PCie Takt anheben! Auf Dauer ok?

Falco

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
Ich habe bei mir mal den PCIe-Tackt angehoben von 100 auf 120Mhz! Habe dann danach mal ein paar Benchmarks zum Vergleich durchlaufen lassen und ich hatte dadurch fasst überall etwas mehr Punkte als vorher, aber ich wollte euch mal fragen ob das auf dauer ok ist und das es nicht mein MB oder meine Graka zerstört!

AW: PCie Tackt anheben! Auf Dauer ok?

:wow: Ok danke für deine Antwort dann werde ich jetzt den Tackt ein bisschen zurücksetzen!:)

Bei 120 MHz können einige Sata-Controller aussteigen. Von daher würde ich dir 110-115 MHz empfehlen. Bei heutige Grafikarten macht eine solche Taktsteigerung nichts mehr aus !

Ich denke auch, dass 120 MHz zu viel sind...

Ich habe jetzt seid 11 Monaten meinen PCIe Takt auf 110 MHz.

P.S.: Der Takt wird ohne das c geschrieben...!

also den PCIe Takt würde ich eher nicht über 110Mhz anheben...Auf dauer kannste nicht nur deine Graka zerstören, sondern leidet darunter ebenfalls der SATA controller sprich deine Festplatte kann ebenfalls den Geist aufgeben...

Ich hab hier auch schonmal nachgefragt mir wurde gesagt dass es nur den Sata-Controller schädigen kann, die Graka eigentlich nicht. Fahre jetzt nen halbes Jahr auf 115 bisher keine Komplikationen ^^

Ich glaube aber das selbst bei 120 MHz heutzutage nichts mehr passiert. Hatte den Takt auch 2 3 Monate so laufen ohne das irgendwas passiert ist oder das der Sata Controller gezickt hat.

Das ist auch von GraKa zu GraKa unterschiedlich... hatte vor einiger zeit mal ne 7600 GS übergangsweise verbaut und die hat einen PCIe Takt (trotz Übertaktung) von 125 MHz mitgemacht und wo dann die neu Calibre 9600 Gt im Rechenr steckte lief er ncht mehr stabil, bis ich nach langem überlegen mal darauf gekommen bin, den PCIe Takt zu senken... :wall:

Der Controller soll beschädigt werden? Ab einem gewissen PCI-E-Takt werden die Festplatten nicht mehr erkannt, Beschädigungen sind mir neu. Mit meinem P35-Board habe ich über einen längeren Zeitraum mit 145 MHz gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller soll beschädigt werden? Ab einem gewissen PCI-E-Takt werden die Festplatten nicht mehr erkannt, Beschädigungen sind mir neu. Mit meinem P35.Board habe ich mich 145 MHz gebencht.

145 :wow:

Naja, ich hatte den PCIe Takt beim alten Mainboard immer auf 104 oder 105 MHz, aber nur ich dann weniger Probleme mit der Grafikkarte hatte (wurde oft mit PCIex1 angesprochen)!
Bin dann aber draufgekommen, dass es mein altes Mainboard war (Gigabyte P965DS3)

Das ist auch von GraKa zu GraKa unterschiedlich... hatte vor einiger zeit mal ne 7600 GS übergangsweise verbaut und die hat einen PCIe Takt (trotz Übertaktung) von 125 MHz mitgemacht und wo dann die neu Calibre 9600 Gt im Rechenr steckte lief er ncht mehr stabil, bis ich nach langem überlegen mal darauf gekommen bin, den PCIe Takt zu senken... :wall:

das liegt aber nur daran, das der takt der 9600gt sich mit dem pcie takt "anhebt" also von selber oced...

mfg

das liegt aber nur daran, das der takt der 9600gt sich mit dem pcie takt "anhebt" also von selber oced...

mfg

bullshit, wo hastn das her? dann müsste meine gts 250 bei 130 mhz pci-e takt ja auch "sich selber ocen". sag mir ne quelle und beweise das! dann bin ich auch wieder ruhig.
und der takt einer 9500gt vom kollegen hat sich takt technisch recht unbeindruckt von der pci-e takt erhöhung gezeigt.
wenn das so einfach wäre müsste man ja keine oc tools installieren^^

mfg

ok sorry, wie billig ist das den von nvidia?

naja danke für die belehrung, dachte nen 9500gt wird ja nicht so anders funktionieren wie ne 9600gt^^.
und ich wollte mir schon mal ne 9600gt als physx karte holen^^ die hätte sich bei 130mhz pci-e takt gefreut^^.

naja sorry gamer-king, danke danielx.

mfg

Ist ja nicht jeder allwissend, wie ich.
full

Aber ne 9600 hätte sich sicherlich über 130mhz PCIe gefreut. ;)

Soweit ich weiß ist das aber auch nur bei der 9600 so geregelt, ob das jetzt auch bei den 9500 ist weiß ich net.

MfG DanielX

Zurück