• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Performance PC für grafische AI und Spielen

Welches Addon benutzt du für KI?

Ach angefixt wurde ich von zuerst von midjourney und dann von mage.space. Und dann hab ich YT-Videos über Stable Diffusion am eigenen PC gesehen und das wollte ich auch machen...

@eXquisite: Danke, dass Du dir so viel Mühe gibst, aber da muss ich mich echt noch mal reinfuchsen wenn ich etwas Zeit habe, da bin ich dann doch vom know-how etwas abgehängt.

Nur um es noch mal zu verstehen: Mit angestelltem EXPO und 6000 Mhz sowie Memory Context Restore auf Auto läuft es ja stabil. Es dauert lediglich lange, bis der Rechner bootet. Memory Context Restore auf Enabled führt sofort zu Abstützen.

Mache ich etwas kaputt, wenn ich es jetzt dabei belasse (also mit MCR auf Auto) und das lange Booten in Kauf nehme? Das wäre für mich erstmal verkraftbar und vielleicht führt ein Update dann zu Besserung irgendwann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mache ich etwas kaputt, wenn ich es jetzt dabei belasse (also mit MCR auf Auto) und das lange Booten in Kauf nehme? Das wäre für mich erstmal verkraftbar und vielleicht führt ein Update dann zu Besserung irgendwann.
Nope, das läuft - wenn du aber trotzdem bis dahin schnell starten möchtest, einfach EXPO an und RAM Takt runter. :daumen:
 
Eine allerletzte Frage hab ich noch, dann bin ich glaube ich fertig :schief:

Thema M.2 SSD: Beim Mainboardkühlkörper waren so "Pads" oben und unten, die mit einer Folie versehen waren, die man abziehen musste. Bei der Installation der M.2 SSD blieb aber oben und unten ein Spalt dazwischen, also diese Pads haben glaube ich keinen direkten Kontakt zur SSD. Ist das richtig so? Schießt mir gerade durch den Kopf und ich hab keine Erfahrung mit M.2...
 
Da ist was dran :ugly:

Hier mal zwei SSDs im Vergleich:


Bei der WD sind die Speicherbausteine auf der "Rückseite" verbaut und daher "fehlt" da ca. 1mm? +-
Das wird aber auch so laufen und im Alltag wirst du keinen Unterschied merken.
Wenn du es aber sauber haben möchtest, könnte man da noch n Wärmeleitpad zwischen legen.
Wäre die Frage ob 1mm reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich da nicht mehr dran komme ohne den CPU-Kühler wieder abzumontieren. Hmm. Wenn es nicht sein muss, hab ich da nicht so richtig Bock drauf... Hoffe, ich zerbrutzel mir da nicht die SSD irgendwann :redface:
 
Aktuell 44°C und ich bin gerade dabei 46 GB runterzuladen, sie hat also zu tun. Werde ich beobachten...

Laut Datasheet bis 85°C. Allerdings sieht meine auch gar nicht so aus wie die dort im Datasheet auf dem Foto... Meine hat gar nicht so einen Kühlkörper und sieht eher so aus:

1691270909385.jpeg

1691270935204.jpeg
 
Die SSDs auf den von dir verlinkten Bildern haben die Speicherbausteine auf der "Vorderseite" also dort wo auch der Kühler sitzt. Dort ist dann auch der Aufkleber drauf.

Bei deiner 4TB ist es so wie im unteren Foto im Datasheet,
Bei dir ist der "WD 850XXX www.wdc.com" Aufkleber" die Vorderseite und die Speicherbausteine sitzen auf der Rückseite.
 
Eine allerletzte Frage hab ich noch, dann bin ich glaube ich fertig :schief:

Thema M.2 SSD: Beim Mainboardkühlkörper waren so "Pads" oben und unten, die mit einer Folie versehen waren, die man abziehen musste. Bei der Installation der M.2 SSD blieb aber oben und unten ein Spalt dazwischen, also diese Pads haben glaube ich keinen direkten Kontakt zur SSD. Ist das richtig so? Schießt mir gerade durch den Kopf und ich hab keine Erfahrung mit M.2...
Das selbe "Problem" habe ich auch. Allerdings war die höchste Temp, die ich bei der WD850X mal auslesen konnte 48°C mein ich. Allerdings hab ich nur Spielebetrieb als schwerste Last. Evtl. mal ein Benchmark.

Wenn du im vollen Workflow bist, würde ich die Temps im Auge behalten, sofern die nicht nah an die 85°C rankommen, würde ich da nix mehr machen.
 
Wenn es zu warm wird, dann stopf deine SSD da rein:


Der Kühler hat beidseitig dicke und weiche Pads, da kannst du deine SSD reindrücken und es bleibt kein Zwischenraum.
 
Hello, ich bins noch mal. Der PC läuft super und ich habe - auch dank der tollen Hilfe hier - einen Riesenspaß!

Nun würde ich aber auch gerne doch meine Foto- und Videosammlung zum Bearbeiten und Katalogisieren doch vom externen HDD-Datengrab auf eine interne SSD schieben um doch mehr Performance zu haben. 4TB extra sollten ausreichen.

Nehme ich einfach eine zweite WD BLACK SN850X und stecke sie in mein MSI MAG X670E Tomahawk?

Oder ist das Kanonen auf Spatzen für den zweiten M.2 Steckplatz? Würde gerne schon das maximale rausholen aber ich muss auch kein Geld ausgeben, wenn es oversized ist...

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstüzt auf allen Steckplätzen PCI-E 4.0 und auf einem sogar 5.0

1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260), 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)

Für maximale Performance würde man also wieder die SN850X oder ne KC3000 nehmen.

Wenn du die Videodateien auf der neuen Platte liegen hast aber nach dem Bearbeiten auf die SN850X exportierst bzw. renderst, könnte man auch was günstigeres ausprobieren:

Ob du die entsprechende Mehrleistung der WD da brauchst, ist schwer zu beurteilen.
Wenn du damit wirklich arbeitest und es da auf die letzten Minuten ankommt, würde ich einfach noch ne WD nehmen.

Overkill wäre, wenn du deinen 5.0 Slot nutzt, die Dinger sind aktuell noch viel zu teuer.
Den frei halten bis die günstiger werden:
 
guter Tipp. Im Augenblick hab ich noch ein bisschen Luft und kann erstmal mit meiner einen 4TB arbeiten. Dann warte ich noch ein bisschen ab und wenn es dann Zeit wird für ne zweite, gibts eine 5.0 (die dann hoffentlich bezahlbar ist) und die WD wandert auf den 4.0 Steckplatz...
 
Zurück