Pentium G3258 auf Asus H81M-K - Multiplikator nicht änderbar

AW: Pentium G3258 auf Asus H81M-K - Multiplikator nicht änderbar

Hattest du nur das Bios upgedatet oder auch den Bios Updater?
H81M-K BIOS 0805 and BIOS updater
Der wird für diese CPU benötigt neben dem 805 Bios

nein es ist leider nichts auswählbar, es gibt ne oc funktion aber die scheint über den blck zu laufen, dort sind maximal 6% (warum prozent :D) drinne, schmiert aber bei 1% schon ab.

und was den updater betrifft, das is lediglich das windows tool für das bis update, er hat keinerlei optionen. aber ja, ich hab auch schon über ihn geupdated.

hab ich schon, spannungen sind variabel, nur der multi is fixiert, der lässt sich nichtmal nach unten bewegen da "eingegraut"

Ok dann ist das Bios nicht geeignet

Welches bios ist denn jetzt drauf ? ( ersichtlich bei CPU-z Mainboard )

das aktuelle biios is 0805. ich hab gestern 6 stunden nur an dem problem rumgefummelt, hab sogar google bis seite 10 bei allen möglichen suchbegriffen benutzt, ich bin am ende mit meinem latein, und scheinbar hat kein anderer mensch auf der welt nen h81 mit dem prozessor gekreutzt...und davon berichtet.

Bist du sicher das das 805er drauf ist ?

Hier sollte dann 805 stehen

Bios version.jpg

Denn damit sollte es funzen ( Wichtig nach dem Bios Update einmal die Default Settings laden)

Edit:
http://support.asus.com/cpusupport/...T1, 53W, rev.C0)&pcb=ALL&sincebios=0805&memo=

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nirgends diese Kombo gefunden (meistens ASRock H81M).

Also wird das wohl nicht funktionieren mit diesem Board.

hmm, das hab ich jetzt noch nicht geschaut, also obs in cpuz gebauso angezeigt wird, ich bin grad allerdings nicht zu hause und weis nich wann das der falll sein wird, aber wenn ichs bin dann schau ich nach.

schrotti ich auch nich... taugt das z97 anniversary m was? wenn ich board wechseln muss dann musses nen uatx sein, anderes passt nicht ins gehäuße.

Das kannste auch nehmen.

Wie gut oder schlecht das Board ist, kann ich dir leider nicht sagen.

hmm, das hab ich jetzt noch nicht geschaut, also obs in cpuz gebauso angezeigt wird, ich bin grad allerdings nicht zu hause und weis nich wann das der falll sein wird, aber wenn ichs bin dann schau ich nach.

schrotti ich auch nich... taugt das z97 anniversary m was? wenn ich board wechseln muss dann musses nen uatx sein, anderes passt nicht ins gehäuße.
taugen ist relativ (3Phasen mit blanken Spawas ist genug, aber prall ist es nicht - das ATX Annivarsary Board hat wenigestens 4 und Kühler auf den Spawas im Gegensatz zum µATX - da stellt sich der Betrachter die Frage warum macht man auf das eine Board nen Kühlkörper und 1 Phase mehr, wenn es doch genau für den gleichen Prozessor vorgesehen sein soll?) - nimm das ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als µATX und erspar dir den Ärger mit Bios und du bekommst etwa den gleichen Stromzuvoraufbau wie auf dem Annivarsary ATX Board.

ach dafuq...was soll ich nun machen :D? Z97 oder das asus H81M-K gegen das H81M-E austauschen? ich kann mich nicht entscheiden ._.

Ohh, ASRock behauptet man hat eine 6 Phasen Stromversorgung. Real sind es 4 Phasen und auch noch hybrid (analog) statt Digital.

Ist doch ein Schrott Board und das zu dem Preis.

http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png
Du behauptest 6. Auf der Herstellerseite steht 4, falls du dich auf das Z97M Pro4 beziehst! Ein Z97 Pro4m ist ungleich einem Z97 Pro4!

"Ist doch ein Schrott Board und das zu dem Preis."? Boards unter 100€ waren noch nie Top sondern immer nur "okish" wieso sollten sie auch mehr sein, glaubst du 60A Mosfets werden auf billig Platinien gelötet?

Du behauptest 6. Auf der Herstellerseite steht 4, falls du dich auf das Z97M Pro4 beziehst! Ein Z97 Pro4m ist ungleich einem Z97 Pro4!

"Ist doch ein Schrott Board und das zu dem Preis."? Boards unter 100€ waren noch nie Top sondern immer nur "okish" wieso sollten sie auch mehr sein, glaubst du 60A Mosfets werden auf billig Platinien gelötet?

ASRock selbst schreibt das.

ASRock > Z97 Pro4

- Supports 5th Generation Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron® Processors (Socket 1150)
- Supports New 4th and 4th Generation Intel® Xeon®/Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron® Processors (Socket 1150)
- Digi Power design
- 6 Power Phase design
- Supports Intel® Turbo Boost 2.0 Technology
- Supports Intel® K-Series unlocked CPUs
- Supports ASRock BCLK Full-range Overclocking

Schau in die Liste die ich als Link gepostet habe -> VRM Liste

Genauso wie die tollen anderen "Highend Boards" von ASRock. 12 Phasen angeben und nur 6 haben (Extreme4, Extreme6 usw.).

Fatal1ty Z97X Killer gibt man 8 Phasen an und reell sind es nur 4. Jedes Mittelklasse Brett von ASUS hat mehr Phasen und dazu auch noch digitale.

Über das Pro4 hast du angefangen zu reden. Das war vorher nicht Diskussionspunkt. Und was die 6Phasen angeht. Ist die Zählweise ok, weil es digital gesteuerte sind. Real sind es weniger auf der CPU Seite nicht aber auf der Vor VRM Seite, das macht aber keine Aussage darüber obs schlecht oder gut ist. Es ist mehr als ausreichend bezogen auf einen Pentium Anniversary.

Genauso wie die tollen anderen "Highend Boards" von ASRock. 12 Phasen angeben und nur 6 haben (Extreme4, Extreme6 usw.).
Das macht genauso MSI, Gigabyte und Asus - der Kritikpunkt geht halt an der Wirklichkeit vorbei, weil du hier Einzelkritik ablässt, die wenn dann alle Hersteller betrifft. Und nochmal die Frage ist, wie das ganze Zusammenwirkt, sprich welche Komponenten verbaut sind + halt die Phasen Anzahl. Aber wenn du schon mit Sin's kommst, dann müsste dir das ja eigentlich bekannt sein, weswegen ich deine Erregung im Grunde nicht versteh.

Fatal1ty Z97X Killer gibt man 8 Phasen an und reell sind es nur 4. Jedes Mittelklasse Brett von ASUS hat mehr Phasen und dazu auch noch digitale.
Jedes Mittelklasse und unterklasse Brett von Asus hat verkackte Kondensatoren und Mosfets und das zieht sich durch die unterklasse Boards von MSI, wie Gigabyte und Asrock ebenso durch im Vergleich zu den teueren Z-Boards - die sind aber auch nicht fürs überttakten gedacht! Nur Asus meinte mit seinem Bios ne Extrawurst zu braten und Übertaktbare CPUs auf solche Kombos loszulassen. Dazu teilweise blanke Spawas wie auf nem Z97-K. Und wenn wir gerade dabei sind das 120€ Teure Z97-A Board hat mit 4+1 digitale Phasen. :daumen2: 2 weniger als das gleich teuere Z97 Extreme4 Also pluster die Backen nicht so auf, du solltest ja wohl deine eigenen geposteten Tabellen lesen können.

Zuletzt bearbeitet:

woher nimmsten die info:huh: also bei meinem extreme 4 z97 hab ich 12 phasen dauf:schief: aber vllt. sind die nur atrappe:ugly:.
Die sind nicht Attrape der Steuerungschip unterteilt die 12 angesteuerten Mosfets und Spulen und Kondis in zwei wechselnde Schaltungen und gibt mit nen bestimmten Takt einmal auf die eine Batterie und dann auf die andere den Befehl zum Spannungs durchlassen - untem Strich hast du damit wie nen extrem schnell schaltendes Relai was dir aus zwei unterschiedlichen Vorschaltungen auf eine Phase einen gut geglätteten Strom gibt. Und weils halt gedoppelt ist müssen die Einzelbauteile theoretisch nur die halbe Last abkönnen wie wären sie allein auf sich gestellt, das soll dann zu weniger Erwärmung führen, weil die Verlustleistung nicht so hoch ist wie an an einem großen Bauteil das dafür mehr Strom abkann aber eben auch mehr Wärme in sich erzeugt die Physik lässt sich halt nicht überlisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück