Neuer Nvidia Treiber

RawRob

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Ich habe mir den aktuellen Nvidia Treiber installiert.
Meine GPU ist eine RTX Asus Rog Strix 4080 OC.
Die CPU ist ein 7950x3d auf einem X670e Hero.
Folgendes.
Beim vorherigen Treiber wurde meine GPU laut MSI Afterburner voll ausgelastet.
Mit dem aktuellen Treiber schwankt die Auslastung zwischen 80 und 99%.
Hab dann den vorherigen nochmals installiert und da war alles normal.
Ist das ein Auslesefehler oder übersehe ich etwas.

Update:
Habe jetzt mal den GPU Tweak 3 drauf gezogen. Dieser zeigt ähnliche Werte. Die Peaks werden aber von mal zu mal niedriger.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir tatsächlich nicht beantworten. Die FPS habe ich nicht beobachtet.
Mein Gefühl sagt mir allerdings das es nicht so geschmeidig läuft wie beim alten Treiber.

Takt usw. laufen aber normal.

Was machen die FPS in den unterschiedlichen Treibern.
Neuer Treiber weniger FPS??
Also ich habe jetzt noch rumprobiert.
Beim alten Treiber ist die Gpu schön ausgelastet. Die CPU bei 20%.
Beim neuen liegt die CPU bei 9% und die Grafikkarte schwankt zwischen 60 und 99%.
Beim neuen Treiber sind die FPS etwas höher. Aber nur 10 oder so.
Ich lasse jetzt den alten drauf.

Der alte fühlt sich deutlich geschmeidiger an.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am sheduler und einer nicht Aktiven windows game bar da laufen threads auf den nicht x3d chip darum auf einmal die Auslastungsschwankuigen da ist nvidia nicht schuld dran.

Bitte? Wenn er nur den Nvidia Treiber ändert und dann dieses Verhalten auftritt... doch, dann ist Nvidia verantwortlich.

Wer denn sonst? Windows wars vorher ja auch nicht und der AMD Chipsatztreiber ebensowenig.

Ja. Die ist ebenfalls installiert.
Das war sie auch davor. Und da lief es problemlos.

Ich habe jetzt mal recherchiert und habe auch schon Threads gefunden die ähnliche Probleme haben was die Performance angeht.
Bei mir hat die App selbstständig alle Einstellungen für die Spiele optimiert und das hatte zur Folge, das die Auslastung für die GPU viel geringer war und meine Karte wild auf und ab getaktet hat. Hab alle Optimierungen wieder rückgängig gemacht und siehe da, alles läuft wie vorher. :klatsch:

Bei mir hat die App selbstständig alle Einstellungen für die Spiele optimiert und das hatte zur Folge, das die Auslastung für die GPU viel geringer war und meine Karte wild auf und ab getaktet hat. Hab alle Optimierungen wieder rückgängig gemacht und siehe da, alles läuft wie vorher. :klatsch:
Ok. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe allerdings die Treibereinstellungen zurückgesetzt und dann wieder optimiert. Das Ergebnis war aber das selbe.
Aber normal ist das nicht. :wall:

Hallo zusammen,
Ich wollte mich hiermit für eure Hilfe bedanken.
Ich werde einfach auf das nächste Update warten und es dann nochmal versuchen.

Grüße

Schmeiße die nvidia Software komplett vom System und anschließend nur den Treiber installieren, ohne den zusätzlichen Müll an Software. Kannst Du mit NVCleaninstall umsetzen.
Ich schwöre schon seit Jahren auf diese Vorgehensweise und hatte noch keine Probleme.

Also ich habe jetzt noch rumprobiert.
Beim alten Treiber ist die Gpu schön ausgelastet. Die CPU bei 20%.
Beim neuen liegt die CPU bei 9% und die Grafikkarte schwankt zwischen 60 und 99%.
Beim neuen Treiber sind die FPS etwas höher. Aber nur 10 oder so.
Ich lasse jetzt den alten drauf.

Der alte fühlt sich deutlich geschmeidiger an.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Du hast mit dem neuen Treiber trotz deutlich niedrigerer GPU-Last und weniger als halb so hoher CPU-Last 10 FPS mehr??? Dann hast Du da offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen bzw. keine vergleichbaren Werte ermittelt. Kann so definitiv nicht stimmen.

Und wo liegt da bitteschön die Logik den alten Treiber drauf zu lassen, wenn der neue bei deutlich weniger Last doch mehr FPS liefert? :stupid:

Du hast mit dem neuen Treiber trotz deutlich niedrigerer GPU-Last und weniger als halb so hoher CPU-Last 10 FPS mehr??? Dann hast Du da offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen bzw. keine vergleichbaren Werte ermittelt. Kann so definitiv nicht stimmen.

Und wo liegt da bitteschön die Logik den alten Treiber drauf zu lassen, wenn der neue bei deutlich weniger Last doch mehr FPS liefert? :stupid:
So wie ich das verstehe, ist eine niedriger GPU Last ja ein Anzeichen auf einen Bottleneck. Also von der CPU zur Grafikkarte.
Die 10 Frames habe ich ausgemittelt.
Fakt ist, das der Treiber extrem Probleme macht.
Der vorherige Treiber hat sich auch deutlich geschmeidiger angefühlt.

