• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 2500-3000€

Torsten4k

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es wird ein kompletter Neubau (aktuell Xeon E3, GTX 1070, 16 GB RAM, ein paar SSDs und HDDs)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer XV272U - WQHD (2560x1440) 144 Hz und einen 24 Zoll HD Monitor,
Ab und zu LG OLED 4k mit 120 Hz für MSFS 2020
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Hallo allerseits,

nach 9 Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Der neue sollte auch wieder viele Jahre halten. Office soll leise möglich sein aber ebenso auch Microsoft Flight Simulator 2020 und Baldurs Gate 3 schön aussehen.

Ich habe nicht alle Komponenten bei einem Händler gefunden, daher leider keinen Warenkorb.
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?


AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Dark Rock Pro 4
Gainward RTX 4080 Phantom
be quiet! Dark Base 700
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
2TB Samsung 990 PRO M.2

Alternative beim RAM wären auch Corsair Vengeance RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXPO.

Zum Speicher:
Aktuell habe ich 5,5 TB verbaut noch 1,5 TB frei, daher die Idee auf zwei m.2 6 TB zu verbauen.
Jetzt suche ich noch eine passende 4TB "Platte".
4TB Lexar NM790 M.2 für 209 € ( https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG_1496665.html )

Vielen Dank schon mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
Sehr solide. :daumen:
Beim Kühler kann man auch günstiger fahren. Der Pro ist definitiv nicht notwendig. Ein Liste mit Alternativen findest du hier.
Beim RAM geprüft, ob er auf der QVL Liste des Mainbordherstellers steht?
Zum Speicher: Lexar habe ich bis jetzt nicht in der Hand gehabt. Ich verbaue meistens Crucial (gehört zu Micron).
Zudem hat man mit Acronis for Crucial kostenlos direkt noch eine gute Software an der Hand.
 
Als Kühler würde auch einer von diesen vollkommen reichen:


oder



Als Grafikkarte:


Die ist schön leise.
 
Servus,
Beim RAM geprüft, ob er auf der QVL Liste des Mainbordherstellers steht?
Vielen Dank für eure Kommentare, auch mit der QVL Liste, das hatte ich nicht auf dem Schirm!
der Tipp ist gut und man kann da in jedem Fall nachschauen, es sollten grundsätzlich aber auch Kits laufen die nicht da drauf stehen.

Der Aufwand für die Mainboardhersteller wäre immens jedes ihrer Boards mit jedem aktuell verfügbaren, und kommenden Arbeitsspeicher zu testen.

Zu deiner Zusammenstellung:

CPU-Kühler/Arbeitsspeicher:
Wenn du beleuchteten Arbeitsspeicher möchtest, würde ich beim CPU-Kühler auf eine Kompaktwasserkühlung gehen, damit die Beleuchtung mehr zur Geltung kommt.

Da achte ich gern darauf das der Kühlkörper und Radiator aus dem gleichen Material besteht, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.

Folgende beide finde ich z.B. ganz gut:
Mainboard:
Asus hat derzeit ein "Geld-zurück-Aktion":

Netzteil:
Es gibt wohl z.T. "störende" Geräusche beim Straight Power sowie Dark Power Pro, zumindest liest man dies hier und da bei z.B. Geizhals-Bewertungen.
Ich würde aktuell eines der beiden kaufen:

SSD:
Ich find die Samsung 990 PRO etwas teuer, die Lexar NM790 4TB ist da preislich schon sehr attraktiv!

Gehäuse:
Ich rate dir dringend vom eher geschlossenen Dark Base 700 ab!

Wenn es ein Gehäuse von be quiet! sein soll, finde ich folgende deutlich besser:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim Silent Base 802 würde ich dann in jedem Fall die mitgelieferten Meshteile (Front/Deckel) nutzen.

Gruß,

Lordac
 
der Tipp ist gut und man kann da in jedem Fall nachschauen, es sollten grundsätzlich aber auch Kits laufen die nicht da drauf stehen.

Der Aufwand für die Mainboardhersteller wäre immens jedes ihrer Boards mit jedem aktuell verfügbaren, und kommenden Arbeitsspeicher zu testen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Ich hatte es schon, dass ein RAM Kit (Kingston Fury), welches nicht auf der QVL Liste stand, für das Einfrieren im UEFI und Abstürzen direkt nach dem vollendeten Boot ins Windows verantwortlich war. Das war ein von mir frisch zusammen gebauter PC mit MSI B650 Gaming Plus WIFI Mainboard, dessen Einzelteile ein Kumpel besorgt hatte. Nachdem ich ein anderes, freigegebenes Kit (Corsair Vengeance) eingebaut hatte, lief der PC, als wäre nie etwas gewesen. Der Witz an der Sache ist, dass genau der RAM Kit, der im anderen PC Probleme gemacht hat, in meinem aktuellen PC mit ASRock B650E Riptide PG absolut sauber läuft.
Scheinbar sind die RAM-Controller auf dem Mainboard bei AM5 etwas "wählerisch".
 
Zurück