Ich bastel auch gerne am PC, nur hab ich eben keine Teile dafür und nur weil mir das Basteln und Ausprobieren spaß macht, kann ich mir nicht dauernt neue Teile kaufen, ist nunmal leider so.
Darum hab ich schon überlegt, mir vielleicht doch mal gebrauchte Teile für sehr wenig Geld zu kaufen und damit den P4 zu ersetzen, da wäre ich schon echt glücklich über einen AMD FX-4300, damit könnte ich alte Spiele wie C&C3 sicherlich schon absolut flüssig spielen (in Verbindung mit der alte Geforce GTS 450 1 GB).
Was die Lebensqualität beim Surfverhalten angeht, da reicht mir eigentlich der i3-2100 aus, es nervt halt öfter, wenn bei Webseiten nachträglich noch Werbebanner aufgehen und die Seite immer wieder verrutscht und ich erneut wieder da hin scrollen muß, wo ich davor gerade am lesen war.
Allerdings dauert es manchmal mehrere Sekunden, bis sich der Seitenaufbau beruhigt hat, wenn es also auf dem i3 ca. 5 Sekunden dauert, wird es auf einem i7-2600K vermutlich immer noch ca. 3 Sekunden dauern und stört trotzdem noch genauso.
Auf meinem P4-540 ist natürlich das alles noch langsamer, aber auch daran kann man sich vorrübergehend mal gewöhnen. Dort stört mich am meisten, daß er mit 720p-Streams oftmals schon Probleme hat und immer mal wieder im Video ruckelt und hakt, dieses Problem hab ich mit dem i3-2100 aber selbst in 1080p bisher nie erlebt.
Vermutlich werd ich aber spätestens in etwa einem halben Jahr auf Ryzen 2 aufrüsten, also einen komplett neuen PC damit bauen, wobei ich ja die Geforce GTX 1060 6 GB schon habe, ebenfalls eine 1 TB SSD, liegt beides seit etwa einem Jahr in der Schublade.