Nach WIN 11 Installation startet PC nicht mehr...

Laxen

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU
AMD Ryzen 2700x
CPU Kühler
240er AiO
RAM
4x 8GB G.Skill Aegis 3000MHz CL 16
GPU
Palit RTX 2080 Super
Netzteil
beQuiet! PurePower 10 CM 700W
Datenträger
1x 4TB M.2 Lexar NM790 , 1x 500GB SATA SSD Crucial MX500, 1x 6TB HDD Seagate Barracuda
Monitor
LG Ultragear 27"
Acer XF24
Gehäuse
Sharkoon TG5
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Meine aktuelle GPU auf Slot 1 und Slot 2 (PCIe x16) beide ausprobiert.
  • Das gleiche mit meiner alten Vega 56 probiert, auch kein Glück.
  • BIOS gecleared
  • versucht BIOS mit BIOS Flashback + zu flashen.
  • Die alte SSD abgestöpselt
  • genau andersherum: Die neue ausgebaut
Hallo zusammen,

ich wollte nur Windows 11 auf meinem PC installieren und habe direkt, zwecks frischem aufsetzen, mir eine neue Nvme besorgt.
Hatte erst einige Probleme mit der alten Bootdrive und hab deshalb diese abgestöpselt um dann WIN 11 zu installieren.
Nach erfolgreicher UEFI Installation wollte ich, um meine alten Daten übertragen zu können, die Platte wieder anschließen, also, direkt im frischen Windows 11 nichts mehr gemacht, außer den PC herunterzufahren.
Dann die Platte angeschlossen und wollte den PC starten, aber, kein POST... auf die EZ Debug LED meines MSI Boards geguckt und: VGA LED leuchtet auf einmal auf...
Seitdem lief der Rechner nicht mehr, hier was ich alles probiert habe:

Bereits probierte Lösungsansätze
  • Meine aktuelle GPU auf Slot 1 und Slot 2 (PCIe x16) beide ausprobiert.
  • Das gleiche mit meiner alten Vega 56 probiert, auch kein Glück.
  • BIOS gecleared
  • versucht BIOS mit BIOS Flashback + zu flashen.
  • Die alte SSD abgestöpselt
  • genau andersherum: Die neue ausgebaut

Das konnte ich auf die schnelle alles testen/machen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide GPUs und beide Mainboard Slots auf einmal kaputt sind (nur durch die WIN 11 Installation??)
Außerdem habe ich auch nichts anderes im System angefasst, gelöst etc.
Habe natürlich (wie in der Neuzeit so üblich) ChatGPT mal gefragt, der sagt es liegt evtl. auch am Netzteil, aber wieso sollte das von jetzt auf gleich nach einer Neuinstallation von Windows kaputt sein?
Zumal der Fehlercode VGA ist, das finde ich kurioser, als wenn es CPU oder BOOT wäre.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
Hast du im Bios die richtige Bootreihenfolge festgelegt? Bei der Windowsinstallation sollte immer nur die Platte angesteckt sein wo auch Windows draufsoll, sämtliche anderen nicht. Windows schreibt immer noch gern mal den MBR auf eine andere Platte. Wenn dann die Bootreihenfolge nicht stimmt strudelts den Pc beim starten.
Das aber da die VGA Led leuchtet ist seltsam. Wenn du vom Bootstick startest was ist dann?
 
Hallo Laxen,

du hast 4 RAM Riegel, Versuche es mal mit nur 2 Riegel in DIMM A2 und DIMM B2.
Wenn 4 Riegel dann in UEFI nur auf JEDEC laufen lassen, besser 2 Riegel.
Bau alles vom MB ab und reinige die Slots/Sockel mit Druckluft.
Kontrolliere alle Steckverbindungen vom PSU.
Hast du ein alternatives PSU zur Hand, für ein Gegentest?
In letzter Zeit waren vermehrt Lexar M.2 hier die Fehlerhaft waren und den POST massiv gestört haben.
Mal mit ein Aufbau außerhalb des Gehäuse versuchen und ein Nulltest durchziehen.
 
Hast du im Bios die richtige Bootreihenfolge festgelegt? Bei der Windowsinstallation sollte immer nur die Platte angesteckt sein wo auch Windows draufsoll, sämtliche anderen nicht. Windows schreibt immer noch gern mal den MBR auf eine andere Platte. Wenn dann die Bootreihenfolge nicht stimmt strudelts den Pc beim starten.
Das aber da die VGA Led leuchtet ist seltsam. Wenn du vom Bootstick startest was ist dann?
Hallo Hellhammer!

Bootreihenfolge war, als ich noch ins BIOS kam, richtig rumeingestellt, ja.

Vom Bootstick hab ich nicht nochmal probiert, das mach ich später wenn ich zuhause bin mal!
Hallo Laxen,

du hast 4 RAM Riegel, Versuche es mal mit nur 2 Riegel in DIMM A2 und DIMM B2.
Wenn 4 Riegel dann in UEFI nur auf JEDEC laufen lassen, besser 2 Riegel.
Bau alles vom MB ab und reinige die Slots/Sockel mit Druckluft.
Kontrolliere alle Steckverbindungen vom PSU.
Hast du ein alternatives PSU zur Hand, für ein Gegentest?
In letzter Zeit waren vermehrt Lexar M.2 hier die Fehlerhaft waren und den POST massiv gestört haben.
Mal mit ein Aufbau außerhalb des Gehäuse versuchen und ein Nulltest durchziehen.
Hallo Misanthrop,

das mit dem RAM kann ich auf jeden Fall mal probieren.
Alles abzubauen und reinigen? Nur ungerne, aber wenn es hilft werde ich das auch nochmal versuchen.

PSU Steckverbindungen waren meine ich i.O., aber werde nochmal double-checken.

Eine alternatives PSU hab ich leider nicht zur Hand.

Komisch alles, dachte mir, dass vlt die mehreren Bootloader den POST stören, daher hab ich auch die anderen Platten mal abgemacht, aber wüsste nicht, wieso er dann ein Problem bei VGA auswirft.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die weiteren Tipps, werd ich heute Abend in Ruhe mal alles befolgen und testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Datenträger war eine unabhängige Idee zu der EZ-Debug-LED und bezog sich auf das Bootverhalten. Da es halt die Probleme mit den Lexar bei weiteren User aufgetreten ist, ist es ein Tipp ins Blaue.
 
Kleines Update, Stand Gestern:

PC läuft immer noch nicht >:-|
Folgendes hab ich getestet:
  • Alle Platten außer der neuen ab, mit nur 2 RAM Riegeln (auf A2 und B2)
  • Alle Platten inkl. der neuen ab (auch mit nur 2 Riegeln)
  • Die beiden vorherigen Sachen + USB-Installationsstick für WIN 11 angeschlossen
Immer wieder das gleiche Ergebnis: VGA LED leuchtet und bleibt an und ich komm nicht mal ins BIOS...
Ich bin fast an dem Punkt angelangt wo ich aufgebe und mir ein "neues" AM4 Mainboard hole (oder ein gutes Gebrauchtes)

Ich habe gesehen, dass mein Mainboard sogar noch mit so nem Beeper kam, den man extra anstecken kann.
Leider steht im Handbuch nichts zu den Codes, die der da ja wenn ausgeben kann.
Eventuell ist das aber noch sinnvoll den Beeper mal anzuschließen.

Hab hier meinen IT-Arbeitskollegen auch mal zu befragt und er findet das auch kurios und geht vom kaputten Mainboard aus.
Auf sein Geheiß werde ich die gestern getesteten Konfigurationen auch alle nochmal mit meiner alten GPU austesten...

Am Wochenende werd ich das Ding erstmal nicht anpacken, vielleicht fällt mir dann noch ein Lösungsansatz ein.

LG und schönes Wochenende an alle die dat lesen! :)
 
Hier eine Liste der BIOS-Signaltöne:

Kannst du die Grafikkarte in ein alternatives System testen?
Hallo Misanthrop,

ein paar Tage sind vergangen, weil mich das ganze auch einfach nur nach maximal genervt hat.

Ich hab vorgestern nochmal alles am Netzteil überprüft, die Kabel nochmal auf festen Sitz geprüft, bzw. auch die 2. PCIe Powerrail genommen und immer noch kein Erfolg...

Kann jetzt natürlich nochmal das ganze Prozedere versuchen, aber da habe ich ehrlich keine Nerven mehr für.

Hab leider auch kein 2. System wo ich meine GPU nochmal unabhängig testen könnte, aber beide GPUs haben vorher immer funktioniert, meine alte Vega war seit dem Upgrade die ganze Zeit in ihrer OVP, da kann nichts dran sein.

Den Beeper anzuschließen hat auch nix gebracht, wahrscheinlich weil der Serienmäßig im BIOS ausgeschaltet ist...
Hat keinen Mucks von sich gegeben.

Also ich geh davon aus, dass das Mainboard fritte ist, aber das kann ich nur mit einem neuen wirklich bestätigen.

Die B550 Mainboards sind ja sogar neu recht günstig, aber auch hier hab ich das nächste Problem, da ich noch auf Zen+ bin und erst ab Zen 2 bzw. 3000er Serie die CPUs offiziell unterstützt werden.

Bin jetzt am hin und her überlegen, ob ich mir ein B550 Board holen soll und es trotzdem mal testen soll mit meinem 2700x, ODER, ob ich alternativ irgendwo ein gebrauchtes Bundle holen soll, ODER doch nen B550 und separat einen gebrauchten 5700X3D/5800X3D - Ich hab also die Qual der Wahl und auch wenn das nicht ganz zum Thread hier passt wär ich über Beratungen sehr happy :)
(Auch was das Thema Kompatibilität angeht mit Zen+ und B550)

Danke trotzdem Hellhammer und Misanthrop für die Mithilfe!
:D
 
Das ist echt schwierig. Hast nochmal einen CMOS Reset versucht?

Bevor du da noch was investierst, die X3Ds sind gebraucht auch nicht günstig, hast über AM5 nachgedacht? Du brauchst Cpu, Board, Ram, evtl Cpukühler. Den Rest hast du. Der 7500F hat annähernd die Leistung eines 5700X3D und kostet 120 Euro, Board B650 gibts günstig. B850 etwas teurer, ausser ein mATX Board tuts auch. 32 GB Ram 100 Euro, Cpukühler 20-30 Euro. Bist jetzt mal so auf +- 370 Euro und hast was neues mit Garantie. Mit B850 auch Pcie 5.0.

Sieht dann ca so aus:
 
Den Speaker kann man nicht im UEFI deaktivieren und wenn doch sollte er nach ein CMOS Reset auf aktiv stehen.
Wenn die Polung richtig war und kein Signaltöne kommt, deutet es auf ein Defekt der Mainboards oder Netzteil hin.
Screenshot 2025-10-15 100743.png
 
Sooo, ich will den Tag nicht vorm Abend loben, aber ich hoffe, dass das zu diesem Thread mein letzter Beitrag bleibt:

Ich weiß immer noch nicht weshalb genau, aber das alte Mainboard scheint tatsächlich einen Defekt zu haben.
Hab jetzt ein neues (zwecks Garantie usw.) B550 Mainboard gekauft und eingebaut, was ganz nett ist, da ich jetzt direkt auch PCIe 4.0 habe. Somit kann ich hoffentlich AM5 komplett überspringen und ein ganz neues System erst bei AM6 bauen.

Und ja was soll ich sagen, das neue Mainboard läuft einwandfrei mit den weiteren "alten" Komponenten, es lag also am alten Mainboard, wie auch immer das durch eine Windows 11 Installation zu Stande kam...
So oder so war es gestern eine riesige Erleichterung ins Bios zu kommen und auch in Windows wieder reinzukommen.
Die alte Platte hatte ich beim ersten Start erstmal nicht angeschlossen, nur die NVMe.
Ich hoffe, dass alles weiter geschmiert läuft, wenn ich die anderen mit anschließe.

Ein "neuer" (gebrauchter) Ryzen 7 5800x (leider kein 3D weil die Preise (teils sogar mehr als) doppelt so hoch sind wie für den ohne 3D-VCache) ist auch bestellt, weil ich eigentlich fest damit gerechnet habe, dass das B550 Board keine Lust auf meinen 2700x hat.
Aber das "kleine" Upgrade (auch für einen schmalen Taler) nehm' ich mit und bin dann so ziemlich am oberen Ende der AM4 Fahnenstange.

Erneut danke für die Mithilfe, ich bin einfach nur froh mit der Sch***e abgeschlossen zu haben :D:nicken:

LG Laxen
 
Zurück