Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auf jeden Fall auf den Intel 8 Kerner im Mainstream warten und dann schauen, was passend ist und wie die Kosten sind.
Unter einem 8 Kerner würde ich heute nichts mehr kaufen, wenn man es langfristig nutzen möchte.

Der Nachfolger vom Ryzen 5 1600X könnte aber auch schon ideal für mich passen, auch wenn ich natürlich lieber gleich einen 8-Kerner nehmen würde, sofern es kein intel ist! ;)

Mami, Mami, jemand benutzt meinen Thread!

Zu deiner frage: alles, was du besitzt ist Schrott. Kauf dir was neues. Hoffe ich konnte helfen.

jetzt lass doch bitte ma Tim in Ruhe. Langsam reicht das gehate von vielen gegen ihn. Wenn man auf seine Kommentare oder Threads keine Lust hat, denn ignoriert Ihn doch. Ich bspw würde es auch suboptimal finden wenn jemand in meinen Thread ein nicht gleiches neues Thema anfängt.

genug OT

@ Tim.... Mittte 2018 wird der neue Ryzen für Anfang 2019 angekündigt und so weiter. Du kannst immer warten.... Frag uns doch konkret kurz vor dem Kauf einfach nochmal.... Oder besser Kauf jetzt den 1700x. der reicht für dich die nächsten Jahre dicke. Schau dir doch den anderen Thread an Skylake vs 1366. Die alten niedrig getakteten CPUs reichen heute auch noch.

Ryzen + fette GPU und du hast fun

[...] @ Tim.... Mittte 2018 wird der neue Ryzen für Anfang 2019 angekündigt und so weiter. Du kannst immer warten.... Frag uns doch konkret kurz vor dem Kauf einfach nochmal.... Oder besser Kauf jetzt den 1700x. der reicht für dich die nächsten Jahre dicke. Schau dir doch den anderen Thread an Skylake vs 1366. Die alten niedrig getakteten CPUs reichen heute auch noch.

Ryzen + fette GPU und du hast fun

Würd ich ja machen, aber ich muß vorher noch diverses anderes erledigen, dazu kommen Umbau/Renovierungsmaßnahmen, die ich nicht weiter aufschieben kann, bei denen Dreck und Staub entsteht, die Zeit, Arbeit und Nerven fordern werden, daß muß vor dem PC-Kauf noch alles über die Bühne gehen (ich schrieb ja schon mehrfach "persönliceh Gründe"). Ich muß also eigentlich noch bis etwa Mai, Juni 2018 abwarten, da spielt mir die Zeit aber dann auch wieder in der Karten und gibt mir schon die Option Zen+ zu kaufen.
Es geht mir also nicht nur um diese geschätzt vielleicht ca. 10% Mehrleistung, sondern darum, daß ich eh noch warten muß, außerdem hoffe ich auf noch bessere RAM-Kompatibilität und günstigere RAM-Preise bis dahin. Aktuell würde ich nämlich nicht mehr als 2x 4 GB DDR4-2400 oder 2666 nehmen.

Würden jetzt alle weniger RAM kaufen, oder noch besser gar nicht kaufen, solange die Preise so unangemessen hoch sind, wären die Hersteller und Anbieter vielleicht gezwungen die Preise zu senken, oder sie würden halt selbst auch nichts mehr an RAM verdienen, weil eben keiner mehr kaufen würde...
Wir Endkunden haben eine ganze Menge mehr Macht, als wir oftmals denken, aber wenn wir blind zu jedem Preis alles kaufen ohne das wir nicht mehr meinen leben zu können, sind wir selbst schuld, wenn die Preise explodieren. :nene:

Das Problem bei den Raumpreisen ist einfach das die Produktion seit Jahren mehr oder weniger konstant ist die Nachfrage aber durch die Smartphones ziemlich gestiegen ist.
Die bekommen ihre Chips auch ohne den PC Markt los.

Samsung hat jetzt erst nen neues Werk gebaut glaube ich, aber das dauert bis sich die Preise einpegeln.

Würden jetzt alle weniger RAM kaufen, oder noch besser gar nicht kaufen, solange die Preise so unangemessen hoch sind, wären die Hersteller und Anbieter vielleicht gezwungen die Preise zu senken, oder sie würden halt selbst auch nichts mehr an RAM verdienen, weil eben keiner mehr kaufen würde...

