PCIe auf 101?

amadeus

Kabelverknoter(in)
Habe des öfteren Einstellungen bei anderen gesehen, die alle PCIe auf 101 anstatt auf 100 hatten. Weiß jemand warum bzw. was das bringt?

Bei manchen Boards hilft diese Einstellung beim Übetakten zu verhindern, daß der PCIe Takt mit hoch geht.

Klartext: Wenn man den FSB oder Ref.-Takt (bei einigen Boards) erhöht um die CPU zu übertakten, wird der PCIe Takt mit erhöht, wenn man den auf 100mhz lässt.

Bei diesen Boards hilft es den PCIe Takt auf 101 mhz zu setzen. So bleibt der dann immer bei 101 mhz egal wie man den FSB bzw. Ref. Takt erhöht.

SG

danke für die Antwort. Dann würde es ja ausreichen, wenn man ganz einfach nur auf manuell stellt, dann hat man die 100 fixiert. Mich interessiert, warum einige auf 101 fixiert haben?

Weil man bei einigen nicht auf "manuell" stellen kann, sondern der Takt nur fix ist, wenn man einen anderen Wert außer 100 einstellt.

SG

ok, verstehe ;-)
danke

PS: was bewirkt eigentlich generell die Anhebung des PCIe? Ist zwar selten, jedoch habe ich schon bei einigen configs gesehen, dass die bis so 120 angehoben haben?

Die Grafikkarte ist damit flotter angebunden. Bringt quasi nichts, weil PCIe eh schnell genug ist. Ganz besonders PCIe 2.0.

Kann man also völlig vergessen.

SG

Die Grafikkarte ist damit flotter angebunden. Bringt quasi nichts, weil PCIe eh schnell genug ist. Ganz besonders PCIe 2.0.

Kann man also völlig vergessen.

SG

Generell hat deine Aussage zwar Bezug, in einigen Einzelfällen kann man damit aber eine Menge Leistung herauskitzeln. CoD 4 und vor allem GTA 4 profitieren sehr stark von einem angehobenen PCIe-Takt. Gibt dazu auch diverse Benches von PCGH.

Beim Core i7 / X58 kann es, wie es sich gherausgestellt hat, zudem mitunter helfen einen höheren BCL Takt zu erreichen ;)

Dann würde es ja ausreichen, wenn man ganz einfach nur auf manuell stellt, dann hat man die 100 fixiert. Mich interessiert, warum einige auf 101 fixiert haben?

auch wenn man manuell auf 100 stellt, kann es vorkommen, dass durch die übertaktung die grafikkarte nicht mehr 16x angebunden wird. in solchen fällen hilft meist die anhebung des pci-e taktes auf 101.

Den PCI-E Takt kann man anheben um zb. den Leistungsverlust zwischen PCI-E 1.0/1.1 und 2.0 auszugleichen.

Mit Intel-Chipsätzen sind 120mhz schon hart für 24/7. Datenverlust ist meist die Folge. Daher sollte man max 110Mhz für 24/7 nehmen, wenn man Sata-Festplatten nutzt. Mit Nvidia-Chipsätzen sind sogar >150mhz zum Benchen möglich. Allerdings sollte man IDE-Platten benutzen ^^

Es ist ganz einfach auch so, dass eigentlich jedes Board 110 MHz mitmacht - darüber wird es dann schon schwieriger

Und auch wenn es hier durchaus auch andere Stimmen gibt - es bringt (et)was

danke für die vielen Antworten, dazu folgende Fragen:
Ich habe ja ein reines AMD System und ausschließlich S-ATAII (bis auf ein IDE DVD-LW), gibt es dafür Erfahrungswerte?

Wie bzw. mit welchen tools kann ich die Auswirkungen einer Anhebung feststellen, was sollte sich dabei verbessern/verschlechtern?

Soll die Anhebung mit irgend einem anderen Wert optimalerweise in Relation stehen? zB HT-Link oder NB-CPU Frequenz, Ram-Teiler usw?

habe vorsichtshalber mal auf 110 erhöht und konnte mit den "üblichen" tools überhaupt keine Verbesserung feststellen...

Schätze mal, dass für deine Graka der PCI-E 2.0 Slot genügt und dir die Erhöhung deswegen nichts bringt.

Zurück