Pentium G3258 auf Asus H81M-K - Multiplikator nicht änderbar

Coeckchen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pentium G3258 auf Asus H81M-K - Multiplikator nicht änderbar

Hallo, wie oben beschrieben lässt sich mein neuer Pentium trotz neustem Bios (0805) den Multiplikator nicht ändern. Sobald ich den Wert verstelle springt er auf 32 zurück. Hatte auch schon ein älteres Bios drauf (0804) und damit hat es auch nicht funktioniert...ich hab schon X-Einstellungen was den Energiehaushalt der CPU verändert umgestellt, es tut sich nichts. google spuckt auch nichts aus, ich bin am verzweifeln :/

AW: Pentium G3258 auf Asus H81M-K - Multiplikator nicht änderbar

ist doch logisch, h81 ist kein oc board und ist auch nie gewesen, du brauchst z87 oder z97 board

Müsste eigentlich gehen ist ja in der aktuellen Ausgabe auch drin: Pentium AE mit Asus H81-Board übertaktet, eben weil alle Asusboards die Funktion haben.

ich würde sagen wende dich an Asus, oder versuch mit Software unter Windows zu übertakten...

- teste die richtigen Bios versionen durch, da wird eine dabei sein die sowohl den Prozessor erkennt, als auch zum übertakten da ist! - Und btw. kauf dir nen Z Board für übertakter CPUs. Genau aus solchen Gründen, ist nämlich so eine halbgare Lösung wie sie Asus versucht nicht zu empfehlen.

habs schon mit intel xtu versucht, multi ist hier ebenfalls gesperrt. und ich hab mir die cpu ja nur gekauft für mein 2. pc damit man darauf auch cpu intensive anwendungen mit schlechtem multicore support wie z.b. arma 3, supreme commander, kerbal space program, diverse starcraft 2 mods problemlos laufen und das board so günstig ist...wenn ich mir nen z board kauf ist damit das ziel verfehlt ein günstiges gaming system zu erstellen. dann wär ich bei insgesamt 190€ mit mobo, cpu und kühler, und für den preis bekommt man auch schon nen gebrauchten i5 2500k mit board und kühler... die freischaltung vom board war der ausschlaggebende grund warum ich nicht zum sandy system gegriffen hab....supergeil....

und wenn ich die bios versionen solange downgrade bis die cpu nichtmehr unterstützt wird, also auf keine weise, was passiert dann? regt sich da noch iwas?

Falsches Board gekauft würde ich mal sagen.

Hier gibt es die Updates für die Asus-Mainboards:

Mein B85-Pro läuft super mit dem Pentium.

g3258.png

Na, ASUS gibt OC-Funktionen auch auf Chipsätzen frei auf denen Intel es nicht vorgesehen hat -> Glücksspiel ob es geht oder nicht. Eine Falschmeldung isses also eher nicht.

Zumal viele H- und B-Boards von der Spannungsversorgung eher zweckmäßig als gut sind.

So ein Pentium hat eine TDP von 55W.

Das schaffen auch 4 Phasen auf dem Board locker.

Schau nach, obs ein neues Beta Bios gibt, oder das neueste Final Bios, das muss gehen mit dem Übertakten.

schrotti, das stand auf computerbase. ALLE asus boards ab h81 bekommen oc funktion, wie weit das mit jedem einzelnen board und cpu geht steht dann natürlich in den sternen. aber 100W sollten alle schaffen, und das entspricht dem anniversary auf ca. 4,7ghz mit mäßiger chipgüte...da hab ich mich wohl von cb in die irre führen lassen...werde board und cpu nächste woche zurückschicken und kauf mir nen 2500k mit günstigem board.

trotz allem danke.

edit: mexwell, ich hab das neuste final bios, beta hab ich keins gefunden, google hilft mir in dem punkt leider auch nich weiter.

Hast mein Post gesehen?
War grad kurz vor Deinem.

yes, hab ich, aber wie gesagt, das neuste (0805) gibts kein oc (multi is zwar einstellbar, springt aber immer auf 32 zurück) und auf der asus seite hab ich kein beta bios gefunden, ältere versionen haben leider auch nicht funktioniert...ich kauf mir doch kein 100€ board um ne 60€ cpu zu betreiben, vorallem nicht im 2. pc.

Das is blöd. Bei Mindfactory in den Bewertungen hab ich gelesen, dass zwei Leute auf H81 Boards übertakten.

Ist in dem neuesten Bios auch nicht die Auto OC Funktion drin, wo man grad den Takt auswählen kann? Die Voltages dafür sind nicht sehr hoch gewählt, die Settings sind relativ gut.

Zurück