Performance-Probleme mit neuem Nvidia-Treiber 301.42

Nö das nicht aber ich kanns mal testen ob es dann Probleme macht, Moment...........

edit: also bei BF3 tauchen keine Probleme auf, selbst mit Übertaktung nicht!
Dank dir für die Info, schön für dich, das du anscheinend keine Probs mit deinem Kärtchen hast... Schaun wir mal, wie weit ich mit dem 296.10 komme:D

Gruß

Kk thnx also egal ob da 59 steht,aber ich habe noch nicht die Lüftersteuerung gefunden.Mein Monitor Programm zeigt Idle ~30 C und 1470rpm (30%) und nach 4-5 Stunden 3D zeigt ~65 C und wieder 1470 30%...ist das normal das die Umdrehung nicht steigt? Das komische ist ich glaube der Gpu Lüfter ist etwas hörbarer mit dem neuen Treiber als vorher obwohl da immer 1470 steht...kann sein dass auch mein Phantasie ist :P.

Der Nvidia Treiber zeigt dir die RPM des Lüfters nicht an, nimm dazu den MSI Afterburner, da kannst du sogar ne Lüfterkurfe selber für deine Karte erstellen.

Also ich hatte seid 301.42 nur mit diablo probleme, resp. hatte ich schon zweimal unspielbare Laggs. Daraufhin hatte ich TheWitcher2, Skyrim, BF3 und Tera getestet. Alles lief einwandfrei.
Somit ist in meinem Fall nur Diablo3 betroffen. Möglicherweise liegt es jedoch auch am aktiviertem Ambient Occlusion. :huh:

Seltsamerweise tritt dieses Problem bei mir nur sporadisch auf. Ich werde vorläufig noch auf 301.42 bleiben, ansonsten wäre der Treiberwechsel ja keine grosse Sache:D

Hallo, möchte euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe eine GTX 580

Ich habe Versucht Max Payne 3 mit der Version 296.10 zu starten. Was aber nicht funktionierte und deshalb habe ich auf die Version 301.42 upgedated.
Mit dieser Version ist das Spiel gestartet aber es hat selbst in den niedrigsten Einstellungen gelagt. Das selbe bei allen anderen Spielen.
Wieder auf die Version 296.10 zurück und alle Spiele laufen wieder sauber, ausser Max Payne 3, das lässt sich wieder nicht starten.
Mit der Beta Version 301.24 hatte ich das selbe Verhalten wie mit der 301.42.

Der Nvidia Support hat mit empfohlen einen Bug Report zu schreiben, was ich auch gemacht habe.

Gruss Jointheclan

Auch ich bin zurück unter die 300er Marke gegangen;
mir reichte es, dass mein Win7 LI anstatt 6,9 nur noch 6,5 ergab, mehr interessiert mich nicht, da ich kein verspielter spielender Spieler bin der spielt, sondern ein nichtspielender Nutzer, der als erwachsener Mensch seine Zeit nicht mit SPIELEN verschwendet!
Gespielt hab`ich im Kindergarten und in der Grundschule; aber jeder soll sich entsprechend seiner intellektuellen Fähigkeiten betätigen, dann bleibt von den wichtigen Dingen mehr für mich!:lol:
Aber zu Treibern, wie der Name schon sagt, sind sie dazu da, die eigene Gier nach Neuem anzutreiben; sie treiben einen dazu alles haben haben haben zu wollen!
Oder auch in den Wahnsinn, doch sie treiben, nur das Treiben zählt.
So wie Mozilla, die haben sich schon selbst in den Wahnsinn getrieben, weil sie wohl glaubten, die Nutzer hielten sie nicht mehr für aktuell oder modern und up to date wenn Chrome und Konsorten eine 2stellige VersionsNr tragen, sie aber nur 5punkt nochwas. Also werden wenigstens die Zahlen in die Höhe getrieben.
Und bei nVidia ist`s vielleicht wie beim DAX, die wichtige 300er Marke wurde endlich genommen, koste es die Nutzer was es wolle.......

ProzessorDoktorSATAnSLI schrieb:
mir reichte es, dass mein Win7 LI anstatt 6,9 nur noch 6,5 ergab, mehr interessiert mich nicht,

Der Windows Leistungsindex ist so ziemlich für den Popo. :schief:
Darauf sollte sich niemand verlassen, wenn man die Leistung von Hardware vergleichen möchte....

ProzessorDoktorSATAnSLI schrieb:
da ich kein verspielter spielender Spieler bin der spielt, sondern ein nichtspielender Nutzer, der als erwachsener Mensch seine Zeit nicht mit SPIELEN verschwendet!
Gespielt hab`ich im Kindergarten und in der Grundschule; aber jeder soll sich entsprechend seiner intellektuellen Fähigkeiten betätigen, dann bleibt von den wichtigen Dingen mehr für mich!:lol:
Aber zu Treibern, wie der Name schon.

Mit solchen Sprüchen wirst du dir hier bestimmt viele Freunde machen:ugly:.
Immer schön wenn Leute sich selber für erwachsen halten und dann mit solchen Sprüchen das genaue Gegenteil beweisen :D

@facehugger

Bei mir hat der neue Treiber in Verbindung mit Afterburner rumgezickt, speziell was Taktzahlen angeht. Falls du AB nutzt, liegt es vielleicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
mir reichte es, dass mein Win7 LI anstatt 6,9 nur noch 6,5 ergab, mehr interessiert mich nicht, da ich kein verspielter spielender Spieler bin der spielt, sondern ein nichtspielender Nutzer, der als erwachsener Mensch seine Zeit nicht mit SPIELEN verschwendet!
Aber zu Treibern, wie der Name schon sagt, sind sie dazu da, die eigene Gier nach Neuem anzutreiben; sie treiben einen dazu alles haben haben haben zu wollen!
Oder auch in den Wahnsinn, doch sie treiben, nur das Treiben zählt.
So wie Mozilla, die haben sich schon selbst in den Wahnsinn getrieben, weil sie wohl glaubten, die Nutzer hielten sie nicht mehr für aktuell oder modern und up to date wenn Chrome und Konsorten eine 2stellige VersionsNr tragen, sie aber nur 5punkt nochwas. Also werden wenigstens die Zahlen in die Höhe getrieben.
Und bei nVidia ist`s vielleicht wie beim DAX, die wichtige 300er Marke wurde endlich genommen, koste es die Nutzer was es wolle.......

rofl, nice trolling :ugly:

@facehugger

Bei mir hat der neue Treiber in Verbindung mit Afterburner rumgezickt, speziell was Taktzahlen angeht. Falls du AB nutzt, liegt es vielleicht daran.
Könnte durchaus sein, nur lasse ich mein Kärtchen ungern @stock laufen...
Ich benutze einfach den älteren Treiber weiter. Ist ja nicht so, dass ich unter Performanceproblemen leide;)

Gruß

Ich habe eine Zotac Geforce GTX 580 AMP² und habe ebenfalls mit den aktuellen Nividia Treiber erhebliche Probleme. Spiele wie Civ V waren ein einziges Ruckfestival. Gleich wieder den alten 296er installiert.

Schon vor kurzer Zeit hatte Nivdia erhebliche Probleme damit, das die aktuellen Treiber mit Siedler 7 laufen. Es hat fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sie das in den Griff bekommen hatten. Wahrlich keine Glanzleistung.

Ich hoffe nur, das Nvidia das Problem mit dem nächsten Treiber beheben wird.

Ich hatte die gleichen Probleme. Mit dem Treiber 296 lief z.B. Bf3 flüssig (50-60Fps) mit dem neuen Treiber hatte ich noch knap 5Fps. Habe einfach wieder den alten installiert.
Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Zotac-Karten betroffen sind (meine ist eine Zotag GTX580 AMP!). Vielleicht liegts an der Werksübertaktung oder Zotac verwendet andere Bauteile.
Naja, wir müssen wol mit dem Treiber 296 vorlieb nehmen.

Hallo, habe gestern die Lösung für das Performance Problem mit dem 301.42 Treiber gefunden

Ich besitze eine Asus Matrix GTX 580, also auch eine von Werk übertaktete Grafikkarte.
Mit dem, von Werk aus, 816 MHz Clock hatte ich bei jedem Spiel 10-15 fps.
Wenn ich den GPU Clock auf den Referenztackt von 722 MHz senke komme ich auf eine vernünftige Framerate.

Gruss

Hallo, habe gestern die Lösung für das Performance Problem mit dem 301.42 Treiber gefunden

Ich besitze eine Asus Matrix GTX 580, also auch eine von Werk übertaktete Grafikkarte.
Mit dem, von Werk aus, 816 MHz Clock hatte ich bei jedem Spiel 10-15 fps.
Wenn ich den GPU Clock auf den Referenztackt von 722 MHz senke komme ich auf eine vernünftige Framerate.

Gruss
Die Sache ist nur die, das ich mein Kärtchen halt nicht @stock laufen lassen möchte (wie schon erwähnt)...;) Aber dank dir trotzdem:)

Gruß

Kann ich nur bedingt bestätigen. Habe das selbe Problem gehabt mit niedriger fps. Nach dem install des Beta treibers war das prob weg. (ursache war, dass die graka nicht hochgetaktet wurde). Mit dem Beta Treiber konnte ich folgendes sehen: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version
Xxx (für den alten Treiber)" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Man fliegt aus dem Spiel und kann das game dann neu starten. In einem anderen Thema wird vermutet, dass der Fehler bei oc Karten (oc durch Hersteller) bei dem GPU Core voltage liegt. Erhöht man diesen leicht sollte es keine Probe mehr geben. Hab's nur einmal mit battlefield versucht. Hat geklappt. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Trotzdem finde ich dass dies keine Lösung ist.

bei vcore erhöhung verfällt die garantie, also keine lösung. Und wer stellt schon seine etwas teuerere oc karte auf stock, wenn man gerade deswegen mehr bezahlt hat.
ich werde morgen den 296 und den beta testen.

Probleme mit dem aktuellen Beta bei mir immer noch vorhanden aber nicht mehr so stark. Werde wieder auf den alten umsteigen.

Zurück