Der Hersteller des RAM hat sein Geld schon längst und das lange bevor der Endkunde die Geräte mit dem verbauten RAM in den Händen hält. :D

Und wenn man anfängt ram zu vermeiden ,dann trifft man eher den Händler als den Hersteller.Somit ist der leidtragene ein anderer.Gewinnen wird man am ende also nicht

Und meine frage die ich mal gestellt hatte,die bleibt wohl unbeantwortet.Hätte nicht gedacht das Full hd so reinhaut bei den anforderungen.Da stimmt was nicht.Laut den Test sollte der i7 6700 hq ja mehr bei Full HD schaffen.Aber er schafft nur lächerliche 12 AVG Frames .Das sind wohl die durchschnitts Frames.Und der übertaktete 3770k nur 19 AVG Frames.Da werde ich ja mit den 8 Kernen ja richtigen Boost bekommen.ABer warum schaffen diese Prozessoren nur bei den ganzen HD und Full HD dann mehr Frames.Ich verstehe es nicht.
Und halt die frage was die ganzen Tester für genaue einstellungen machen.Da komme ich ja niemals hin.Irgendwie entäuschen mich die ganzen Prozessoren.SInd das also nur richtwerte und keine Praxis nahen tests.

Oder habe ich einfach nur zu hohe einstellungen eingestellt.Aber wenn ich die Referenz frames auf 1 senke ,dann habe ich ja ne ordentliche Optik verschlechterung.Das will man ja auch bestimmt nicht haben.
Was hattest du da erreicht kappt Tim1974.Bevor dein Prozessor hops gegangen ist.

Der Hersteller des RAM hat sein Geld schon längst und das lange bevor der Endkunde die Geräte mit dem verbauten RAM in den Händen hält. :D

Ja, das ist wirklich doof. Aber was soll man als Endkunde sonst machen, die hohen Preise einfach hinnehmen, trotzdem kaufen und dafür im schlimmsten Fall weniger essen? ;)
Können die großen Elektronikmärkte und Händler Lagerbestände, die nicht abverkauft werden nicht an den Hersteller zurück schicken?

Vielleicht aber senken wenigstens die Händler die Preise, dann haben sie zwar eine geringere Gewinnmarge, aber sie bekommen ihre RAMs wenigstens trotzdem los und wir Endkunden haben etwas davon.
Momentan würde ich jedenfalls nicht mehr als 2x 4 GB kaufen, allein schon aus Protest!
Hat mir damals mit dem 4770K ja auch immer locker ausgereicht. :)

Tim, man kauft immer dann wenn man es braucht... man kann auch warten bis der Rest Rost ansetzt klar. Das machst du ja vor als Extrembeispiel, aber nicht jeder will sich ein Jahr selbstgeißeln. :D

Was macht der Firmenchef eines Kleinbetriebes, wenn der einzige Firmenrechner das zeitliche segnet ... warten bis die Preise sinken?

Soll er solange mit spitzen Bleistift Kostenvoranschläge oder Rechnungen schreiben, nur damit die Firma die den RAM herstellt nach deiner Meinung abgestraft wird?

Das funktioniert in diesem Fall doch gar nicht und da könnte ich ohne Mühe noch mehr Beispiele bringen.

Also muss er in den sauren Apfel beißen und durch, wenn ich daran denke wie teuer ein PC oder dessen Einzelteile vor 30 Jahren war/en, würde ich heute im Vergleich sogar weniger bezahlen als damals.

Wenn einer weniger essen muss, nur um sich RAM zu kaufen, sollte er das "teure" Hobby PC vielleicht zu Gunsten einer Konsole opfern, da sind die Aufrüstungsmöglichkeiten stark begrenzt... hab ich gehört. ;)

Man kann halt einen PC in einer Firma nicht mit einem privaten Spiele-PC vergleichen, das sollte doch jedem klar sein.
Das eine ist existentiell wichtig, das andere nur Spielkram wenn man Langeweile oder zu viel Zeit (und Geld) hat.

Egal wie die Handelswege auch sind und wer zu welchen Preisen produziert, wenn wir Endkunden überhöhte Preise zahlen, warum sollte dann der Hersteller oder der Händler faire Preise machen? Würde ich ja auch nicht machen, es geht ja um Angebot und Nachfrage, wenn aber letzteres einbricht, kann sich der Händler überlegen was er machen will:
a) bei den hohen Preise bleiben und immer weniger verkaufen,
b) die Preise senken und wieder mehr verkaufen,
c) künftig Hardware aus günstigeren Quellen bestellen um bessere Preise machen zu können...
Entscheidend für uns ist, welche Preise bei uns ankommen und darauf haben wir schon einen gewissen Einfluss mit unserem Kaufverhalten.

Wenn aber alle sowieso 32 oder besser gleich 64 GB RAM rein stopfen, nur weil vielleicht ein Spiel mal mit 10 GB ein wenig schneller läuft als mit 8 GB, dann verschwenden wir selbst Geld und andere freut es, weil sie immer mehr verdienen, jeder halt wie er mag. ;)

Das aber die Spiele-Rechner nicht der gewinnbringende Teil in der IT-Welt sind ist dir bewusst?

Das war jeglich ein simples Beispiel wo es mal nicht um Gaming, sondern "wichtige IT" geht die einfach nicht aufgeschoben werden kann.

Ich hätte auch den Aufbau eines großen Serverparks nehmen können... stell dich doch nicht dümmer wie du bist.

Die paar Gamer die dann streiken (selbst wenn es alle wären :D) regulieren den Markt nicht!

Das hab ich schon davor verstanden, bei berufsmäßig eingesetzten Rechnern oder Servern wird damit ja Geld verdient, also kann dort auch mehr Geld dafür ausgegeben werden, da schmerzen 100 Euro mehr dann meist nicht weiter, darüber hinaus kann man den Kaufpreis vielleicht sogar steuerlich irgendwie absetzen...

Der Vergleich macht daher hier keinen Sinn, da es ja im wesentlichen hier um Hobby-PCs geht, deren Kauf man aber eigentlich auch mal etwas aufschieben kann. Das hab ich ja selbst bald 12 Monate lang getan und bin echt stolz darauf 2017 keinerlei PC-Hardware gekauft zu haben! :D
Darum hatte und habe ich auch so viel Zeit hier oder anderswo in Foren und auf Testseiten zu lesen und zu schreiben und Tutorials zu schauen, diese Zeit hätte ich sonst vermutlich "verspielt" und dabei dann weniger gelernt.

Das wir PC-Gamer alleine den Markt regulieren können glaube ich leider auch nicht so recht, aber zumindest ein bischen Einfluss haben wir dann ja doch.
Ich hab vorhin mal geschaut, 16 GB DDR4-2666 kosten teils um die 175 Euro (Ballistix... Dual-Kit), das ist zwar teuer, aber ich hatte es mir fast noch schlimmer vor gestellt und ich würde eh keine höhere Taktung kaufen, als AMD offiziell frei gibt, darum interessiert mich DDR4-3200 erstmal gar nicht weiter vom Preis.

Doch der Vergleich macht sogar sehr viel Sinn, weil du mal über den Tellerrand schauen solltest und nicht immer nur auf uns Gamer oder dich im Speziellen, weil du nämlich schon wieder mit deiner "Leidensgeschichte" anfängst.

Die im übrigen überhaupt sowas von gar nicht auf einen Einfluss in den RAM Preismarkt schließen lässt und genauso gering ist der Einfluss der Gamer im Ganzen.... schon fast nicht existent gering!

Darum geht es doch jetzt gerade oder hab ich was verpasst... :ugly:

Der Vergleich macht daher hier keinen Sinn, da es ja im wesentlichen hier um Hobby-PCs geht, deren Kauf man aber eigentlich auch mal etwas aufschieben kann. Das hab ich ja selbst bald 12 Monate lang getan und bin echt stolz darauf 2017 keinerlei PC-Hardware gekauft zu haben! :D

ja, herzlichen glückwunsch, 2017 kam ja auch echt nur müll auf den markt, da hätte ich auch nichts gekauft ;-)
und ich kann meinem vorredner nur zustimmen. es wird oft unterschätzt wie klein der pc gamer-markt im vergleich zum rest ist. ob du, oder wir alle uns jetzt weigern teuren ram zu kaufen interessiert kein schwein, das geld wird woanders verdient.

Na 2017 kamen immerhin endlich mal wieder vernünftige CPUs auf den Markt und zwar die AMD Ryzen!
Das sind die einzigen CPUs, die ich momentan ohne bedenken empfehlen oder selbst kaufen würde, auch wenn mir die Monoleistung ohne OC hier und da noch einen Tick zu schwach ist, gemessen an Intel.

Was sich auf dem Grafikkartenmarkt getan hat, hab ich nicht verfolgt, da ich ja eh schon eine Oberklasse-Karte rumliegen habe und da vorerst kein Geld mehr rein stecken will.

Na 2017 kamen immerhin endlich mal wieder vernünftige CPUs auf den Markt und zwar die AMD Ryzen!
Das sind die einzigen CPUs, die ich momentan ohne bedenken empfehlen oder selbst kaufen würde, auch wenn mir die Monoleistung ohne OC hier und da noch einen Tick zu schwach ist, gemessen an Intel.

Ohne Bedenken? Machst du dir sorgen um jemanden?

Was sich auf dem Grafikkartenmarkt getan hat, hab ich nicht verfolgt, da ich ja eh schon eine Oberklasse-Karte rumliegen habe und da vorerst kein Geld mehr rein stecken will.

Eine 1060 Tim, ist weder High End noch eine Oberklasse Karte. Es ist Mittelklasse.

Extra für dich rausgekramt:

1060.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück