• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Performance PC für grafische AI und Spielen

Sendypandy

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 24 Zoll FullHD (noch)
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
leise, unauffällig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebes Forum,

ich bin Tom aus dem schönen Ruhrgebiet und ich bin 44 Jahre alt und war früher (als ich noch Zeit hatte) begeisterter PC-Spieler. Leider ist das ganze in den letzten 12-15 Jahren komplett eingeschlafen.

Jetzt hat mich das Thema AI und AI-Bildgenerierung echt fasziniert und ich würde da gerne hobbymäßig einsteigen mit dem Nebeneffekt, dass ich sicher auch mal wieder das ein oder andere Game starten würde... MSFS würde mich z. B. sehr reizen...

Auch das ein oder andere Urlaubsvideo würde ich gerne am PC zusammendengeln...

Leider ist mein Wissen was PC-Komponenten angeht jetzt auch auf dem Stand von vor 12 Jahren, so grundsätzlich hab ich schon Verständnis für die einzelnen Komponenten, bin mir aber jetzt sehr unsicher, was die harmonische Zusammenstellung eines performanten Systems angeht...

Daher würde ich mich über Input freuen. Ich hab mir mal was als Diskussionsgrundlage zusammengestellt:

Fractal North White
AMD Ryzen 9 7950X3D
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
Corsair iCUE H150i RGB Elite
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC, oder PNY GeForce RTX 4090 Overclocked
1200W Be Quiet! Dark Power Pro 12

1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
Aktuell zwei ältere Monitore 27 Zoll FullHD, werden ggf. irgendwann auch mal ersetzt.

4.) Anwendungszweck


AI, Bildgenerierende AI, Spielen, Urlaubsvideos zusammenschneiden

5.) Budget

4000

6.) Kaufzeitpunkt

sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Leise wäre schon gut. Er muss nicht lautlos sein, aber schon gerne leise... Das ganze optische Gedöns können wir weglassen, gerne optisch so unauffällig, wie es geht

8.) Zusammenbau

Früher hab ich regelmäßig PCs zusammengebaut, mich jetzt aber seit 12 Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Ich denke ich bekomme das hin, bisschen Bammel hab ich vor Prozessor und Kühlung... Insbesondere Flüssigkühlung war damals noch kein echtes Thema, da hab ich null Erfahrung mit, ist das Sinnvoll/Notwendig?

9.) Speicherplatz
4TB SSD

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Daher würde ich mich über Input freuen. Ich hab mir mal was als Diskussionsgrundlage zusammengestellt:
Sieht sehr gut aus :daumen:

Statt der Corsair würde ich die hier nehmen:

Die 360ger Radiatoren passen nicht in das Fractal North.
Dafür wäre der Rechner im North 20 Liter kleiner als im Corsair - auch was schönes.

X670 Board braucht man nicht unbedingt, kann man bei dem Budget aber machen, sonst B650E.

Netzteil ginge kleiner, außerdem hat das Dark Power manchmal Lüfterrattern:
Deutlich günstiger und ebenfalls mit 10 Jahren Garantie:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leise wäre schon gut. Er muss nicht lautlos sein, aber schon gerne leise... Das ganze optische Gedöns können wir weglassen, gerne optisch so unauffällig, wie es geht
Bei dem Budget könnte man schon ein paar gute Lüfter dazu nehmen:

Früher hab ich regelmäßig PCs zusammengebaut, mich jetzt aber seit 12 Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Ich denke ich bekomme das hin, bisschen Bammel hab ich vor Prozessor und Kühlung... Insbesondere Flüssigkühlung war damals noch kein echtes Thema, da hab ich null Erfahrung mit, ist das Sinnvoll/Notwendig?
WaKü kann man machen, da gehts aber bei den AIO Dingern eher um Optik als um Lautstärke.
Ein guter Luftkühler ist im Idle leiser als die Pumpe, unter Last etwas lauter als die AIO.
Auch ein Luftkühler ist immer noch absolut ausreichend:

Ich gehe davon aus, dass du den Zusammenbau ohne Probleme hinbekommst.
Verändert haben sich nur:
M.2. SSD Montage
RGB LED Header Stecker

Edit: RAM könnte man noch ohne RGB nehmen, dann musst du keine Mainboard-Software installieren um die extra abzuschalten.

