Performance-Probleme mit neuem Nvidia-Treiber 301.42

Hallo,

nach der Installation des neuesten NVIDIA Treibers 301.42 sinkt die Performance meines Rechner auf ein unterirdisches Niveau! Das war bereits beim 300er Beta und ich bin wieder auf den 296 zurückgewechselt und hatte keine Probleme mehr. Meine Anfrage an den ZOTAC Support:
"Sehr geehrte Damen und Herren, nach Installation des Aktuellen Treibers 301.42 sinkt die Leistung auf das Niveau meines Netbooks. Spielen ist überhaupt nicht möglich." erhielt ich in kürzester Zeit eine Antwort aus HongKong ?!
"Sehr geehrter Herr ......,
das ist eine allgemeines Problem mit der Treiber Version, gem. Internet sind mehr Karte auch von andern Herstellern betroffen.. Bitte einfach die Version 296 wie verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZOTAC-Team"

Besteht eine generelle Unverträglichkeit des Treibers mit älteren ZOTAC 580ern?
Meine Hardware :
NVIDIA GeForce GTX 580, Gigabyte GA-ZA77 DSH3 mit Core I7 3770K

Lol Da wird jede GTX480 zum Stromsparer! Ehh hast du das gemssen?
Ja, ich habe ein Messgerät (gibts für nen Zehner in jedem Baumarkt) an meiner Steckdose hängen. Wollte einfach mal wissen, was mein Knecht (samt Moni) und andere Geräte an Strom fressen... Ich verwende seitdem einfach den 296.10 weiter und genieße wieder sehr gute Performance:daumen:

Wahrscheinlich hat der 301.42 Probleme mit übertakteten Karten der 400/500er-Generation, zudem ist mein Kärtchen undervoltet (von 1,07 auf 1,00V), vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Neuen Treiber werden bei mir alle OC-Werte auf Standart Zurückgesetzt, egal mit welchem OC-Tool außer den Nvidia Inspector 1.9.6.5 .

Es lässt sich zu den OC-Werten eine Verknüpfung erstellen, was das schnelle Takten zum Spielen genauso gut macht wie mit dem MSI AfterBurner.
Hotkeys können über Verknüpfungs Eigenschaften unter Tastenkombination gemacht werden. Für die die keine GTX 600serie haben löst der Treiber 296.10
das Problem.

Der Neue Treiber 301.42 ist auch leicht verschwommen, das betrifft nur die Spiele.
Mit den alten Treibern 196.10 hatte ich das Problem nicht. Kann ich die Option (NVIDIA FXAA Technologie) die nur in dem Neuen Treiber ist, irgendwie ausschalten.

Das wäre diese Option hier:

NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis:Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.

Battlefield 3 z.B. ist ein wenig verschwommen. :(

Ich werd ihn mal dann morgen erst ausprobieren.Vsync ausschalten macht bei mir Diablo unspielbar,nur noch gezacke und Treppeneffekte.Ich war etwas auf der Spur von meinem Slow Motion Problem.Habe rausgefunden bei den Passagen wo das vorkommt droppt die Fps Anzeige von 59-60 (Vsync aktiv) auf 29-30 und bleibt da bis ich von diesem Punkt weg gehe...Kenne mich da nicht so gut aus aber ich glaube iwie werden da von Vsync die Raten halbiert was aber zu diesem Slow Effekt führt.Was kann man dagegen tun?Wie gesagt Vsync deaktivieren ist nix mit Diablo,wird einfach unspielbar.
Wäre vllt eine vernünftige Lösung Vsync zu deaktivieren und Max Fps auf 60 zu setzen oder ist es das gleiche??

Zuletzt bearbeitet:
Die vernünftigste Lösung wäre wohl den 296.10 weiter zu verwenden...;) Wie schon gesagt, ich bin gern up to Date. Allerdings nicht, wenn der Treiber solche "Zicken" macht...

Gruß

Also bei mir läuft der neue Treiber super und mit meiner GTX 580 gibts keine Probleme! Hab auch immer den neuesten Treiber drauf und habs nie bereut up to date zu sein.

So heut früh installed,bis jetzt alles ok,kein TDR oder sonst was.Diablo läuft auch flüssiger aber:
1.Ich habe so ein Gefühl der Ventilator von meiner Graka ist etwas hörbarer als sonst obwohl es so wie vorher 1470Rpm (30%) drauf hat...
2.Etwas mehr Temp bis 59 C.
3.Es ist so das der Treiber doch FXAA unterstützt,wieso ist es im Menü deaktiviert??Diablo zb hat FXAA oder?Muss man dass auf Anwendunggesteuert setzen damit es klappt??
4.Hat jemand den Dreifachen Puffer in D3 aktiviert mittels Treibermenü?Bei mir ist es permanent auf Aus und D3 hat keine optionen zum aktivieren.
5.Ist es normal dass in den Einstellungen mein Hz auf 59 ist und nicht auf 60??

Angeblich haben die Zotacs mehr Probs als andere mit d3 + 301.42,scheint bei mir nicht der Fall zu sein,mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Treiber gestern auch auf meinem System installiert :

Intel Core i5 2500k @ 4 GHz
GTX 570
Asus P8P67
8GB 1600MHz

Und bei mir kommt es zu extremen Performance Verlusten. Ich konnte zuvor BF3 flüssig spielen, was jetzt bei ~15 Fps nicht mehr nötig ist.
CoH ruckelt auch extremst bei ähnlicher Framerate. Ich hab es ohne FXAA versucht und es ruckelte trotzdem.
Mal sehen ob sich das noch ändert. Ich werd wohl den alten Treiber wieder installieren.

Nö das nicht aber ich kanns mal testen ob es dann Probleme macht, Moment...........

edit: also bei BF3 tauchen keine Probleme auf, selbst mit Übertaktung nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand kurz helfen?Wäre unnötig nen neuen Thread aufzumachen.
Kann ich iwo im Treiber selbst den Fanspeed sehen bzw. ändern oder nur mit Rivatuner??
Wenn ich bei Spielen FXAA aktivieren will,muss ich jede Exe hinzufügen und dann auf Ein setzen?Wenn ich es global ändere dann hat auch mein DEsktop FXAA...
Wieso sehe ich im Windows 59Hz refresh rate obwohl mein Monitor 60 und Nvidias Treiber auch 60 berichtet??

Das mit den 59Hz ist schon ok, es sind genau gesagt 59,75 glaube ich. Nur manche Programme runden auf 60Hz auf und andere Programme zeigen die 59Hz an, ist aber beides das Selbe!

Habe auch megaprobleme mit dem neuen Treiber, TDU2 läuft mit 3 Frames wenn ich den 301.42 drauf packe, nehme ich jedoch den 296.10 ist alles in Butter.

Das Probleme war aber auch schon bei der Betaversion des Treibers vorhanden, wollte den treiber nutzen um das VSYNC und das FXAA zu nutzen weils nette features sind gerade für meine Karte :)

Gigabyte GTX 460 SOC

296.10 weiter zu verwenden ist aber nur eine vorübergehende Lösung, da dieser Fehler im nächsten Update weiterhin bestehen wird. Und irgendwann muss ich Updaten, da nicht jedes Spiel flüssig laufen wird.

Kk thnx also egal ob da 59 steht,aber ich habe noch nicht die Lüftersteuerung gefunden.Mein Monitor Programm zeigt Idle ~30 C und 1470rpm (30%) und nach 4-5 Stunden 3D zeigt ~65 C und wieder 1470 30%...ist das normal das die Umdrehung nicht steigt? Das komische ist ich glaube der Gpu Lüfter ist etwas hörbarer mit dem neuen Treiber als vorher obwohl da immer 1470 steht...kann sein dass auch mein Phantasie ist :P.

Zurück