67 Euro.
Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, das Teils sei so lahm und so veraltet, mag ja sein, aber er wird immernoch um Längen schneller sein als mein Pentium4-540, den ich dann endlich auf den Müll werfen könnte. Der hat mich nämlich neulich so unerträglich genervt, er konnte bei Youtube mit Firefox (unter Linux Mint 18.1 XFCE) zeitweilig weder 720p, noch 480p flüssig wiedergeben, selbst 360p war nicht besser, es stockte dauernt und hilt an, dann lief es weiter, Bild und Ton zudem meist noch nichtmal synchron. Auf meinem i3-2100 gibts solche Probleme natürlich nie, aber ein PC der nichtmal 720p flüssig von YT wiedergeben kann, gehört meiner Ansicht nach in die Tonne, oder seht ihr das anders?

Meinen i3-2100 lasse ich so, wenn ich dann den P4 gegen den X4 845 austausche mit einem 8 GB RAM Modul und der noch rumliegenden nagelneuen 1 TB SSD, alles in das Coolermaster CM 690 III Gehäuse verbaue, eventuell sogar mit der GTX 1060 OC 6 GB zusammen, wäre das doch eine ganz gute Übergangslösung für die nächsten 6-8 Monate, oder seht ihr das anders?
Würde mich ca. 115 Euro kosten, plus eventuell noch ein neues 400 Watt Netzteil, also rund 160 Euro, ich könnte den alten RAM noch weiter verwenden und dann im Spätsommer 2018 einen komplett neuen PC mit Ryzen 2xxx aufbauen, ist die Idee so schlecht?

Das X4-System bliebe dann als Zweitsystem erhalten.

Jetzt noch ein paar konkrete Fragen zu den CPUs, der Athlon X4 845 müßte doch erheblich schneller sein als mein i3-2100, oder?
Ebenfalls müßte er ein Stück schneller sein als mein A10-7800, aber ist er auch schneller als ein FX 4300?

Wenn man die Spieleleistung des X4 845 zusammen mit meiner GTX 1060 nimmt, kann ich damit in FHD flüssig Far Cry 3, 4 und Primal mit hohen Details spielen?
Also sagen wir mal mit ca. 30-40 fps, ohne größere Drops nach unten, wäre das drinn? Oder schafft es die CPU nicht genug Daten zur Karte zu schaufeln?
Wäre ein FX 4300 oder 6300 da spürbar schneller?

Ich würde aber ungerne einen FX kaufen, weil das solche Heizeisen sind und es kaum noch Boards dafür gibt, erstrecht keine mit Spawa-Kühlung.
Bei einem FM2+ Board für den X4 845 ginge es aber ohne Kühlung der Spawas, oder? Denn die Board haben einfach keine Kühlkörper da drauf, aber bei einer nicht übertakteten 65 Watt TDP CPU und 3 absaugenden 120mm und 140mm Lüftern und Topblow CPU-Kühler sollte das doch langen, oder?

Wie gut ist eigentlich der boxed-Kühler des X4 845, vergleichbar leise mit den Ryzen-boxed-Kühlern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun möchte ich mich mal wieder einschalten, habe nämlich nochmal einen alten, eigentlich schon verworfenen Gedanken wieder aufgegriffen der prima zum Thema paßt.

Du willst dein Account löschen lassen? :huh:

Neee -- war nur Spaß. :D

Da ich noch ein 8 GB DDR3-1600 Riegel rumliegen habe, den ich sonst nicht einsetzen kann, überlege ich mir übergangsweise bis zum Kauf eines Ryzen ein Athlon X4 845 zu kaufen, denn der kostet nur noch etwa 45 Euro, ein passendes Board dazu kostet ca. 67 Euro.
Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, das Teils sei so lahm und so veraltet, mag ja sein, aber er wird immernoch um Längen schneller sein als mein Pentium4-540, den ich dann endlich auf den Müll werfen könnte. Der hat mich nämlich neulich so unerträglich genervt, er konnte bei Youtube mit Firefox (unter Linux Mint 18.1 XFCE) zeitweilig weder 720p, noch 480p flüssig wiedergeben, es stockte dauernt und hilt an, dann lief es weiter, Bild und Ton zudem noch meist nicht synchron. Auf meinem i3-2100 gibts solche Probleme natürlich nie, aber ein PC der nichtmal 720p flüssig von YT wiedergeben kann, gehört meiner Ansicht nach in die Tonne, oder seht ihr das anders?

Sehe ich auch so. Aber wieso kaufst du dir einen alten Athlon, wenn du einen Rechner mit einem i3 hast?
Das verstehe ich irgendwie nicht. :ka:

Meinen i3-2100 lasse ich so, wenn ich dann den P4 gegen den X4 845 austausche mit einem 8 GB RAM Modul und der noch rumliegenden nagelneuen 1 TB SSD, alles in das Coolermaster CM 690 III Gehäuse verbaue, eventuell sogar mit der GTX 1060 OC 6 GB zusammen, wäre das doch eine ganz gute Übergangslösung für die nächsten 6-8 Monate, oder seht ihr das anders?
Würde mich ca. 115 Euro kosten, plus eventuell noch ein neues 400 Watt Netzteil, also rund 160 Euro, ich könnte den alten RAM noch weiter verwenden und dann im Spätsommer 2018 einen komplett neuen PC mit Ryzen 2xxx aufbauen, ist die Idee so schlecht?