Gruß
 
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Wenn eine Luftkühlung in Sachen Leistung nicht schlechter ist als eine Wasserkühlung, dann nehme ich gerne die, da bewege ich mich auf bekanntem Terrain :D

Ich möchte halt sichergehen, dass die Kiste immer schön performt, will ja nicht so viel Geld ausgeben und dann läuft alles auf halben Dampf weil im Gehäuse ne Pizza aufgebacken werden kann...

Hab mal die Kaufliste aktualisiert und den AK620 und das PurePower 12M 1000W reingepackt. :daumen:

In ein paar Punkten bräuchte ich jetzt aber doch noch mal Hilfe bzw. ein Update zu meinem 12-Jahre alten Wissen:

Thema Gehäuse:
  • Würde das denn jetzt so in der Konfiguration in das Fractal North passen?
  • Ist das Fractal North empfehlenswert? Finde die weiße Optik ganz gut, bin da aber nicht drauf festgenagelt, wenn es funktional bessere Gehäuse gibt. Damals waren mir keine Gehäuse geläufig, die quasi komplett aus dieser Gitterstruktur bestehen. Ziehe ich mir da nicht die ganze Zeit Staub rein? Das würde ich gerne vermeiden.
  • Wie sähe denn eine vernünftige Lüfterkonfiguration aus? Wenn ich das richtig sehe, sind im North schon zwei Lüfter (wahrscheinlich oben) dabei?
    • Sollte ich die ersetzten durch die Noiseblocker?
    • Wieviele wären insgesamt optimal und wo sollten sie platziert werden, damit ich wie oben schon gesagt nen vernünftiges Kühlkonzept habe? Bin da echt unsicher...
Thema M.2:
  • Beim Forumdurchwühlen bin ich jetzt schon mehrmals auf "Kühler für M2-SSD" gestoßen. Brauche ich da noch nen aktiven Kühler für? So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen....
Allgemein:
  • Brauche ich noch irgendwas an Zubehör? Schrauben, Kabel, Werkzeug (abgesehen vom Standard)? Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei? Irgendwas anderes?
Falls jetzt niemand noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich heute abend wohl mal bestellen :banane:
 
Jo kein Ding, kriegen wir hin :daumen:

Ich möchte halt sichergehen, dass die Kiste immer schön performt, will ja nicht so viel Geld ausgeben und dann läuft alles auf halben Dampf weil im Gehäuse ne Pizza aufgebacken werden kann...:banane:
Heute haben wir so viele Kerne auf so kleiner Fläche, dass du dich unter Vollast im Powerlimit bewegst.
Bedeutet, der Chip oder so oder so sehr warm.
Ob du nun eine WaKü oder einen Luftkühler hast, macht nicht so einen riesen Unterschied, da das Problem bei der Wärmeübertragung eher zwischen Chip und Kühler bzw. Kühlblock liegt.
  • Würde das denn jetzt so in der Konfiguration in das Fractal North passen?
  • Ist das Fractal North empfehlenswert? Finde die weiße Optik ganz gut, bin da aber nicht drauf festgenagelt, wenn es funktional bessere Gehäuse gibt. Damals waren mir keine Gehäuse geläufig, die quasi komplett aus dieser Gitterstruktur bestehen. Ziehe ich mir da nicht die ganze Zeit Staub rein? Das würde ich gerne vermeiden.
Jo, mit dem Luftkühler passt das. Ich finde das North auch super.
Bzgl. Staub und Hitze, das ist immer ein Kompromiss, auf der einen Seite sollte das Gehäuse so offen wie möglich sein, da die Lüfter dann langsamer drehen können und bzw. du mehr kalte Luft reinbekommst.
Auf der anderen Seite eben die Staubthematik.
Ich würde mir da nicht zu viele gedanken machen, das wird einwandfrei laufen, in ein paar Jahren mal reinigen und fertig.
  • Wie sähe denn eine vernünftige Lüfterkonfiguration aus? Wenn ich das richtig sehe, sind im North schon zwei Lüfter (wahrscheinlich oben) dabei?
    • Sollte ich die ersetzten durch die Noiseblocker?
    • Wieviele wären insgesamt optimal und wo sollten sie platziert werden, damit ich wie oben schon gesagt nen vernünftiges Kühlkonzept habe? :banane:
Die beiden mitgelieferten Lüfter im North sitzen vorne.
Ich würde mir einen 120ger E-Loop für hinten (raus) und zwei 140ger für vorne (rein) bestellen.
Sollte das nicht reichen, kann man oben noch zwei weitere installieren, die sollten dann aber auch raus pusten.
Das würde ich aber nur bei bedarf machen, weil negativer Druck im Gehäuse zieht mehr Staub an.
Die mitgelieferten Lüfter sind in Ordnung, bei dem Budget darf es auch gerne was hochwertiges sein.

Thema M.2:
  • Beim Forumdurchwühlen bin ich jetzt schon mehrmals auf "Kühler für M2-SSD" gestoßen. Brauche ich da noch nen aktiven Kühler für? So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen....
Dein Motherboard hat bereits 3 M.2. Kühler inklu.,
schau mal bei Geizhals auf die letzte Layout Grafik vom Board und dann die Bilder davor.

Allgemein:
  • Brauche ich noch irgendwas an Zubehör? Schrauben, Kabel, Werkzeug (abgesehen vom Standard)? Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei? Irgendwas anderes?:banane:
WLP beim Kühler dabei, ein paar Kabelbinder beim Netzteil, du brauchst nur einen Kreuzschraubendreher.
Angenehm ist es noch, einen oder zwei Lüftersplitter dazu zu nehmen, dann kannst du die Zentral wo draufstecken.

Btw. mach doch gleich alles in weiß :P

Gruß
 
Top Support. Danke! :daumen:

Btw. mach doch gleich alles in weiß :P

Hehe ja ansich schon, es darf aber nix kosten, bzw. dafür Kompromisse an anderer Stelle eingehen. Bei der GraKa soll ja die PNY ja z. B. sehr leise sein. Keine Ahnung wie sich die INNO3D da verhält, da bleib ich glaube ich lieber bei den schwarzen Komponenten, Aussehen innen ist zweitrangig...

Ich würde mir einen 120ger E-Loop für hinten (raus) und zwei 140ger für vorne (rein) bestellen.
Sollte das nicht reichen, kann man oben noch zwei weitere installieren, die sollten dann aber auch raus pusten.
Kannst Du mir vielleicht noch genau raussuchen, welche da die richtigen sind? Ich war auf der Homepage und blicke nicht durch... Da gibts ja zig verschiedene... Gerne auch für die Optionalen oben, dann weiß ich für den Fall der Fälle schonmal Bescheid..

Angenehm ist es noch, einen oder zwei Lüftersplitter dazu zu nehmen, dann kannst du die Zentral wo draufstecken.

Aber dann werden sie ja nicht mehr getrennt angesteuert. Mein Verständis war bisher, dass es ja schon Sinnvoll ist, die Fanstecker des MB auszunutzen zwecks separater Steuerung. Also würde ich doch zumindest nur das jeweilige Paar vorne bzw. oben splitten, oder?

Was mir gerade auffällt: Hat das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX nur einen HDMI? Zwei Bildschirme sollten es schon sein, hätte gedacht, dass das heutzutage und in der Preisklasse Standard wäre. :wow: Dann müsste ich noch mal ne Alternative suchen...
 
Ein kleiner Punkt von mir noch: Ich würde ein "E" Board (X670E oder B650E) bei deinem Budget kaufen, die gibt es auch schon "angemessen" preiswert wie das ASRock Riptide oder das MSI Tomahawk WiFi (das benutze ich). Hat den Vorteil, dass die übner noch ein paar Extra-PCIe 5.0 Lanes verfügen. Nicht notwendig, auf keinen Fall - aber für einen geringen Aufpreis (wenn überhaupt) würde ich es mitnehmen.


Ansonsten kann ich mich @eXquisite nur anschließen und ihm zustimmen ?
 
Hehe ja ansich schon, es darf aber nix kosten, bzw. dafür Kompromisse an anderer Stelle eingehen. Bei der GraKa soll ja die PNY ja z. B. sehr leise sein. Keine Ahnung wie sich die INNO3D da verhält, da bleib ich glaube ich lieber bei den schwarzen Komponenten, Aussehen innen ist zweitrangig...
Da ist was dran.
Kannst Du mir vielleicht noch genau raussuchen, welche da die richtigen sind? Ich war auf der Homepage und blicke nicht durch... Da gibts ja zig verschiedene... Gerne auch für die Optionalen oben, dann weiß ich für den Fall der Fälle schonmal Bescheid..
2x vorne/oben
1x hinten
Aber dann werden sie ja nicht mehr getrennt angesteuert. Mein Verständis war bisher, dass es ja schon Sinnvoll ist, die Fanstecker des MB auszunutzen zwecks separater Steuerung. Also würde ich doch zumindest nur das jeweilige Paar vorne bzw. oben splitten, oder?
Ja und nein, der Gedankengang ist zwar nicht verkehrt aber...
Gehen wir mal davon aus, alle Lüfter sind baugleich.
Dann macht es ja keinen Sinn die vorderen laut und schnell laufen zu lassen, den hinteren aber nicht.
Im Gigabyte Bios lässt sich ab und zu nach GPU regeln, aber auch da -
dann hast du mal hohe CPU Last und der dreht dann langsam. Macht also auch nicht wirklich Sinn.

Daher würde ich das folgendermaßen machen:
Die beiden CPU Lüfter -> CPU Fan Header
Lüfter Vorne -> Splitter -> Sys Fan Header X
Oben + Hinten -> Splitter -> Sys Fan Header Y
Alle Lüfter nach CPU steuern.

Dann machst du folgendes:
CPU Lüfter so einstellen, dass dieser bei 90°C mit ca. 80% dreht.
Prime 95 laufen lassen, Temps checken, nachjustieren.
Dann GPU mit Furmark belasten, CPU mit Prime, Temps checken -> Sys Fans nachjustieren.
Fertig.
Was mir gerade auffällt: Hat das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX nur einen HDMI? Zwei Bildschirme sollten es schon sein, hätte gedacht, dass das heutzutage und in der Preisklasse Standard wäre. :wow: Dann müsste ich noch mal ne Alternative suchen...
Die Anschlüsse am Mainboard sind für die integrierte GPU, du nutzt ja die Anschlüsse an der 4090.
Die integrierte GPU kannst du auch im Bios abschalten.

Ein kleiner Punkt von mir noch: Ich würde ein "E" Board (X670E oder B650E) bei deinem Budget kaufen,
Da ist was dran, ich würd auch ein "E" Board nehmen.

Gruß
 
Die Anschlüsse am Mainboard sind für die integrierte GPU, du nutzt ja die Anschlüsse an der 4090.
Die integrierte GPU kannst du auch im Bios abschalten.
Haha. :D
Oh weh, man merkt, dass ich die letzten 12 Jahre nur "Bürorechner" mit integrierter Grafik zu Gesicht bekommen habe... :klatsch: Wofür ist diese Grafikkarte für 1.700 Euro noch mal gut? :ugly:

Da ist was dran, ich würd auch ein "E" Board nehmen.

Ich google das mal was das E bedeutet und ich google auch noch mal was 670 vs 650 im Detail bedeutet... Dann ist jetzt die Mainboardfrage die letzte offene eigentlich...
 
Ich google das mal was das E bedeutet und ich google auch noch mal was 670 vs 650 im Detail bedeutet... Dann ist jetzt die Mainboardfrage die letzte offene eigentlich...
E bedeutet "Extreme" :ugly:

Schau mal hier, es geht um die Ausstattung der Mainboards bezüglich PCI-E Lanes für Grafikkarte etc., USB Anschlüsse, S-ATA Ports etc.
Aber auch hier gilt nicht immer zwangsweise dass, was auf der Folie steht.
Die Hersteller können eigene je nach Mainboard unterschiedliche Konfigurationen vornehmen.

Trotzdem gilt, X670E und B650E haben oftmals mehr PCI-E 5.0 Anschlüsse für Grafikkarten und SSDs.
Aktuell braucht man das noch nicht wirklich, der Aufpreis sind aber meist nur 20€ - 50€
und bei dem Budget sollte man dann schon "alles was geht" mitnehmen.

Sonst ärgert man sich nachher, dass man an seinem 4000€ Rechner keine dritte S-ATA Festplatte anschließen kann,
weil der M.2. Port D belegt ist oder son Schwachsinn und das steht dann im Handbuch auf Seite 300 ganz unten.

4090 ist schon echt schwer auszulasten, was hast du dir eigentlich Monitortechnisch vorgestellt?
In FHD langweilt die sich nur.
 
Boar ich bin erschlagen von der Vielzahl an verfügbaren Mainboards. Alleine MSI hat ja diverse 670E im Angebot. Ich weiß nicht, wie ich eine sinnvolle Entscheidung treffen soll...

Also das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI wäre bspw. eine gute Wahl? Oder was wäre noch zu empfehlen?

4090 ist schon echt schwer auszulasten, was hast du dir eigentlich Monitortechnisch vorgestellt?
In FHD langweilt die sich nur.
Ja grundsätzlich gebe ich dir da recht, die 4090 ist halt für AI-Anwendungen wie Stable Diffusion sehr gut zu gebrauchen, Games sind da nur der positive Nebeneffekt.

Ach und bei der Mainboardrecherche bin ich jetzt mehrmals darauf gestoßen, dass der Ryzen 7 7800X3D in Games dem 7950X3D in kaum was nachsteht, siehe z. B. hier.

Für meinen AI-Krams ist der Prozessor auch nachrangig, daher würde ich glaube ich an der stelle downgraden wollen, sofern da keine Einwände bestehen :)
 
Also das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI wäre bspw. eine gute Wahl? Oder was wäre noch zu empfehlen?:)
Da misch ich mich nicht ein :P
Ich sag mal alle vier großen Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.
Das MSI Board find ich gut.
Eigentlich ist sowas auch völlig ausreichend:
Ach und bei der Mainboardrecherche bin ich jetzt mehrmals darauf gestoßen, dass der Ryzen 7 7800X3D in Games dem 7950X3D in kaum was nachsteht, siehe z. B. hier.
Gibt 4-5 Spiele im PCGH-Test die wirklich alle Kerne nutzen, ansonsten ja - wenn das Spiel nur 8 Kerne verwendet, dann ist der 7800X3D quasi nicht langsamer.
Du musst mal überlegen, alles was jetzt an Spielen erscheint muss auf der Playstation 5 laufen -> die hat 8 Kerne d.h. für die meisten Spiele macht es absolut keinen Unterschied.

Trotzdem beachten, der 7700X ist in einigen Anwendungen schneller als der 7800X3D wegen dem höheren Takt.
In Spielen ist es aber genau umgekehrt, da diese den Cache des 7800X3D bevorzugen.

Der 7950X3D ist die Zusammensetzung aus beiden.

Interessant wird der 7950X3D dann, wenn du:
A: Nebenbei noch was machen willst, da hast du dann einfach mehr Durchsatz.
(wobei dann auch wieder die "Gamingkerne" nicht das volle Powerlimit nutzen können und du andere kleine Nachteile hast)
B: Anwendungen hast die wirklich 16 Kerne nutzen.

Schau mal hier:
Spiele vs Anwendungen durchschalten
 
Boar ich bin erschlagen von der Vielzahl an verfügbaren Mainboards. Alleine MSI hat ja diverse 670E im Angebot. Ich weiß nicht, wie ich eine sinnvolle Entscheidung treffen soll...

Also das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI wäre bspw. eine gute Wahl? Oder was wäre noch zu empfehlen?


Ja grundsätzlich gebe ich dir da recht, die 4090 ist halt für AI-Anwendungen wie Stable Diffusion sehr gut zu gebrauchen, Games sind da nur der positive Nebeneffekt.

Ach und bei der Mainboardrecherche bin ich jetzt mehrmals darauf gestoßen, dass der Ryzen 7 7800X3D in Games dem 7950X3D in kaum was nachsteht, siehe z. B. hier.

Für meinen AI-Krams ist der Prozessor auch nachrangig, daher würde ich glaube ich an der stelle downgraden wollen, sofern da keine Einwände bestehen :)
Das Tomahawk habe ich - ich mag halt MSI, da bin ich ehrlich - das UEFI ist einfach übersichtlihc. Dazu 4 M.2 Slots und integriertes WIFI.
 
Hehe ja ansich schon, es darf aber nix kosten, bzw. dafür Kompromisse an anderer Stelle eingehen. Bei der GraKa soll ja die PNY ja z. B. sehr leise sein. Keine Ahnung wie sich die INNO3D da verhält, da bleib ich glaube ich lieber bei den schwarzen Komponenten, ...
Du meinst die PNY XLR 8 Gaming X Verto als Grafikkarte. Das ist die leiseste die man derzeit so bekommen kann.

Ich hab gestern bei der das erste mal unfreiwillige Spulenfiepen gehabt. Die FPS Begrenzung im Treiber fehlte wegen einem Test und dann ging die auf 1056 FPS im Ladebildschirm hoch. Autsch.

Wenn du wirklich massive Workloads auf der CPU fabriziert, für Videoschnitt, AI Kunst o.ä. würde ich als CPU Kühler den BeQuite Dark Rock 4 Pro nehmen, der ist bei Dauerlast etwas laufruhiger als der vorgeschlagene Kühler von Deepcool.

Und ja, der BQ DR4P ist teurer und hat nen (saftigen) Markenaufschlag, er ist nach meinem subjektiven Empfinden allerdings leiser und das bei für den Hobbyanwender gleicher Kühlleistung. Eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit und/oder des Standortes und etwaiger Mitbewohner, die mithören müssen.

Edit: @Sendypandy beim DR4P muss man auf die Bauhlhe vom RAM achten, da der etwas über die Rambänke reicht. Hatte ich gestern ganz vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mir selbst noch ein bisschen Bedenkzeit gegeben und noch fleissig weitergelesen habe, ist die Bestellung raus und es sollte alles noch vor dem Wochenende kommen. Es ist dann nach Recherche doch der 7950X3D geworden... :ugly:

Ich hoffe, dass ich jetzt mit Fragen durch bin und beim Zusammenbau nicht noch weitere aufkommen, daher danke ich Euch für die Tatkräftige Unterstützung, @eXquisite, @Drayygo, @KremitTheFrag !!! Das war wirklich viel Wert!!! :daumen:
 
Eine Frage hätte ich noch: Ich denke ich brauche noch ein Datengrab so ca. 8 TB, was wäre hier am sinnvollsten? Macht es Sinn, meine externe usb3 Festplatte weiter zu verwenden oder direkt einzubauen? Wäre was anderes besser? Da es nur ein Datengrab wird, brauche ich hier nicht den letzten Rest an Performance rauskitzeln, aber wenns sinnvoll besser geht, bin ich für Tipps dankbar. Werden halt auch Urlaubsvideos sein, die ich bspw. mit Davinci Resolve bearbeite... Thx!
 
Kommt drauf an - ich bearbeite auch viele Bilder. Ich aber zum Bearbeiten schiebe ich mir die auf eine der "schnellen" Platten, und wenn ich fertig bin kommt die Ur-Fassung zusammen mit dem Bearbeiteten zurück aufs Datengrab. Dafür kannst du definitiv eine HDD oder externe Platte nehmen.
 
So nachdem ich mir selbst noch ein bisschen Bedenkzeit gegeben und noch fleissig weitergelesen habe, ist die Bestellung raus und es sollte alles noch vor dem Wochenende kommen. Es ist dann nach Recherche doch der 7950X3D geworden... :ugly:

Ich hoffe, dass ich jetzt mit Fragen durch bin und beim Zusammenbau nicht noch weitere aufkommen, daher danke ich Euch für die Tatkräftige Unterstützung, @eXquisite, @Drayygo, @KremitTheFrag !!! Das war wirklich viel Wert!!! :daumen:
Welches Board, Kühler und RAMs hast du nun gewählt?
 
Das MSI tomahawk x670E und die Kingston Fury wie ursprünglich von mir schon zusammengestellt. Die standen irgendwie nie zur Disposition.

Lüfter hab ich erstmal beide bestellt da ich mir nicht sicher bin, ob der BQ über den RAM passt. Einer geht dann ungenutzt wieder zurück.

Hatte nur gelesen, dass die Leitpaste nicht so gut sein soll beim BQ.
 
Das MSI tomahawk x670E und die Kingston Fury wie ursprünglich von mir schon zusammengestellt. Die standen irgendwie nie zur Disposition.

Lüfter hab ich erstmal beide bestellt da ich mir nicht sicher bin, ob der BQ über den RAM passt. Einer geht dann ungenutzt wieder zurück.

Hatte nur gelesen, dass die Leitpaste nicht so gut sein soll beim BQ.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, welche Paste bei den Luftkühlern beigelegt wird, aber wenn es die Gleiche ist wie bei deren AiOs, dann ist die WLP definitiv brauchbar.
 
Zurück