Grafikkarte 4090RTX spinnt Black Screen PCIE 3.0

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
habe gestern meine RTX 4090 von Gigabyte auf Wasserkühlung umgebaut.
Jetzt ist es wie folgt das ich immer mal wieder einfach Black Screen beim Starten habe.
Die Karte lief zuvor direkt am Mainboard, beim neuen Case ist allerdings nur ein Kabel für PCIE 3.0 dabei und kein 4.0, kann das zu Problemen ggf. führen?
Es ist aktuell wie folgt, wenn ich Black Screen habe dann löse ich das Kabel von der Grafikkarte, steck es wieder rein, starte und es funktioniert.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ps: Ich war leider so doof und hab am Anfang meinen Temperatur Sensor im falschen Mainboard Slot gehabt, heisst nicht im Temperatur Anschluss sondern im Reset, weil auch 2 Pins. Kann davon schaden genommen wurden sein.
Liebe Grüsse
 
Habe jetzt eben mal einen längeren Schlauch angeschnitten und die Grafikkarte direkt ans Board gemacht.
Tatsächlich muss es an dem Kabel liegen.
Jetzt 3 Starts hintereinander ohne Probleme.
 
Die Karte lief zuvor direkt am Mainboard, beim neuen Case
Was hat das damit zu tuhen das die Karte lief vor allen dein Case.
ist allerdings nur ein Kabel für PCIE 3.0 dabei und kein 4.0, kann das zu Problemen ggf. führen?
Meinst Raiser kabel. In grund nicht auser wenn du 4k zocken willst dann ist die bandbreite des PCIe anschluss das problem was dich einschrenkt an sonsten ist es von der Karte her egal.
Es ist aktuell wie folgt, wenn ich Black Screen habe dann löse ich das Kabel von der Grafikkarte, steck es wieder rein, starte und es funktioniert.
Kauf dir ersatz dann ist was mit den Raiser kabel was nicht in ortnung ist.
Ps: Ich war leider so doof und hab am Anfang meinen Temperatur Sensor im falschen Mainboard Slot gehabt, heisst nicht im Temperatur Anschluss sondern im Reset, weil auch 2 Pins. Kann davon schaden genommen wurden sein.
Warscheinlich schau bitte in handbuch und sag uns was für ein stecker das wahr wo du es hin gepint hast. Dann können wir dir sagen ob es ne problem wird oder nicht.
So ist es raten. Danke.
 
In so fällen wenn man ehe weis das man ein Raiser kabel benötigt oder vor hat die karte Vertikal zu verbauen organisiert man sich eine mit und nimmt nicht zwangsläufig die von mainbord hersteller. Nicht das die nicht gut sind aber andere können dies eventuell doch ne tacken besser.

weil die Karte sollte so eig nicht ins Gehäuse.?
Wo hin soll die karte den sonst?
 
Was hat das damit zu tuhen das die Karte lief vor allen dein Case.

Meinst Raiser kabel. In grund nicht auser wenn du 4k zocken willst dann ist die bandbreite des PCIe anschluss das problem was dich einschrenkt an sonsten ist es von der Karte her egal.

Kauf dir ersatz dann ist was mit den Raiser kabel was nicht in ortnung ist.

Warscheinlich schau bitte in handbuch und sag uns was für ein stecker das wahr wo du es hin gepint hast. Dann können wir dir sagen ob es ne problem wird oder nicht.
So ist es raten. Danke.
Wie gesagt habe die jetzt so eingebaut ohne Riser Kabel und es funktioniert problemlos. Denke dann doch sehr stark das es an den Teilen liegt.
Es war der reset pin vom aorus xtreme x670e wo ich den Sensor falsch rein gemacht habe
 

Anhänge

  • AE9CD11C-4F4D-411D-939A-E7760EE0FE22.jpeg
    AE9CD11C-4F4D-411D-939A-E7760EE0FE22.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Es war der reset pin vom aorus xtreme x670e wo ich den Sensor falsch rein gemacht habe
in der regel passiert nix auser das das bios halt resetet wurde. So wild is dass nicht. Hätte schlimmer sein können. Danke für die info.
Aber zu den auserhalb des gehäuse verstehe ich nicht wo du es hin haben willst. Dass is ja ne show case. (nicht das ich das negativ irgend wie klingt oder sein soll)
 
in der regel passiert nix auser das das bios halt resetet wurde. So wild is dass nicht. Hätte schlimmer sein können. Danke für die info.
Aber zu den auserhalb des gehäuse verstehe ich nicht wo du es hin haben willst. Dass is ja ne show case. (nicht das ich das negativ irgend wie klingt oder sein soll)
Alles gut, hab mich falsch ausgedrückt. Also eigentlich kommt die liegend rein dafür brauch ich nenn Riser Kabel welche nicht funktioniert haben. Dann habe ich die normal in den Steckplatz gemacht und dann hat es funktioniert.
Hoffe einfach es funktioniert morgen mit dem Riser Kabel 4.0.
 
Klar irgend wo muss die ja hin in den case.
wird es so lange du kein reset machst ist alles tip topie. Kann halt immer sein das es spakte da wirst du nicht vor gefeilt sein. (so aus der8auer videos her wo das raiser kabel halt spakt.)
 
Meinst Raiser kabel. In grund nicht auser wenn du 4k zocken willst dann ist die bandbreite des PCIe anschluss das problem was dich einschrenkt an sonsten ist es von der Karte her egal.
Hat mit 4k zocken nix zutun! Kommt auf die Anwendung bzw. das Spiel an. Bei vielen Spielen sinds nur paar FPS.
Das Problem ist das Riserkabel an sich - eine zusätzliche Schnittstelle, Kabel zu lang und schlecht abgeschirmt usw.

Entweder im Bios auf PCIe 3.0 stellen oder wenn man PCIe 4.0 hat auch ein PCIe 4.0 Riser Kabel verwenden!

Im Prinzip kannst ein altes IDE Kabel nehmen und einen neuen PCIe 4.0 Stecker rauflöten, ist das selbe...
 
Bei seiner 4090er wirds relativ egal sein. Natürlich sollte man auch die restliche Hardware wissen. Aber ich geh davon aus das es stimmig ist.
 
Ich war leider so doof und hab am Anfang meinen Temperatur Sensor im falschen Mainboard Slot gehabt, heisst nicht im Temperatur Anschluss sondern im Reset, weil auch 2 Pins. Kann davon schaden genommen wurden sein.

Edit: Das hab ich überlesen....

Sollte kein Problem sein wenn du es korrigiert hat. Der Sensor misst halt nix oder komplett falsch am Resetanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also hab jetzt endlich auch noch im BIOS die Einstellung gefunden wo ich gen 3 aussuchen konnte.
Jetzt funktioniert es auch so, werde aber trotzdem dann morgen auf das 4gen umrüsten. Super Community, danke für eure Hilfe :)
 
Jetzt funktioniert es auch so, werde aber trotzdem dann morgen auf das 4gen umrüsten. Super Community, danke für eure Hilfe :)
Bitte. Hauptsache was gelernt und dafür sind denke ich da spreche ich für viele nerds, Sind wir hier um unsere leidenschaft oder hobby oder xyz nicht zu bedinen sondern zu leben zu können. Es macht spaß und wenn andere es hilft super. Wiso nicht.
Hoffe du hast viel freude. Persönlich würde ich mich freuen wenn die Liegende Grafikarte mal 1,2 bilder posten könntest. Weil mich das interessiert. Danke schon mal.
 
Ein PCIe Gen3 Raiser funktioniert quasi NIE problemlos zwischen einer Gen4 GPU und einem PEG Gen4. Zumindest ist das meine Erfahrung. Beim Gen4 Riser kann ich dir das CoolerMaster empfehlen. Das verwende ich selber in meinem NR200P Max. Das Riser bekommt man in schwarz und weiß.
 
Bitte. Hauptsache was gelernt und dafür sind denke ich da spreche ich für viele nerds, Sind wir hier um unsere leidenschaft oder hobby oder xyz nicht zu bedinen sondern zu leben zu können. Es macht spaß und wenn andere es hilft super. Wiso nicht.
Hoffe du hast viel freude. Persönlich würde ich mich freuen wenn die Liegende Grafikarte mal 1,2 bilder posten könntest. Weil mich das interessiert. Danke schon mal.
Ging jetzt doch nicht mit gen 3 im bios im Windows Black Screen nach 2 Minuten. Morgen kommt das Gen 4 Kabel von CoolerMaster.
Noch das Bild im Anhang.
Man ignoriere bitte noch das Kabel Schlauch Management ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Zurück