Pentium D 830... Hilfe!

Xyrian

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich habe neulich bei Eb... einem namhaften Internetauktionhaus einen Pentium D 830 gekauft. :wall: Nur blöderweise hab ich nun zwei Probleme.
1: Der wird zu warm, und ich krieg ihn nicht gekühlt. Mein Kühler ist ein Intel Boxed
2: Mein System (Win XP) bootet nicht. Das Bios lädt, aber dann blinkt nur ein Cursor und sonst passiert nix...

Ich weiss, das der nix taugt, aber es ist ein Dualcore, und den brauch ich für Assassin's Creed. :D
Ich hätte einen Core 2 Duo genommen, aber die packt mein MSI P4n Diamond nicht.

MfG Xyrian

nun, das er recht warm wird, ist 'normal', du darfst ja auch hier 'etwas über 100W' Leistung abführen...
Dazu noch ein Doppel Dice Design...

Das Windows nicht lädt ist doof, hast mal 'ne Rep Install versucht??

Ich würds auch mit einer Systemrep probieren , oder du musst das Sys neu aufsetzten ! Wird im Bios alles korekt angezeigt und erkannt ?

Ich hatte den D820 und musste mir auch nen anderen Kühler holen , aber da gibts schon Kühler für 20-30€ die für diesen CPU komplett ausreichen !
Achja gutes OC Potenzial haben die auch wohl :ugly:

Erstmal danke für die vielen Antworten! Der Bios zeigt alles an, Takt, Wärme, Multiplier, Cores... Sonst wüsste ich doch auch net, dass er zu heiß wird. WinXP neu drauf hab ich noch nicht versucht, werde ich ausprobieren. Der Fritze in meinem PCShop hat behauptet, der Boxed Kühler würd reichen.
Kann ich einen Defekt durch Überhitzung ausschließen?

MfG Xyrian

Ja, der ist ein "Heizkraftwerk" - der boxed reicht wenn du nicht übertaktest - ist aber laaaaut
Alternativ - wenn das Gehäuse es platzmässig verträgt ist ein SCYTHE MUGEN
Der ist leise und kühlt sehr gut

Denke schon. Die Boxed Kuehler langen normalerweise fuer den Betrieb @ Stock

Ja, allerdings sollte man an dieser Stelle auch erwähnen das es nicht 'den Boxed Kühler' gibt sondern verschiedene!!

Je nach Leistung des Prozessors variiert auch der Kühler, wie man an diesem Beispiel sehen kann...

Von daher stellt sich erstmal die Frage was für ein Box Kühler verwendet wurde und ob der überhaupt für den Benzium D geeignet ist.

Der Scythe Mugen ist ja voll der Overkill! Mein Boxed Kühler ist der große, mit vierpoligem Anschluss.

Also ich hatte damals den HIER auf meinem D820 ! Der hat ausgereicht für 3,4 GHZ und genügend gekühlt , aber für das Geld bekommst du echt schon was besseres !
Probier das aufjeden fall mal mit dem neu aufsetzten , dann sollte es eigentlich alles laufen ..........:daumen:
Was hattest du vorher eigentlich für eine CPU ?

Vorher hatte ich einen Celeron D 336. 2,8 Ghz... Der Boxed hat zum Overclocken gereicht.
Apropos: Der Boxed hat einen Kupferkern, aber welcher genau weiß ich nicht.
Am WE bau ich meinen PC in das neue Gehause ein, dann mach ich das System neu drauf. Mal schauen ob es dann geht... Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
So. Am WE hab ich den Pentium noch mal testweise eingebaut. Ich schalte an, und der PC bootet nicht. Dann hab ich mir gedacht, egal, lass ich ihn stehen, vielleicht passiert was. Ca. eine halbe Stunde später hat er dann gebootet. Aber der ist mit dem Boxed VIEL zu heiß, und der nächste Schock, er hat nur einen Kern! Obwohls ein Dualcore ist. Also, ich bin erneut ratlos... Geprüft hab ich mit CPU-Z und dem Taskmanager.

MfG Xyrian

Zurück