PCIe x16 Karte in PCIe x1 Slot antreiben

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Jungs ,
baue mir zurzeit einen HTPC / Server / MiniSpiele Rechner. Habe günstig ein J1900 Board mit 4GB Ram und 90W NT bekommen.
Würde gerne der HD Grafik unter die Arme greifen und eine Grafikkarte einbauen. Sollte keinen Externen Stromanschluss haben und mit dem Strom der PCIe Lane auskommen.
Kann ich eine x16 Karte mit einem x16 zu x1 Riser auf dem Mainboard laufen lassen. Ist ein ASRock Q1900TM-ITX ( ASRock > Q1900TM-ITX)
Gibt es auch als andere Variante mit PCIe x16 Lane , sollte also eigendlich funktionieren?

Gruß

Was soll das bringen, eine Grafikkarte an eine Lane (PCIe 2.0) an zu schließen? Du wirst ein Signal haben. Aber in Spielen wirds in einer Diashow enden.

Biste dir da sicher? ;)

Bei langsameren Karten ist der Unterschied zwischen PCIe3.0 und 1.0 fast Null was die Performance angeht: Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase

Wenns nicht grade eine sehr schnelle Grafikkarte ist und die Spiele auch etwas älter dürfte es kein problem sein auch mit PCIe2.0 x1 zu spielen, auch wenn das natürlich nicht optimal ist.

Es gibt ja sogar Methoden heutige High-End Karten mit Thunderbolt anzuschließen, was von der Datenrate etwa PCIe1.0 x4 entspricht. Selbst diese Karten sind zwar deutlich langsamer als bei optimalen Bedingungen aber noch weit von Diashow entfernt.

Was soll das bringen, eine Grafikkarte an eine Lane (PCIe 2.0) an zu schließen? Du wirst ein Signal haben. Aber in Spielen wirds in einer Diashow enden.

Es sollte für RPG's reichen. Und es gibt auch PCIe x1 Grafikkarten , und auf denen kann man auch spielen. Nur was bringt es mir wenn ich die GPU zu 100% auslaste aber den Bus nicht ;)

Ist ja nicht 3.0 gegen 2.0 oder 1.0, sondern 1 Lane gegen 16. PCIe x1 ist eigentlich nicht für Grakas geeignet.

Das stimmt, es ging mir nur darum zu zeigen, dass die gebotene Bandbreite bei nicht extremen (SLI,...) Systemen nicht annänernd ausgenutzt wird. Die 4000 MB/s von PCIe1.0 x16 sind nur minimalst langsamer als die 31500 MB/s von PCIe3.0 x16 in den allermeisten Fällen.

Selbst wenn ich den Bus noch weiter runterschraube und die Karte extern anbinde erreiche ich selbst bei einer sehr schnellen Karte noch immer 80-90% der Geschwindigkeit, die sie bei optimalen Bedingungen hätte: Per Thunderbolt 2: Geforce GTX 780 Ti extern an ein Macbook Pro angeschlossen

Es würde mich nicht wundern, wenn man bei langsameren Karten um die es ja hier geht selbst bei den 250 MB/s von PCIe1.0 x1 (was übrigens sehr ähnlich ist zu den 266 MB/s von AGP...) noch ganz gute Ergebnisse bekommt.

Ich glaube aber nicht das es so heftig sein wird. Bei x16 zu x8 hast du keinen spürbaren Unterschied.
Und ich spiele ja RPG's , soviel Leistung das die Lanes voll ausgereizt werden muss auch nicht sein. Also schneller als AGP sollte es sein :ugly:

Normalerweise geht das, sofern du ein Board hast mit dem du bestimmte Modi erzwingen kannst im UEFI.
Die meisten Boards bieten aber nur an, den Standard auf 1, 2 oder 3 zu setzen, nicht zusätzlich die Lanes zu begrenzen.

Nein , möchte evtl was neueres reinmachen. Soll keine 300FPS bringen , nur mehr Leistung als die IGP :D
Habe so an GTX980 gedacht , vlt auch eine 970er. j0k3 :D

Ja, kann man. Ich empfehle das normalerweise aber nicht weil man je nach verwendetem Abklebemittel Probleme beim abbekommen haben kann bzw. die teilweise recht empfindlichen Anschlüsse beschädigen kann.

Normalerweise passiert da nix mit ner Ladung Tesafilm aber ich will sowas halt nicht Leuten empfehlen. Wenn man doch den Basteldrang hat - gerne. :D

Zurück