PCIe 3.0 & X79 & i7-3820

BlackNeo schrieb:
Ist einfach zu teuer und der i7 3820 ist Müll, kostet so viel wie ein 2600K und hat keinen offenen Multi!

Das ist Quatsch. Der Multi beim i7 3820 ist offen. Zudem kann man noch die Baseclock in festen Stufen anheben, was man beim 2600k nicht kann.
So sind dann z.B. 125Mhz x 44 Multi = 5,5 GHz drin.

5,5 ghz schafft noch nicht mal eine wakü, der I7 3820 erzeugt viel abwärme. mit DICE und LN2 natürlich kein problem, aber für 24/7 betrieb nicht geeignet.

Ich halte den 3820 für überflüssig. Wenn ein Gaming System dann Sockel 1155 und i5 oder i7.
Wenn Sockel 2011 dann bitte gleich 6 Kerner.

Und klar kommt irgendwann Ivy E mit 8 Kerner für Sockel 2011. Aber was werden die kosten? Ich glaube nicht dass es einen 8 Kerner Ivy für 500€ geben wird.
Und die Xeon 10 Kerner werden sowieso nicht bezahlbar sein.

denke auch intel hat den I7 3820 schlecht platziert. viel abwärme, verbrauch hoch und die IPC leicht schlechter als IVY.

Wenn man bedenkt dass Intel den 3820 in einem eigenen Die fertigt und keinen defekten 8 Kerner nimmt wie bei den Hexacore ist das schon irgendwo beeindruckend. Wenn auch überflüssig beeindruckend.

und der i7 3820 ist Müll, kostet so viel wie ein 2600K und hat keinen offenen Multi!

Der Multi ist bis 44 offen, dazu kommen Straps die man einstellen kann für den Ref. Takt
Es lässt sich also mehr Takt einstellen als jeder LuKü zumutbar wäre.
Obendrein bietet der 3820 40 PCIe Lanes und PCIe 3.0 (inoffiziell, aber möglich)

Zudem ist man, wenn man die Zukunft betrachtet, mit einem X79 Brett besser beraten da dafür noch CPU´s kommen, für den 1155 ist schon Ende der Fahnenstange.

denke auch intel hat den I7 3820 schlecht platziert. viel abwärme, verbrauch hoch und die IPC leicht schlechter als IVY.
Viel Abwärme? Mein 3820 hat bei 4.3 GHz unter Last 54°C (bei 1.168V) (Mein I5-2400 vorher war bei 4 GHz auch nicht wesentlich kühler)
IPC ca. 2% schlechter als Ivy, merkt man nicht :schief:

Zudem ist man, wenn man die Zukunft betrachtet, mit einem X79 Brett besser beraten da dafür noch CPU´s kommen, für den 1155 ist schon Ende der Fahnenstange.

Das kommt darauf an was du willst. Für einen Gaming Rechner lohnen sich 6 oder 8 Kerner nicht. Das ändert sich auch mit Ivy E nicht.
Mit einem 1155 und 3770k sparst du aber deutlich mehr Energie. ;)

Das stimmt, sie sind sparsamer.
Aber BF3 z. B. profitiert von mehr als 4 Kernen, ja skaliert sogar mit 8 Kernen sehr gut.
In Zukunft kommen noch weitere solche Spiele. "Ausreichen" würde natürlich schon ein X4 955 ;)

In BF3 ist ein guter Quad Core schon ganz vorne dabei wie der 3770k zeigt. Ein 3960X ist nur minimal schneller. Ein Xeon 8 Kerner ebenso nur leicht messbar. Der Aufpreis dafür ist aber unverschämt.
Und ob bald weitere solche Spiele kommen weiß ich nicht. Ich denke dass du auch in 3 Jahren noch mit einem Quad Core alles bestens abdecken kannst.
Haswell kommt ja schon nächstes Jahr und wird noch mal die Messlatte höher legen. Ich weiß nicht ob es einen Ivy E Quad Core geben wird.

Ivy E Quadcore, da glaube ich auch nicht wirklich dran. Denke es werden reine 6 oder 8 Kerner.
Ist halt die Frage was in der Spielewelt passiert wenn die neuen Konsolen nächtes Jahr erscheinen.

Es passiert nichts. :D
Da die neuen Konsolen Hardware drin haben wird die schon letztes Jahr veraltet war.

