Perfomance Probleme beim Zocken

Du hast da oben so viel Text zum Arbeiten. Deine CPU wäre mit einem 3600Mhz Ram wohl etwas schneller. Bei 50% Graka Auslastung, wie du es beschreibst, hängst du dennoch absolut im CPU Limit, was schnellere Rams nicht lösen werden.

Daher nochmal der Hinweis: schau mal auf deine Anwendungen, installier dir MSI Afterburner oder ein anderes, gleichwertiges Tool, lies die Daten deines PCs aus und überlege dir, warum du im CPU Limit hängst.

Kleiner Denkanstoß:
Ich kann in Age of Empires 2 im absoluten CPU Limit hängen. HisN kann sich bei Red Dead Redemption (siehe seine Signatur) aussuchen, ob seine CPU oder seine GPU limitiert.

Anhang anzeigen 1399907
Hier mal GTA 5 im RP via FiveM. Auch absolutes CPU Limit
Also ich hab eben auch mal GTA 5 RP gespielt mit meinem jetzigen Setup und es ist absolut Schlecht von der Performance her, fps liegt bei 120, steige ich ins Auto und fahre oder laufe irgendwo rum geht die FPS runter auf 60-50-40 so macht es einfach absolut gar kein bock.

Und was hast Du außer den FPS sonst so beobachtet?
Takt der CPU?
Anbindung der Graka?

Wir wissen ja seit dem 1. Post dass die FPS "schlecht sind". Jetzt wissen wir es genauer. Aber am Ende ist es nur einer Wiederholung dessen, was Du im 1. Post schon erzählt hast.

Wir können Dir halt alle nicht über die Schulter schauen. D.h. wir raten entweder richtig, oder Du setzt Dich hin und versuchst zu beobachten. Du könntest z.b. mal ein Userbenchmark laufen lassen, um zu schauen, ob Deine Komponenten "vergleichbar" schnell wie die aller anderen User laufen und das Ergebnis als Screenshot hier posten.
Oder Du versuchst aufzuarbeiten was so alles in meinem Text steht, und schaust Dir da mal die Zahlen an und machst Screenshots. Endlos zu wiederholen dass Dein System schlecht läuft bringt weder Dich noch uns in irgend einer Form weiter.

Naja, in GTA im Auto herum zu kutschen bedeutet viel streaming. Das ist ein Paradebeispiel für Daten in den Speicher und wieder heraus. Persönlich würde ich die Stelle aufnehmen, oder einfach Leistungswerte merken und erst weitermachen wenn der neue RAM verbaut ist. Dann Test widerholen und gucken was sich geändert hat bzw. ob sich überhaupt was verändert hat.

Klar könnte er auch jetzt schon gucken wo's hakt, aber bisher hat er dazu nichts gesagt, weshalb ich vermute dass er sich damit nicht großartig beschäftigen möchte.

Was mich jetzt Mal brennend interessiert: Hat das gleiche Szenario mit dem i7-8700k denn besser funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch immer Settings in Games, die eine CPU mehr oder weniger beanspruchen. Im GTA RP z.B. sollte man die erweiterte Darstellungsdistanz ganz runter drehen, dann klappts auch mit den FPS. Drehst du das ganz hoch, hab auch ich nur noch 40 FPS.

Wie gesagt: du hast hier genug Beispiele bekommen, wie sich CPU/GPU Limits bemerkbar machen. Jetzt musst du eben mal genau spezifizieren, was bei dir so Phase ist.

Fun Fact: mein i7 6700k hat aus der 3080ti nicht bedeutend weniger FPS gekitzelt im GTA RP.

Naja, in GTA im Auto Rum zu kutschen bedeutet viel streaming. Das ist ein Paradebeispiel für Daten in den Speicher und wieder heraus. Persönlich würde ich die Stelle aufnehmen, oder einfach Leistungswerte merken und erst weitermachen wenn der neue RAM verbaut ist. Dann Test widerholen und gucken was sich geändert hat bzw. ob sich überhaupt was verändert hat.

Klar könnte er auch jetzt schon gucken wo's hakt, aber bisher hat er dazu nichts gesagt, weshalb ich vermute dass er sich damit nicht großartig beschäftigen möchte.

Was mich jetzt Mal brennend interessiert: Hat das gleiche Szenario mit dem i7-8700k denn besser funktioniert?
Ich hatte nen 8700 keinen 8700k, mit meinem alten Setup liefen sowohl World of Warcraft als auch Gta5 RP auf genau den selben settings wie jetzt ohne Probleme. Habe mir gestern mal MSI Afterburner geladen hab dann nen Benchmark laufen lassen Valley Benchmark heißt der, da ist mir aufgefallen das sowohl CPU als auch die GPU immer unter 70% von der Auslastung her waren, meistens war die GPU zwischen 60-70% während die CPU bei 40-50% auslastung lief. Jetzt stelle ich mir natürlich die frage ob da irgendwo nen Bottleneck vorhanden ist oder es einfach tatsächlich am RAM liegt aber das werde ich erst dann wissen wenn der neue RAM endlich da ist.
Es gibt auch immer Settings in Games, die eine CPU mehr oder weniger beanspruchen. Im GTA RP z.B. sollte man die erweiterte Darstellungsdistanz ganz runter drehen, dann klappts auch mit den FPS. Drehst du das ganz hoch, hab auch ich nur noch 40 FPS.

Wie gesagt: du hast hier genug Beispiele bekommen, wie sich CPU/GPU Limits bemerkbar machen. Jetzt musst du eben mal genau spezifizieren, was bei dir so Phase ist.

Fun Fact: mein i7 6700k hat aus der 3080ti nicht bedeutend weniger FPS gekitzelt im GTA RP.
hier ist einmal der Userbenchmark, kann mit dem Ergebnis jetzt nicht sonderlich viel Anfangen aber eventuell du.
Mit MSI Afterburner hab ich jetzt rausgefunden das CPU und GPU fast die gleiche % an auslastung haben bei liegen so zwischen 50-60/70%.

Jetzt stelle ich mir natürlich die frage ob da irgendwo nen Bottleneck vorhanden ist
der Ram ist total Ausfall.

Beim Ram wären 2 Ram Riegel im Dual Channel deutlich schneller und dazu ist dein Ram auch noch sehr langsam mit 2666
mehr in CPU und Ram investiert
Vor allem der Ram ist hier eine extreme Bremse. Erstens ist DDR4 2666MT/s per se schon langsam und zweites wäre eine Konfiguration mit 2 RAM Riegeln deutlich schneller. Beim RAM allein verlierst Du dadurch gut 40% Performance.
Klick in meine Signatur um zu sehen woran es überhaupt liegt.
wenn er angibt, dass seine GPU nur bei 50% Auslastung ist, hängt er wohl im CPU Limit.
Wie kann ich denn mit 50% cpu auslastung im cpu limit hängen?
klick in meine Signatur.
Aber am Ende ist es nur einer Wiederholung dessen, was Du im 1. Post schon erzählt hast.
das sowohl CPU als auch die GPU immer unter 70% von der Auslastung her waren, meistens war die GPU zwischen 60-70% während die CPU bei 40-50% auslastung lief
ergo:
Jetzt stelle ich mir natürlich die frage ob da irgendwo nen Bottleneck vorhanden ist oder es einfach tatsächlich am RAM liegt aber das werde ich erst dann wissen wenn der neue RAM endlich da ist.
:schief:

Ernst gemeinte Frage:
Hast du eigentlich wirklich mal den Link in @HisN's Signatur angeschaut?

Zurück