• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Performance PC für grafische AI und Spielen

Gestern kam eigentlich alles bis auf das Mainboard. Vorbereitungen sind erledigt, heute kommt das Mainboard, dann geht es weiter :banane:

20230804_085117.jpg


Auf welche BIOS-Version würdet ihr denn updaten?

1691132131053.png


Die Beta oder das letzte Release? BT ist erstmal nicht so wichtig, aber EXPO?

Viele Grüße

PS: Falls Interesse besteht, werde ich noch ein paar Fotos im weiteren Verlauf machen, find es immer Blöd wenn man sich hier Hilfe holt und dann nichts mehr von sich hören lässt...
 
Gestern kam eigentlich alles bis auf das Mainboard. Vorbereitungen sind erledigt, heute kommt das Mainboard, dann geht es weiter :banane:

Anhang anzeigen 1433231

Auf welche BIOS-Version würdet ihr denn updaten?

Anhang anzeigen 1433232

Die Beta oder das letzte Release? BT ist erstmal nicht so wichtig, aber EXPO?

Viele Grüße

PS: Falls Interesse besteht, werde ich noch ein paar Fotos im weiteren Verlauf machen, find es immer Blöd wenn man sich hier Hilfe holt und dann nichts mehr von sich hören lässt...
Bei mir war das Beta-Bios stabil mit meinem RAM im EXPO Profil, das davor nicht - YMMV
 
Ich würde auch die beta Version nehmen, habe damit in der Vergangenheit noch nie große Probleme gehabt.

Oft ist es sogar so, dass eine beta Version später zum final release umgemünzt wird und das "beta" eher eine Vorsichtsmaßnahme seitens der Hersteller darstellt (nach dem Motto: sicher ist sicher) ^^
 
Da isser. :D:D

1691187357328.png


Läuft bisher wunderbar. Hatte am Anfang irgendwie Sorge, da das Mainboard sich beim ersten Start und nach Updates irgendwie sehr sehr viel zeit gelassen hat. Zwischendrin die Starts waren dann aber schneller. Werde ich noch etwas beobachten.

Gibt es eine Möglichkeit, das Geblinke vom RAM und der GraKa auszuschalten?

Ein Problem hab ich noch: Mein FHD-Bildschirm sieht produziert irgendwie ein komisches Bild. Auflösung ist korrekt auf 1920x1080 eingestellt, es sieht aber nicht so aus. Es sieht aus, als wenn es darunter aufgelöst ist und es ist alles zu groß und irgendwie unscharf. Ich bekomme das nicht abgestellt. :what:

Wieviele Gehäuse Lüfter hast du nun?
Bisher 2 140er vorne und ein 120er hinten. Bis ich soweit bin, dass ich bei geschlossenem Gehäuse mal die Temps teste, wird es noch etwas dauern. Will jetzt erstmal ausprobieren und Wochenende ist viel zu kurz...
 
Ein Problem hab ich noch: Mein FHD-Bildschirm sieht produziert irgendwie ein komisches Bild. Auflösung ist korrekt auf 1920x1080 eingestellt, es sieht aber nicht so aus. Es sieht aus, als wenn es darunter aufgelöst ist und es ist alles zu groß und irgendwie unscharf. Ich bekomme das nicht abgestellt. :what:
Hast du schon den aktuellen GPU-Treiber installiert=?
 
Halt die Nvidia-Suite und dann darüber die Treiber. Die Grafikkarte läuft, wird erkannt und performt auch, hab direkt mal ein paar AI-Bilder gemacht ;-)

Aber mit der Auflösung stimmt was nicht... Es wird ja 1920x1080 sein, sonst würde Windows das ja nicht anzeigen. Aber es ist trotzdem alles viel zu groß und irgendwie unscharf
 
Nutzt du ein HDMI Kabel?
Schau mal nach HDMI-Skalierung.

Bzgl. Bootzeit, aktiviere mal Memory Context Restore.
Dafür muss der RAM (gerade wenn du EXPO nutzt) aber stabil sein.
 
Meinst du jetzt die Skalierung im Windows?
Im Grafiktreiber hast du ebenfalls zwei Punkte.
Einmal "GPU Skalierung" an/aus und einmal für HDMI ein extra "Overscan" Slider mit % Werten.

Ich hab aktuell ne AMD Karte aber das müsste in der Nvidia Systemsteuerung irgendwo sein:

Ansonsten mach mal n Foto vom Monitor.

Memory Context Restore findest du im Bios btw.

Für die Karte gibt es die entsprechende Software von PNY.

RAM RGB wirst du dir das MSI RGB Programm runterladen und dort den RAM "suchen" bzw. "importieren" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Skalierungseinstellung bei Nvidia hab ich auch schon rumgestellt, das bringt nix. Die Verto-Software ist nen guter Tipp, die hatte ich noch nicht, da kann ich aber auch keinerlei Auflösungs- oder Größeneinstellungen vornehmen. Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das hilft für schnelles booten sogar sehr. Allerdings ist das System danach komplett instabil und ich bekomme Bluescreens nach maximal 30 Sekunden. :schief:

Wenn ich es Memory Context Restore wieder auf Auto stelle, bootet es ne halbe Ewigkeit, ist dann aber stabil :huh:
Das beudetet aber das dein RAM höchstwahrscheinlich nicht ganz stabil ist.
Die Bootzeit entsteht eben durch das Memory Training, da verändert er bei jedem Start wohl nen Wert damit es "stabil" ist.
Du müsstest also versuchen deinen RAM erstmal selber stabil einzustellen, danach wieder MCR aktivieren.
(Er muss 100% stabile Werte restoren können.)