Und wenn du dir ein gebrauchten 1155 Unterbau kaufst? Also i5 oder i7 samt Mainboard und 8Gb RAM? Dann könntet du den 8Gb dazu stecken und hättest dann gleich 16GB und mehr Leistung als mit dem alten Athlon.

Jetzt noch ein paar konkrete Fragen zu den CPUs, der Athlon X4 845 müßte doch erheblich schneller sein als mein i3-2100, oder?
Ebenfalls müßte er ein Stück schneller sein als mein A10-8700, aber ist er auch schneller als ein FX 4300?

Erheblich schneller?
Na, ich weiß nicht.

Wenn man die Spieleleistung des X4 845 zusammen mit meiner GTX 1060 nimmt, kann ich damit in FHD flüssig Far Cry 3, 4 und Primal mit hohen Details spielen?
Also sagen wir mal mit ca. 30-40 fps, ohne größere Drops nach unten, wäre das drinn? Oder schafft es die CPU nicht genug Daten zur Karte zu schaufeln?
Wäre ein FX 4300 oder 6300 da spürbar schneller?

Nach PCGH Benchmarks ist er kaum schneller als ein kleiner FX.
Gegen einen FX 6300 oder gar i3 Skylake Generation hat er keine Chance.

Ich würde aber ungerne einen FX kaufen, weil das solche Heizeisen sind und es kaum noch Boards dafür gibt, erstrecht keine mit Spawa-Kühlung.
Bei einem FM2+ Board für den X4 845 ginge es aber ohne Kühlung der Spawas, oder? Denn die Board haben einfach keine Kühlkörper da drauf, aber bei einer nicht übertakteten 65 Watt TDP CPU und 3 absaugenden 120mm und 140mm Lüftern und Topblow CPU-Kühler sollte das doch langen, oder?

Wie gut ist eigentlich der boxed-Kühler des X4 845, vergleichbar leise mit den Ryzen-boxed-Kühlern?

Der Boxed Kühler ist einfacher Alu Klumpen mit ein paar Lamellen und einem Standard Lüfter. Da würde ich nichts erwarten.

112 €... rausgeschmissenes Geld wäre es, Tim!

Bei aller Bastellust oder wie auch immer... du hast jetzt schon ein Jahr den Berserker gespielt, deshalb halte durch und investiere sinnvoll. :D

Das YouTube Problem war garantiert schon früher da und da hat es dich noch nicht wirklich gestört, also warum jetzt?

@DBGTKING , ich meinte dies ja, aber ist halt leider nicht das was du machen willst und daher natürlich wie du ja auch selbst bemerkt hast nicht vergleichbar.

112 €... rausgeschmissenes Geld wäre es, Tim!

Bei aller Bastellust oder wie auch immer... du hast jetzt schon ein Jahr den Berserker gespielt, deshalb halte durch und investiere sinnvoll. :D

Das YouTube Problem war garantiert schon früher da und da hat es dich noch nicht wirklich gestört, also warum jetzt?

Hmm, wenn der X4 wirklich so lahm ist, daß er auch nicht schneller als mein i3-2100 läuft, wäre es wirklich unsinnig, ich dachte aber das er ca. 30-40% schneller wäre im Multicore, als der i3-2100, weil der X4 845 im Gegensatz zum i3-2100 ja ein nativer Quadcore ist, zumindest was Integer-Kerne betrifft und damit zwar auch nur 4 Threads hat, wie der i3, aber eben echte Kerne dahinter, wenn auch langsame.

Das YT-Problem hatte ich so krass noch nie, zuvor war 720p oft noch einigermaßen flüssig, von Anfangsrucklern abgesehen, aber das gestern nichtmal mehr 480p und 360p flüssig liefen, schockierte mich doch ehrlich, das hatte ich vorher noch nicht. Da hat sich das neue Aufsetzen von Linux Mint 18.1 XFCE wohl nicht gelohnt (abgesehen davon das ich jetzt mehr freien Speicher habe).

Ich hätte halt jetzt doch gerne einen halbwegs zeitgemäßen Zweit-PC, der zumindest auf dem Level meines i3 oder A10 ist und so gut wie nichts kostet, aber trotzdem neu und mit voller Garantie und Rückgaberecht.
Alternativ könnte ich natürlich auch einen Ryzen3-1200 nehmen mit 2x 4 GB DDR4-2666, aber das käme mich dann etwa 3 mal so teuer und wäre auch keine Lösung für längere Zeit.

Also meint ihr der Athlon X4 845 mit 1x 8 GB DDR3-1600 schafft mit meiner GTX 1060 zusammen Far Cry3 und 4 nicht flüssig in FHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück