übertakten vom Pentium Dualcore E5200

ADAMSKI

Kabelverknoter(in)
übertakten vom Pentium Dualcore E5200

Ich möchte gerne meine CPU übertakten und da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich mir mal das "[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclockin" durchgelesen und auch schonmal die Programme Coretemp und Prime95 ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Test mit Prime95 die Cpu Temperatur auf 96°C hoch gegangen ist. Daraufhin habe ich den Test nach ein Paar Minuten beendet.

Ist es bei der Temperatur überhaupt möglich das ich den Prozessor übertakte? Oder brauche ich nen anderen CPU-Kühler damit die Temperatur nicht so hoch geht?

Mein System:
Motherboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
CPU: DualCore Intel Pentium E5200, 2500 MHz (12.5 x 200)
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
CPU-Lüfter: Alpine GT7

AW: übertakten vom Pentium Dualcore E5200

Wenn die Temps so hoch gehen, würde ich schonmal von jeglichem Übertakten abraten udn erstmal schauen warum der so heiß wird.

Normalerweise sollte er nicht so heiß werden. Also prüfe mal den Airflow, ob der Kühler richtig sitzt und nicht verstaubt ist. Erst wenn er im Normalbetrieb ansehnliche Temperaturen erreicht, kannst du an OC denken.

Für deutliches OC wäre schon ein besseres Modell angebracht wie dieser quasi Standardquirl. Sitzt der überhaupt richtig drauf oder ist sogar ein PushPin herausgerutscht ( kontrollieren ).. Was nutzt du als Gehäuse? Ich hatte selbst bei über 4 GHz mit der CPU nicht solche Werte

Das Temperatur Problem hat sich gelöst. Das Kabel vom Lüfter war nicht richtig drin. Jetzt lasse ich den Prime95 Test nochmal laufen und bisher ist die max Temp 55°C.

Kommen wir jetzt zum übertakten. Da ich ja sowas noch nie gemacht habe brauche ich dafür eure Hilfe.
Wenn ich z.B. auf 3000MHz takten möchte dann muss ich doch den FSB von bisher 200 auf 240 stellen. Muss ich sonst noch etwas verstellen oder nur den FSB. Ich habe auch noch was von VCore erhöhen und Spannungen von Auto auf Manuell stellen gelesen.
Dann habe ich noch gelesen, dass mit einem Boxed-Kühler 3,5GHz kein Problem sind und das wäre dann mein Ziel.

Edit:
So sieht bei mir das Bios aus:

Anhänge

• 20130523_140503.jpg
    20130523_140503.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 488
  • 20130523_140616.jpg
    20130523_140616.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • 20130523_140629.jpg
    20130523_140629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:

Brauchste noch Hilfe ? hatte selber ma so einen. DU gehst immer 100 mhz hoch mit dem FSB und dann Prime wenn er absürtzt ein bischen mehr Spannung also 1 mal + drücken

Brauchste noch Hilfe ? hatte selber ma so einen. DU gehst immer 100 mhz hoch mit dem FSB und dann Prime wenn er absürtzt ein bischen mehr Spannung also 1 mal + drücken

FSB in 100er schritten? bist du des wahnsinns?

die schritte sind kleiner zu wählen und nach jeder fsb erhöhung muss man den ramteiler ändern, weil der ram nicht so heftig mitübertaktet werden kann.

Ich meine damit das er den FSB so lange erhöhen sol bis er auf 2.6 ghz ist

Als erstes würde ich die Spannung der CPU fest einstellen und nicht auf Auto stehen lassen, den manche Boards setzen
eine wahnsinnig hohe Spannung. Der FSB ist ja 200 bei deiner CPU dort würde ich jetzt in 10 Schritten nach oben gehen.
Also 210 220 ect. Beim anheben des FSB solltest du auch an den RAM denken, den dieser Übertaktet seine Frequenz mit.
Um hier nicht gleich ans Limit zu geraten den Ramteiler so niedrig wie möglich einstellen und später anpassen.

Zurück