- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- RX 6750XT, AMD Ryzen 7 5700X, MSI B350M PRO-VDH
- Budget
- 100
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo alle miteinander, ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet (Von einer 1060 6gb und einem Ryzen 5 1400 zu einer RX 6750XT und einem Ryzen 7 5700X, für die die es interessiert) nun hab ich mich seit meinem damaligen ersten zusammenstellen des Rechners nicht mehr großartig mit PC Hardware usw. beschäftigt. Nun bin ich gestern beim deaktivieren von AMD SAM (The Last of Us Part 1 scheint damit Probleme zu haben) auf die Frage gestoßen, was SAM überhaut genau macht. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass dieses ja schon noch einiges an Leistung in manchen Games rauskitzeln kann. Soweit ich das verstehe, benötigt man hierfür aber ein Mainboard mit PCIe 4.0. Ich habe noch ein b350m board mit PCIe 3.0 verbaut. Habe dann heute auch im Rainbow Six Siege Benchmark etwas rumprobiert mit ein und ausgeschaltetem SAM und eine leichte Leistungssteigerung von ca. 10 Avg FPS festgestellt. Was im vergleich zu Benchmarks die ich auf YT gesehen habe aber recht insignifikant ist. Nun stellt sich mir die Frage, lohnt es sich noch das Geld für ein neues Mainboard in die Hand und zu nehmen, schließlich bringt mir SAM auch nicht bei allen spielen was und Am4 ist ja nun auch nicht mehr sonderlich zukunftssicher, oder sollte ich mir das lieber sparen. Falls es Sinn macht, welches Board wäre denn Empfehlenswert? Am besten ein Micro-ATX Board. Besten dank und freundliche Grüße.