PCIe Anschlüsse an Grafikkarte leuchten seid neusten ständig.

Kokosoel

Schraubenverwechsler(in)
Bei meiner Gigabyte RX 7600XT leuchten auf einmal die 2 Dioden bei den PCIe Steckern in der Grafikkarte,war zu Anfang ca. 3 Wochen nicht.
Ansonsten funktioniert die Karte. Die Tricks mit Neustart Netzteil aus usw. halfen mal,nur keine Lust mehr 10 mal oder öfters PC neu hochzufahren. Schadet das ständige leuchten der Dioden der Grafikkarte? Die Gigabyte Software habe ich nicht laufen.

Das ist bei der Karte ein bekanntes Problem. Bei manchen gehts einfach trotzdem (mal länger, mal weniger lang), bei vielen wird die Karte unter Last instabil, manche sterben auch komplett. Manche User haben das Netzteil getauscht, ab und zu gehts (kurz), ab und zu nicht, andere haben die Karte in die RMA geschickt nur dass es bei der Neuen nach ein paar Monaten wieder auftritt.

Das kannste alles zusammenfassen unter "Willkommen bei Gigabyte" - und eine echte dauerhafte Problemlösung scheint (zumindest nach den zig Fällen auf diversen Plattformen im Netz mit der Karte, Beispiel) nur zu sein, eine andere Grafikkarte zu kaufen.

Ich hab bis jetzt noch kein Bild von deM Gigabyte Problem gesehen.
Könntest du hier für uns/mich ein paar Foto hochladen? Ich/wir sind dir Ewig Dankbar!

Ich hab bis jetzt noch kein Bild von deM Gigabyte Problem gesehen.
Das problem ist häufig genug dass man mit Google Bilder beliebig viele Beispiele findet...
1741172384038.png
1741172407241.png

1741172425639.png
1741172441159.png

Mein PC ist so circa 16 Std an,die Grafikkarte macht aber so gesehen keine Probleme. Ich habe ja Garantie bis zum 31.12.2026. Umtauschen bringt wohl auch nicht viel,tritt dann nach 2 bis 3 wochen der gleiche Fehler auf.Hatte gelesen für eine andere Karte hat Gigabyte ein neues Firmware rausgebracht,was die Fehlfunktion wohl beseitigt hat.Noch schweigt der Support. Ich versuch mal die Gigabyte Software rüberzusiehen, für den leuchtenen Gigabyte Schriftzug,ob dann ruhe ist. Versorgt wird die Grafikkarte mit Strom durch 2 PCIe Kabel vomThermaltake Toughpower GF A3 850W Gold | Voll-modular | ATX 3.0 | PCIe Gen 5
Das ist bei der Karte ein bekanntes Problem. Bei manchen gehts einfach trotzdem (mal länger, mal weniger lang), bei vielen wird die Karte unter Last instabil, manche sterben auch komplett. Manche User haben das Netzteil getauscht, ab und zu gehts (kurz), ab und zu nicht, andere haben die Karte in die RMA geschickt nur dass es bei der Neuen nach ein paar Monaten wieder auftritt.

Das kannste alles zusammenfassen unter "Willkommen bei Gigabyte" - und eine echte dauerhafte Problemlösung scheint (zumindest nach den zig Fällen auf diversen Plattformen im Netz mit der Karte, Beispiel) nur zu sein, eine andere Grafikkarte zu kaufen.
Ich hoffe ja mal Gigabyte arbeitet an den Problem,ausgesucht habe ich die Karte,weil die Lüfter nicht ständig arbeiten, erst so bei 50 Grad dann höre ich die noch nicht mal. Stelle ich mal Manual ein laufen Sie mit 45% das hört man,mache ich auch nur,wenn ich testen will,um Sie runter zukühlen.
Und mit meinen AMD Ryzen 7 5800x auf den MSI MAG B550 Tomahawk ,arbeiten Sie gut zusammen,zu Anfang war auch kein Dioden Leuchten.
Wie man sieht,der Monitor hat ein Bild.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-03-05 um 15.02.37_dd4facb0.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-05 um 15.02.37_dd4facb0.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Bild 2025-02-02 um 11.06.49_4a7028cf.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-02 um 11.06.49_4a7028cf.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja mal Gigabyte arbeitet an den Problem
:lol:

Gigabyte ist der letzte, der sich um solche Probleme kümmern würde oder könnte. Das einzige was die machen ist dier so lange ne neue Karte per RMA zu schicken bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist oder du aufgibst.
Gigabyte ist was den Support angeht derart schlecht dass es sogar Artikel drüber gibt.

Wie gesagt du kannst die Karte ja so weiter nutzen so lange sie funktioniert - ich hoffe ehrlich dass das noch lange so sein wird. Denn wirklich gute andere Optionen haste praktisch nicht.

Inzwischen kriegt Buildzoid keine Test Sample mehr. Er muss sich Gigabyte Boards kaufen. Er lies in einem seiner Streams durchblicken, dass Gigabyte sein "Feedback" und die "Videos" als nicht positiv genug empfunden hatte. Alles in allem bekam er wohl gute 5 Jahre lang vorher entsprechende Test Sample. Daher gibt es aktuell auch kaum entsprechenden Content auf seinem Channel. Mal abgesehen von MSI und ASUS die ihn jetzt Samples zukommen lassen.

Mister Actually Hardcore Overclocking ist halt erstens sehr kompetent und zweitens graderaus hart ehrlich.
Wenn was Schei*e ist dann sagt er das auch genau so. Manche Hersteller können damit umgehen, andere nicht. :ka:

Bei Gigabyte vereinigen sich halt 2 für den Kunden "gefährliche" Dinge. Da ist zum einen sinkende "Qualität" und zum anderen ein extrem schlechter Kundenservice/RMA Abwicklung.

:lol:

Gigabyte ist der letzte, der sich um solche Probleme kümmern würde oder könnte. Das einzige was die machen ist dier so lange ne neue Karte per RMA zu schicken bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist oder du aufgibst.
Gigabyte ist was den Support angeht derart schlecht dass es sogar Artikel drüber gibt.

Wie gesagt du kannst die Karte ja so weiter nutzen so lange sie funktioniert - ich hoffe ehrlich dass das noch lange so sein wird. Denn wirklich gute andere Optionen haste praktisch nicht.
Umtauscht macht dann wohl aber eher Galaxus, hatte mit den schon chat,wenn mich das nervt das die dioden immer leuchten.Evtl erwische ich dann ja eine ohne den Fehler.Mit neuer Karte müßte die Garantie ja wieder von vorne anfangen,also 2 jahre.Gigabyte Support habe ich den https://esupport.gigabyte.com/ angeschrieben.Die können mir aber auch gerne die Grafikkarte RX 7600 XT zusenden.
Das Sie lange funktioniert hoffe ich ja auch vielen Dank,Sie ist ja erst so seid 2 Monate an arbeiten,naja eigentlich nur wirklich wenn ich ein Game spiele,fängt Sie an etwas wach zu werden.
Da kann ich ja froh sein,das ich kein Gigabyte Motherboard habe.

Anhänge

• carinfofps1.png
    carinfofps1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück