PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?
Hallo Community,
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem für mich geeigneten Mainboard und verstehe, umso länger ich Geizhals durchforste, einige Angaben zu den PCIe 3.0 Lanes nicht mehr. Vielleicht habe ich auch schon einen Knick in der Optik oder aber ich habe ein generelles Verständnisproblem...
Auf geizhals sieht man bei fast allen Mainboards folgende Angaben:
Warum wird hier an diesem Beispiel am Anfang von 5x PCIe 3.0 x16 Slots gesprochen wenn dann aber in Klammer sehrwohl zwischen 3x x16 und 2x x8 unterschieden wird? Hä?
Dann sah ich bei einem MSI Produkt folgende Angabe:
Da hat es mich jetzt komplett ausgehängt.
Warum kann ich 4-way-SLI einmal mit 16x/16x und einmal (nur) mit x8/x8/x8/x8 betreiben? Warum nicht z.B. mit x16/x16/x8/x8? Mir ist sehr wohl bewusst dass 4-way-SLI mit x16/x16 dual GPU Konfiguration bedeutet.
Habe ich das richtig verstanden, dass das Maximum an verwendeten Lanes 32x beträgt? Wer/Was begrenzt/definiert die angebundenen Lanes? Controller? CPU?
Sry, bin was das betrifft noch ein ziemlicher Anfänger und kann mir das gerade nicht erklären. Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus der Community
P.S.: Um die Frage vielleicht anders zu stellen: Erkennt das Mainboard anhand einer eventuell installierten DualGPU GraKa mit wievielen Lanes sie angebunden werden muss? DualGPU x16, SingelGPU x8?
Hallo Community,
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem für mich geeigneten Mainboard und verstehe, umso länger ich Geizhals durchforste, einige Angaben zu den PCIe 3.0 Lanes nicht mehr. Vielleicht habe ich auch schon einen Knick in der Optik oder aber ich habe ein generelles Verständnisproblem...
Auf geizhals sieht man bei fast allen Mainboards folgende Angaben:
Warum wird hier an diesem Beispiel am Anfang von 5x PCIe 3.0 x16 Slots gesprochen wenn dann aber in Klammer sehrwohl zwischen 3x x16 und 2x x8 unterschieden wird? Hä?
Dann sah ich bei einem MSI Produkt folgende Angabe:
Da hat es mich jetzt komplett ausgehängt.
Warum kann ich 4-way-SLI einmal mit 16x/16x und einmal (nur) mit x8/x8/x8/x8 betreiben? Warum nicht z.B. mit x16/x16/x8/x8? Mir ist sehr wohl bewusst dass 4-way-SLI mit x16/x16 dual GPU Konfiguration bedeutet.
Habe ich das richtig verstanden, dass das Maximum an verwendeten Lanes 32x beträgt? Wer/Was begrenzt/definiert die angebundenen Lanes? Controller? CPU?
Sry, bin was das betrifft noch ein ziemlicher Anfänger und kann mir das gerade nicht erklären. Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus der Community

P.S.: Um die Frage vielleicht anders zu stellen: Erkennt das Mainboard anhand einer eventuell installierten DualGPU GraKa mit wievielen Lanes sie angebunden werden muss? DualGPU x16, SingelGPU x8?
Zuletzt bearbeitet:

.
