Perfomance Probleme beim Zocken

Ambro249

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich hab mir ein neuen PC gekauft, bzw zusammen stellen lassen. Folgende Sachen wurden verbaut.
CPU: Ryzen 5 5500
GPU: RTX 3060TI
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max 2
Ram: 1x 16GB 2666 RAM
700 Watt Netzteil.
Mein Problem ist das die Perfomance beim Spielen mit diesem Setup merkbar schlechter ist wie mit meinem Alten Setup folgenden PC hatte ich mir damals gekauft: https://support.hp.com/de-de/document/c06145331
Ich verstehe leider nicht wo das Problem ist, da mein jetziges Setup ja eigentlich besser sein müsste als mein altes mit dem i7 8700 und der 1080.
Temps von CPU und der GPU sind beim spielen völlig in Ordnung CPU liegt zwischen 60-70 GPU bei 40-45.
Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann da mich das echt stört und ich langsam auch nicht mehr weiß wo das Problem liegt.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max 2
dein 8700 war keine schlechte CPU, die neue Zusammenstellung ist nicht besonders gut
nur ein langsamer Ram Riegel ist super schlecht

wahrscheinlich bist du jetzt massiv im CPU Limit, in welcher Auflösung bist du unterwegs

hast du Windows neu installiert und aktuelle Treiber installiert

dein 8700 war keine schlechte CPU, die neue Zusammenstellung ist nicht besonders gut
nur ein langsamer Ram Riegel ist super schlecht

wahrscheinlich bist du jetzt massiv im CPU Limit, in welcher Auflösung bist du unterwegs

hast du Windows neu installiert und aktuelle Treiber installiert
Wieso ist die neue Zusammenstellung nicht besonders gut?
also bei egal welches spiel ich bis her gespielt habe kommt weder die CPU noch die GPU auf 50% Auslastung.
Windows ist neu Installiert und alle Treiber auch auf dem neusten Stand.

Welche Spiele spielst du und welcher Auslösung?
Lässt du dir die Auslastungen im Spiel anzeigen oder schaust die Werte im nachhinein an?

Die CPU ist langsam und hat nur PCI 3.0, das Boards ist schon etwas in die Jahre gekommen, der Ram ist total Ausfall.

Beim Ram wären 2 Ram Riegel im Dual Channel deutlich schneller und dazu ist dein Ram auch noch sehr langsam mit 2666.

Auslösung 1080p Spiele eigentlich nur csgo, World of Warcraft GTA RP dies das also keine spiele die krasse Anforderungen brauchen. CPU soll laut Benchmarks besser sein wie der 8700, neuen Ram hab ich schon bestellt 2x8GB 3600. Das Board wurde mir empfohlen weil es eigentlich gut sein soll und ich halt auch nicht so viel Geld ausgeben wollte bzw konnte. Die Werte sehe ich über mein zweien monitor über dem task manager.

Wieso ist die neue Zusammenstellung nicht besonders gut?
Vor allem der Ram ist hier eine extreme Bremse. Erstens ist DDR4 2666MT/s per se schon langsam und zweites wäre eine Konfiguration mit 2 RAM Riegeln deutlich schneller. Beim RAM allein verlierst Du dadurch gut 40% Performance.
bzw zusammen stellen lassen
Und wer hat das verbrochen?

da mein jetziges Setup ja eigentlich besser sein müsste als mein altes mit dem i7 8700
:what:
Naja, bezüglich der CPU war das jetzt kein echtes Upgrade, 6% schneller lohnt sich da nicht.
Du hast kein Dual Channel (2 RAM Sticks), damit verschenkt man ordentlich Leistung, 2666MHz sind auch recht schwach, 3200MHz sollte man bei einem Neukauf schon nehmen.

Naja aber wenn der 5500 laut den benchmarks besser sein soll wie der 8700 verstehe ich nicht so ganz wo das Problem ist. Der Ram sollte jetzt die Tage irgendwann ankommen.
:what:
Naja, bezüglich der CPU war das jetzt kein echtes Upgrade, 6% schneller lohnt sich da nicht.

