AMDs I/O-Hubs sind nur über 4.0 ×4 an die CPU angebunden, breitere Links im Downstream wären sinnlos – und werden, glaube ich, auch nicht unterstützt. Bei Intel weiß ich mit Sicherheit, dass weder PCHs noch die sekundären Root-Ports der CPU (i.d.R. für primäre und sekundäre M.2 genutzt) Links breiter als ×4 supporten. AM5-Mainboards mit 16+8 sind mir auch nicht bekannt, auch wenn es die CPUs bei Verzicht auf den gewohnten primären und sekundären M.2 möglicherweise unterstützen könnten. (Genaue Spezifikationen liegen mir auch da nicht vor. Aber Die-Shots zu Folge arbeitet AMD mit 1:1-Kopien der Epyc-PCIe-Controller-Blöcke und die können ihre 32 Lanes natürlich als 16+8+irgendwas konfigurieren.)
Insgesamt ist der Wunsch einfach zu nischig, als dass jemand dafür kommerziell entwickeln würde. Wo zwei Karten verbaut werden, die zwingend zwei derart leistungsfähige Links erfordern, hat man auch Ansprüche an die Datenspeicherung und alles zusammen erfordert dann halt mehr Lanes insgesamt, also Threadripper oder Xeon-W. Ich kann nicht ausschließen, dass irgendwo in China passende Freak-Boards existieren. Wer einen Sockel 2011-v3 mit DDR3-Slots und B75 verlötet, macht vielleicht auch andere komische Dinge. Aber ehe man sowas findet, bekommt und zum Laufen bringt, kauft man vielleicht lieber was größeres.
Zusammenführende Adapter wären mir allgemein nicht bekannt. Der PCIe-Standard an sich schließt die Kombination von Links aus. Eine Lösung, welche die Aufteilung von Lanes auf mehrere Slots umkehrt, müsste also spezifisch zum Mainboard passen und auch von der Firmware berücksichtigt werden => technisch denkbar, aber Entwicklung lohnt nicht. Was es gibt: Lösungen, die aus einem ×16 mehrere machen.
https://shop.bressner.de/en/product...ns/expansion-backplanes/5-slot-pcie-gen5-x16/
Support high quality of service, non-blocking switch fabric, full line-speed on all ports,High quality of service, reliability, availability, applicability
www.lr-link.com
Aber man sollte nicht erwarten, dass das
günstigere Alternativen zu einer großen Plattform wären.