Hau mal EXPO rein und geh mal mit dem Takt etwas runter, versuch mal 5600 oder 5200Mts.
64GB ist halt ne Hausnummer und 6000 Mts sind ja schon in dem Sinne "EXPO Overclocking".
Das kann halt immer gut laufen, muss aber nicht.

Hat man bei MSI eigentlich mehrere EXPO Optionen? EXPO 1 und EXPO 2?
Wenn ja, wäre die Frage wo da der Unterschied liegt, ich hab leider kein MSI Board.

Btw. AMD garantiert für die CPU 5200 Mts, meist ist aber etwas mehr drin.
Daher kauft man auch schnelleren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. was meinst du mit "Hau mal Expo rein"? Expo ist ja aktiviert, sonst würde ich ja gar nicht auf 6000 kommen. Werkseinstellung war ja ohne Expo und da lief der RAM mit 5400 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber ich hab ja 6000er gekauft, ich dachte dann bekomm ich auch 6000er :what:

Mit Memory Context Restore auf Auto läuft aber bisher alles stabil, bis auf die Bootzeiten im Stile meines 486ers aus den 90er-Jahren (s. u.). :schief:

Hier noch mal ein paar Fotos, dank der tollen Hilfe hier im Forum hat das alles wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden. (Das mit dem RAM bekommen wir bestimmt auch noch hin)

1691238152467.png
1691238160833.png
1691238171854.png
1691238187989.png


In diesem Sinne nochmals vielen Dank, die Kiste macht echt spaß, gerade auch die KI rennt mit der 4090 wie doof, megagut. (Das bin nicht ich sondern ich hab der KI freie Hand gelassen)

1691238324026.png
 
okay. was meinst du mit "Hau mal Expo rein"? Expo ist ja aktiviert, sonst würde ich ja gar nicht auf 6000 kommen. Werkseinstellung war ja ohne Expo und da lief der RAM mit 5400 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber ich hab ja 6000er gekauft, ich dachte dann bekomm ich auch 6000er :what:

Mit Memory Context Restore auf Auto läuft aber bisher alles stabil, bis auf die Bootzeiten im Stile meines 486ers aus den 90er-Jahren (s. u.). :schief:
Genau, EXPO aktivieren, damit du die niedrigen Latenzen einstellst.
Dann den Takt mal langsam absenken und gucken, ob er mit den niedrigen Latenzen + geringerem Takt stabil bleibt.

Eingetragen ist bei MSI folgendes:
Memory Support DDR5 6000+(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 6000+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6000+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6000+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MHz

4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB

Bei AMD steht des hier:

Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Ich habs jetzt nich nachgeschaut, was auf deinen Modulen genau verbaut ist,
aber gehen wir mal davon aus du hast 2R also Dual Rank RAM.
Dann Garantiert AMD 5200 MTS und MSI 5400 MTS.
Alles darüber kann eben laufen - und wird mit eigenen Einstellungen auch höchstwahrscheinlich laufen.
Muss aber eben nicht. Aus diesem Grund (und da schnellerer RAM auch kaum mehr kostet) empfehlen wir den eben trotzdem.

Bald dürften außerdem noch neue Bios Versionen eintrudeln, die den Support nochmals verbessern:

Ich behaupte also einfach mal, in naher Zukunft dürfte das auch ohne manuelles Fummeln mit 6000 laufen.
Als die AM4 Plattform gerade neu erschienen ist, war teilweise 3200 Mts schon ein Krampf.
Nach einigen Updates machen die meisten Boards mit neueren CPUs oftmals die 4000 Mts.
Es kann und wird also in Zukunft nur besser, dann später nochmal RAM nachkaufen wäre auch doof.
Von daher sind aus meiner Sicht die 6000 Mts trotzdem die richtige Wahl.

Wenn dein Mainboard mehrere EXPO Profile hat, würde ich mich auch mal informieren wo die Unterschiede liegen.
Auch das kann schon helfen.
Genauso könntest du auch versuchen herauszufinden, welcher Wert während des langen Bootens angepasst wird und diesen manuell anpassen.
Dafür habe ich aber bisher keinen einfachen Weg gefunden, da ich selber die AM5 Kisten immer nur kurz hier habe und die dann direkt an Kunden gehen.
Da müsste man dann wirklich Fotos im Bios machen und diese mit den RAM Werten im Windows vergleichen, nach einem "langen Boot".

Btw. Rechner sieht sehr gut aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die News gelesen hatte, war ich beruhigt.. da ich mir ein ziemlich ähnlichen Rechner zulegen werde/will - ging mir kurz mein Herz in die Hose.

@Sandypandy wir haben den ähnlichen Geschmack. Geiles Setup ?

Welches Addon benutzt du für KI?
 
Zurück