So wie ich das verstehe, ist eine niedriger GPU Last ja ein Anzeichen auf einen Bottleneck. Also von der CPU zur Grafikkarte.

Eine hohe GPU-Last ist ebenfalls ein Anzeichen für ein Bottleneck. Irgendetwas limitiert immer, das liegt in der Natur der Sache.

Die 10 Frames habe ich ausgemittelt.
Fakt ist, das der Treiber extrem Probleme macht.

Macht trotzdem vorne und hinten keinen Sinn. Du kannst nicht 10 FPS mehr bei gleichzeitig halberiter CPU-Last haben. Was auch immer Du da gemessen hast, ist nicht vergleichbar und hat keine Aussagekraft.

Eine hohe GPU-Last ist ebenfalls ein Anzeichen für ein Bottleneck. Irgendetwas limitiert immer, das liegt in der Natur der Sache.

Macht trotzdem vorne und hinten keinen Sinn. Du kannst nicht 10 FPS mehr bei gleichzeitig halberiter CPU-Last haben. Was auch immer Du da gemessen hast, ist nicht vergleichbar und hat keine Aussagekraft.
Darum sage ich ja das der Treiber einen Schuss hat.
Beim vorigen Treiber lag die Gpu zwischen 95-99%. Die CPU werkelte mit 20%.
Das immer etwas limitiert ist mir schon klar. Nur nicht beides zu gleich.

Und ehrlich gesagt gefällt mir die Art wie du hier schreibst nicht.
Ich habe in diesem Thread nach Informationen und Hilfe gesucht und nicht nach Getrolle.

Darum sage ich ja das der Treiber einen Schuss hat.
Beim vorigen Treiber lag die Gpu zwischen 95-99%. Die CPU werkelte mit 20%.
Das immer etwas limitiert ist mir schon klar. Nur nicht beides zu gleich.

Und ehrlich gesagt gefällt mir die Art wie du hier schreibst nicht.
Ich habe in diesem Thread nach Informationen und Hilfe gesucht und nicht nach Getrolle.

Wenn Du unfähig bist Hinweise anzunehmen, kann man Dir aber nunmal nicht helfen. Ich habe Dir jetzt 2 mal verständlich erklärt, warum Du beim testen einen Fehler gemacht haben musst.

Wie wärs denn das einfach mal einzusehen und nochmal richtig zu testen, damit man belastbare Informationen bekommt?

Egal wie sehr der Treiber einen weg haben soll, die CPU-Last halbieren bei gleichzeitig 10% mehr berechneten FPS ist schlicht unmöglich, zumal die CPU-Last bzw. CPU-Performance mit dem GPU-Treiber überhaupt nichts zu tun haben.

Um Klarheit zu bringen capframex und eine Identischen benchmatk zweimal machen jeweils dem Treiber.
Das Treiber unterschiedliche gpu load erzeugen können kenne ich selber das ist aber stark vom Spiel zu spiel anders.
Abhilfe schafft hier nur eine schnellere cpu mit mehr ipc.
Oder eine deutlich schwächere gpu damit auch es ohne Ruckler gehen soll muss der ramtakt so hoch wie möglich sein mit geringen Latenzen das aber ist bei amd am4 am5 ne glücksfrage.
Und ram Oc willst nicht machen das ist ordentlich Arbeit. Nimmt sich gerne Monate bei ddr5 ddr4 braucht Wochen bevor man halbwegs sicher sein kann das es stabil ist.
Das war zu ddr3 und ddr2 Zeiten mal deutlich schneller erledigt

Gutes bsp ist mein 3800xt der mt ddr4 3600 15% schneller war als jetzt mit ddr4 2666
Der Grund warum ich das geändert habe liegt an der Stabilität es wurde mit neueren agesa immer unwahrscheinlicher das es ootb stabil läuft ohne manuelles anpassen der subtimings und haupttimngs und massiv mehr voltage am dram sowie dem soc chip.
Das war es mir nicht Wert eher hole ich mir einen 5700x3d.
Um zu einem bsp zu kommen bei nenn Treiber mit massiv cpu limit wäre farcry 6 das war zu 4xxx Serie an Treiber um 20% mehr gpu load drin aktuell liegt es im mittel bei 76fps und 46% load
Die rtx4080 super ist doppelt so schnell wie meine rtx4070 da brauchtes schon bei 1080p r7 9800x3d 1440p 7600x3d 2160p 5800x3d
Alternativ intel ci 13th gen mit ddr5 8000, ci 12th gen ddr5 6000 und ci 10 ddr4 4200
alles darunter läuft in cpu limits das ist unausweichlich

Es ist sogar so das fc6 mit ner rtx3060 und rtx4070 identische fps herauskommen so stark limitiert die cpu das kannte ich bisher nur bei engine caps wo nicht mehr fps kommen können etwa doom 2016 200fps grenze oder gta san andreas (original) wo es ab 138fps anfängt zu klippen
Die software ist hier entscheidend

Zurück