Naja, aktuelle Konsolen haben Hardware die vor sechs Jahren schon veraltet war. Die neuen werden also besser sein ;)

Und der Trend geht ja in Richtung mehr Kerne etc.
Ich bleibe gespannt

und ich denke ich werde wohl eher spontan entscheiden...

eine GTX670 ist schon mal (bis auf das jeweilige model) entschieden... die zweite dann wenn das geld für zwei weitere monitore drin ist...

ob nun 1155 oder 2011... mal schauen... ich denke es kommen sicherlich ivy-e 6 und 8 kerner raus. davon werden wohl nur die 6 kerner bezahlbar sein.
und die zukunft geht klar auf mehr kerne hin, wenn man schon handys mit quadcore aufm markt sieht.

Wenn ich kurz stören darf bitte ... ich hätte auch ne Frage da ich auch einen i7 3820 habe und ein Asus Rampage Extreme IV
und benütze 8 Gb mit jeweils 2 Gb Rams HyperX, ich habe zwar schon einen Thread gepostet aber ich glaub ich bin hier genau richtig^^
Wäre es sinnvoll X.M.P Profile einzustellen im Bios .. bringt das irgendwelche Vorteile ?

So nun wollte ich auch noch etwas postn ... ich hab mich für den i7 3820 entschieden weil ich mir den nächst größeren Cpu nicht leisten wollte, ich dachte das die CPU Locker reicht weil ich auch vor hatte 2x680GTX im SLI zubetreiben und diese schon sehr viel Geld kosten und es im Endeffekt eh nur Sinn hat wenn man die Cpu auf ein wenig über 4 Ghz übertaktet um so mehr Leistung in manchen Games raus zu holen.
Ich bin auch kein großer Übertakter aber ich habs 1 mal mit dem Auto Tool gemacht wo danach gemeint wurde das man nicht mit solchen tools übertakten sollte ... aber auf 4.6 Ghz bin ich gekommen bei einer Cpu Temp von Ca.30° ohne Last mit einer Artec Wasserkühlung, unter Last bin ich so auf 44°~48° gekommen.

@ ION
Wie hast du so deine Cpu übertaktet und hast du auch ne Wasserkühlung ?

Ein XMP Profil hat den Vorteil das dieses alle Einstellungen für den RAM automatisch übernimmt.
Viele Boards übernehmen immer noch die Einstellung falsch.

Ich habe meine CPU übertaktet indem ich einfach den Multiplikator auf 44 gestellt habe. Nein ich habe keine Wakü, ich zur Kühlung einen Prolimatech Genesis

Und die Cpu läuft stabil ... zockste mit deinem PC auch Battlefield 3 oder so ?
Bringt X.M.P auch noch andere Vorteile bzw. bei Ladezeiten das sie kürzer ausfallen usw.. ?

ich lade im Arbeitsspeicher Thread naher mal ein Bild vom CPU-Z hoch weil ich darum gebeten wurde dies zu machen, kannst naher mal reingucken :daumen:

Den i7 3820 will ich sehen der mit 5,5GHz läuft. :schief:
5,5 ghz schafft noch nicht mal eine wakü, der I7 3820 erzeugt viel abwärme. mit DICE und LN2 natürlich kein problem, aber für 24/7 betrieb nicht geeignet.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass der i7 3820 einen offenen Multi hat und BlackNeos Aussage falsch war. :what:
Das war nur ein Rechen-Beispiel von mir. Ob und wie der i7 3820 das schafft ist dabei unerheblich.:schief:
5,5GHz unter Luft schafft ein i7 2600 oder ein i7 3770 auch nicht, trotzdem ist es mit entsprechenden Kühlmethoden möglich....

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt vllt ein wenig offtopic, aber taugt der onboard sound bei den 2011er und 1155er Asus ROG boards!?!?

oder doch lieber eine Xonar dazu holen?

Smoke schrieb:
ist jetzt vllt ein wenig offtopic, aber taugt der onboard sound bei den 2011er und 1155er Asus ROG boards!?!?

oder doch lieber eine Xonar dazu holen?

Ist ein ganz normaler Soundchip, mit ner Xonar ist man besser dran.

@cook: Intel schreibt doch, dass der 3820 nur "partially unlcked" sei, das heißt, Max multi = 44, oder nicht? Ist ja kein K bzw. X Modell.

Zurück