Du hast kein Dual Channel (2 RAM Sticks), damit verschenkt man ordentlich Leistung, 2666MHz sind auch recht schwach, 3200MHz sollte man bei einem Neukauf schon nehmen.
Ich hab halt leider nicht soviel Geld gehabt daher musste ich an den ein oder andere Sachen sparen, neuer Ram ist ja bestellt der kommt jetzt irgendwann die Tage, aber ich mein jetzt mal ehrlich so schlecht sind die verbauten sachen ja net eigentlich sollten die spiele die ich spiele damit doch eigentlich ohne probleme laufen, und wenn ihr sagt das liegt jetzt nur am Ram dann sollte das Problem ja jetzt bald behoben sein hoffe ich ansonsten hab ich keine ahnung woran es noch liegt.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht so ganz wo das Problem ist.
Stell dir mal im übertragenden Sinne folgendes vor:

Du hast einen Rennwagen. Der Motor braucht um Spitzenleistung zu bringen "Rennbenzin"(Dual Channel = 2 Ram Riegel). Du hast ihn aber mit Super Bleifrei(Single Channel = 1 Ram Riegel) betankt. Damit fährt man dann natürlich keine Bestzeiten.

Stell dir mal im übertragenden Sinne folgendes vor:

Du hast einen Rennwagen. Der Motor braucht um Spitzenleistung zu bringen "Rennbenzin"(Dual Channel = 2 Ram Riegel). Du hast ihn aber mit Super Bleifrei(Single Channel = 1 Ram Riegel) betankt. Damit fährt man dann natürlich keine Bestzeiten.
Ja ok das verstehe ich. Wie gesagt 2x 8GB 3600 RAM ist bestellt wusste nicht das Dual Channel soviel ausmachen würde. Wenn es das Problem dann behebt ist es ja gut. Ansonsten gibt es doch eigentlich keine andere Möglichkeit woran es noch liegen könnte oder?

Klick in meine Signatur um zu sehen woran es überhaupt liegt.
Zusammenhänge sehen und verstehen versuche ich dort rüber zu bringen.
Probleme einkreisen.

Hier ist ja alles erst mal nur raten, soweit ich das überflogen habe.

Naja, wenn er angibt, dass seine GPU nur bei 50% Auslastung ist, hängt er wohl im CPU Limit. Wie man aus deinen Posts dazu entnehmen kann, bedeutet eine zu 50% ausgelastete CPU hingegen gar nichts mehr im Multicore.

Jupp, und ich würde mich freuen, wenn er das beim nächsten "Problem" selbst erkennt und keinen neuen Thread dazu braucht. Deshalb wäre es schön wenn er die Zusammenhängen kennenlernt^^

Naja, wenn er angibt, dass seine GPU nur bei 50% Auslastung ist, hängt er wohl im CPU Limit. Wie man aus deinen Posts dazu entnehmen kann, bedeutet eine zu 50% ausgelastete CPU hingegen gar nichts mehr im Multicore.
Wie kann ich denn mit 50% cpu auslastung im cpu limit hängen?
Und wie kann man das beheben?

Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne in Deinem System (Das scheint eine Grundannahme zu sein, von der viele Computer-User ausgehen. Aber sie ist leider grundsätzlich falsch.), sondern nur genau so viele wie der Programmierer für sein Programm vorgesehen hat.
DER muss nämlich das Spagat zwischen den Usern mit wenig Kernen und den Usern mit vielen Kernen stemmen, so das es bei allen gut läuft, und nicht bei einer Gruppe erbärmlich, und es lässt sich nicht jeder Arbeitsschritt auf alle Kerne verteilen, noch dazu kostet es Zeit und Geld. Es gibt auch heute durchaus noch Programme die nur auf einem Kern laufen :-)

Dein GTA z.b. läuft auf 4-6 Kernen. Du hast wie viele? 12. Uh.. kommt ja genau hin^^
Kann daran liegen, dass das Programm geschrieben wurde, als ein Großteil der User noch mit 4 Kernen unterwegs war.

Hast Du mehr Kerne als der Programmierer sein Programm benutzen lässt ... was sollen da die "übrigen" Kerne machen? Das ist was Du siehst. Hättest Du gewusst, hättest Du den Text in meiner Signatur durchgelesen. Aber wir schreiben das ja gerne jeden Tag aufs neue^^

Warzone z.b. kann mit 12 Kernen umgehen, aber bei "kleinen" Systemen ist eventuell ein manueller Eingriff nötig um das zu veranlassen, und dann ist immer noch die Frage ob das auch was bringt. Wenn das ganze Programm auf den Render-Thread (einfach nur einen Namen genannt, kein Bezug zu Deinem Problem, nur um Dich etwas genauer hinschauen zu lassen) wartet, dann helfen die anderen 100 Kerne auch nicht weiter (falls vorhanden).

BTW ... 50% der Ryzen-User die irgendwas von Performance-Problemchen erzählen haben tatsächlich langsames oder falsch eingestelltes RAM. Ein Ryzen braucht fixes RAM um performant arbeiten zu können. Wir wissen das Du langsames RAM hast, aber nicht ob es auch richtig im Bios eingestellt ist. Das könnte noch mehr Leistung kosten.

Wie Du rausbekommst ob Dein RAM richtig läuft ... klick in meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
1659692150709.png

Hier mal ein Beispiel von CPU Limit. Meine 3080ti langweilt sich in Rust. ist nur zu 43% ausgelastet. Und meine CPU? Sieht doch super aus, bis auf den einen Kern bei 75%. Und auch der scheint ja gar nicht richtig ausgelastet zu sein? Schau dir das Bildchen an und lies die Erklärung von HisN nochmal dazu. Das sollte Licht ins Dunkle bringen.

Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne in Deinem System (Das scheint eine Grundannahme zu sein, von der viele Computer-User ausgehen. Aber sie ist leider grundsätzlich falsch.), sondern nur genau so viele wie der Programmierer für sein Programm vorgesehen hat.
DER muss nämlich das Spagat zwischen den Usern mit wenig Kernen und den Usern mit vielen Kernen stemmen, so das es bei allen gut läuft, und nicht bei einer Gruppe erbärmlich, und es lässt sich nicht jeder Arbeitsschritt auf alle Kerne verteilen, noch dazu kostet es Zeit und Geld. Es gibt auch heute durchaus noch Programme die nur auf einem Kern laufen :-)

Dein GTA z.b. läuft auf 4-6 Kernen. Du hast wie viele? 12. Uh.. kommt ja genau hin^^
Kann daran liegen, dass das Programm geschrieben wurde, als ein Großteil der User noch mit 4 Kernen unterwegs war.

Hast Du mehr Kerne als der Programmierer sein Programm benutzen lässt ... was sollen da die "übrigen" Kerne machen? Das ist was Du siehst. Hättest Du gewusst, hättest Du den Text in meiner Signatur durchgelesen. Aber wir schreiben das ja gerne jeden Tag aufs neue^^

Warzone z.b. kann mit 12 Kernen umgehen, aber bei "kleinen" Systemen ist eventuell ein manueller Eingriff nötig um das zu veranlassen, und dann ist immer noch die Frage ob das auch was bringt. Wenn das ganze Programm auf den Render-Thread (einfach nur einen Namen genannt, kein Bezug zu Deinem Problem, nur um Dich etwas genauer hinschauen zu lassen) wartet, dann helfen die anderen 100 Kerne auch nicht weiter (falls vorhanden).

BTW ... 50% der Ryzen-User die irgendwas von Performance-Problemchen erzählen haben tatsächlich langsames oder falsch eingestelltes RAM. Ein Ryzen braucht fixes RAM um performant arbeiten zu können. Wir wissen das Du langsames RAM hast, aber nicht ob es auch richtig im Bios eingestellt ist. Das könnte noch mehr Leistung kosten.

Wie Du rausbekommst ob Dein RAM richtig läuft ... klick in meine Signatur.
Also laut CPU-Z läuft mein ram mit 1.333mhz was bei 2666mhz ja dann eigentlich richtig sein sollte oder nicht?

Also laut CPU-Z läuft mein ram mit 1.333mhz was bei 2666mhz ja dann eigentlich richtig sein sollte oder nicht?
Du hast da oben so viel Text zum Arbeiten. Deine CPU wäre mit einem 3600Mhz Ram wohl etwas schneller. Bei 50% Graka Auslastung, wie du es beschreibst, hängst du dennoch absolut im CPU Limit, was schnellere Rams nicht lösen werden.

Daher nochmal der Hinweis: schau mal auf deine Anwendungen, installier dir MSI Afterburner oder ein anderes, gleichwertiges Tool, lies die Daten deines PCs aus und überlege dir, warum du im CPU Limit hängst.

Kleiner Denkanstoß:
Ich kann in Age of Empires 2 im absoluten CPU Limit hängen. HisN kann sich bei Red Dead Redemption (siehe seine Signatur) aussuchen, ob seine CPU oder seine GPU limitiert.

1659737144865.png

Hier mal GTA 5 im RP via FiveM. Auch absolutes CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück