Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wunderst dich jetzt nicht ernsthaft warum ein 6700 HQ mit 2,6 Ghz Grundtakt langsamer ist als ein 3770k mit 3,5Ghz? Die Leistung pro Takt ist nicht so stark gestiegen wie du vielleicht glaubst. ....

Nein eben das geht ein war der Fall. Selben Einstellung und trotz der nur 2,6 GHz war der schneller wenn auch nur 15 Sekunden als der i7 3770k. Ob das mit avx2 zu tuen hat oder ob es dank der Optimierung entstanden ist weiß man nicht.aber als ich den i7 3770k auf 4,3 GHz übertaktet hatte,dann war der natürlich schneller gewesen.ich habe mit beiden avx an und aus getestet. Was die beim umwandeln beschleunigen sollen das weiß ich nicht. Habe es mit und ohne mit den selben Einstellungen getestet kappt. Qualität gleich,FPS gleich,Bitrate das selbe. Wo ist der angebliche Vorteil?

Mit welchem Programm renderst du den deine Videos? Würde mal eher sagen dass es an ner schlechten Optimierung von deinem Programm lag das es mit Windows 10 langsamer als Windows 7 lief.

Wenn es generell so wäre das Windows 10 deutlich langsamer als Windows 7 ist würde gerade im Professionellen Bereich jeder nicht bei Windows 10 bleiben.
Kann das von meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt dazwischen das nicht. Aber dann scheint es bei mir ein Einzelfall zu sein. Xmedia recode,avidmux und hybride sind wohl nicht so gut optimiert. Die beiden letzten haben noch nichtmal avx1.

Anscheinend ist das einzige wo für win 10 am besten optimiert ist wohl Handbrake. Aber das ist für mich nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen weil es meine Aufnahmen verpfuscht.
So ist im Moment die aktuelle lage.fraglich wie es in Zukunft weiter geht aber ich bezweifle das für h264 noch groß sich was ändern wird. Da wird niemand mehr optimieren. Da brauche ich mir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Das gute ist,ohne avx kann ich höhere Taktraten bei den Prozessoren fahren,was mir sehr gelegen kommt und ich dennoch einen Geschwindigkeits Booster bekommen. Wer braucht schon avx wenn man höhere Taktraten hinbekommt.

Anscheinend ist das einzige wo für win 10 am besten optimiert ist wohl Handbrake. Aber das ist für mich nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen weil es meine Aufnahmen verpfuscht.

Wat? Handbrake nutzt AVX und da ist mein i7 auch extrem stark deswegen. Und Handbrake verpfuscht dir doch keine Aufnahmen, muss man nur entsprechend einstellen. xmedia Recode nutze ich auch weil das echt am besten ist. Freeware und gescheite Hardwarebeschleunigung. :daumen:

Was für ein gescheite Hardware Beschleunigung. Wo ist es denn schneller. Um eine echte Beschleunigung zu haben nimmt doch codierzeit doch ab. Aber bei mir bleibt alles gleich.

Ich werde wohl doch das Prinzip von avx richtig verstanden haben. Es sei denn avx reduziert den stromverbrauch.aber sowas halte ich für ein Gerücht. Weil avx ja die Temperaturen erhöht. Egal was ich nehme,es gibt garkeinen Sinn. Es sei denn avx profitiert man nur bei höheren settings. Dann würde es ja wieder Sinn machen. Das heißt avx profitieren nur die Xtrem Einsteller. Dann sind meine settings wohl zu lasch.

Oder spielt auch das Original Ausgangsmaterial das vor der Umwandlung eine Rolle. Dann wird wohl mpeg 2 TS der Grund sein das avx sich trotz aktiv ,sich nicht aktiviert.
Zuerst dachte ich nämlich das es dann durch höheren Takt eine Rolle spielen würde,was ichabrr das Gegenteil der Fall war.

Ich könnte morgen so im Internet herausfinden ab wann avx eine Rolle spielt und ab wann es einen Booster gibt.wenn ich lese das du einen Booster bekommen hast. Dann liegt es ja nicht am Programm.
Dann kann es nur noch das mit den settings eine Rolle spielen. Anscheinend sind die so niedrig das die beiden Beschleunigungen nicht greifen.dann müsste ich das ja bei mehr Kerner ja auch merken und zu spüren bekommen.
Ich bin gespannt ob ich durch diese Feststellung Recht behalten werde.

Ich hab mal ein paar (16!) Postings entfernt. Bitte bleibt beim Topic, oder macht ggf. einen separaten Thread auf.

Frohe Weihnachten noch.

Gut, danke fürs Löschen INU.ID! :daumen:

Nun mal zurück zum Thema CPUs, mich würde noch interessieren wie sich die Leistung der integrierten GPUs über die Jahre entwickelt hat, fangen wir mal viel früher an, ich meine mein Pentium4-540 hatte dank G-Chipsatz auch eine GPU, oder war die damals noch nicht in der CPU sondern im Chipsatz des Boards?

Wichtiger wird es bei meinem i3-2100, wenn ich dessen iGPU mit der meines i7-4770K vergleiche und diese mit der meines A10-7800, wie groß sind da die Unterschiede ungefähr?
Ist die iGPU bei den aktuellen Coffeelakes von Intel bei allen CPUs vom i3 bis zum i7 gleich?
Wie stark ist diese aktuelle Coffeelake-iGPU gemessen am i7-4770K, A10-7800 und Intel Broadwell i5 und i7?

Wieso wird hier überhaupt noch geantwortet?

Diese ganzen sinnlosen Threads dienen doch nur als zeitliche Beschäftigung für den Ersteller.

Weder braucht er eine Kaufberatung, noch einen Computer, sonst würde er nicht seit einem Jahr anderer Leuts Zeit verschwenden.

Notebookcheck.com kann ich dir auch empfehlen. Die testen auch immer die iGPU, welche woanders kaum betrachtet wird.

Bei der iGPU ist es immer wichtig Dual Channel zu benutzen, das bringt nochmal rund 30% Leistung.

Zum Vergleich : zwischen 2. und 3. Gen gab es wie gesagt nen ziemlich großen Sprung.
Die HD 2000 und HD 3000 (alle Sandy Bridge) sind so langsam am Ende für Officeaufgaben, die HD 4000 (Ivy Bridge) kann ich noch ohne Probleme fürs Surfen nehmen.

Generell steigt die iGPU Leistung zwischen den Generationen schneller als die GPU Leistung.

Hatte einmal eine A8 APU (7600?) verbaut - da war die GPU schon ein Stück schneller als die HD4000. Allerdings hab ich die fehlende CPU Leistung schon gemerkt. Schwieriger Vergleich wenn du mich fragst.

Neulich habe ich einen G4600 in einen Office Rechner eingebaut. Hab da jetzt keine Benchmarks gemacht, aber vom subjektiven Gefühl war fürs Office kein Unterschied zu meiner GTX 980 festzustellen. Selbst YouTube in 4K war kein Problem, das war sonst immer ne Herausforderung für die iGPU's

Mami, Mami, jemand benutzt meinen Thread!

Hätte mir klar sein müssen, das du den Unterschied zwischen mal eine Frage zwischen durch in einem fremden Thread stellen und Thread-kapern über viele Seiten hinweg nicht verstehst. Beim Computerspielen erlernt man eben kein sozial verträgliches Verhalten im Netz.

Zu deiner frage: alles, was du besitzt ist Schrott. Kauf dir was neues. Hoffe ich konnte helfen.

Dafür komme ich aber noch ganz gut damit klar, abgesehen vom Spielen von Egoshootern und Co., auf die ich aber auch mal eine Zeit lang verzichten kann.
Muß halt jeder selbst wissen wofür man sein Geld ausgibt.

Hallo,

als ich 2011 den i3-2100 kaufte, war es ja eine sehr flotte CPU, wenn auch nur ein Dualcore, der es aber locker mit älteren Quadcores aufnehmen konnte.
Entweder erinnere ich mich nicht richtig, aber mir war so, daß wäre auch damals der Schritt zu Ivybridge und dann zu Haswell jeweils nur mit rund 10% Leistungszuwachs verbunden gewesen.
Als ich 2013 denn den i7-4770K kaufte, den ich ja nie übertaktet hatte, merkte ich im Laufe der Jahre schon, wieviel flotter z.B. Firefox auf diesem startet und das es so gut wie nie ruckelt oder hakt, was beim i3-2100 da leider schon der Fall war.
Ich war jedoch unsicher, ob das an den 2 zusätzlichen Kernen des i7 lag, oder am höheren Takt, was ja nur 400 MHz waren, oder an der neueren Architektur, vermutlich ein Bischen von allem, oder?

Also, ich versuche mal deine Frage aus dem Startpost zu beantworten.
Natürlich sind 4 physikalische Kerne besser als zwei.
Das SMT des Quad Cores bringt dann was, wenn die beiden Kerne nicht wirklich ausgelastet werden. Werden sie ausgelastet, merkst du schnell, dass sich der Prozessor schwer tut.
Der 4 Kerner hat hier deutliche Reserven. Je mehr du parallel machst, desto besser kann sich ein Prozessor mit mehr Kernen von einem absetzen, der eben weniger Kerne hat.
Die Frage ist halt, was du so machst.

Was mich jetzt noch interessiert ist, ob du schon herausgefunden hast, ob der 4770k tatsächlich defekt ist oder ob es nur am Mainboard liegt.
Warst du schon mal mit dem Prozessor im PC Laden und hast ihn testen lassen?

[...] Was mich jetzt noch interessiert ist, ob du schon herausgefunden hast, ob der 4770k tatsächlich defekt ist oder ob es nur am Mainboard liegt.
Warst du schon mal mit dem Prozessor im PC Laden und hast ihn testen lassen?

Ich hatte damals doch ein nagelneues Z97-Board von Asrock gekauft, dazu ein neues bequiet straight power E10 500 Watt, damit lief der 4770K genauso wenig wie mit dem defekten Board.
Im Laden habe ich die CPU nicht nochmals testen lassen, weil das ca. 25 Euro kostet, die CPU wahrscheinlich ja eh kaputt ist und wenn die winzige Wahrscheinlichkeit eintreten sollte, das die CPU doch noch ok ist, würde ich mitlerweile sowieso kein neues Mainboard mehr für LGA 1150 bekommen.
Deswegen hab ich den 4770K abgeschrieben, außerdem machte er ja sogar vor meinem "LGA-Gate" schon immer mal wieder Probleme, er war vermutlich also nie 100%ig intakt.

Kann natürlich sein, dass du ihn beim Einsetzen geschrottest hast. Sowas kann passieren.
Du hättest ihn aber sofort umtauschen sollen. Jetzt ist es natürlich dafür zu spät.

Als ich damals den Umbau machte, war die CPU bereits knapp 3,5 Jahre alt, sonst hätte ich sie natürlich auf Garantie reklamiert, aber sowas passiert halt meist erst nach Ende der Garantie.

Das ist dann halt Pech oder sie war eben schon vorher beschädigt. Das kannst du heute nicht mehr ermitteln.
Na ja, irgendwann gönnst du dir eh wieder was neues.

Genau, ich peile so etwa Mitte 2018 an, dann sollten die Ryzen 2xxx ja auch schon draußen und ausgereift sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück