CPU wechsel Intel Core 2 Duo E4500 auf Intel Pentium Dual Core E 5700

Jack_McManaman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!
Wie im Titel beschrieben habe ich vor den einen Prozessor mit dem anderen zu ersetzen weil ich denke der E5700 ist leistungsfähiger und ich hab ihn geschenkt bekommen. Nun mach ich mir grad den Kopp ob das auch überhaupt funzt. Ich habe verzweilfelt rumgegoogelt, aber nix gescheites gefunden. Auch hier hab ich zuerst geschaut ob es schonmal so einen ähnlichen Thread gab wurde aber nicht fündig. Oder ich bin Blind!xD Jedenfalls bitte ich um eure Hilfe und um euer fachkundiges Wissen! Zum Mainboard kann ich nur soviel sagen das es von ECS ist mit der bezeichnung Livermore 8 Modelnummer 945GTC-HM.
Weiss nich ob man hier verlinken darf ansonsten hätte ich nen Link da gelassen! Dort steht jedenfalls maximaler FSB 800MHz/533MHz(prozessorabhängig).Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessor-Upgrades:

Core 2 Duo (Conroe) bis zu E4300
Pentium D (Presler) bis zu 960 (3,6 GHz)
Pentium 4 (Cedar Mill) bis zu 661 (3,6 GHz)
Celeron D (Cedar Mill) bis zu 365 (3,6 GHz)
Celeron D (Prescott) bis zu 355 (3,33 GHz)

Soweit so gut, anfangen kann ich damit allerdings nicht viel. Was ich halt nur recht seltsam finde, dort steht maximal bis zum E4300 und der hat eine Frequenz von 1,8 GHz. Verbaut laut CPU-Z ist aber der E4500 mit 2,2 GHz! Hab nun echt null Plan wieviel meine Platine nun unterstüzt! Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen! Schon mal einen riesen Dank im Vorraus!
 
Hallo Jack,

Mir sieht es nach diesem HP-Mainboard aus: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01885645#N305 stimmt das? Wenn ja, denke ich nicht, dass der Prozessor läuft.
Der Chip unterstütz keine Penryn-Kerne (wie Deinen E5700).

Allerdings: beide sind Sockel 775, beide haben FSB von 200 Mhz, wobei der E5700 mit einem Multi von 15x läuft, so kommt er eben auf die 3.0 Ghz; der E4300 läuft dagegen mit einem 9x Multiplikator. Auch die Spannungen für beide Prozessoren sind vergleichbar. Check einfach mal Wiki: Liste der Intel-Core-Prozessoren

Inwiefern Dein Mainboard 15x Multiplikator unterstützt (und was die Einstellungen mit dem RAM-Teiler dann ermöglichen), wäre noch offen - da es nach einem alten komplett-PC aussieht, vermute ich nicht, dass es geht (selbst wenn der Chipsatz mitmachen würde), aber: testen kostet nix, dein E4500 läuft ja schon mit einem 11x Multiplikator. (Beachte nur beim Test, den RAM-Teiler anzupassen, nicht dass der RAM gegrillt wird bei einem höheren Multi und automatischer Spannungsanpassung)

Beste Grüße
Der Vollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden! Vielen Dank für eure Hilfe! Hab mich nun doch entschieden nen neues Mainboard mit Cpu und Speicher zu kaufen! Wenn ich das halt so lese bringts ja nichts das wäre ja nur rausgeschmissenes Geld für die Cpu! Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi Jack-McManaman

Ich finde das alles was du ändern willst sich nicht mehr lohnt die Prozessoren sind so alt und Energiefressend.
Du sollte echt über einen Neukauf dir gedanken machen.
Das ja alles Steinzeit beziehungsweiße Vorkrieg Hardware.
 
Ein Wechsel auf einen moderneren Unterbau ist die sinnvollere Entscheidung. Selbst brutal übertaktet ist von den CPUs kein Wunder mehr zu erwarten und dein Board scheint es eh nicht zuzulassen.
 
Zurück