PCIe x1 in eine PCIe x16 Schiene ?

Natürlich geht das. Je nach Sockel können die je nach Slot auch nur max. 8x leisten. Nenne doch mal das Board
 
naja, wenn du das Gigabyte G1.Sniper Z87 würde ich dir davon eher abraten, da sonst deine grafikkarte von x16 auf x8 zurückgestutzt wird, auch wenn man es wahrscheinlich nicht merken würde. aber an sich wären auf dem board genug steckplätze x1 vorhanden.
 
Es geht um die AsRock Exteme9, die hat doch eine PCIe x1 Karte, die ja in das drite Slot kommt und die deckt dann einen der Lüfter von der Grafikkarte. (Keine Ahnung wer so "schlau" ist um die x1 Schiene in den 3 Slot einzubauen anstatt in den Letzten.)
 
Schau mal wo der 1 PCIe 2.0 x16 auf dem Board ist vom Extreme9 darein kannste die Karte Packen ohne Verlust auf den PCIe 3.0 Steckplätzen. Was für ne Steckkarte willst du den den eigentlich einsetzten, ne externe Lösung tuts doch auch? Das Board ist ja eher dafür ausgelegt double oder triple CF zu betreiben, da wäre eh ungemein wenig Platz für irgendwelche Zusatz-Steckkarten.
 
Im Handbuch ist doch alles gut erklärt was die Slotaufteilung und Anbindung angeht: meist müsste der unterste Slot Gefahrlos gehen
 
Es geht um die AsRock Exteme9, die hat doch eine PCIe x1 Karte, die ja in das drite Slot kommt und die deckt dann einen der Lüfter von der Grafikkarte. (Keine Ahnung wer so "schlau" ist um die x1 Schiene in den 3 Slot einzubauen anstatt in den Letzten.)

Das Board hat einen PLX Chip.
Das ist der letze Schrott den man sich nach Hause schleppen kann.
Ich würde das board zurück schicken und was anderes kaufen.
 
Schau mal wo der 1 PCIe 2.0 x16 auf dem Board ist vom Extreme9 darein kannste die Karte Packen ohne Verlust auf den PCIe 3.0 Steckplätzen. Was für ne Steckkarte willst du den den eigentlich einsetzten, ne externe Lösung tuts doch auch? Das Board ist ja eher dafür ausgelegt double oder triple CF zu betreiben, da wäre eh ungemein wenig Platz für irgendwelche Zusatz-Steckkarten.
Guck dir mal das Bild von der Extreme9 an und dann frag mich noch mal, okay ?

@Threshold
Wäre die Gut ?
8443442 - Gigabyte GA-X79-UP4 Intel X79 So.2011 Quad Channel
Für einen 4930k und R9 290X Lightning. Die CPU Wird mit eine KoKü gekühlt, H110 2x 140mm.
 
Das ist doch Käse sich jetzt nen 2011er System ans Bein zu nageln, wenn in "naher" Zukunft der Nachfolger 2011-3 auf der Schwelle in den Markt steht. Da spar lieber darauf und versenk dann 200€ ins Board 200€ in den Speicher und 500€ in die CPU. Mit dem Unterbau wirste Ruhe haben bis 2020.

Guck dir mal das Bild von der Extreme9 an und dann frag mich noch mal, okay ?
Öhm guck doch mal ins Board Handbuch, da ist doch ne PCIe belegung drin, Mal davon ab steht neben jedem Slot ne Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was laberst du Asus, Gigabyte und MSI verbauen genauso PLX Chips.

Was soll das Anlabern von der Seite? :what: :daumen2:
Ich weiß dass andere auch den PLX Chip verbauen.
Denkst du denn dass ich das bei denen besser finde?
Der Chip hat auf Mainboards nichts zu suchen. Ganz einfach.

Guck dir mal das Bild von der Extreme9 an und dann frag mich noch mal, okay ?

@Threshold
Wäre die Gut ?
8443442 - Gigabyte GA-X79-UP4 Intel X79 So.2011 Quad Channel
Für einen 4930k und R9 290X Lightning. Die CPU Wird mit eine KoKü gekühlt, H110 2x 140mm.

Wieso jetzt plötzlich Sockel 2011?
Wenn du Multi GPU machen willst kannst du das auch mit Sockel 1150 machen.
Aber dafür musst du dir kein 200€ Board kaufen. Multi GPU kannst du mit jedem Z97 Board machen das 2x8 Lanes nativ bietet.
 
Ich weiß dass andere auch den PLX Chip verbauen.
Der Chip hat auf Mainboards nichts zu suchen. Ganz einfach.
Ich kann dir hier einige Leute nennen, die Boards mit genau dem Chip als gut bezeichnen. Was stört dich am Chip genau, dann bin ich vielleicht auch schlauer. Das diese Boards nicht jedermans Einsatzzweck gleichkommen ist halt Einzelfallabhängig.
Aber dafür musst du dir kein 200€ Board kaufen. Multi GPU kannst du mit jedem Z97 Board machen das 2x8 Lanes nativ bietet.
R 290er und GTX 780 sind doch wenn ich es richtig mitbekommen habe in der benötigten Geschwindigkeit über der Transferrate des Bus. Sprich haben mehr als 8fach PCIe 3.0 bzw. mehr als 16fach PCIe 2.0. Immerhin haben diese Karten schon 3-5% Verlust, wenn man sie nicht voll mit nem 16fach PCIe 3.0 ansteuert. Oder lieg ich da jetzt falsch. Da wäre Warten auf 40 Lanes 2011-3 entsprechend sinnvoll mit 2x 16fach PCIe 3.0 zur vollen Leistungsentfaltung des SLI/CF Systems?
 
Ich kann dir hier einige Leute nennen, die Boards mit genau dem Chip als gut bezeichnen. Was stört dich am Chip genau, dann bin ich vielleicht auch schlauer. Das diese Boards nicht jedermans Einsatzzweck gleichkommen ist halt Einzelfallabhängig.

Lass mich raten. Das sind alles Bencher oder?
Denn für Games lohnt der PLx Chip nicht denn er erhöht die Latenzen was die Mikroruckler erhöht.
Im Endeffekt ist ein Spiel mit 2x8 Lanes angebundene Grafikkarte schneller als wenn die Grafikkarten per PLX Chip mit 2x16 Lanes angebunden sind.
Bencher aber haben einen kleinen Vorteil davon denn den Benchmarks interessiert die Latenz nicht. Er profitiert von den 2x 16 Lanes und daher bringen die PLX Chips bei Benchmarks ein paar Punkte mehr.

R 290er und GTX 780 sind doch wenn ich es richtig mitbekommen habe in der benötigten Geschwindigkeit über der Transferrate des Bus. Sprich haben mehr als 8fach PCIe 3.0 bzw. mehr als 16fach PCIe 2.0. Immerhin haben diese Karten schon 3-5% Verlust, wenn man sie nicht voll mit nem 16fach PCIe 3.0 ansteuert. Oder lieg ich da jetzt falsch. Da wäre Warten auf 40 Lanes 2011-3 entsprechend sinnvoll mit 2x 16fach PCIe 3.0 zur vollen Leistungsentfaltung des SLI/CF Systems?

Es ist Banane ob du 2x8 oder 2x16 Lanes hast.
Der Unterschied liegt nur im Messbaren Bereich und beträgt 1-3 Prozent.
True Monkey hat das mal getestet.
 
Zurück