PCIe Slots

airy_hh

Kabelverknoter(in)
Moin Moin. Board ist MSI Z87-G45

Leider ist mir ein Mallheur passiert.
Beim herausnehmen der Grafikkarte aus PCI_e2 ist mir der Plastikhalter um die Pins des MB heruasgerissen.
Da ich mir ziemlich sicher bin, diese nicht wieder einführen zu können hier meine Frage:

Kann ich meine VGA auch auf einem anderen PCIe Port betreiben, oder funktioniert hier die Ansteuerrung oder anderes nicht so wie es soll, und ich brauch ein neues Board?


Mir spukt da was im Kopf rum von der Verbindung zwischen CPU&VGA ...
 
Mach mal ein Bild von dem Kunststoffhalter.

Du kannst die Grafikkarte auch in den nächsten x16 Slot stecken, den Verlust von x8 Lanes merkt man nicht wirklich.
 
Foto? Warscheinlich weil du nicht weist was ich meine aufgrund meiner doofen Beschreibung hm?
Nunja, ich kann momentan leider keine Fotos machen.
Es ist das gesamte schwarze Plastik welches um die Pins herum auf dem Board steckt.
Das Plastik ist heil, jedoch sind einige derr Pins verrbogen.
Doch selbst wenn nicht. Die Pins/Löcherr sind so fein, das krieg ich niemals wieder eingeführt.

Merkt man diese x8 Lanes auch bei Grafikkarten im oberen Segment nicht? ( R9290/GTX77/78 ) ?


Denn sollte es dadurch Leistungseinbußen geben, würde ich eher schwerren Herzens ein neues Board kaufen.
 
Kein Handy für nen Foto?

Die Splittung in 8x/8x kommt nur zustande wenn du zwei Karten drin hast. - Ggf ist aber beim unteren Slot nur die Hälfte der PCIe Schiene angebunden - dann wäre es nur nativ 8x. Wenn nur eine Karte steckt hast du voll 16x auf beiden Slots, sofern sie komplett als 16fach bestückt sind ist halt nur selten der Fall. - Die Frage ist eher ob du dir nicht einen Kurzschluss einhandelst. Mit 8x angebunden hättest du auch noch nicht allzu starke Leistungsverluste - das dürfte bei etwa 1-3% maximal liegen.
 
Viel wichtiger ist, dass sich die freistehenden Pins nicht berühren, sonst könnte dein Board entgültig abrauchen.

Anderweitig sollte es aber möglich sein, das Plastik wieder über die Pins zu stülpen, ist aber eine heiden Arbeit, jeden Pin wieder gerade zu bekommen und dass die Enden in die vorgesehene Fassung stülpen. Abschneiden der Pins ginge auch :ugly:

Theoretisch (Praktisch) sollte die GraKa auch in einem anderen Slot funktionieren. Ich bin mir grad nicht im klaren über die 87er Boards. Unterstützen die nicht schon PCI-E 3.0? Wenn ja, dann ist eine x8-Anbindung keineswegs "schädlich"

P.S: Wie bekommt man es denn hin, so einen PCI-E-Slot auszureißen? Entweder waren rohe Kräfte am Werk (Weil man eine Arretierung am Ende des Slots vergessen hatte) oder der Slot kam mit wirklich minderer Qualität daher.
 
Wie schafft man das? Generell wäre der 2. Port möglich mit eben 8x Anbindung was man kaum merken würde. Ich würde das Board lieber einschicken um wirklich sicher zu sein
 
Ich muss an dieser Stelle zugeben, das ich die Arrretierung vergessen habe.

Ich denke ich werde zur Sicherheit doch lieber auf ein neues Board setzen. Ein Kurzer muss ja nicht sein. -.-


@Bakterius:
Einschicken? Die Reparatur wird sicher halb so teuer wie ein neues Board. Und wird auch ne halbe Ewigkeit dauern.
 
Ich muss an dieser Stelle zugeben, das ich die Arrretierung vergessen habe.
Öhhm, hmm, ok dann natürlich eher ein Neukauf. Du könntest trotzdem das Board einschicken und flicken lassen bzw. Preis einholen um den Preis der Schande zu senken
 
Ja das werd ich mal machen. Wobei da die Frage ist, ob durch das reissen nicht auch die Kontakte beschädigt wurden. Denn dann zahl ich nen KVA ohne das es dann Reparabel wäre. Bzw nicht Wirtschaftlich Reparabel.
 
Hi,
Wenn man relativ gut löten kann und Auch einen guten Lötkolben hat kann man das auch selber machen. pcie Slot x16 kann man auf ebay zum löten kaufen. Bauteil kostet 10€-15€ .

Gruß Niklas
 
Du hast also nur die Plastik Halterung hinten am Slot abgerissen? Sonst ist der Slot intakt?
Dann kannst du den auch nutzen. Die Karten hängt hinten halt etwas durch. Macht aber nichts.
 
Naja, einige Pins sind verrbogen. Daher wird sicher nicht an jedem Kontakt ein Pin anliegen, da entweder seitlich verschoben - oder abstehend.

Und löten ist für mich keine Alternative - kann zwar löten, aber habe keine equippment um so viele pins vom zinn zu befreien und einen neuen slot einzulöten.
 
Mach doch mal Bilder, scheinbar könne sich einige nicht vorstellen, dass man gepflegt den ganzen Außenteil abrupfen kann so dass nur noch der verlötete Teil mit den Pins "stehen bleibt".
 
Hier bitte ein Foto.
 

Anhänge

  • 20140802_121559.jpg
    20140802_121559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
Aja genau das hab ich mir nach der Beschreibung gedacht. selber bekommst du das nicht wieder drauf. Also wie schon angeklungen in die Reperatur geben, aber vorher kostenvoranschlag einholen oder eben unter Verlust buchen.
 
Nein das Board funktioniert noch.
Nur der Slot ist nun natürlich unbenutzbar.
Ich denke bevor ich es Reparieren lasse - was sicherlich 50€ oder mehr kosten wird bei dem Aufwand - werde ich es als Bastlerteil anbieten, mir ein neues kaufen, und es einfach unter Lehrgeld verbuchen :(

Ärgerlich, und so einen Fehler werde ich sicher kein zweites mal machen. Aber lässt sich nunmal nicht ändern.
 
Nein das Board funktioniert noch.
Nur der Slot ist nun natürlich unbenutzbar.
Ich denke bevor ich es Reparieren lasse - was sicherlich 50€ oder mehr kosten wird bei dem Aufwand - werde ich es als Bastlerteil anbieten, mir ein neues kaufen, und es einfach unter Lehrgeld verbuchen :(

Ärgerlich, und so einen Fehler werde ich sicher kein zweites mal machen. Aber lässt sich nunmal nicht ändern.
Du kannst natürlcih wie auch schon angeklungen zum Nagelknipser oder Zange greifen und die Pins abschneiden. Und halt den nächsten PCIe benutzen. sind halt nur 1-3% weniger Grakaleistung.
 
Also praktisch nicht zu bemerken, oder sehe ich das falsch?

Denn ich habe eh nicht vor ein MultiGPU System aufzubauen, von daher fehlt mir dieser eine Slot auch nicht.
 
Zurück